Banshee Titan Austauschthread

Danke für die Info. War nur Gier, weil es den heute bei RCZ im Newsletter gab. Aber scheint der mit quer liegendem AGB zu sein, der passt ja nicht laut Banshee und euren Infos. Brauchen tu ich keinen, aber für RCZ Geld hätte ich den mal getestet. Dann bleibts halt der DHX2 ;)
 
Da würde ich eher einen Float X auf einer der bekannten Verkaufsplattformen kaufen! Wichtig: L/L Tune nehmen. Im Rebound auf gar keinen Fall M oder mehr. Das funktioniert in dem Rad nicht!
 
Titan jetzt in RAW und bereit für die neue Saison 👍
1000039025.jpg
 
Kommt gut mit der Silbernen Wippe!

Ich hab die letzten zwei Wochenende den Storia getestet. Schon eine andere Nummer als mit dem FloatX. Beides gute Dämpfer, auch der Float fühlt sich gut an und bringt viel mit. Was mir auffällt beim Storia ist der Grip Unterschied in offcamber Sektionen. Da war es eine Welt. Gefühlt kann ich den Storia schneller fahren (rebound) ohne das er kickt oder unruhig wird.

Fahrfertig irgendwo bei 75 bis 80kg, je nach Ausrüstung.
  • Highspeed 1 Klicks von ganz offen
  • Lowspeed 4~6 Klicks von ganz offen
  • Rebound nicht gezählt…(bin ja froh das ich dran komme mit den Fingern)
  • MRP 400lb Feder

Gefällt mir gut, hintenraus sehr sanft, heißt ich spüre kein Ende des Federwegs. Was beim Float anders war, der wirkte gegen Ende deutlich härter.

Fotos gibt’s keine, war mit fahren beschäftigt.
 
@der freed Danke, das werde ich dann mal als Starteinstellung nehmen. Gleiches Gewicht aktuell. Hast du den Banshee Tune?

Mein Storia wird allerdings schon 7-8 Wochen (Mitte Januar bestellt) lang penibelst in bella Italia getuned ;) Naja gut Ding braucht Weile und mich stört es nicht. Bis Mai muss das Ding aber da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Saison ja schon fast zur Hälfte rum :eek: :D
Nicht für einen Schönwetterfahrer wie mich :D Im Ernst, im Winter bin ich tatsächlich Schönwetterfahrer. War dieses Jahr bisher nur 4 mal unterwegs Bis März ist für mich bei guten Schneeverhältnissen sowieso Ski/Snowboard angesagt. Ersatzdämpfer (Rockshox SD Luft) ist da, also dürfen sich die Italiener von mir aus nochmal 4-5 Wochen Zeit lassen. Wenn das Ding dann nicht zumindest in der Post ist, wird halt gecancelled und ein RS Coil gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meins nach dem Waschen mal noch an der Waage gehabt: 16,5kg
Banshee Titan 3.2V (kurzes Ausfallende / Größe: L)
Reset Steuersatz (geiles Teil!)
Fox 36er Float Grip2 170mm
EXT Storia 400LB MRP Feder
Chromag BZA 35mm Vorbau
Chromag BZA Carbon 35mm Rise / 760mm (1,5cm Spacer drunter)
ODI Gwin Griffe
Shimano XTR Shifter mit Wolftooth Schelle (Scheiß EV Mist)
Raceface Atlas 165mm Kurbel
Ochain 30T Spider/Kettenblatt
DMR Vault Brendog Pedale
XTR Kette / Kassette 10-51
XT Schaltwerk
Wolftooth Dropper Remote
OneUp V2 190mm Dropper
SQLab 612R Sattel
Oak Sattelklemme
TRP DH-R Evo Bremse 223/203mm Scheiben
-> Hier versuche ich auf jeden fall noch 203/180mm Scheiben
DT240er / CXRay / 471er Felge 32L / Tacky Chan Trail VR Ultra / HR Soft (Reicht für Freiburg / 75kg)
-> Finde die Trail Karkasse von Schwalbe echt gut, Exo´s hab ich mir immer zerballert, mit denen hatte ich noch nichts, auch im Park etc.

Diverses: Unsummen an Slappertape auf Kettenstrebe / Unterrohr, Oneup Tool im Steuerrohr, Schaumstoffliner um die Leitungen, Schrumpfschlauch um die Schalthülle am Heck und um Bremsleitung und Schalthülle schön zu verbauen am Cockpit, Flaschenhalter, Pumpenhalterung, Teflonband ums BSA Lager, diverse Kabelbinder, viel Feeeeeeeett

Taugt mir deutlich besser als das Last Coal in 175er, es klettert für mich besser, was ich vor allem in der Sitzposition spüre, hocke deutlich angenehmer auf dem Rad und Bergab wirkt es lebendiger und weniger Holzig. Highlines fahren etc. fällt mir deutlich leicht, insgesamt gibt mir das Titan deutlich mehr Sicherheit und Selbstvertrauen als das Coal, welches eher aufgeregt und nervös war bei höherem Tempo.

Bin bis jetzt sehr happy, Sonntag wollte ich mal Projekt 2000hm angehen. :D
 
...insgesamt gibt mir das Titan deutlich mehr Sicherheit und Selbstvertrauen
Kann ich so unterschreiben. Zwar nicht im Vergleich zum Last, aber das Bike kann definitiv mehr als ich und hat immer noch ein, zwei Reserven, wenn ichs auf Grund dessen mal wieder übertreibe. Mehr Bike brauch ich nicht.
 
Kann Ich auch bestätigen, die Sicherheit und Ruhe, egal was der Trail dir entgegen wirft sind genial. Ich merke es grade im Vergleich zu meinem jetzigen Meta AM 29, was Vorwärts geht wie verrückt und auch schneller ist, aber viel Aktiver gefahren werden muss. Grade wenn man am Ende des Tages müde wird auf den letzten Runden spüre Ich die fehlende Ruhe / Sicherheit, da brauchts noch immer die volle Konzentration.

Vermisse mein Titan, leider hat es letztes Jahr jemand so gut gefallen, das er es aus meinem Keller geklaut hat :heul:>:(
 
Hi,
irgendwie möchte ich einen neuen Rahmen. Fährt hier jemand das Titan in Größe M und kann dazu etwas sagen. Der kurze Reach mit den "langen" Kettenstreben liest sich schon etwas komisch.

Im Moment fahre ich ein Bird Aeris9 in Größe ML. Das neue Bird Aeris AM wäre eine leichte Alternative und ich weiß was mich erwartet. Aber gerne möchte ich was neues probieren.

Viele Grüße
 
Ich hatte mal ein Prime V1 in L mit ähnlichem Reach, fuhr sich super. und ging einfach aufs Hinterrad.
Hi,
irgendwie möchte ich einen neuen Rahmen. Fährt hier jemand das Titan in Größe M und kann dazu etwas sagen. Der kurze Reach mit den "langen" Kettenstreben liest sich schon etwas komisch.

Im Moment fahre ich ein Bird Aeris9 in Größe ML. Das neue Bird Aeris AM wäre eine leichte Alternative und ich weiß was mich erwartet. Aber gerne möchte ich was neues probieren.

Viele Grüße
 
Hi,
irgendwie möchte ich einen neuen Rahmen. Fährt hier jemand das Titan in Größe M und kann dazu etwas sagen. Der kurze Reach mit den "langen" Kettenstreben liest sich schon etwas komisch.

Im Moment fahre ich ein Bird Aeris9 in Größe ML. Das neue Bird Aeris AM wäre eine leichte Alternative und ich weiß was mich erwartet. Aber gerne möchte ich was neues probieren.

Viele Grüße

Salü.

Ich fahr ein Titan in M. Die Kombi aus moderatem Reach und langen Kettenstreben finde ich sehr angenehm. Die langen Kettenstreben machen sich bergauf v.a. bei steilen Rampen sehr positiv bemerkbar. Das Titan klettert hier wie ein Traktor: stetig und unaufgeregt. Und man muss nicht auf dem Lenker liegen, damit die Front nicht steigt.
Bergab hingegen finde ich es sehr ausgewogen und ausbalanciert, besonders in Kurven oder wenns richtig steil wird.
Zum Vergleich: Ich fahr noch ein Norco Optic in Grösse L. Das hat auf den Millimeter den gleichen Radstand, aber eine ganz andere Verteilung von Frontcenter zu Rearcenter. Deutlich längerer Reach und dafür kürzere Kettenstreben. Auf beiden Bikes fühl ich mich sehr wohl. Das Titan geht durch die langen Kettenstreben aber besser um die Kurve. Beim Optic muss ich hier mehr arbeiten und öfter gegensteuern, v.a. wenns rutschig wird. Beim Titan? Linie anvisieren, Bremspunkt treffen und wie auf Schienen durch. Dafür merkt man die langen Kettenstreben natürlich, wenns eng und technisch wird, besonders in kniffligen Spitzkehren. Auch bei Manuals muss man (ich) bisl mehr rupfen, aber so Spielereien sind jetzt eh nicht meine grösste Stärke.
 
Und es ist einfach wunderschön! :love: (Auch ein Vorteil zum Last, wurde ich optisch nie so richtig happy mit:( )

Neu sind die Odi Reflex Griffe in Grün, hab gestern knapp 2T hm gemacht, was soll ich sagen, bin super happy. Heute im Shop Magic Mary Ultra soft und Big Betty in Soft montiert und die Scheiben von 223/203 auf 203/180 geändert. Davon gibt’s noch kein Bild.

Finde auch das sich die Geo (auch wenn’s bei mir ein L ist) super ausgewogen fährt, sowohl bergauf, da trifft die Beschreibung Traktor ganz gut als auch bergab, da gibt es einem (mir) super viel vertrauen.
IMG_9296.jpeg
 
@Buberino
wie groß bist du wenn ich fragen darf.

Was könnt ihr mir für einen Dämpfer empfehlen? Im Moment fahre ich nen DVO Jade X. Ist mein erster Coil. Finde ich schon ganz nett. Allerdings hat der Bird Rahmen bei mir auch nie mit einem Luftdämpfer funktioniert (hat einfach nicht mit dem Linkage der ersten Serie gepasst).
 
@Buberino
wie groß bist du wenn ich fragen darf.

Was könnt ihr mir für einen Dämpfer empfehlen? Im Moment fahre ich nen DVO Jade X. Ist mein erster Coil. Finde ich schon ganz nett. Allerdings hat der Bird Rahmen bei mir auch nie mit einem Luftdämpfer funktioniert (hat einfach nicht mit dem Linkage der ersten Serie gepasst).

Das Titan funktioniert mit Luftdämpfer ganz gut weil es zum Ende des Federwegs linear und dann regressiv wird. Das sollte beim Luftdämpfer dafür sorgen, dass du den ganzen Federweg nutzen kannst.

Hier schwören aber auch einige auf dem EXT mit Banshee Tune. Ich bin aber zufrieden mit meinem x2 Factory.

1710877372577.jpeg
 
@Buberino
wie groß bist du wenn ich fragen darf.

Was könnt ihr mir für einen Dämpfer empfehlen? Im Moment fahre ich nen DVO Jade X. Ist mein erster Coil. Finde ich schon ganz nett. Allerdings hat der Bird Rahmen bei mir auch nie mit einem Luftdämpfer funktioniert (hat einfach nicht mit dem Linkage der ersten Serie gepasst).
Ich schwöre auf den x2. Beim ersten Service habe ich ihn bei mst anpassen lassen. Besser geht nicht. Mir hat der ext beim Testfahren auch net mehr getaugt.
 
@Buberino
wie groß bist du wenn ich fragen darf.
Ich bin 175cm gross.

Was könnt ihr mir für einen Dämpfer empfehlen?
Ich bin anfangs den X2 Performance aus dem Rolling Chassis gefahren und letztes Jahr dann auf einen RS SuperDeluxe Ultimate Coil gewechselt. Mit dem X2 war ich jetzt nie unzufrieden, hatte aber auch keinen Vergleich in dem Rahmen. Man hört aber immer wieder, dass der Custom Tune den Banshee da für den X2 im Titan verwendet nicht so wirklich ideal ist. Einige hier haben ihren X2 anpassen lassen und sind damit sehr zufrieden. Wär für mich grundsätzlich auch ne Option gewesen, aber ich hab den Super Deluxe dann neu für nen Appel und n' Ei bekommen. War für mich ein enormer Perfomancezugewinn und ein Unterschied wie Tag und Nacht zum X2. Viel Sensibler, v.a. bei kleinen und mittleren Schlägen bei hoher Geschwindigkeit und dadurch mehr Traktion. Gleichzeitig aber auch erfreulich viel Pop und Gegenhalt.
 
Zurück
Oben Unten