Wildschwein schrieb:
Wenn ein Energiesparfuzzy geil wird...
Das sagt ziemlich viel über Dich und Dein Niveau aus.
Wildschwein schrieb:
Aber auch das sagt was aus...
Der Rest von dem, was Du geschieben hast, ist ohne Inhalt und sagt rein gar nichts aus. Ich bemühme mich auch nicht mehr, es Dir zu erklären, weil Du es ohnehin nicht mehr verstehst. Ich glaube ausserdem, Du hast auch kein Interesse an einem Dialog, denn auf alle Fragen, die ich Dir bislang gestellt habe, bist Du mir eine Antwort schuldig. Aber lass mal. Für alle anderen trage ich nochmal die Fakten zusammen:
1) Mit einer Edison wird man seltener geschnitten als mit einer Lampe, die weniger Leuchtkraft hat, da man eher wahrgenommen wird.
2) Man kann trotzdem nicht ausschliessen, mit einer Edison geschnitten zu werden
3) Wegen 2) fährt hoffenlich jeder in einer angemessenen Geschwindigkeit, um einen Unfall zu verhindern und verlässt sich nicht auf das helle Licht
4) Wegen 1) wird er dann weniger seine Bremsanlage verschleissen
5) Wenn ich um Umkehrschluss zu 4) hinnehme, das meine Bremsanlage häufiger in Anspruch genommen wird, kann ich in der Stadt deutlich dimmen (falls ich die Wilma besitze). Ich habe dann eine längere Systemlaufzeit. Das schont den Akku, da ich nicht so häufig nachladen muss. Ausserdem ist die Sache sozialverträglicher und 10 Watt HID in der Stadt sind überflüssig, wenn man sich bewusst macht, wie hell es Nachts in den Städten ist.
6) Was bezüglich 4) und 5) wirtschaftlicher ist, muss jeder für sich selbst entscheiden
7) Wenn man Nachts größtenteils oder ausschliesslich im Wald fährt, möglicherweise Downhills im Dunkeln oder mit sehr großer Geschwindigkeit (längere Strecken > 30 km/h Durchschnitt) fahren möchte, dann ist die Edison im Kauf eine Überlegung wert. Aspekte wie Nachtblindheit, oder fahren mit Brille (beschlägt leicht) sind auch Gründe, die für eine Edison sprechen. Das ich nicht beliebig dimmen kann, sind Gründe die dagegen sprechen.
8) Wenn man nachts erst mal bis zum Stadtrand fahren muss, dann eher auf Asphalt oder auf leichtem Gelände weiterfährt und das eher in moderater Geschwindigkeit, dann ist die Wilma eine gute Sache. Mit 12 Watt Leistung dürfte man dann ausserhalb der Stadt genug Licht haben. Hier hängt es auch davon ab, wie lichtempfindlich man ist. Jüngere User habe hier wahrscheinlich bessere Karten, da sie eine größere Augen-Austrittspuppile haben. In der Stadt kann ich dimmen, weil ich aber eher übersehen werde, muss ich damit rechnen, häufig eine Vollbremsung hinlegen zu müssen. Das verschleisst díe Bremsanlage und ist somit möglicherweise ein Grund gegen die Wilma.