Bester Marathon Reifen

Ja, ja die Reifen für Marathon, also technisch wenig anspruchsvolle Strecken! Hier tut sich m.E. derzeit sehr wenig. Muß es aber auch nicht, solange es noch die Conitinental Race King (trocken) und Cross King Reifen (nass) in Racesport gibt, auch mit leichten Butyl Schläuchen halbwegs pannensicher. Die Tubeless zu fahren habe ich mich noch nicht getraut.....
Wenn die neuer als 2017 sind, müssten die eigentlich schon halten. Denn Conti wusste 2017 dass die nicht halten und auch warum. Sie nannten es "Materialproblem". Ich vermute, dass sie bei einer Charge Trennmittel verwendet haben, welche ein Anhaften der Milch unmöglich machten, wobei ich einen ganz gut dicht gekriegt habe, nachdem ich ihn mit Viss ausgewaschen habe.
Aber wie heißt es ja so schön: "Gefahr erkannt, davon gerannt". Insofern denke ich, dass Conti durchaus das Problem gelöst haben dürfte in der Zwischenzeit.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
RK Protection Bernstein war sofort dicht auch ohne Milch.

Probier mal ein neues Felgenband, hatte ich übrigens auch schon. Mitunter haftet das Band nicht vernünftig auf der Felge, darüber entweicht gerne Luft. Mittlerweile schaue ich die Felgenbänder bei Reifenwechsel genauer an.
Mein Problem könnte ja eher sein, dass ich schon ein Felgenband draufgezogen habe und zu spät gesehen habe, dass da schon eins drin war. Könnte also dann eher nen Tick zu dick sein.

Müsste ich mir mal in Ruhe anschauen.

Trotzdem danke für den Tipp.
 
kleiner Widerspruch.
Kenda hat gerade den neuen Rush mit 530g rausgebracht. Laut deren HP ihr bisher schnellster Reifen.

Bei WP wurde im Faden angekündigt, dass es für die Saison 2023 einen neuen schnelleren Reifen als den Speed geben soll.

Bei Specialized wird im WC ein neuer Captain gefahren. Keine Ahnung ob es den auch später für den Verbrauchermarkt gibt.

Bei Pirelli ist m.M.n. der XC RC eine Weiterentwicklung des H+M Lite.

Bei Vittoria wurden auch schon Bilder von PFP in Instagram beim Testen eines neuen XC Reifen gesehen.

Conti hat jetzt zumindest mal bei den DH Reifen was neues entwickelt und auf den Markt gebracht. Bin gespannt, ob da auch was neues im XC Bereich kommt.


Bis auf Schwalbe sind da jetzt fast alle renommierten Reifenhersteller dabei. Ganz so wenig finde ich das jetzt nicht.
Continental hat zumindest jetzt wieder mit Pidcock und Rissveds Team Top-Fahrer die sie unter Zugzwang bringen. Beide fahren ja bereits seit letztem Jahr mit Prototypen und ich gehe davon aus dass zeitnah was kommen wird. Wobei die Profile sich wohl nicht großartig ändern werden.

Maxxis bastelt seit 2019 auch an neuen Reifen - den schnelleren Aspen "Aspen ST" und seit letztem Jahr gibts ja auch anscheinen einen neuen Matschreifen. Alles aber "Racers only" Prototypen.

Die Schwalbe Teams fahren regelmäßig auf Ralph und Rays mit Prototyp-Aufdruck. Da schauts aber wohl eher nach neuen Karkassen und Gummimischungen aus....

https://en.brujulabike.com/jenny-rissveds-ibis-exie-in-detail/

https://en.brujulabike.com/tires-maxxis-prototype-nino-schurter/

https://bikerumor.com/spotted-prototype-next-gen-xc-mtb-tires-from-maxxis-michelin-schwalbe/
 
Bei Schwalbe finde ich die Entwicklung eigentlich nicht so schlecht. Mit der Speed Mischung und Speedgrip bin ich da sehr zufrieden. Wenn sie jetzt noch die Karkassen überarbeiten und mit den Reifen wieder näher an die 600g Marke kommen, wäre das ein Traum.
 
