Bell super DH MIPS

Ich bin bis jetzt zufrieden. Mir kommt nur vor, dass der Halt beim IXS RS Trail Evo ein bissal besser ist, als beim Bell ohne Kinnbügel. Auch die Weitenverstellung ist beim IXS durch das größere Drehrad mMn besser gelöst. Durch das gleitende MIPS Innenleben wirkt der Super DH ein bisschen wackelig. Hingegen mit Kinnbügel sitzt alles fest. Komisch ist auch die fehlende Anpassung rund um die Wangen- und Ohrenpartie. Hab einen relativ schmalen, länglichen Kopf. Der IXS ist s/m und der Bell m. Beide in der weitesten Höhenverstellung. Von der Grösse her also fast identisch. Gewichtstechnisch und vom Sichtfeld finde ich den Bell super. Man merkt für mich als gewohnten Halbschalenträger gar nicht, dass man einen Kinnbügel am Helm dran hat. Die Belüftung ist im jeweiligen Einsatzbereich (HS oder FF) auch sehr gut! Die Optik und Verarbeitung wirkt auch wertig. Meine alte POC Snowboardbrille passt auch gut zum Helm. Kann den Helm für sicherheitsbewusste Fahrer, die einen tollen Hybridhelm suchen, nur wärmstens empfehlen! :)

Wie transportiert ihr eigentlich euren Kinnbügel? Hab den Evoc Fr Lite 10l Rucksack. In diesem transportiere ich leichte Knieschoner und eine leichte Protektorenjacke. Dann ist der Rucksack samt gutgefüllter
Trinkblase schon übervoll. Hab den Bügel bei Touren mit technisch anspruchsvoller Abfahrt immer mit einem Expander an den Schlaufen aussen am Rucksack befestigt. Anders gehts leider nicht, da er nicht einmal in meinen leeren Rucksack passt!:(
 
Wie transportiert ihr eigentlich euren Kinnbügel? Hab den Evoc Fr Lite 10l Rucksack. In diesem transportiere ich leichte Knieschoner und eine leichte Protektorenjacke. Dann ist der Rucksack samt gutgefüllter
Trinkblase schon übervoll. Hab den Bügel bei Touren mit technisch anspruchsvoller Abfahrt immer mit einem Expander an den Schlaufen aussen am Rucksack befestigt. Anders gehts leider nicht, da er nicht einmal in meinen leeren Rucksack passt!:(
Hm, der FR Lite hat doch auch ein Helmnetz oder sowas ähnliches? Bei meinen FR Enduro hänge ich da immer den Kinnbügel von meinem Bell Super R dran.
In letzter Zeit fahre ich fast nur noch mit Evoc Hipbag (wobei sich das jetzt im Herbst/Winter wohl wieder ändern wird), dort nehme ich zwei Aldi-Klettbänder und wickel die um Kinnbügel und den Hipbag durch die Trageschlaufe und mach den Kinnbügel so an der Rückseite fest.

Ein paar Kollegen nehmen den ganzen Helm ab und hängen ihn an den Lenker, aber so könnte ich nicht fahren. :ka:


FR Lite:

917283
 
@sp00n82: Danke für deinen Vorschlag! Das Teil hätte ich fast vergessen. Leider war das Tragenetz bei meinem Rucksack nicht dabei. Das ist glaub ich nur bei der Race Edition inkludiert. Werde es mir aber nachbestellen. Mit dem Netz lässt sich dann der Kinnbügel gut transportieren. :) Den Helm am Lenker mitnehmen, wäre für mich auch nix. Aber jeder wie er will! Hab immer min. eine Halbschale auf!;) Safety goes first!:bier:
 
Hi
ich überlege mir als nächsten Helm den Super DH zu kaufen.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen bezüglich Belüftung/Wärme im uphill und im DH (mit und ohne Kinnbügel) mitteilen?
Habt ihr mit dem Helm irgendwelche Probleme gehabt?
Gruss Jim
 
