Bergamont Straitline Haarriss??

Kann den TE auch ziehmlich gut verstehen.Wenn Rennen-Urlaub bevorsteht finde ich,kann man vom Hersteller wohl erwaten,dass man den Vorgang etwas beschleunigt.
Für bis zu 8 Wochen ohne Bike würde ich allerdings auch echt stinkig werden.

Wenn der Rahmen an einer dem Hersteller gut bekannten Schwachstelle reißt kann ich es nicht verstehen,dass das komplette Bike eingeschickt werden soll.Ich persönlich würde nach dem Abschluss dieses "Falls" meine Konsequenzen ziehen...
Ausserdem nimmt man damit doch dem Kunden die Chance seine Parts auf einem geliehenen Rahmen zu fahren.
Ich persönlich würde auch niemanden mein Bike zusammenbauen lassen bei dem es schnell gehen muss,nachdem ich gesehen hab wie manche Leute doch mit den materialien umgehen...

Ich persönblich hab die Erfahrung gemacht,dass ein Telefonat die Sache meistens erheblich beschleunigt;)
 
Kann den TE auch ziehmlich gut verstehen.Wenn Rennen-Urlaub bevorsteht finde ich,kann man vom Hersteller wohl erwaten,dass man den Vorgang etwas beschleunigt.
Für bis zu 8 Wochen ohne Bike würde ich allerdings auch echt stinkig werden.

Wenn der Rahmen an einer dem Hersteller gut bekannten Schwachstelle reißt kann ich es nicht verstehen,dass das komplette Bike eingeschickt werden soll.Ich persönlich würde nach dem Abschluss dieses "Falls" meine Konsequenzen ziehen...
Ausserdem nimmt man damit doch dem Kunden die Chance seine Parts auf einem geliehenen Rahmen zu fahren.
Ich persönlich würde auch niemanden mein Bike zusammenbauen lassen bei dem es schnell gehen muss,nachdem ich gesehen hab wie manche Leute doch mit den materialien umgehen...

Ich persönblich hab die Erfahrung gemacht,dass ein Telefonat die Sache meistens erheblich beschleunigt;)

Endlich mal einer, der so etwas schonmal selbst erfahren musste und von daher in dieser Disskusion mitreden kann! Nicht so wie einige CC fahrer hier, die es einfach nicht nachvollziehen können! ^^

Ja mit einem Telefonat wäre die Sache schon lange gelaufen und ich hätte diesen Thread hier auch garnicht eröffnen müssen! Doch leider ist Bergamont nicht bereit irgendwelche Nummern von Mitarbeitern herauszugeben! Ich habe oft genug das Gespräch gesucht, was Bergamont selbt ja auch beschrieben hat, jedoch eher im Sinne von nervig häufigen anrufen! Ich meine letztes Jahr hatte ich die Nummer von einem dieser Leute herausbekommen, was mir im nachhinein jedoch nur eine hohe Rechnung durch die Anrufe aus Porte beschert hat! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht könnte ich, wie schon vom Vorredner erwähnt, einen Leihrahmen von einem Freund auftreiben (nicht etwa von Bergamont^^)! Somit schicke ich wenn es Bergamont bis nach dem Urlaub immer noch nicht eingesehen hat das komplette Rad erst danach ein und schaue was die dazu zu sagen haben! Was nun daraus wird und ob Bergamont mir doch noch irgendeine Schuld zukommen lässt, werde ich dann hier posten !;) Wenn ich nun schnell genug die Umstellung auf den fremden Rahmen hinbekomme, könnte es vill. sogar meine Gesamtwertung (6.) retten und den Urlaub sowieso! An dieser Stelle nochmal danke an alle die Ihre Meinung hier gepostet haben! Man muss es halt erlebt haben wie ich auch schon im letzten jahr, um meine Situation nachvollziehen und vorallem über sie urteilen zu können!

See you in Wildbad
 
Ich gehe davon aus, dass du cc fährst und kein downhill. Beim Downhill spielen da viele Faktoren eine Rolle. Also ich denke mal nicht, dass ein local shop einen dhler als leihrad hat, zudem braucht man auch zeit um das Rad seinen Wünschen entsprechend anzupassen, also fahrwerk,...


da gehst du leider dann falsch von aus :) abgegeben hatte ich ein mix aus Dirt und Freeride (slopestyle gab es ja damals nich *g*) und bekommen habe ich ein Cannondale Chase :) und ja ich bin es auch ausserhalb der Eisdiele gefahren.


