Beleuchtung

Auch Autofahrer übersehen andere Autos. Motorradfahrer werden auch sehr gerne nicht beachtet. Das Übersehenwerden hat wenig mit der Helligkeit der Beleuchtung zutun. Ok, die Chance weniger übersehen zuwerden sinkt mit der steigenden Helligkeit der Lampe.
Ich fahre mit einer LED-Lampe (als Positionslicht und Notlicht) und einer 10 Watt 12 Volt Halogen-Lampe am Lenker. Zusätzlich auf dem Kopf eine Nightmare mit 25 Watt mit 12°. Damit bin ich im Dunkeln fast gleich schnell unterwegs wie am Tag :lol: .

Wildschwein schrieb:
Wer außer dir fordert das? ... Ist wie bereits mehrmals erklärt alles ein statistisches Risiko, zur Begriffsdefinition:

http://de.wikipedia.org/wiki/Risiko#Risiko_in_der_Statistik

Nun hör doch mal auf, wie ein Politiker zu reden und mir das Wort im Mund herumzudrehen. Wo habe ich geschrieben, das ich fordere, 100%-ig auszuschliessen, im Strassenverkehr übersehen zu werden (Aber statt mir diese Frage zu beantworten wirst Du mir wieder in der Folge wieder ausweichen und von der Sache ablenken)??? Ich habe lediglich festgestellt, das es so ist, das ich es nicht ausschliessen kann übersehen zu werden. Trotz heller Beleuchtung! mc-Bean hat das mit seinen Beispielen sehr gut illustriert. Ich glaube, jeder andere, der den Tread gelesen hat, hat mittlerweile auch verstanden, warum ich in der Stadt dimmen werde und deswegen bezüglich Sicherheit nichts verliere, weil ich wegen der Träumer eh in der angemessenen Geschwindigkeit unterwegs sein muss.

Über Statistik brauchst Du mich nicht aufzuklären, den Link hättest Du Dir sparen können. Denn das tut nichts zur Sache.

Statistik wird sich im dem Fall Deiner Lampe damit beschäftigen, das es bei sehr hoher Geschwindigkeit (!) weniger wahrscheinlicher sein wird, durch einen kreuzenden PKW gerammt zu werden als mit einer weniger hellen Lampe. Wenn ich aber durch angemessene Fahrweise (das heisst ich rechne in der Stadt immer mit einem dümmsten anzunehmenden Verkehrsteilnehmer) das Risiko gerammt zu werden auf Null drosseln möchte (und bei Gott das will ich) dann darf ich mich nicht auf die helle Lampe verlassen und somit eben nicht mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein.
Das heisst mit anderen Worten:
Werde ich mit Edison (10 Watt oder 16 Watt oder Nachfolgemodell mit weiss ich wieviel Watt) geschnitten, dann muss ich trotzdem bremsen können. Und kannst Du das??

Weiss jemand wie das so ist mit dem Unterschied Wilma - Nightmare - Passubio?

Lupine gint an das die Wilma Helligkeitsmässig zwischen Passubio und Nightmare angesiedelt ist. Irgend einen konkreten Verlgleich hat ja wahrscheinlich niemand.
Weiss jemand ob die WIlma einen Lichtkegel vor sich strahlt oder so in etwa gleichmässig ... Lohnt sich der Mehrpreis im Gegensatz zur Passubio? Nicht lieber gleich ne Otto oder Edison? Würd mir echt stinken wenn ich die Edison als hpt. RR Fahrer jedesmal nach unten drehen müsste bei Gegenverkehr ...

MfG

Ich werde schon "lichtangehupt" wenn ich nachts auf der Landstrasse die 10 Watt Mirage anhabe. Ne 12 Volt 10 Watt müsste dann doch noch erheblich mehr blenden? Oder mache ich irgendetwas falsch?

yama schrieb:
Ich werde schon "lichtangehupt" wenn ich nachts auf der Landstrasse die 10 Watt Mirage anhabe. Ne 12 Volt 10 Watt müsste dann doch noch erheblich mehr blenden? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Die Wilma arbeitet wie jede andere Lupine-Lampe mit 7,2 Volt Spannung. Deswegen kannst Du die Akkus bei den Lupine-Lampen beliebig untereinander austauschen. Die Wilma hat 12 Watt Maximalleistung, was aber erst mal nichts über Blend- (besser: Licht-) Leistung aussagt. HID- Lampen (z.B. die Edison) haben in der Tat einen besseren Wirkungsgrad pro Watt als LED-Lampen (z.B. die Wilma) und LED-Lampen haben einen besseren Wirkungsgrad als Halogenlampen (z.B. Nightmare). Ausserdem spielt die Optik vor der Lampe eine große Rolle.

