Hab die Woche Urlaub, und werde mich nochmal dem 29er Test vernünftig widmen. Diesmal aber mit 170er Travel vorne (low). Mit 160 hatte mir das ja irgendwie garnicht gefallen.
29/170 fühlt sich schonmal beim kurzen Rollen vorm Haus stimmiger an. We´ll see.
Das Mullet/160/low Setting bin ich die letzten Wochen ausgiebig gefahren. Macht richtig Laune! Wirklich ein Bomben Rad! Knacke gerade auch regelmäßig irgendwelche Uphill PRs damit, was ein netter Nebeneffekt ist mit dem Rad.
Ein stimmiges 29er Setup bringt aber erfahrungsgemäß nochmal ne Ecke mehr Speed/Grip/Komfort overall, mit leichten Handlings Einbußen wenns eng wird. Deswegen nochmal der finale Test.
Hab nämlich noch ein nettes 29er Custom HR hier liegen, wo ich dann endlich mal entscheiden kann, ob ichs verkaufe, oder doch behalte.
EDIT:
Konnte gerade kurz mal, nach heute zig Stunden Dauerregen, 4 Trails fahren um ein erstes Gefühl zu bekommen. Natürlich worst Case Bedingungen vom Boden, direkt nach dem Regen, aber egal. Nur fürs erste eingrooven.
Was mir auf der kurzen Fahrt aufgefallen ist (auch zum voherigen 29er Test mit 160)
-Lenkwinkel passt jetzt besser mit 170 bei 29". Angenehm!
-Stack ist mir jetzt definitv so zu hoch mit dem 35er Lenker. Damit kann ich nicht so sicher Gasgeben wie bisher. Der muss tiefer (anderer Lenker/ bin schon ohne Spacer drunter unterwegs)
-Rollt natürlich jetzt nochmal angenehmer in der Ebene und hoch, als es das eh schon mit Mullet auch getan hat. Aber das war ja zu erwarten.
-Reach irgendwie angenehmer
Und jetzt kommen wir zu ner Sache die mir irgendwie negativ aufgefallen ist wieder:
-Tretlager ist irgendwie gefühlt strange hoch jetzt mit 29"!
Das fühlt sich schon anders an. Das war so ein seltsames "Monstertruck" Feeling fand ich. Man ist irgendwie "auf" dem Rad gestanden, anstatt "im" Rad. Wirkte so "entkoppelt" vom Rad.
Ich teste jetzt die nächsten Tage nochmal gescheit bei besseren Bedingungen, und mit tieferem Lenker, ob ich mich an die Tretlagerhöhe gewöhnen kann, bzw. damit auch so komfortabel schnell(schneller) bin, wie mit Mullet. Das ist auf jeden Fall eines der wenigen Räder die letzten Jahre, wo das Tretlager was höher ist. Kann aber auch sein, dass ich generell recht sensibel bei 29er Setups bin, und es da wenige gibt die mir so richtig taugen.
Im Mullet Setup (low) fühlt sich das BB super an.
Bei Full29 nehme ich immer ganz gerne mein Trek Fuel Exe als Vergleich, weils einfach für mich so genial läuft. Da haben wir im Vergleich ne BB Höhe in low von 338 (zu 344 Titan) und Offset 38,5 (zu 25 Titan).
Und die Kiste hat nur 150/140mm...ist also im Grunde eine Stufe unterm Titan angesiedelt, vong Ballern her. Das Airdrop vorher hatte glaube 421 BB Höhe, das lieft auch super.
Aber klar, zu tief is andererseits natürlich auch nix.
Aber wie gesagt, war nur ein erster kurzer Eindruck. Morgen mal gescheit Testen mit tieferem Lenker das Ganze.
Kannst ja eigtl. gleich wieder nach Hause fahren, wenn die Lenkerhöhe schon nicht genau passt. Dann machts weitere Testen kaum Sinn...