@ Schildbürger:
das hab ich im getümmel überlesen :( da hast du dann recht.

Generell (egal welches Produkt) ist man in D. dazu angehalten es erstmal dem Händler zuzuschicken. die Gründe scheinen ja einfach erkennbar, weniger Arbeit beim Hersteller zum prüfen, weil das macht ja dann der Händler ... und so kann man schonmal die nicht Garantiefälle aussieben.


2 Kollegen die sich jetz ein Bike gekauft haben hab ich vorher mal diesen Thread hier gezeigt, und sie haben ihre Entscheidung nochmal überdacht. Ob es nun Besser oder schlechter ist sei dahingestellt ;)
 
da gehst du leider dann falsch von aus :) abgegeben hatte ich ein mix aus Dirt und Freeride (slopestyle gab es ja damals nich *g*) und bekommen habe ich ein Cannondale Chase :) und ja ich bin es auch ausserhalb der Eisdiele gefahren.


@ Schildbürger:
das hab ich im getümmel überlesen :( da hast du dann recht.

Generell (egal welches Produkt) ist man in D. dazu angehalten es erstmal dem Händler zuzuschicken. die Gründe scheinen ja einfach erkennbar, weniger Arbeit beim Hersteller zum prüfen, weil das macht ja dann der Händler ... und so kann man schonmal die nicht Garantiefälle aussieben.


2 Kollegen die sich jetz ein Bike gekauft haben hab ich vorher mal diesen Thread hier gezeigt, und sie haben ihre Entscheidung nochmal überdacht. Ob es nun Besser oder schlechter ist sei dahingestellt ;)

Ja ein Cannondale chase ist aber keine Judge, welches dein Händler bestimmt nicht mal eben so im Laden hatte! Es geht in meinem Fall nicht darum es erst noch beim Händler anschauen zu lassen, da ich bereits bei einem Händler in meiner nähe war und dieser mir wie alle anderen die es sich angeschaut haben dazu geraten hat es einzuschicken!
 
Und einschicken lassen willst du nicht,weil du lieber hier erstmal den großen Macker Spielen musst.
Wenn du so ein geiler Biker bist warum bekommst du kein Bike gesponsort?
Hast du dich das mal gefragt?

Ich Fahre seit Jahren zum großen teil nur Räder von Bergamont und bin super zufrieden damit.

Ich denke mal das es an dir liegt.
Warum will den dein Händler in deiner nähe die Rekla nicht bearbeiten.
Die Frage würde ich mir erst mal stellen bevor Ich hier den lauten mache.

Wenn du es von anfang an so gemacht hättest wie es Bergamont möchte, dann wäre dein Rad schon bei Bergamont.

Und so wie ich es gelesen habe kannst du dir ja wohl doch von einem freund ein Bike leihen.
Das hätte ich mal an deiner stelle vorher abgeklärt.
 
Dein Name scheint ja echt Programm zu sein...

Was bringt es ihm denn wenn er das Bike schnell eingeschickt hätte und es jetzt(was es wohl nicht wäre) bei Bergamont stände?
Er kann sich von einem Freund einen Rahmen leihen,damit er mit seinen Teilen !!! dann das Bike komplett hat und das Rennen und in den Urlaub fahren kann.
Hätte er es eingeschickt hätte er aktuell weder Rahmen noch Komponenten...

Wer fragt ob ein schwarzes oder ein weißes Bike schneller ist sollte evt. von solchen Posts wie du ihn hier abgeliefert hast absehen...
--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7896131#post7896131
-->http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=501042
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einschicken lassen willst du nicht,weil du lieber hier erstmal den großen Macker Spielen musst.
Wenn du so ein geiler Biker bist warum bekommst du kein Bike gesponsort?
Hast du dich das mal gefragt?

Ich Fahre seit Jahren zum großen teil nur Räder von Bergamont und bin super zufrieden damit.

Ich denke mal das es an dir liegt.
Warum will den dein Händler in deiner nähe die Rekla nicht bearbeiten.
Die Frage würde ich mir erst mal stellen bevor Ich hier den lauten mache.

Wenn du es von anfang an so gemacht hättest wie es Bergamont möchte, dann wäre dein Rad schon bei Bergamont.

Und so wie ich es gelesen habe kannst du dir ja wohl doch von einem freund ein Bike leihen.
Das hätte ich mal an deiner stelle vorher abgeklärt.

Haha tut mir leid aber du hast leider das Thema verfehlt und hättest dir deine Fragen ganz einfach selbst beantworten können indem du die ganze Diskussion gelesen hättest! Ich weiß garnich warum ich mir für Leute wie dich überhaupt die Zeit nehme zu antworten, da dein Kommentar von der geistigen Leistung her hier ziemlich herausfällt!
 
Punkt ein Ich habe das ganze Thema gelesen.

Wenn du schon Rennen Fährst warum hast du nur ein Bike?
Ich muss immer davon ausgehen das etwas an meinem Material defekt geht.
das ist in allen Sport arten so ob es beim Ski fahren ist oder beim Motorrad fahren.

Deswegen Verstehe Ich dich in keinster weise.

Aber darauf hast du bestimmt eine Antwort

Und wenn du schon der Meinung bist das ich am Themer vorbei bin dan versuches zuerklären.
 
... Ich weiß garnich warum ich mir für Leute wie dich überhaupt die Zeit nehme ... !

Mir ist sowieso nicht klar, wozu du dieses Fass hier aufgemacht hast. Du steckst hier viel Zeit und Aufwand in eine Diskussion, die dich der Lösung deines Problems keinen Millimeter näher bringt, anstatt den einzig Erfolg versprechenden Weg zu nehmen, nämlich den, der zu einer Verständigung mit Bergamont führt. Das kann dir hier keiner abnehmen, zumal ich den Eindruck habe, dass du ziemlich beratungsresistent bist.
 
Das denke Ich auch mal.
So würd er auch bei dem Händler aufgetreten sein.So des dieser gesagt hat das er die Rekla nicht machen möchte. Und das kann Ich verstehen
 
Punkt ein Ich habe das ganze Thema gelesen.

Wenn du schon Rennen Fährst warum hast du nur ein Bike?
Ich muss immer davon ausgehen das etwas an meinem Material defekt geht.
das ist in allen Sport arten so ob es beim Ski fahren ist oder beim Motorrad fahren.

Deswegen Verstehe Ich dich in keinster weise.

Aber darauf hast du bestimmt eine Antwort

Und wenn du schon der Meinung bist das ich am Themer vorbei bin dan versuches zuerklären.

Haha deine Kommentare toppen einfach alles! Kannst mir gern noch ein zweit- oder auch drittbike kaufen! Dann schick ich dir gleich mal meine Bankdaten per Mail ok?!
@epson54 : Ja ne weiter bringt mich das nicht wirklich, macht nur halt riesig spass!^^
 
Dann erkläre es jetzt mal.
Und wenn du es dir nicht leisten kannst dann musst du dir ein anderes Hobby suchen was du dir auch leisten kannst.
 
Dann erkläre es jetzt mal.
Und wenn du es dir nicht leisten kannst dann musst du dir ein anderes Hobby suchen was du dir auch leisten kannst.
Schonmal was von Schüler/Student usw in der Richtung gehört?Gibt auch Leute die für ihr Geld arbeiten müssen...

Wer solche Frgen stellt sollte erstmal mit sich selbst klar kommen:lol::lol:
"habe da mal eine ernst frage.
Spielt die farbe beim Biken eine rolle?
Rollt ein Scharzes bike schneller als ein weißes?
und wenn ja warum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre es jetzt mal.
Und wenn du es dir nicht leisten kannst dann musst du dir ein anderes Hobby suchen was du dir auch leisten kannst.

unabhängig von allem anderen hier:

schonmal drüber nachgedacht, dass man es erstmal erreichen muss ein bike gesponsort zu bekommen? und wenn das mit dem 6. platz stimmt is er ja wohl auf nem ganz guten weg, das in absehbarer zeit zu erreichen.

aber klar... jeder hobby racer sollte erstmal alle komponenten in 3-facher ausführung daheim haben... :rolleyes:

du bistn nasenbohrer, alter schwede...
 
Ihr habt ja alle so recht.
Ich arbeite auch für mein Geld,auch wenn ihr es kaum glaubt.
Ich habe allerdings auch derzeit nur 4 Räder zur aus Wahl.
Und bevor jetzt wieder alle auf schreien hier,die Räder sind zum Teil schon 10 Jahre alt.
Ich opfere meine zeit mit einem anderen Hobby was etwas mehr kostet.
Ich fahre RC rennen 1/5 aber da habe ich immer so viele teile dabei das ich mir ein zweites auto aufbauen könnte.

Aber hier geht es nicht um mich sondern um ein anderes problem.
 
Ihr habt ja alle so recht.
Ich arbeite auch für mein Geld,auch wenn ihr es kaum glaubt.
Ich habe allerdings auch derzeit nur 4 Räder zur aus Wahl.
Und bevor jetzt wieder alle auf schreien hier,die Räder sind zum Teil schon 10 Jahre alt.
Ich opfere meine zeit mit einem anderen Hobby was etwas mehr kostet.
Ich fahre RC rennen 1/5 aber da habe ich immer so viele teile dabei das ich mir ein zweites auto aufbauen könnte.

Aber hier geht es nicht um mich sondern um ein anderes problem.


Ja dann bleib doch lieber bei deinen RC Rennen, denn in der DH-Szene bist du ja scheinbar nicht willkommen!^^
 
Was ich viel lustiger/interessanter finde ist der Plan mit dem TÜV. Das Geld fürn Gutachten was wasserdicht ist (sprich auch von jemandem offiziell unterschrieben wird) sollte auch fürn (gebrauchten) Ersatrahmen reichen. Ich würde sowas aufjedenfall nicht unterschreiben wenn ich dafür nicht das Geld bekommen würde / ich es für meinen Arbeitgeber mache.

Was mich ebenfalls interessieren würde, falls noch jemand von Bergamont mitliest (wenn nicht kann ich es verstehen ;)):
Anhand welcher Spuren wollt Ihr auf einen Fehlgebrauch / Missbrauch schließen? Ich gehe mal davon aus, dass ist der Sinn der Forderung das komplette Bike einzuschicken.

grüße,
Jan
 
Was mich ebenfalls interessieren würde, falls noch jemand von Bergamont mitliest (wenn nicht kann ich es verstehen ;)):
Anhand welcher Spuren wollt Ihr auf einen Fehlgebrauch / Missbrauch schließen? Ich gehe mal davon aus, dass ist der Sinn der Forderung das komplette Bike einzuschicken.

grüße,
Jan


Tja das wüsste der Rest der Welt auch gerne!-.- Aber irgendwie muss man doch so tuen alsob der Schaden durch einen Fehlgebrauch entstanden ist ( und das an einer Stelle an der verhältnissmäßig geringe Belastungen entstehen) ! Nachher denken die Leute noch, dass sowas auch bei "korrektem" Gebrauch passieren könnte!^^
 
Was soll denn das Theather wegen so einem kleinen Haarriss?! Man sieht doch, dass da nur der Lack einen Riss hat. Den Rahmen kann man locker noch 10 Jahre fahren!
 
Hallo Jan (und mitlesende Gemeinde),

was hier diskutiert wird, möchte ich nicht unkommentiert lassen, denn es spiegelt unserer Meinung nach absolut nicht mehr die Tatsachen wieder. Was jetzt kommt, ist ein bisschen längerer Lesestoff, wer Muse hat möge sich dies zu Gemüte führe, ich glaube es lohnt sich. Wer nicht alles lesen möchte, dem sei zumindest der Video-Link am Ende des Beitrages ans Herz gelegt – dort der Abspann…

Was uns hier als Erstes nicht passt, ist dass die Vorgeschichte und die Bemühungen, die wir auf uns genommen haben, um Dir bei Deiner ersten Reklamation ohne große Formalitäten (und ohne Bilder bzw. Material zu sehen) einen neuen Rahmen an Deinen Urlaubsort zu liefern. Dies scheiterte letztlich nicht an uns, sondern daran dass Du nicht mehr erreichbar warst. Nach Deiner Rückkehr stellte sich dann heraus: war wohl alles nicht so wild, bin halt so gefahren.
Getauscht haben wir den Rahmen natürlich dennoch.