Belüftung ist gut. Innenschale quitscht und knarzt.
Die Schließe am Hinterkopf ist scheiße konstruiert und rastet manchmal falsch ein und zeigt Abnutzungserscheinungen. Ansonsten top Helm.
Für den Preis enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jim Morrison: Ohne Kinnbügel trägt sich der Helm beim Uphill erstaunlich gut. Er ist nicht allzu schwer und ist gut belüftet. Ebenfalls ist der Sweat Guide super, der den Schweiß zentral von der Stirn aufsaugt. Er wirkt im Gegensatz zu meinem IXS Trail RS EVO ein bissal wuchtiger, da er doch ein bisschen mehr seitlich aufträgt. Aber das stört nicht. Das Einstellrad ist ein bisschen klein. Es lässt sich aber gut bedienen und anpassen. Lediglich eine richtige Höhenverstellung über die Gurte existiert nicht. Es gibt nur drei Löcher im Inneren (Bilder findest du im Threadverlauf), mit denen man die Höhe anpassen kann. Da haben sie leider gespart. Durch die zwei übereinanderliegen Scheiben des neuen MIPS Systems wackelt der Helm ein bisschen. Das ist aber denke ich normal.
Der Kinnbügel lässt sich sehr einfach montieren und mit diesem und den richtigen Wangenpolster sitzt er sehr gut am Kopf. Es sind zwei Polstersets dabei. Der Helm knarzt ein bisschen, was aber nicht stört. Gewichtmäßig ist der Helm richtig angenehm für einen Fullface. Das Sichtfeld ist hervorragend. Man merkt den Kinnbügel fast gar nicht. Mit Google auch gut kompatibel.
In Summe kann ich den Helm uneingeschränkt empfehlen. Die paar Schwachstellen sind für mich aber gut vertretbar, denn das Gesamtpaket ist sehr stimmig und sicher. Empfehlen würde ich den Helm für längliche, schmale Kopfformen. :daumen:
 
@sp00n82: Hab mir jetzt die Evoc Helm Halterung gekauft. Das war eine super Investition und endlich bringe ich damit sämtliche Protektoren und den Kinnbügel in meinem Mini-Rucksack unter. Danke nochmals für den Tipp! 8-)
 
Danke für eure Mitteilungen. Ist dieses Quietschen des Helms sehr laut?
Hört man das in Goprovideos?
Hatte einen Bell Super 2R Mips, der quietschte derart laut, dass es beim Fahren und in den Videos sehr laut hörbar war und störte.
 
Ich habe für meinen Super DH in schwarz/neongelb im Abverkauf online 225 Euro bezahlt. Den Listenpreis wäre er mir aber nicht wert gewesen. Den IXS habe ich damals um ca. 80 Euro vor Ort gekauft. Das ist preislich schon ein gewaltiger Unterschied, den der adaptive Kinnbügel nicht wettmacht.
Bin aber trotzdem in Summe mit beiden Helmen zufrieden. Mir ist meine Sicherheit, wie jedem im Forum, sehr wichtig und das System mit dem abnehmbaren Kinnbügel ist da wirklich ein gute Investition, weil man beide Welten gut kombinieren kann und man an Tagen mit unterschiedlichen Bedingungen (Fahrgefühl, Bodenbeschaffenheit, Konzentration etc.) im Fall der Fälle auch auf den Hometrails die Wahl für mehr Sicherheit hat. :D
 
Ich höre das Knarzen deutlich, grad wenns rumplig ist (Gardasee). Kann mal schauen, ob man was auf der Gopro hört, hab meine Session mal unter dem Schild laufen gehabt... Versteh nicht, warum man das nicht anders konstruiert.
 
Wegen des Knarzens:
Zumindest bei mir kam das von der Schnalle hinten am Kopf zum Schließen des Kinnbügels. Genauer gesagt, weil der Hebel etwas zu viel Spiel hat. Wenn man da was kleines (Ästchen, dicke Grashalme, etwa in der Größe eines Zahnstochers) dazwischen klemmt, ist Ruhe.
 
