Banshee Titan Austauschthread

Warum man das will?
Meine Tochter probiert halt gerne was aus. Und mir macht das basteln Spaß, und seid kurzem eine Marforged und Acam in der Firma...
Ohne Frage, das Titan ist erste Sahne. Das beste Bike in unserem Fuhrpark, zum Leidwesen meiner Tochter, da der Papa sich gerne das Banshee ausleiht....

Mit dem 4mm Dropout passt die Balance etwas besser ohne das das HR bergab zu leicht wird.
Bleibt jetzt erstmal so die nächsten Touren.

Jetzt testen wir mal noch, wie sich Änderungen am LW fahren. Die EBL wird natürlich angepasst, so daß der Sitzwinkel nicht groß ändert.

Und da uns das Titan die nächsten 5- x Jahre begleiten wird, ist viel Zeit für den Feinschliff.

Edit:
Der Winkelsteuersatz ist rausgeflogen, war zu kipplig und eine vernünftige Balance nicht herzustellen.
Da 4mm Ausfallende bleibt, evtl. laße ich noch ein 2mm drucken.

Quitschen.
Falls es mal im Bereich des Sattels quitscht. Vor allem Bergauf
Nein, es muß nicht der Sattel sein (hier BikeYoke) und auch nicht die Sattelstütze (Vecnum).
Es könnte auch das Kabel sein, daß am oberen Widerlager des Dämpfers vorbeiläuft. Sattelstütze 1mm weiter rausziehen - paßt.

Bis zur Erlangung dieser Erkenntnis hat es einen demontierten, gefettet und wieder montierten Sattel, das Lösen und anziehen vieler Schrauben, Lösen und wieder festmachen von Bremsleitung und 4 Bier gedauert.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid kurzem auch ein überglücklicher Titan Besitzer, hab ich mir mal ne passende Aufnahme konstruiert um die One Up 100cc Pumpe unterm Oberrohr zu montieren.

Der erste Versuch aus PLA sitzt schon bombenfest und wäre stabil genug für den Dauereinsatz, V1.1 läuft gerade auf dem Drucker. die Finale Version kommt dann aus PA-CF Langfaser.

Anhang anzeigen 994101
Aloha!

Falls jemand so eine halterung braucht, bitte bei mir melden. ich habe @SKa-W eine abgenommen, aber leider geht sich das bei meinem L Rahmen nicht aus, dass ich Pumpe und Flasche vernünftig parallel verwenden kann.

Also: Falls ein XL Titan Fahrer so eine Halterung möchte, bei mir melden :) Ich finde die Halterung top, aber leider passt sie eben beim L Rahmen nicht mit meiner Fidlock Flasche zusammen.
 
Servus zusammen!

Ich schalt mich hier mal ein :) Hab heute nach langer Überlegung die Bestellung für's Titan abgeschickt und freu mich schon wie Bolle! Bin zuletzt lange Jahre eine Alutech Fanes (V4) gefahren. Immer noch ein tolles Bike auf dem ich mich nach wie vor wohl fühle, aber inzwischen doch auch etwas in die Jahre gekommen.

Hab mich bei 1.75m Körpergröße für den M-Rahmen entschieden. Hatte auch kurzzeitig mit dem L-Rahmen geliebäugelt, hatte dann aber doch Angst, dass es mir etwas zu lang und monströs wird, zumal ich dann doch hin und wieder ganz gerne mal etwas engere und technischere Trails unter die Stollen nehme.

Der Aufbau wird erstmal nix großartig Besonderes. Hab mich fürs Rolling Chassis mit Raw-Rahmen entschieden und das ganze wird dann mit nem SLX-Antrieb ergänzt. Perspektivisch soll ne XTR-Kurbel + Kassette dran, aber für's erste wollte ich das Konto noch etwas schonen :rolleyes:. Reifen vorne und hinten Conti Baron Project. Hat sich bei mir über Jahre bewährt. Bremsanlage wird von der Fanes übernommen und ist ne Kombi aus Zee-Bremssätteln und XT-Hebeln. Dazu gibts noch ein bisschen BlingBling von Wolftooth um ein bisl Farbe in's ganze zu bringen.

Bin schon sehr gespannt! Vorallem auch, wie sich der Umstieg von der doch recht kurzen Fanes gestaltet. Aber nach allem was ich bislang über das Titan gehört und gelesen habe, scheint Banshee da ja wirklich ein großer Wurf gelungen zu sein.

Aufbaubilder folgen natürlich, sobald alles da ist und der Spaß losgehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Baby ist fertig. Optisch sicherlich das schönste und stimmigste Bike, das ich bislang hatte. Die erste Testfahrt steht noch aus, bin schon sehr gespannt.

_MG_9340.jpg
_MG_9342.jpg
_MG_9351.jpg
 
nice :daumen: was wiegt die Bude so wies dasteht?