Die Sache mit dem Hinweis, das Bike über den Händler einzuschicken, über den Du ursprünglich gekauft hattest, beruhte nicht zuletzt darauf, dass uns Händler, unter Bezug auf Deine Person, mitteilten an einer Bearbeitung kein Interesse zu haben - wir können niemanden zwingen. Diese Aussagen möge jeder selbst interpretieren.

Was Dein Gespräch mit dem von Dir zitierten Entwickler in Winterberg angeht, so möchte ich ihn hier selbst zu Wort kommen lassen, etwaige Anmerkung von mir in eckigen Klammern:

--------

  1. Warum wurde seine Reklamation abgelehnt?
    Die Reklamation wurde abgelehnt weil kein Riss erkennbar ist [war]. Zwar sind an der gleichen Stelle an der vorher ein Riss aufgetreten ist erneut Spuren im Lack erkennbar aber KEINE RISSE oder STAUCHUNGEN! Daher kann dieser Rahmen nicht reklamiert werden. Es liegt schlicht und einfach kein Fehler vor.
  2. Ist der Rahmen gerissen?
    Auch in Winterberg [Wie vorher bei zwei Händlern] war kein Riss klar erkennbar. Es waren Lackfehler erkennbar die auch Kratzer sein konnten. Es lagen auch in Winterberg keine RISSE ODER STAUCHUNGEN vor.
  3. Handelt es sich um einen Serienfehler?
    Der Kunde hat die Vermutung geäußert das es sich um einen Serienfehler handelt und BERGAMONT Ware in den Umlauf bringt die nicht einwandfrei ist. Ich habe Herr R. folgendes erklärt:
    Wir haben in der Tat schon einige wenige defekte Rahmen.Wir haben in 2009 & 2010 ca. 1600 Big Air und Straitline Rahmen verkauft. Davon sind ca. 2% Rahmen mit unterschiedlichen Defekten bei uns reklamiert worden.
    Zwei Teamfahrer haben in der Tat einen Riss am Straitline Rahmen gehabt. Dieses Problem ist erst Ende 2009 oder Anfang 2010 aufgetreten. Zu diesem Zeitpunkt waren die 2010er Rahmen schon in Produktion. Um nun die Risse der Teamfahrer Rahmen zu beurteilen haben wir die Rahmen bei unabhängigen Prüfinstituten getestet(z.B. EFBE). Unsere Rahmen haben sowohl die EN Norm+ EFBE Top Performance, wie auch einen von uns initiierten Hinterbau-Test erfolgreich bestanden. Aus diesem Grund sahen wir uns nicht veranlasst die 2010er Serienproduktion zu stoppen.
  4. Kann er einen Rahmen bekommen, obwohl kein Riss DEUTLICH erkennbar ist?
    Auch hier habe ich Herr R. in Winterberg nochmals erklärt, dass er keinen Rahmen reklamieren kann, der eventuell an irgendeiner Stelle reißen könnte. Wenn sein Rahmen wirklich deutlich erkennbar gerissen ist, kann er diesen gerne reklamieren. Auch habe ich gesagt, dass uns ein solches Problem durchaus bekannt ist, da einige wenige Defekte bereits aufgetreten sind.

Zum Thema Bremsmomentabstützung:
  1. Wieso hat das Straitline überhaupt eine Bremsmomentabstützung?
    Ich haben Herr R. die gesamte Geschichte des Coax Pivot, Dave Weagle, der Patente und der Bremsmomentabstützung erklärt.
    In diesem Zusammenhang (und nur in diesem) habe ich Herr R. auch gesagt, dass seinerzeit (Saison 2009) eine schnell Lösung gefunden werden musste und wir als eine schnelle Lösung die Änderung des Hinterbaus vom Coax Pivot hin zur BMA vorgenommen haben.
  2. Warum gibt es eine lange Bremsmomentabstützung?
    Herr R. hat sich beschwert und meinte seine BMA sei zu lang und würde in Spurrillen hängen bleiben.
    Ich habe Herr R. dieses bestätigt und gesagt er könne ja dann die kurze (serienmäßige) BMA anbauen. Daraufhin erwiderte Herr R. das diese aber zu Bremsstempeln führen würde. Auch dieses habe ich bestätigt. Ich habe Ihm dann gesagt er könne ja wählen zwischen kurzer BMA und leichtem Bremsstempeln oder langer BMA und gelegentlichem hängen bleiben.
    In Rahmen dieses Gespräches habe ich Ihm auch erklärt warum es eine kurze und eine lange BMA gibt.
  3. Welche vor und Nachteile haben die unterschiedlichen Bremsmomentabstützung?
    Auch diese Frage habe ich Herr R. erklärt. Ich habe auf die unterschiedlichen Drehpunkte beim Big Air und Straitline verwiesen und erklärt, dass die verschieden Drehpunkte unterschiedliche Hebel ergeben, die dann wiederum unterschiedlich gut die Bremseinflüsse auf die Federung minimieren.

Zum Thema Optimierungen an 2011er Straitline/Big Air Rahmen:
  1. Dämpferaufnahme am D/T
    Hier habe ich Herr R. erklärt, dass wir uns für die Entwicklung des 2011er Big Air/ Straitline natürlich auch die Problemzonen des alten Rahmens angeschaut haben.
    Da wir unbestritten einige wenige defekte Rahmen haben, die im Bereich der Dämpferaufnahme am D/T Risse aufweisen, haben wir versucht diesen Bereich zu optimieren.
  2. Bremsmomentabstützung
    Ich habe Herr R. nochmals die gesamt Historie der BMA, Split Pivot, Dave Weagle, Trek ABP und BERGAMONT Coax Pivot erklärt. Auch, dass der neue Rahmen jetzt keine BMA mehr hat, weil wir nun sicher sind, dass wir das jetzt so bauen dürfen. Natürlich wollte Herr R. lieber so einen "neuen" Rahmen, da in offensichtlich die BMA Lösung nervt.
  3. Rohrshapes allgemein
    Abschließend habe ich Herr R. nochmal erklärt, dass wir jede Stelle der alten Big Air/Straitline Rahmens unter die Lupe genommen haben. Wir haben jede einzelne Reklamation (ist nicht schwer, waren nicht so viele) angeschaut und abgewogen, ob man einen der aufgetretenen Defekte durch eine Änderung des Rahmendesign verhindern kann.
    In einigen Punkten sind wir zur Überzeugung gekommen das eine Änderung helfen könnte und den Rahmen stabiler und/oder leichter macht.
Nur noch am Rande, hat Herr R. auch erwähnt, dass er in Winterberg von mir noch ein kostenloses Ersatzteil für seinen Straitline Rahmen bekommen hat?

------------

Soweit der ausführliche Kommentar von unserem Entwickler Thomas Marquart, mit dem Du Dich in Winterberg ja mehrfach unterhalten hattest.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag deutlich machen, dass uns solche Vorwürfe, wie sie hier erhoben werden, absolut nicht kalt lassen. Wir versuchen immer im Interesse unserer Kunden (Endverbraucher und Händler) zu handeln und auch großzügig Kulanzen zu gewähren. Wir sind größtenteils selbst begeisterte Biker und wissen, dass unsere Produkte auch mal hart ran genommen werden – dafür sind sie letztlich auch da. Dennoch beruht ein gutes Kundenverhältnis auf Gegenseitigkeit und gegenseitigem Entgegenkommen.
Das Bergamont hier Böswilligkeit, ja gar Fahrlässigkeit unterstellt wird können und wollen wir nicht hinnehmen.

Wir werden Deine Reklamation nach wie vor unvoreingenommen beurteilen und bearbeiten – nach den Dir bekannten Voraussetzungen – auch wenn uns das angesichts der Bilder im Abspann Deines Videos durchaus schwer fällt: Link zu YouTube
Stumpf im Gegenhang landen führt selbst beim stabilsten Bike zur Überlastung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Spöttl (Online-Support)
Markus Seibt (Service)
Thomas Marquart (Entwicklung)
 
Sehr sehr geiles Posting. Spricht Bände... und der Sturz im Video is natürlich auch weltklasse. ;)

Ihr habt jetzt offiziell einen Fan mehr!
 
Zurück
Oben Unten