Seit dem Aufbau von meinem Titan war ich so sehr mit diesem "Radfahren" beschäftigt, dass ich hier nicht reingeschaut habe.
Zuerst beantworte ich eure Fragen:
Der Dämpfer hat die ID: DXLS
Ich bin knapp 189 Groß, habe 92 Schrittlänge und wiege knapp unter 90 KG
Das Bike in Größe L wiegt ziemlich genau 15,6 KG mit Pedalen, Faltreifen mit der DH-Karkasse und dem Durchschlagschutz am Hinterrad.
Das Rad passt mir persönlich sehr gut.
Meine letzten Enduro-Räder waren:
Specialized Enduro (27,5")
Canyon Strive (27,5")
YT Capra (29")
Titan stellt all diese Räder bei meinem Fahrstil, Bedürfnissen und unter der Berücksichtigung meiner Körpergröße massiv in den Schatten. Diese Aussage gilt für beide Disziplinen: sowohl beim Uphill als auch beim Downhill.
Beim Pedalerien im steilen Gelände merke ich zwar das höhere Gewicht vom Titan im Vergleich zu meinen früheren Plastikbikes, werde aber kaum müde aufgrund der ausgezeichneten Sitzposition. Vorderrad bleibt bei steilen Uphills am Boden und das Bike kletter wie ein LKW jeden Berg hoch. Solange sich das Hinterrad dreht, fährt man einfach weiter
Beim DH läuft die Kiste absolut sensationell. Der Hinterbau ist ein absoluter Traum! Trotz der langen Kettenstreben ist das Bike ziemlich verspielt.
Vom Grad der Verspieltheit sehe ich das ungefähr zwischen dem Strive und Capra.
Wheelies und Manuals erfordern mehr Impuls und Kraft bei der Initialbewegung und mehr Kontrolle bei der Ausführung. Die langen Kettenstreben lassen grüßen. Bei meiner Körpergröße finde ich die Kettenstreben dennoch perfekt!
Bisher sind mir nur zwei Punkte negativ aufgefallen.
1. Inzwischen war ich 10 Mal mit dem Bike unterwegs gewesen und schreibe diesen Text, da ich eine kurze Zwangspause mache.
Ein heftiger Steinschlag hat meine Bremsleitung sauber durchtrennt. Nebenbei erwähnt: ich bin dabei fast gegen einen Baum geknallt.
Hat jemand von euch die Leitungen anders verlegt? Ich probiere mal aus die Leitungen oberhalb des Tretlagers zu verlegen. Mal sehen, ob das geht.
2. Hinten fahre ich einen 2.4
Reifen. Die Reifenfreiheit beim Titan ist wirklich knapp ausgefallen. Wenn ich mit ordentlich "Braaappppp" in den Anlieger reinfahre, schleift der
Reifen am Rahmen. Außerdem schleifen die vom Reifenprofil aufgegabelten Steinchen gern am Rahmen. Das beschriebene "Braaappppp"-Effekt kenne ich von meinen früheren Bikes auch, daher wenig Kritik an dieser Stelle. Die schleifenden Steinchen nerven ein wenig und hinterlassen unschöne Spuren.
Trotz der erwähnten Punkte kann ich zusammengefasst sagen, dass ich schwer verliebt und total begeistert bin