@Schnitzelfreund Was zum Geier habe ich denn da für Reifen erwischt?
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Normale@Schnitzelfreund Was zum Geier habe ich denn da für Reifen erwischt?
Ok warum sind deine so leicht?Normaledas war das Fundstück der Woche.
Mein normaler war auch bei 680 in 2,25.
Schon ordentlich Material weggebremstOk warum sind deine so leicht?
Fehler: die böse Praxis: XC Buli Thunderburt 2,25 x 2Um es mal zahlenbasiert zu analysieren:
gehen wir mal davon aus, dass die Rollwiderstände auf der Trommel von bicyclerollingresistance am ehesten denen auf Asphalt ähneln.
Er misst ja den Rollwiderstand bei 29km/h.
beim Marathon ist ja der Rollwiderstand bergauf am wichtigsten ( zumindest bei denen, die ich fahre, gibt es kaum Flachstücke, und bergab sind andere Faktoren wichtiger als RoWi.
Beim bergauffahren gehe ich mal von einer Gewichtsverteilung von 20/80 vo/hi aus.
Geschwindigkeit bergauf nehme ich mal 3m/s, also ca 10km/h
Rollwiderstand = crr x Geschwindigkeit in m/s x load in N
Wenn man die crr Werte von BRR nimmt, dann komme ich für einen angenommenen 90kgAthleten ( bike+Fahrer+Equipement) für einen Thunderbird auf
0,00471 x 3 x (90 x0,8)x9,81 = 9,97 W
Bei einem laut seinen Messungen schlechteren Reifen wie Mezcal ( crr 0,00704) oder Aspen ( 0,00782) komm ich dann auf 14,91 W bzw 16,5 W.
Also ca. 5 W bei geschätzten 250 W zu erbringender Leistung zwischen dem besten und einem mittelmäßigen Reifen laut BRR.
Wenn man dann am Vorderrad von 20% Gewichtsbelastung ausgeht, bleibt ein Unterschied zwischen Thunderbird und Barzo von 1,5W.
Da macht es durchaus Sinn, vorne was fleischigeres zu fahren, weil bergab holt man den marginalen Nachteil deutlich wieder rein.
Anmerkungen zu meinen Gedanken? hab ich irgendwo Fehler/ falsch gedacht?
Marathon WM: Gaze, Seewald, PaezDer Faden heißt aber "Bester Marathon Reifen"
Und da ist ja die Charakteristik schon ein andere.
Im Normalfall lange Anstiege und lange Abfahrten.
Und 5 watt Einsparung sind ja auch nicht nix. Sind immerhin 2%.
Und die letzten XC Weltcups die ich geschaut habe, war kein TB vorne.![]()
https://www.mtb-news.de/news/xc-world-cup-2023-nove-mesto-ergebnisse-der-xc-rennen/Der Faden heißt aber "Bester Marathon Reifen"
Und da ist ja die Charakteristik schon ein andere.
Im Normalfall lange Anstiege und lange Abfahrten.
Und 5 watt Einsparung sind ja auch nicht nix. Sind immerhin 2%.
Und die letzten XC Weltcups die ich geschaut habe, war kein TB vorne.![]()

Die 2,35er?Ralle 1,25/TB 1,35 bar
Mach halt einen aufBester Marathonreifen für bierliebende XC interessierte“
Ich würde gerne zum drölfzigsten mal erklärt haben, ob dann für das Monster vorne auch das Gewicht eine Rolle spielen würde?Anmerkungen zu meinen Gedanken? hab ich irgendwo Fehler/ falsch gedacht?
Dann probiere mal die neuen Conti BS Protection. Gefühlt ein ganz anderer als die schwarzen Prot.Karkassen viel wichtiger
Ja. Die 2,35er, 2,25er in der PostDie 2,35er?
Mach halt einen auf
Dadurch ermöglichst du uns, eh schon durchgekaute Reifen nochmals zu bewerben. Wird bestimmt nicht langweilig
Ich würde gerne zum drölfzigsten mal erklärt haben, ob dann für das Monster vorne auch das Gewicht eine Rolle spielen würde?
Habe das bisher nie verstanden und werde es wahrscheinlich auch nie. Ich glaube daran, dass ein leichterer Reifen Vorteile hat. Und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge…
Die 2,2er Contis bleiben halt schmal. Moment… du könntest mir nen Satz bitte auf 60 weiten?Dann probiere mal die neuen Conti BS Protection. Gefühlt ein ganz anderer als die schwarzen Prot.
Für mich auch besser als die SR von Schwalbe
Ja aber wenn der Tom kann, dann der Jr oder auch du, bestimmt auch.Die 2,2er Contis bleiben halt schmal. Moment… du könntest mir nen Satz bitte auf 60 weiten?![]()
Ich würde gerne zum drölfzigsten mal erklärt haben, ob dann für das Monster vorne auch das Gewicht eine Rolle spielen würde?
Mein Kopf sagt mir immer wenn ich aus dem letzten Loch pfeife was anderesDas Reifen-Gewicht ist bei langen gleichmäßigen Anstiegen so ziemlich egal
Die kommen für die nächsten XC Rennen vermutlich auch wieder drauf. Eher anspruchslose StreckenJa aber wenn der Tom kann, dann der Jr oder auch du, bestimmt auch.
Da stimme ich dir voll zu.Mein Kopf sagt mir immer wenn ich aus dem letzten Loch pfeife was anderes
Glaube deinen Ausführungen, aber für meine Psyche brauche ich dann eher was leichtes![]()
für Marathon gehts mir rübenmäßig auch so. Fahre ich zum Glück kaum noch und wenn dann alpin...Da stimme ich dir voll zu.
Mir geht es komplett gegen den Strich, wenn der Satz Reifen mehr wiegt als der LRS.
Aber durch meine Ausführung oben hab ich gemerkt, dass ich am VR vor allem bei Nässe auch mal was mit mehr Profil bewegen könnte. Und es wird sicher nix sein, was deutlich über 700g wiegt.
Eigentlich sind 650g meine mentale Obergrenze.

Jo - 600-700 Gramm sind ein gutes Spektrum.Da stimme ich dir voll zu.
Mir geht es komplett gegen den Strich, wenn der Satz Reifen mehr wiegt als der LRS.
Aber durch meine Ausführung oben hab ich gemerkt, dass ich am VR vor allem bei Nässe auch mal was mit mehr Profil bewegen könnte. Und es wird sicher nix sein, was deutlich über 700g wiegt.
Eigentlich sind 650g meine mentale Obergrenze.