@sp00n82: Hab mir jetzt die Evoc Helm Halterung gekauft. Das war eine super Investition und endlich bringe ich damit sämtliche Protektoren und den Kinnbügel in meinem Mini-Rucksack unter. Danke nochmals für den Tipp! 8-)
Meine Protektoren (Knie & Ellbogen) mach ich fürs (erste) Hochfahren inzwischen ans Oberrohr, da haben sich die Klettbänder von Aldi als sehr gut erwiesen. Die sind ca. 50cm lang, 40cm würden wohl auch noch ausreichen.
Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man längere Zeit bergauf fährt, für 5-10 Minuten zwischendrin oder wenn es wellig ist lohnt sich das nicht wirklich.
 
Meine Protektoren (Knie & Ellbogen) mach ich fürs (erste) Hochfahren inzwischen ans Oberrohr, da haben sich die Klettbänder von Aldi als sehr gut erwiesen. Die sind ca. 50cm lang, 40cm würden wohl auch noch ausreichen.
Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man längere Zeit bergauf fährt, für 5-10 Minuten zwischendrin oder wenn es wellig ist lohnt sich das nicht wirklich.
Ich mache das auch so ähnlich. Nur würden sie mich am Oberrohr beim pedalieren stören. Ich mache sie mit ebensolchen Bändern an die Mitte des Lenkers. Da liegen sie zusätzlich ein wenig au den Kabelzügen auf. An dieser Stelle stören sie mich am wenigsten beim hochfahren.
 
Ich habe mir jetzt zum Super DH wieder eine Halbschale dazu gekauft. Warum? Nicht wegen desn Knarzens, welches mich eigentlich nicht stört, aber wegen der breiten Bauweise des Helms. Ich dachte zunächst, dass das aufgrund von MIPS nicht anders geht und habe mich damit abgefunden. Aber jedesmal wenn ich ich mich im Spiegel angeschaut habe, habe ich mich erschrocken wie breit der Helm baut. Sicherlich von Kopf zu Kopf verschieden, aber ich benötige L weil mit M mit Kinnbügel zu eng war. Nur L ohne Kinnbügel sieht aus wie eine Salatschüssel auf dem Kopf oder wie Lord Helmchen.
Jetzt weiß ich, dass es auch schlanke Helme mit MIPS gibt. Bei mir ist es jetzt der 4forty geworden.
 
@CHBD: Ich gebe dir Recht! :daumen: Der Lord Helmchen Style schaut wirklich nicht so gut aus. Deswegen fahr ich gemütlich Touren immer mit meinem IXS Trail Evo. Den merkt man einfach überhaupt nicht und er trägt nicht so auf. Für ruppige Abfahrten ist mir der Lord Helmchen Look beim Uphill egal. Da geht's mir um die Sicherheit und das Feature des abnehmbaren Kinnbügels. :)
 
Zum Thema Transport der Protektoren: Wenn ich nur mit Halbschale unterwegs bin, stecke ich die Knieprotektoren in die Helm Halterung. Die kann man mit dem Klettverschluss super befestigen. Meine leichte Protektorenjacke lege ich zusammen und gebe sie in den Rucksack. Mit gut gefüllter Trinkblase ist das schon ein bissal eng, aber geht noch halbwegs. Mit dem Kinnbügel in der Helmhalterung muss dann wieder alles ins Innere des Rucksacks. Dann ist der Rucksack rappelvoll. Geht aber vom Gewicht noch gut. ;)
 
Anhang anzeigen 866202

Unter dem mittleren Polster (mit den Pfeilen drauf) findest du die Verstellmechanismus. Damit lässt dich dann die Höhe des unteren Bandes (mit der Einstellschraube) an die jeweilige Kopfform anpassen.
Hey,

ich habe aktuell den Super DH zur Probe, er sitzt bislang am Besten. Wieso sind einige der Vertiefungen nicht nutzbar? Wurde da einfach nicht sauber ausgestanzt und ich prokel da im Zweifel selbst das Plastik raus oder übersehe ich etwas?

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten