Nacht vom 4. zum 5. Tag
16.10.24 bis 17.10.24
Murphys Law - Was schief gehen kann, geht schief
oder auch
34 Stunden auf dem Weg nach Hause
oder auch
Eiskalt stehen gelassen
Inhaltsverzeichnis bzw. KURZFASSUNG:
1) Debakel mit Flixbus.
2) Stefan kennenlernen.
3) Übernachtung auf Bahnsteig 26 in München für drei Stunden.
4) Heimkehr am späten Nachmittag.
Und jetzt kommt endlich mal wieder endlos viel Text.
1) Debakel mit Flixbus
Telefonat mit Zuhause. "Jaja, bin jetzt wieder in GAP. Jaja, alles gut. Und weißte was? [...] Zugspitze! Phänomenales Licht! Dann: umgedreht! Woooaaahh, unlaublichmegamäßig mit Regenbogen und verzückend leuchtende Gipfel am Horizont![...] Morgen früh Zug... Wie was? Mit dem Flixbus fahren... öööööööööööööööööööööh...."
Ist natürlich ne Idee. Mal den Flixbus zu nehmen. Hat bestimmt jemand von meinen Lesern auch letztes Jahr vorgeschlagen. Aber hmmmm... noch nie gemacht... (wir b e i d e nicht) hab kein Smart Phone... Heute nacht würde es losgehen... Morgen früh gegen sechse schon in Berlin. Verlockend!! Aber, aber, aber...
Eine halbe Stunde darüber grübel. Müsste jetzt aber auch entschieden werden, sonst ist der Bus weg!
Nochmal telefonier: Ja, nein, vielleicht...
Vorgehensweise wäre, da ich ja kein Smart Phone habe und dementsprechend keinen QR Code vorzeigen kann, mit der
Buchungsnummer am Bus vorstellig werde.
Öh, äääh...
Nach noch mehr Grübelei: Jaaaa, okay, ... .... ... ... ... no risk, no fun. Mal was Neues ausprobieren. Wird schon?!!?
Das Flixbusticket wird gebucht (übrigens isses nun nicht mehr so, dass ich 6 Uhr ankomme, sondern 9 Uhr... na ja, ich nehm das so hin). Abfahrt ist 21 Uhr oder watt.
Also langsam alles einräumen und runter zum Bahnhof.
Hoffentlich nimmt der mich mit, hoffentlich nimmt der mich mit, hoffentlich nimmt der mich mit....
Diese v e r f l u c h t e Aufregung!!!!!!!!!!!!! Wirdschongutgehenwirdschongehenwirdschongutgehen...
Ich könnt jetzt auch ganz relaxt im Schlafsack liegen, hach... Aber hey, in 11 h bin ich schon fast zu Hause! Wenn das nix ist!!!
Bus kommt.
Alle zeigen ihr Ticket vor... Ich so: Hab kein Smart Phone, aber nehmen Sie mich trotzdem mit?!?
Jedoch ist das Smart Phone gar nicht das Problem. Das Problem ist das Fahrrad! Auf meinem Ticket steht nicht "Fahrrad". Aber Übergepäck (2x!). Allerdings: Fahrrad <> Übergepäck.
Nee, mit dem Rad... geht nicht, ist nicht.
Aber, aber, aber.... bitte, bitte doch!
Kurzum: Er kann mir nicht garantieren, dass ich beim Umsteigen in München mitgenommen werde. Aber "ist mir egal!" (also dem Busfahrer) und ich soll halt das Rad in den Bus packen.
Stelle dabei fest: In der Ablage liegt ja schon ein MTB!?!?!
Spoiler: Letztendlich hätte ich wahrscheinlich auf ihn hören sollen und wieder zu meinem Schlafplatz hoch fahren sollen...
Also ab nach München!
2) Stefan kennenlernen und endlich das Ticket mit dem QR-Code haben
Gegen 22 Uhr sind wir dort. Raus mit dem Rad aus dem Bus. Der andere Radfahrer hat nen Platten und fragt, ob ich eine Luftpumpe hätte. Äh, ja, nein, vielleicht -- ich muss doch jetzt in den Bus nach Berlin?!!?
Großer Bahnhof, kleine Schnecke. Wohin muss ich denn?? Ah, da steht Berlin dran! Und der Bus ist schon da. Wieder hin, wieder erklären, dass ich kein Smart Phone habe. Meinen Namen in der Liste aufrufen lassen... ---- HÄ? Mein Name steht da nicht, häää? Bus fährt ohne mich los. Ich versteh gar nix mehr.
