Banshee Titan Austauschthread

Hat er auch einen Vergleich zu MST? Mario war für mich immer der Benchmark-Benchmark-Tuner.


Ja. Also RAW und dann Beschichtung drauf. Ob Pulver oder nass kann ich dir nicht sagen.


Zugegeben, NUR Mst monarch rc3 plus
Ansonsten dhx2, x2, db air, db inline, topaz mit symion tune, mcleod mit highlander tune (die beide direkt nach dem anyrace für ihn am besten als air Dämpfer gingen), any race super deluxe, storia v3. Hiffe, habe keinen vergessen. Anyrace baut halt das in der werbung genannte teil für die Frequenz selektive Dämpfung ein, was tatsächlich zu funktionieren scheint und den unterschied macht
 
Klingt bissl nach Esoterik :D ist aber fast doppelt so teuer wie MST.

Mich würde nochmal interessieren, ob dein Spezl einfach viel Geld hat oder das Zeug auch artgerecht hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht entscheiden, ob schwarz elox oder raw. Schwere Entscheidung... Schwarz ist schneller, ne?

Auf jeden Fall, da sparst du dir die entscheidenden Gramm bei der Lackierung. :aetsch:

Ich habe das schwarz elox, hätte mich aber wahrscheinlich für raw entschieden, falls es damals in meiner Größe lieferbar gewesen wäre. Einfach deshalb weil es sonst kaum lackierte RAW Rahmen gibt und ich gerne einen farblichen Akzent gehabt hätte. Farbe in den Anbauteilen mag ich irgendwie nicht. Aber jetzt ist es halt wieder ein Stealth-Bomber geworden, auch gut. :)
 
Hoi,
hat jemand schon den Aufbau als MX / Mullet / oder wie ihr ein 27.5er Laufrad hinten nennen wollt versucht? Wie sind eure Erfahrungen damit? Nutzt ihr dann die high oder die low Einstellung am Ausfallende?
 
Hoi,
hat jemand schon den Aufbau als MX / Mullet / oder wie ihr ein 27.5er Laufrad hinten nennen wollt versucht? Wie sind eure Erfahrungen damit? Nutzt ihr dann die high oder die low Einstellung am Ausfallende?

Versuchsweise, Einstellung auf high.

Persönlicher Eindruck:
Das Rad wird langsamer (Mit dem gleichen Typ Reifen), die Federung hinten weniger souverän, anstrengender zu Fahren, bergauf wie bergab im Vergleich zu reinem 29“ Konfiguration.
In schnellen Kurven verliert das Rad hinten schneller die Haftung und bricht eher aus.

Das Rad ist etwas kürzer, bei Superengen Spitzkehren von Vorteil. Da würde aber 26“ oder 27,5“ mehr Sinn machen und das Rad ist hinten etwas leichter hochzubekommen.

Aktuell testen wir 29“ mit längerem Ausfallende.
Die Balance verschiebt sich etwas. Ist interessant zu fahren.
 
Danke für die Antwort. Was du beschreibst ist natürlich nicht der erhoffte Effekt . Jetzt bin ich noch gespannter auf den eigenen Versuch.
Die langen Ausfallenden haben mich bisher noch nicht so recht interessiert. Zu kurz fühlt es sich bei mir nicht an. Dachte die wären vor allem für plus Bereifung gedacht.
 
Die langen Ausfallenden haben mich bisher noch nicht so recht interessiert. Zu kurz fühlt es sich bei mir nicht an. Dachte die wären vor allem für plus Bereifung gedacht.

das ist richtig, aber mit den Ausfallenden kann man auch etwas die Balance/Gewichtsverteilung verschieben, ohne daß die Sitzposition geändert wird.
 
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem.
Das bremsenseitige Ausfallende wird einfach nicht dauerhaft fest.
Schraubensicherung mittelfest, 20Nm.
Lockert sich und die Platte bewegt sich, so daß der Lack abgerieben wird.
Und zwar oben links und unten rechts. Die Platte wird also beim Bremsen "verdreht".

Die Antriebsseite hält mit Schraubensicherung bisher gut.

Mir ist aufgefallen, daß die letzen 1 1/2 Gewindegänge nicht benützt werden, vielleicht bringt eine längere Schraube etwas. Glaube aber eher, daß das das Spiel der Schraube in der Platte bzw. Rahmen das Problem ist.
Macht es Sinn hier die dafür zu sorgen das Teil wirklich spielfrei in das Ausfallende eingelegt wird.
Z.b. Spalt mit "Flüssigmetall" auffüllen etc. Oder eher andere Schrauben.....

IMG_0490.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du mal folgendes probiert:
ausfallenden lösen, steckachse lösen und dann festziehen, dann ausfallenden wieder festziehen.
das in kombi mit mittelfestem loctite hält bei mir super. hatte anfangs bei meinem prime auch probleme…
 
das ist eine Interessante Idee - danke für den Vorschlag.
Habe bisher die Ausfallenden verschraubt und dann die Achse eingesetzt.

Werde ich doch gleich mal so testen. Vielleicht war das ganze nicht 100% Spannungsfrei verbaut.

Wenn man sich anschaut, wo der Lack abgeht (oben links/unten rechts) deutet es daraufhin, das sich die Platte beim Bremsen verdreht.
 
das ist eine Interessante Idee - danke für den Vorschlag.
Habe bisher die Ausfallenden verschraubt und dann die Achse eingesetzt.

Werde ich doch gleich mal so testen. Vielleicht war das ganze nicht 100% Spannungsfrei verbaut.

Wenn man sich anschaut, wo der Lack abgeht (oben links/unten rechts) deutet es daraufhin, das sich die Platte beim Bremsen verdreht.
banshee selbst empfiehlt dieses vorgehen auch :daumen:
 
banshee selbst empfiehlt dieses vorgehen auch :daumen:

mist.... ;)
Aber dann muß es jetzt auch dauerhaft halten.
Danke für den Tipp

Habe es wie hier für Rune V2 beschrieben verbaut:
"
Install the flip chips and the dropout bolts onto the rear triangle with the rear axle loosely in place to ensure good alignment initially. Torque to 12Nm."

Habe also die Achse nur leicht eingeschraubt, vielleicht auch falsch verstanden.

Habe allerdings kein Manual fürs Titan gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mist.... ;)
Aber dann muß es jetzt auch dauerhaft halten.
Danke für den Tipp

Habe es wie hier für Rune V2 beschrieben verbaut:
"
Install the flip chips and the dropout bolts onto the rear triangle with the rear axle loosely in place to ensure good alignment initially. Torque to 12Nm."

Habe also die Achse nur leicht eingeschraubt, vielleicht auch falsch verstanden.

Habe allerdings kein Manual fürs Titan gefunden.
drück dir die daumen, dass es hält!
ich habe mit loctite auf dem gewinde des ausfallende nicht gesparrt :)
 
Nachdem wir etwas Gewicht vom Hinterrad genommen haben mit den längeren Ausfallenden, was sich sehr gut fährt (ein Dropout mit +4mm ist gerade im Drucker), soll jetzt versuchsweise der Lenkwinkel abgeflacht werden.
Kann dem Steuersatz von -0,5 bis -2,0 in 0,5er Schritten anpassen.

Denke -1,0 wäre ein erster guter Schritt. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Winkelsteuersatz im Titan gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem wir etwas Gewicht vom Hinterrad genommen haben mit den längeren Ausfallenden, was sich sehr gut fährt (ein Dropout mit +4mm ist gerade im Drucker), soll jetzt versuchsweise der Lenkwinkel abgeflacht werden.
Kann dem Steuersatz von -0,5 bis -2,0 in 0,5er Schritten anpassen.

Denke -1,0 wäre ein erster guter Schritt. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Winkelsteuersatz im Titan gemacht?
Warum will man das? Ich bin das Rune immer extrem flach gefahren und schätze es am Titan, dass das hier nicht "nötig" ist. Das Radl ist ja lang genug usw.
 
Zurück
Oben Unten