Das mit dem "lichtangehupt" könnte mir auch auf den Geist gehen. Bislang ist es mir noch nicht passiert, weil ich immer mit so einer funzeligen Cateye unterwegs war. Aber gerade deshalb schätze ich dieses Feature der Wilma, im Zweifelsfall ordentlich abblenden zu können.
Das sie in der Maximalleistung etwas heller als die Mirage ist, will ich doch sehr hoffen.

ALPHA0708 schrieb:
Nun hör doch mal auf, wie ein Politiker zu reden und mir das Wort im Mund herumzudrehen. Wo habe ich geschrieben, das ich fordere, 100%-ig auszuschliessen, im Strassenverkehr übersehen zu werden (Aber statt mir diese Frage zu beantworten wirst Du mir wieder in der Folge wieder ausweichen und von der Sache ablenken)?????
Nein ich werde nicht von der Sache ablenken, das ist eine Unterstellung. Es ist genauso eine Unterstellung, daß ich wie ein Politiker rede, aber dafür umso mehr amüsanter :) Ich bin nicht dafür verantwortlich, das du vergewahlkampft worden bist ;) Bitte halte mich aus deinem Trauma raus, danke.

ALPHA0708 schrieb:
Wo habe ich geschrieben, das ich fordere, 100%-ig auszuschliessen, im Strassenverkehr übersehen zu werden?????
ALPHA0708 schrieb:
Wenn ich aber durch angemessene Fahrweise (das heisst ich rechne in der Stadt immer mit einem dümmsten anzunehmenden Verkehrsteilnehmer) das Risiko gerammt zu werden auf Null drosseln möchte (und bei Gott das will ich)
Du kannst das Risiko nicht auf Null drosseln, das ist eine naive Illusion. Man kann nur durch eine deutlich hellere Lampe als die StVZ zugelassenen Modelle und durch Erfahrung das Risiko reduzieren. Leute die immer mehrere Fragezeichen machen haben da für gewöhnlich noch Bedarf.

Wildschwein schrieb:
Nein ich werde nicht von der Sache ablenken, das ist eine Unterstellung. Es ist genauso eine Unterstellung, daß ich wie ein Politiker rede, aber dafür umso mehr amüsanter :) Ich bin nicht dafür verantwortlich, das du vergewahlkampft worden bist ;) Bitte halte mich aus deinem Trauma raus, danke.

Du kannst das Risiko nicht auf Null drosseln, das ist eine naive Illusion. Man kann nur durch eine deutlich hellere Lampe als die StVZ zugelassenen Modelle und durch Erfahrung das Risiko reduzieren. Leute die immer mehrere Fragezeichen machen haben da für gewöhnlich noch Bedarf.

Du hast mir immer noch nicht beantwortet, das ich irgendwo gefordert habe, im Strassenverkehr übersehen zu werden. Und genau deswegen redest Du wie ein Politiker. Und nein, ich bin nicht "vergewahlkampft"

Wildschwein schrieb:
Du kannst das Risiko nicht auf Null drosseln, das ist eine naive Illusion.

Mensch, jetzt hast Du mich aber erwischt! Aber wenn Du Dich an solchen Formulierungen aufhängen musst, dann lenkst Du von der Sache ab. Meine Methode, das Risiko gegen (zufrieden?) Null zu drosseln, ist, neben Erfahrung, eine angemessene Geschwindigkeit. Wenn Du Dich auf Deine Lampe verlassen möchtest, dann kann man das ebenso als naive Illusion bezeichnen. Leute, die immer mehr Smileys in ihren Text benutzen, haben da für Gewöhnlich noch Bedarf.

ALPHA0708 schrieb:
Du hast mir immer noch nicht beantwortet, das ich irgendwo gefordert habe, im Strassenverkehr übersehen zu werden. Und genau deswegen redest Du wie ein Politiker. Und nein, ich bin nicht "vergewahlkampft".
Doch hab ich, du willst es nur nicht verstehen.
ALPHA0708 schrieb:
Mensch, jetzt hast Du mich aber erwischt! Aber wenn Du Dich an solchen Formulierungen aufhängen musst, dann lenkst Du von der Sache ab.
Genau. Außerdem wolltest DU es ja so genau wissen, war sogar deine Frage. Aber jetzt plötzlich unterstellst du mir sogar, daß ICH mich an "Formulierungen aufhänge". Das sind mir die Liebsten. Na wenigstens ist das jetzt klar. Was hast du denn immer mit deinem pauschalen Ablenkenkungsvorwurf? Machst du gern wenn dir sonst nichts Besseres einfällt oder?
ALPHA0708 schrieb:
Meine Methode, das Risiko Null gegen (zufrieden?) Null zu drosseln, ist, neben Erfahrung, eine angemessene Geschwindigkeit. Wenn Du Dich auf Deine Lampe verlassen möchtest, dann kann man das ebenso als naive Illusion bezeichnen.
Haaallo? Jetzt kapiers halt endlich, ich hab dir jetzt schon x-mal geschrieben das es um eine Risikoverringerung geht und sonst nichts. Verstehst du es wirklich nicht oder ist es wieder ein trotziges gebetsmühlenartiges Ablenkungsmanöver? Wenn ein Energiesparfuzzy geil wird, weil er mit einer 600 EUR Lampe im LED Sparmodus durch die Stadt fährt, dann ist das doch nicht mein Problem. Lupine und andere Hersteller bieten doch nicht ohne Grund die Edison bzw. andere HID Lampen an, jeder setzt seine Ansprüche und Prioritäten anders und mehr Licht bedeutet auch mehr Sicherheit. Akzeptiere das.
ALPHA0708 schrieb:
Leute, die immer mehr Smileys in ihren Text benutzen, haben da für Gewöhnlich noch Bedarf.
Du biegst dir deine "Schlußfolgerungen" an den Haaren herbeigezogen in einem Stil hin, das es abenteuerlicher nicht mehr geht. Du hast nicht mal eigene Argumente sondern versuchst alles völlig ideenlos zu reflektieren. Aber auch das sagt was aus...

Wildschwein schrieb:
Wenn ein Energiesparfuzzy geil wird...

Das sagt ziemlich viel über Dich und Dein Niveau aus.

Wildschwein schrieb:
Aber auch das sagt was aus...

Der Rest von dem, was Du geschieben hast, ist ohne Inhalt und sagt rein gar nichts aus. Ich bemühme mich auch nicht mehr, es Dir zu erklären, weil Du es ohnehin nicht mehr verstehst. Ich glaube ausserdem, Du hast auch kein Interesse an einem Dialog, denn auf alle Fragen, die ich Dir bislang gestellt habe, bist Du mir eine Antwort schuldig. Aber lass mal. Für alle anderen trage ich nochmal die Fakten zusammen:

1) Mit einer Edison wird man seltener geschnitten als mit einer Lampe, die weniger Leuchtkraft hat, da man eher wahrgenommen wird.
2) Man kann trotzdem nicht ausschliessen, mit einer Edison geschnitten zu werden
3) Wegen 2) fährt hoffenlich jeder in einer angemessenen Geschwindigkeit, um einen Unfall zu verhindern und verlässt sich nicht auf das helle Licht
4) Wegen 1) wird er dann weniger seine Bremsanlage verschleissen
5) Wenn ich um Umkehrschluss zu 4) hinnehme, das meine Bremsanlage häufiger in Anspruch genommen wird, kann ich in der Stadt deutlich dimmen (falls ich die Wilma besitze). Ich habe dann eine längere Systemlaufzeit. Das schont den Akku, da ich nicht so häufig nachladen muss. Ausserdem ist die Sache sozialverträglicher und 10 Watt HID in der Stadt sind überflüssig, wenn man sich bewusst macht, wie hell es Nachts in den Städten ist.
6) Was bezüglich 4) und 5) wirtschaftlicher ist, muss jeder für sich selbst entscheiden
7) Wenn man Nachts größtenteils oder ausschliesslich im Wald fährt, möglicherweise Downhills im Dunkeln oder mit sehr großer Geschwindigkeit (längere Strecken > 30 km/h Durchschnitt) fahren möchte, dann ist die Edison im Kauf eine Überlegung wert. Aspekte wie Nachtblindheit, oder fahren mit Brille (beschlägt leicht) sind auch Gründe, die für eine Edison sprechen. Das ich nicht beliebig dimmen kann, sind Gründe die dagegen sprechen.
8) Wenn man nachts erst mal bis zum Stadtrand fahren muss, dann eher auf Asphalt oder auf leichtem Gelände weiterfährt und das eher in moderater Geschwindigkeit, dann ist die Wilma eine gute Sache. Mit 12 Watt Leistung dürfte man dann ausserhalb der Stadt genug Licht haben. Hier hängt es auch davon ab, wie lichtempfindlich man ist. Jüngere User habe hier wahrscheinlich bessere Karten, da sie eine größere Augen-Austrittspuppile haben. In der Stadt kann ich dimmen, weil ich aber eher übersehen werde, muss ich damit rechnen, häufig eine Vollbremsung hinlegen zu müssen. Das verschleisst díe Bremsanlage und ist somit möglicherweise ein Grund gegen die Wilma.

Wildschwein schrieb:
Wenn ein Energiesparfuzzy geil wird, weil er mit einer 600 EUR Lampe im LED Sparmodus durch die Stadt fährt, dann ist das doch nicht mein Problem.
ALPHA0708 schrieb:
Das sagt ziemlich viel über Dich und Dein Niveau aus.
Diese kleine schelmische Provokation hab ich ganz bewußt geschrieben und nicht gezielt an dich formuliert, aber wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an ;) Und du was_auch _immer maßt dir also an, daraus resultierend "ziemlich viel über dich und dein Niveau" ableiten zu können. Amüsant, wirklich amüsant. Ich glaube deine oberflächlichen Rückschlüsse sagen mehr über dich, dein Niveau und deine Objektivität aus, als über mich.
ALPHA0708 schrieb:
Der Rest von dem, was Du geschieben hast, ist ohne Inhalt und sagt rein gar nichts aus. Ich bemühme mich auch nicht mehr, es Dir zu erklären, weil Du es ohnehin nicht mehr verstehst. Ich glaube ausserdem, Du hast auch kein Interesse an einem Dialog, denn auf alle Fragen, die ich Dir bislang gestellt habe, bist Du mir eine Antwort schuldig. Aber lass mal. Für alle anderen trage ich nochmal die Fakten zusammen...usw
Für dich ist es vielleicht aus bestimmten Gründen ohne Inhalt, das ist ja nichts Neues. Aber du bist ja hier nicht der Forumssprecher, der alles verstehen muß. Somit solltest du jedem seine eigene Meinung und Erkenntnis zugestehen, auch wenn es dir schwer fällt. Wiederholen oder zusammenfassen einer persönlichen Einschätzung macht sie übrigens nicht automatisch richtiger oder repräsentativer, eher langweiliger. Wenn du die Wilma mal tatsächlich hast können wir uns gerne mal weiter unterhalten, auch ob sie tatsächlich die erwarteten 380 Lumen aus 4x3W Luxeon bringt.

Wildschwein schrieb:
Diese kleine schelmische Provokation hab ich ganz bewußt geschrieben und nicht gezielt an dich formuliert.

Noch nicht einmal zu seinem Wort kannst Du stehen. Peinlich, wirklich peinlich.

Wildschwein schrieb:
Wiederholen oder zusammenfassen einer persönlichen Einschätzung macht sie übrigens nicht automatisch richtiger oder repräsentativer, eher langweiliger.

Immer noch besser, seine Meinung zu vertreten, als keine zu haben und immer nur zu polemisieren. Du kannst mir natürlich noch tausendmal das Wort im Mund herumdrehen, Dich anschliessend Dein Sofa setzen und Dir selbst auf die Schulter klopfen. So, oder ähnlich, läuft das doch bei Dir ab? Der typische Stil von Leuten, die für sich erkannt haben, das sie in der Sache längst verloren haben. Ausserdem, schau doch mal hier:

Wildschwein schrieb:
Haaallo? Jetzt kapiers halt endlich, ich hab dir jetzt schon x-mal geschrieben das es um eine Risikoverringerung geht und sonst nichts.

Wer wiederholt sich den hier gleich x-mal?
Aber das hast Du natürlich auch nur ganz bewusstlos formuliert (wie auch sonst alles) und nicht speziell an irgendjemanden gerichtet, damit sich irgendwer trotzdem diesen Schuh anzieht?

Wildschwein schrieb:
Aber du bist ja hier nicht der Forumssprecher, der alles verstehen muß.

"..., der alles verstehen kann" müsste es korrekterweise lauten. Aber es gibt halt Leute, die kann man nicht verstehen.

BiNkZ schrieb:
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesen Exposurelights gemacht?

Diese Lampen fand ich auch erst ganz interessant. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, das Du zum laden der Lampe diese extra abschrauben musst. Das wäre mir im Bedarfsfall zu aufwendig, selbst wenn es nur einen Inbus-Schlüssel braucht. Frag im Zweifelsfall nochmal beim Hersteller deswegen nach.

Hallo? Wenn ich in meine Cateye HL-EL100 frische Batterien eingelegt habe, traut sich nachts kein Autofahrer, bei einem Hindernis auf seiner Seite, rauszuziehen. Das sind gerade mal 3 popelige alte LEDs mit 4 AA-Batterien... :lol:

ALPHA0708 schrieb:
Noch nicht einmal zu seinem Wort kannst Du stehen. Peinlich, wirklich peinlich..
Wie kommst du denn auf die Idee? Bist mir halt auf den Leim gegangen, wollte es ja nur mal testen was du für einer bist ;)
ALPHA0708 schrieb:
Immer noch besser, seine Meinung zu vertreten, als keine zu haben und immer nur zu polemisieren.
Schön, ich vertrete ja auch meine Meinung. Ablenkungmanöver? :D
ALPHA0708 schrieb:
Du kannst mir natürlich noch tausendmal das Wort im Mund herumdrehen, Dich anschliessend Dein Sofa setzen und Dir selbst auf die Schulter klopfen. So, oder ähnlich, läuft das doch bei Dir ab? Der typische Stil von Leuten, die für sich erkannt haben, das sie in der Sache längst verloren haben.
Nicht immer von sich auf andere schließen, auch wenn es offensichtlich deinen Horizont übersteigt.
ALPHA0708 schrieb:
"..., der alles verstehen kann" müsste es korrekterweise lauten. Aber es gibt halt Leute, die kann man nicht verstehen.
Du hältst dich also für einen Forumssprecher so so. Das Forum braucht aber keine Sprecher wie dich, hier vertritt jeder seine eigene Meinung.

Wildschwein schrieb:
Wie kommst du denn auf die Idee? Bist mir halt auf den Leim gegangen, wollte es ja nur mal testen was du für einer bist

Ich wusste es ja. Sitzt auf seinem Sofa und feiert sich selbst. Kann man so viel Armut noch steigern? Diese Frage ist ganz bewusst nicht an Dich gerichtet!

Wildschwein schrieb:
Wenn ein Energiesparfuzzy geil wird...
Du kannst Deiner Grossmutter oder sonst jemanden aus Deiner Verwandschaft erzählen, das Du damit nicht mich gemeint hast, aber nicht mir. Und selbst wenn es anderes wäre...

Wildschwein schrieb:
...und nicht gezielt an dich formuliert.

...wertet das weder Dich noch Dein Niveau auf, sondern, im Gegenteil, zeigt es umso mehr, wie Du tickst, wenn Du ganz pauschal so eine Formulierung an jeden anderen Forumsteilnehmer hier richtest.

Wildschwein schrieb:
Nicht immer von sich auf andere schließen, auch wenn es offensichtlich deinen Horizont übersteigt.

Ich lach mich schlapp! Du reitest Dich immer tiefer rein, wenn Du jetzt auch noch anfängst über Horizonte zu schreiben.

Wildschwein schrieb:
Du hältst dich also für einen Forumssprecher so so.
Ist wieder eine Behauptung, die Du Dir aus Deinen Hut zauberst und Du wirst mir nicht nachweisen können, das ich mich so bezeichnet habe. Oder hast Du das wieder nur so bewusstlos nicht an mich gerichtet?

yama schrieb:
Hallo? Wenn ich in meine Cateye HL-EL100 frische Batterien eingelegt habe, traut sich nachts kein Autofahrer, bei einem Hindernis auf seiner Seite, rauszuziehen. Das sind gerade mal 3 popelige alte LEDs mit 4 AA-Batterien... :lol:

Ich sag ja, die Edison in der Stadt ist oversized. Natürlich gibt es Anwendungsgebiete für so eine Lampe, was anderes habe ich nicht behauptet.

ALPHA0708 schrieb:
Ich wusste es ja. Sitzt auf seinem Sofa und feiert sich selbst. Kann man so viel Armut noch steigern? Diese Frage ist ganz bewusst nicht an Dich gerichtet!?
Das war eine Suggestivfrage, das hat einen anderen Hintergrund. Wirst du aber eh nicht verstehen. Glaub einfach "du wusstes es" usw.
ALPHA0708 schrieb:
Du kannst Deiner Grossmutter oder sonst jemanden aus Deiner Verwandschaft erzählen, das Du damit nicht mich gemeint hast, aber nicht mir. Und selbst wenn es anderes wäre...
Du bist nicht der Rede wert ;)
ALPHA0708 schrieb:
...wertet das weder Dich noch Dein Niveau auf, sondern, im Gegenteil, zeigt es umso mehr, wie Du tickst, wenn Du ganz pauschal so eine Formulierung an jeden anderen Forumsteilnehmer hier richtest.
Wie gesagt, wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an. Du warst der Einzige. Die anderen Forumsteilnehmer sehen das glaube ich daher sehr relaxed :) Frag sie doch mal.
ALPHA0708 schrieb:
Ich lach mich schlapp! Du reitest Dich immer tiefer rein, wenn Du jetzt auch noch anfängst über Horizonte zu schreiben.
Getroffene Hunde bellen. Über deinen Horizont lohnt es sich sicher nicht zu schreiben.
ALPHA0708 schrieb:
Ist wieder eine Behauptung, die Du Dir aus Deinen Hut zauberst und Du wirst mir nicht nachweisen können, das ich mich so bezeichnet habe. Oder hast Du das wieder nur so bewusstlos nicht an mich gerichtet?
An der Bezichnung "Forumssprecher" hattest du ja nichts auszusetzten, nur das du nicht alles verstehen kannst.

Willst du jetzt nur noch herumprollen oder gibts noch was zum Thema?

Wildschwein schrieb:
Du bist nicht der Rede wert

Schreibst Du. Aber was zählt das schon?

Wildschwein schrieb:

Sieht Dir ähnlich!

Wildschwein schrieb:
Die anderen Forumsteilnehmer sehen das glaube ich daher sehr relaxed

Nun, ich glaube, da täuscht Du Dich sehr. Siehe oben. Kein Wunder, wenn man so egozentrisch ist wie Du.

Wildschwein schrieb:
Willst du jetzt nur noch herumprollen oder gibts noch was zum Thema?

Ich bin immerhin der einzige von uns beiden, der sich Zeit nimmt und auf die anderen Beiträge antwortet. Im Umkehrschluss heisst das, das Du nur noch herumprollst.

Gib es einfach mal zu:

"Doch meine Zahlen stimmen, wenn man den 6,5 AH-Akku zugrunde legt, den BiNkZ mit sich herum fahren will"

Wildschwein schrieb:
Das ist bestenfalls Theorie, weil die Wilma nicht mit 6,5Ah Akku angeboten wird.

Seit dem Du zugeben musst, das Du Dich hier geirrt hast, versuchst Du nur noch, mir ans Bein zu pinkeln (was Dir allerdings nicht gelingt). Du wirst in Deinem Stil immer flacher, widersprichst Dir selbst, wiederholtst mehrfach "das man nicht von sich auf andere schliessen soll", regst Dich aber gleichzeitig darüber auf, das ich mich wiederhole. Zusätzlich lässt Du wirres Zeug vom Stapel, wie es kein zweites gibt, das ich jemals im Internet gelesen habe. Und das soll was heißen.

Ich habe beschlossen, auf Deine geistige Tieffliegerei nicht mehr einzugehen, in der Hoffnung, auch andere mit Deinen Statements zu verschonen. Es ist auch schlicht nicht mehr möglich dazu Stellung zu nehmen. Möglicherweise fehlt Dir ja etwas, wenn Du wieder mit Dir alleine bist?! Ja es ist sogar so, das ich beschlossen habe, mir Deine Antwort (Du legst bestimmt sehr viel Wert aufs "letzte Wort") noch nicht einmal anzusehen. Du darfst Dir jetzt also nochmal viel Zeit nehmen, Dich bei den anderen Forumsteilnehmern zu rechtfertigen. Viel Spass dabei!

ALPHA0708 schrieb:
blabla...Möglicherweise fehlt Dir ja etwas, wenn Du wieder mit Dir alleine bist?!..blabla
Aha, da liegt also der Hase im Pfeffer. Habs mir schon gedacht warum du jeden Abend die Zeit hast den letzten Post (auch Samstag Abend) schreiben zu können. Kannst einem ja Leid tun nichts Besseres zu tun zu haben als alleine in die Nacht zu grollen. Liegt wohl an deiner Art, gib mir doch mal deine Spendenkontonummer.

P.S.
Kannst du schreiben was du willst, du wirst meine Antwort lesen ;)

EDIT

Joey.deRosa schrieb:
Ich tippe ja auf Zweitnick und Selbstgespräch... ;)
:D

Zurück