Ich schlepp das Rad wieder über den halben Busbahnhof (Vorderrad krieg ich nicht mehr rein, weil die Kolben ausgefahren sind). Zurück zum andern Radfahrer. Der heißt Stefan. Mit meinem
Werkzeug reparieren wir sein Rad.
So kommt's, dass er mir anbietet, dass ich mein Busticket auf seinem Handy ansehen und abfotografieren könnte.
Dazu brauch ich das Ticket auf meinem Mailkonto.
Versuche Zuhause anzurufen. Handy nicht geht. Nochmal versuchen. Nee, kommt keine Verbindung zustande. KRUziFIX! Watt ist denn hier los?!
- Ähm... Stefan.... ich erreich niemanden... Mit deinem Telefon probieren? Oh, ui, wie lieb von dir!
Somit Ticket auf mein Mailkonto schicken lassen. Mit Stefans Telefon die Mail abholen. Und siehe da:
"Du hast 3 Std. 10 min zum Umsteigen." Mein Bus fährt erst 1:15 Uhr!!!
Ach soooo! Jetzt wird mir einiges klar.
Ich sitz jetzt also drei Stunden in einem Busbahnhof. Jeder, wirklich JEDER, hat hier schlechte Laune und/oder (na eher "und") raucht in einer Tour.
Die Busse kommen, alle raus, rauchen, rauchen, rauchen, alle rein und wieder Abfahrt.
(Mein Rad ist dank
Leatherman, den mir zum Glück der Freund mitgegeben hat, auch wieder fahrbar.)
Und ich sitz da, auf dem Betonboden, hab all meine Klamotten an, sitz mal wieder auf der ZEITung, die ich seit der gesamten Reise bei mir habe, und stell mir vor, wie ich das alles bereits hinter mir habe. Denn ich werde das überstehen!! Das wird auch wieder vorbei sein!! Ja, ich glaube fest daran!!
Stefan ist derweil für eine Stunde oder watt Freunde besuchen. Ich pass auf seine Reisetasche auf. Ehrensache, nachdem er so für mich da war. Übrigens hat er mir erzählt, wie ausgesprochen NETT der Busfahrer "unseres" Busses war. Fahrrad in die Ablage, jaja, kein Problem! ... PAH!!!...
Der hat beim Reparieren auch (rauchend) zugeschaut und mit Stefan Witze gemacht und sogar versucht, ne Luftpumpe zu besorgen (als ich noch meinen Bus gesucht hab). Mich hat er noch nicht mal eines Blickes gewürdigt!!! #justsaying
So.... Stefans Bus kommt an. Zum Glück er selbst auch. Aber dann: Der Bus hat zwar einen Fahrradträger hinten dran, so dass man das Rad einhängen kann. Doch der Radstand ist zu lang! (Passiert wohl häufiger, dass das Rad nicht passt.)
Jetzt diskutiert also Stefan mit den Busfahrern, dass er trotzdem nach Würzburg (ich glaub, Würzburg war`s) mitgenommen wird. Der kann doch jetzt hier mitten in der Nacht nicht aufm Bahnhof stehen gelassen werden!!!!!
Also wird diskutiert und diskutiert. Auf englisch übrigens. Ich wusste bislang nicht, dass die Fahrer aus allen Herren Länder kommen. Und sie wirken so, als wenn das einfach ein besch***** Job wär.
Auf alle Fälle hat Stefan Erfolg. Er wird mitgenommen. Und ich denk mir: Ach so macht man das! Bis zum Ende diskutieren und sich verflucht nochmal durchsetzen!
Alles klar...
Dann kommt mein Bus. Yeah! Juhu! Aufi! Und mal wieder Diskussionen. Nee, den Namen haben wir nich auf der Liste.
Häää?
Interessanterweise werden auch andere abgelehnt.
Auflösung: Das ist gar nicht mein Bus. Die Digi-Anzeige bei diesem Stellplatz, den ich die ganze Zeit beobachtet hatte, hat sich mit Ankunft dieses Busses geändert. Der fährt nämlich nicht "mehr" nach Berlin sondern nach Antwerpen. Hä?? Wo ist denn mein Bus hin??
Weg!
Einfach weg!
Auf der digitalen Übersicht ist er auch nicht mehr aufgeführt.
Hä?
Was mach ich denn jetzt???
Doch den Bahnhof suchen fahren?
Oder noch ein bisschen hin und her gehen und die anderen beobachten.
Was soll das denn bloß????
Na gut, ich frag mal einen, der deutsch aussieht und mich verstehen könnte. Stellt sich raus: Er hat ne Mail bekommen, dass der Bus verspätet ankommen wird!
AHA!
Jetzt also Obacht!!! Jeder Bus, der hier ankommt, könnte es sein!!
Nochmal ne halbe Stunde stehen und gucken und beobachten und -- da ist er!!! Hin da!!!!
Drei Mal dürft ihr raten, was jetzt passiert: ALLE steigen ein, bis auf eine: Jetzt hab ich zwar n Ticket, werde aber wegen des Fahrrads (ist ja nur ÜBERGEPÄCK gebucht) abgelehnt. So, jetzt komm ich, die erfahrene Diskutiererin:
Luft hol .... --- Nee, keine Chance. "Bici? No!"
Der Flixbus-Mitarbeiter knallt die Klappe vom Kofferfach laut zu, lässt nicht die Spur mit sich reden!!! Der wird mich doch jetzt nicht hier m i t t e n in der Nacht stehen lassen? In München! Mich armes, kleines Wesen!?!?
Der zweite Mitarbeiter versucht noch kurz, mit seinem Kollegen zu reden. Ich glaub, der hätte mich mitgenommen!!!!!!!!!!!111!!!!!1!elf!!
Und schwupps, ist der Bus weg.
Und ich steh da... Seit drei Stunden gewartet und gefroren und gehofft. Für nichts und wieder nichts.
Äh, ja... Tolle Wurst..
3) Übernachtung auf Bahnsteig 26 in München für ein paar Stunden.
Was tun?
Sachen packen, diesen ekelhaften Ort verlassen und in die Stadt.
Ha, Glück!: Jungen Mann getroffen, nach dem Bahnhof gefragt. Ach so, die Straße einfach runter? Perfekt!
Bahnhof: Ratte sagt hallo.
Polizeistreife ist unterwegs.
Auf einem Bahnsteig liegt einer im Schlafsack. Ach so, das könnt ich ja auch tun.
Schlafsack ausgerollt und auf dem Bahnsteig "bequem" und zumindest warm gemacht.
Der Zug fährt in 3 Stunden oder watt...
Na mal gucken, ob ich hier schlafen kann...??

Ich liege.
...
..
..
Hab tatsächlich schlafen können! Geklaut wurde mir auch nichts. Joar, super Nacht.
Fast noch den Zug verpasst, weil der von nem andern Gleis losgefahren ist und es keine Durchsage dafür gab!!!!!1!!!1!!!

Abgebildete Person ist seit circa 22 Stunden unterwegs.... sieht deswegen womöglich nicht mehr so frisch aus.
5:44 Uhr:
Und so geht die Reise weiter... Inklusive Verspätungen und dementsprechenden Stress..
Ich huschel ja dann immer zum Fahrkartenautomat und lass mir nen neuen Fahrplan ausdrucken... Tharandt streich ich dann auch als Urlaubsverlängerung. Ab.nach.Hause!
So lande ich in Elsterwerda. Die Bahnlinie fährt nicht durch meinen Landkreis (fährt nicht bei mir vorbei), aber lieber noch ein bisschen mit dem Rad fahren (Wetter ist top) als mit dem Zug weiter.
14:15 Uhr Zug nach Zossen:
Bin seit 31 Stunden auf dem Weg nach Hause. Und jetzt brüllt und heult ein Kind das Abteil zusammen. Boah... ich kann nicht mehr.
Nerven liegen blank, Kopfschmerz lässt grüßen.
Wobei die jungen (und sympathischen) Frauen mir gegenüber sich irgendwann über ihre ersten Bondage-Erfahrungen ausgetauscht haben. O.O Datt ist mir ja auch noch nicht passiert.

Neben der Zeitung hat auch die Marmelade die Reise überlebt! O.O
Gegen 15:00 Uhr: Juhuuu, gleich raus und ab nach Hause!!
Bei herrlichem Wetter noch 20 km bis nach Hause gekurbelt...

Zu Hause isses doch auch schön.
ENDE.