Ich lese das hier so und hab einfach schnell ein paar Fragen notiert, die mir so kommen...
Welche Problematik der Vergangenheit und Gegenwart löst diese Maßnahme aus?
Welche Ziele soll diese Neuerung erfüllen?
Wer hat die Maßnahme angeregt? Wer hat die Umsetzung mitgestaltet, vor allem von den betroffenen Teams?
Gibt es eine konkrete Folgemassnahmen, wo die Einnahmen von 250,- Euro (minus 7% Mwst.) pro Team Verwendung finden werden?
Welche Gegenleistung steckt für ein Team in dieser Summe, welche Verbesserung gegenüber 2011?
Welche Auswirkungen hat diese Maßnahme auf die Rennpraxis?
Warum, wird anders als in der Bezeichnung das Formulares (
antrag_renngemeinschaft_mtb_12.doc)auf der BDR Website, nicht der auf Strasse und Bahn gepflegte Begriff Renngemeinschaft (RG) verwendet sondern die unscharfe Formulierung Team?
Wird es so wie im World Cup, dass dann auch bei Nationalen Rennen, nur noch die UCI und nationalen Teams in der Spalte Teams erwähnt werden?
Wäre das dann nicht die klarere Benennung einer Maßnahme, wenn man sagt: Ab 2012 wird bei diesen und jenen Rennen (z.B. DM und Bundesliga, evtl. auch iXS Cup, oder nur E1/E2 Rennen??) nur noch lizensierten Teams eine Namens-(/Sponsoren-?) -nennung in Ergebnislisten zuteil?
Betrifft die Massnahme gar nur den XCO, XCM und XCE Bereich?
Geht man beim BDR davon aus, das die Massnahme in allen Disziplinen verstanden wird, umsetzbar ist und den realen Strukturen (z.B. Sportlicher Leiter im Bereich DH/4X) aus Sicht der Sportler gerecht wird? Hält man die Erläuterungen wirklich für ausreichend? Ist eine solche Entwicklung der Diskussion nach allen mittlerweile auch dem BDR bekannten Mechanismen
Werden diese neuen Nationalen Teams von der UCI respektiert und bei World Cups (oder dem offiziellen UCI iXS Euro DH Cup) in der Teambenennungsspalte erwähnt? Gibt es diese Regel noch in anderen Ländern?
Schon nach kurzer Zeit habe ich so einige Fragen und ich vermute, die Antworten darauf würden noch weitere ergeben. In so fern scheint mir der Satz von Herrn Schmitz leider nicht zutreffend: Damit werden die Strukturen transparenter.
Wenn man weiter sagt: Ich bin überzeugt, dass einige Akteure unsere Entscheidung zunächst nicht bejubeln werden, nach einer Einführungsphase aber sicherlich unseren Schritt gut nachvollziehen können. sagt man dann nicht auch, dass man es nicht überzeugend erklären kann oder will? Ich fände es besser, man würde eine solche Maßnahme vor der Einführungsphase so nachvollziehbar erläutern, so dass es nicht erst eine Phase voll Diskussionen und Unverständnis benötigt, denn in der Regel ist die erst beim ersten Rennen richtig akut (Hä,warum steht hier nicht mein Team in der Liste??). Traut man sich als Organisation das PR mässig nicht zu oder traut man es der Massnahme nicht zu, im Vorfeld schon zu überzeugen?
Und zuletzt die Frage, warum dieser Zeitpunkt? Es wird erwähnt, es diene dem Sponsoring. Um diesen Anspruch überzeugend rüberzubringen, wäre da nicht eine vorausschauendere Planung sinnvoll, nämlich eine Bekanntgabe solcher Maßnahmen deutlich im Vorfeld eines neuen Racingjahres, sprich vor der Eurobike und damit der Sponsoring-Vergabephase? Es dürfte doch klar sein, dass jetzt alle Sponsoren sich und ihre Vertragspartner neu beraten müssen, oder?
Ist man sich bewusst, wie unprofessionell so koordinierte Maßnahmen in weiten Teilen der Industrie wirken?
Wünscht man sich auch für Betreuer, Teamleiter eine (Warum, welche, wofür) Lizenz? (siehe Formulare)
Wie werden Änderungen der Sponsoren, Teamfarben, wechselnde TRikots (im DH nicht unüblich) etc. in der laufenden Saison gehandhabt?
Übrigens, schon vor vielen Jahren kam im Internet bei vielen Organisationen, Behörden, Firmen und privaten Websites der Trend auf, sich alle erdenklichen Fragen zu sammeln und noch besser, sich selbst zu stellen und eine Liste mit den Fragen und Antworten Online anzubieten. (
Frequently Asked Questions, kurz FAQ) Will man beim BDR immer noch die Telefone in der Otto-Fleck-Schneiße wundklingeln lassen oder was soll diese Informationsausgabe?
Insgesamt ist für mich diese neue bürokratische Regel des BDR nicht als Verbesserung der Situation wahrzunehmen. Klar sehe ich das mehr aus DH / 4X Sicht, aber solange es keine getrennten Lizenzen zum XC Bereich gibt, muss jede Massnahme auch für jeden Bereich und seine Lizenznehmer durchdacht sein und das Verbesserungspotential erkennbar sein.