Gute Frage, hab's noch nicht gewogen. Leicht ist es nicht. Schätze so um die 15,5-16kg. Das Gewicht spür ich allerdings in erster Linie beim hochheben. Auf dem Trail ist davon nicht viel zu spüren. Hab gestern die erste Tour hinter mich gebracht und der erste Eindruck ist sehr sehr positiv. Was micht am meisten überrascht ist, wie angenehm sich das Titan im technischen Gelände fährt. Das Hinterrad versetzt sich deutlich leichter als bei meiner Fanes. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
 
Gute Frage, hab's noch nicht gewogen. Leicht ist es nicht. Schätze so um die 15,5-16kg. Das Gewicht spür ich allerdings in erster Linie beim hochheben. Auf dem Trail ist davon nicht viel zu spüren. Hab gestern die erste Tour hinter mich gebracht und der erste Eindruck ist sehr sehr positiv. Was micht am meisten überrascht ist, wie angenehm sich das Titan im technischen Gelände fährt. Das Hinterrad versetzt sich deutlich leichter als bei meiner Fanes. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.


Komisch beim dem langen Hinterbau und wo du nun 29er Räder hast. Interessant
 
Wenn ich aufs radl der Frau wechsel, fällt mir immer der extrem leichte Hinterbau auf (Trailfox). Mein Titan ist hinten viel viel schwerer. Das merkt man am Trail schon. Es ist einfach ganz anders.
 
Man steht auf nem Banshee auch anders als bei vielen anderen bikes - viel zentraler. Dadurch ändert sich auch der Fahrstil bzw. die Gewichtsverlagerung. Das spüre ich. Dass das bike nicht ums Eck will spüre ich nicht - komme von einem 428mm Hinterbau ....
 
Man steht auf nem Banshee auch anders als bei vielen anderen bikes - viel zentraler. Dadurch ändert sich auch der Fahrstil bzw. die Gewichtsverlagerung. Das spüre ich. Dass das bike nicht ums Eck will spüre ich nicht - komme von einem 428mm Hinterbau ....
Ja, das unterschreibe ich. Wobei es sicher viele Bikes gibt, die eine ähnliche Geo haben. Vorne lang und hinten kurz liegt mit jedenfalls nicht sonderlich. Das Titan ist für mich sehr fein ausbalanciert.
 
Danke für die Blumen!

Hab das Titan gestern zum ersten Mal in alpine Gefilde entführt. Tragen lässt es sich ganz angenehm. Das gerade Unterrohr findet auf meinem Evoc-Rucksack gut Platz und ich kann sogar die Hände wegnehmen. Das Gewicht spürt man aber natürlich.
Im steilen und verblockten Gelände geht es schon richtig richtig gut. Die Mischung aus großen Laufrädern, flachem LW und hoher Front vermittelt richtig viel Sicherheit, das gefällt mir extrem gut. In engen Spitzkehren merkt man dann allerdings, was für Dimensionen man da unter sich hat. Der Hinterbau fühlt sich beim Versetzen zwar schön direkt an und versackt nicht, aber ich bin dann doch das eine oder andere Mal mit dem Heck irgendwo hängen geblieben. Mal gucken, ob ich das mit bisl Umgewöhung in den Griff bekomme.

IMG_0412.JPG
 
Ich mache ab morgen eine singletrail Tour in die Pfalz bei Pirmasens für 3 Tage, weiter nach Sasbachwalden und Freiburg.

Spitfire mit 140mm und 1kg leichter oder Titan mit 160mm?

Wer lustig ist mich zu treffen und mit mir zu fahren, weil er da vielleicht wohnt, wäre stark.
 
Für die Pfalz (Kalmit & Co) ist das Spitfire wahrscheinlich ausreichend.
Für Freiburg (Borderline & Co) wäre mir das Titan allerdings lieber, die Strecken dort sind schon ziemlich zerballert und rauh, ich war im Juni mit dem Titan dort.
 
Kann ich auch bestätigen. Hab die Kiste am Wochenende zum ersten mal in den Bikepark (Schladming) entführt. Ich kann mit der Kiste Linien fahren, die ich mir vorher drei mal überlegt und dann vermutlich lieber doch sein gelassen hätte.
 
Ich stehe kurz davor mir ein Titan zu bestellen. Vor allem nachdem heute das neue Rocky Mountain Altitude vorstellt wurde und mir das Oberrohr in Größe L deutlich zu lang ist.
Jetzt bin ich dabei die Teileliste zusammenzustellen und mir stellt sich die Frage, welchen Bremsadapter man am HR für eine 180mm bzw. 203mm Scheibe benötigt. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Rein rechnerisch komme ich auf 730mm Abstand Kurbel - Sattelaufnahme. Kannst du das bitte noch mal bestätigen? Dann würde die 210mm Oneup Stütze für mich noch passen.
 
Jetzt bin ich dabei die Teileliste zusammenzustellen und mir stellt sich die Frage, welchen Bremsadapter man am HR für eine 180mm bzw. 203mm Scheibe benötigt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Aufnahme am Hinterbau ist IS. Du brauchst also einen IS auf PM Adapter für die entsprechende Scheibengröße, die du fahren möchtest. Da gibts nur einen, IS ist ja immer gleich, da gibts keine unterschiedlichen Ausführen wie bei PM.

Von Shimano wäre das z.b. für ne 180er-Scheibe der hier und für ne 203er-Scheibe der hier (jeweils IS auf PM wählen).
 
Zurück
Oben Unten