Bin mir sicher, dass der ein oder andere "Ausflugsfahrer" am Ende des Tages schneller unterwegs war, als so mancher minderbegabte "Marathon Racer"!
Hier Anwesende sind natürlich zu 100% ausgeschlossen. Bei den Racern wie bei den Ausflüglern. :troll:
Mimimimi 😉 (Scherz!!!)
Soll man beim Reifentauglichkeitskommentieren evtl. Watt/kg an der Schwelle mit angeben, idealer Weise im Bezug zu Wochentrainingstunden oder gefahrene Marathons inkl Platzierungen? Gewonnen wird vermutlich auf fast allen der leichten Reifen aktuell.
Ich persönlich würde nix wirklich zu nem Reifen schreiben, wenn ich das besprochene Format nicht kenne. Hab sicher ne Meinung zu „Enduro-Reifen“ für Vollhobbyhorste wie mich, mach mir ins rosa Höschen, wenn ich das als Rennformat sehe… und da halte ich mich vornehm zurück wenn Double-down-maxxgrip mit Michelin DH verglichen wird.
Oder äußerst du hier Meinung und fährst keine Marathons oder Rennen auf Zeit? Dann würde ich das einfach anmerken und gut. Kann ja jeder selbst sehen, wofür man was braucht.
Zurück zu Reifen: gleichen den Renegade 2,35 nach nem ordentlichen Gardaseeschauer. Bin gespannt…
 
#6341 nicht gelesen oder nicht verstanden?
Nicht gelesen (also jetzt schon), ist ja dann quasi wie ich zu echten Enduro-Reifen stehe.
Renegade t7/t5 bei Nässe für gut befunden
Edit: sollte vielleicht noch sagen, warum. Keinerlei gerutsche auf nassen Steinen usw., wenn man es nicht darauf anlegt. Schlampes war natürlich kaum… hier gips ja fast nur Steingedöns oder Schotter
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Widerspruch.
Kenda hat gerade den neuen Rush mit 530g rausgebracht. Laut deren HP ihr bisher schnellster Reifen.

Bei WP wurde im Faden angekündigt, dass es für die Saison 2023 einen neuen schnelleren Reifen als den Speed geben soll.

Bei Specialized wird im WC ein neuer Captain gefahren. Keine Ahnung ob es den auch später für den Verbrauchermarkt gibt.

Bei Pirelli ist m.M.n. der XC RC eine Weiterentwicklung des H+M Lite.

Bei Vittoria wurden auch schon Bilder von PFP in Instagram beim Testen eines neuen XC Reifen gesehen.

Conti hat jetzt zumindest mal bei den DH Reifen was neues entwickelt und auf den Markt gebracht. Bin gespannt, ob da auch was neues im XC Bereich kommt.


Bis auf Schwalbe sind da jetzt fast alle renommierten Reifenhersteller dabei. Ganz so wenig finde ich das jetzt nicht.
Ich danke dir für deine hilfreichen Hinweise auf neue Reifen. Ich bin mal auf deren Gewichte gespannt, da ist m.E. Conti bei guten Fahreigenschaften derzeit schon ganz vorne, Pirelli, Vittoria und WP bisher nicht, wobei der von dir genannte Kenda auch recht leicht ist. Aber ich werde die von dir genannten Kandidaten im Auge behalten. Deshalb: Danke noch einmal!
 
EDE78563-A0D4-47CA-9CD1-72F831D18005.jpeg
Den Seitenstollen-Göttern geopfert.
Fairer Weise muss Mann sagen: alpiner Wolkenbruch und amtliches Felsengerutsche bei eher flotter Reisegeschwindigkeit (eh kaum Halt…).
Keinen Platten kassiert und der Renegade vorne auch prima. Top Kombo für Gardasee XC
 
Anhang anzeigen 1485682Den Seitenstollen-Göttern geopfert.
Fairer Weise muss Mann sagen: alpiner Wolkenbruch und amtliches Felsengerutsche bei eher flotter Reisegeschwindigkeit (eh kaum Halt…).
Keinen Platten kassiert und der Renegade vorne auch prima. Top Kombo für Gardasee XC
so etwas hatte ich auch schon bei den RC.
habe dann bei Conti reklamiert und zeitnahe neue bekommen 👍
 
Bei Schwalbe finde ich die Entwicklung eigentlich nicht so schlecht. Mit der Speed Mischung und Speedgrip bin ich da sehr zufrieden. Wenn sie jetzt noch die Karkassen überarbeiten und mit den Reifen wieder näher an die 600g Marke kommen, wäre das ein Traum.
Also mit Racing Ray 2,35 Speedgrip SG + Racing Ralph 2,25 Speed SG bin ich vollends zufrieden, mit denen kann man sogar in den Alpen problemlos fahren. Hatte noch nie Reifen die so gut rollen und so eine Haftung bei Nässe haben.
 
Anhang anzeigen 1485682Den Seitenstollen-Göttern geopfert.
Fairer Weise muss Mann sagen: alpiner Wolkenbruch und amtliches Felsengerutsche bei eher flotter Reisegeschwindigkeit (eh kaum Halt…).
Keinen Platten kassiert und der Renegade vorne auch prima. Top Kombo für Gardasee XC

Mann soll es nicht beschwören…. Somit auch dieser Renegade im ersten Monat auf Ausfahrt 7 in Summe mit Loch. Milch (60ml drin) und Maxxalami haben’s zum Glück gerichtet. Macht dann 4 aus 4. Drecksding… Kommt erstmal ein Tip-top Tubeless rein, mal schauen ob es wirklich nur Dummenpech war
 

Anhänge

  • 212708E1-F0E8-4833-8E03-F4B6FAAB62D9.jpeg
    212708E1-F0E8-4833-8E03-F4B6FAAB62D9.jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 106
Ja, das hatte ich am selben Reifen am HR auch. Auf einem Trail hat sich irgendwin spitzes Stöckchen reingebohrt. Da keine Maxalami zur Hand musste der obligatorische Schlauch rein und nach Hause. Blauer Tip-Top Flicken hats dann wieder gerichtet. Hält bis jetzt (ca. 700km)
 
Mann soll es nicht beschwören…. Somit auch dieser Renegade im ersten Monat auf Ausfahrt 7 in Summe mit Loch. Milch (60ml drin) und Maxxalami haben’s zum Glück gerichtet. Macht dann 4 aus 4. Drecksding… Kommt erstmal ein Tip-top Tubeless rein, mal schauen ob es wirklich nur Dummenpech war
Ich habe es aufgegeben die reifen zu fahren. Fast bei jeder Ausfahrt ein defekt sowohl vorne als auch hinten. Schade eigentlich vom Profil haben die mir gut gefallen.
 
Auf was hast du dann gewechselt ?
Habe mich hinten gar nicht erst getraut, den Renegade zu fahren. Wenn, dann den T5 Renegade aber lt. den Leuten hier, die den fahren, rollt der gerade auf Asphalt eher schlecht.
Bei mir ist trocken der Raceking Prot. 2,2 gesetzt, je nach Schlampes was passenderes. Aber die RK Prot haben bei mir in den letzten 5 (oder mehr) Jahren keinerlei Defekte beschert. Gerade gestern wieder 2 mit 580g erhalten.
 
Wo hattest den RK Prot bestellt? Sind grad alle relativ hochpreisig...
Hatte letztes Jahr mein ersten Defekt mit dem RK Protection hinten. Schlitz in der Lauffläche, aber gut nach 4 Reifen davon kann das auch mal Pech sein...
Vorne fährst dann den CK?
Bin am überlegen ob ich den Thunder Burt hinten mal in 2.1 oder 2.25 teste.
Aber lieferbar ist da ja kaum was.
 
Hatte letztes Jahr mein ersten Defekt mit dem RK Protection hinten. Schlitz in der Lauffläche, aber gut nach 4 Reifen davon kann das auch mal Pech sein...
Ist mir mal bei meinem X King Protection passiert, 29x2.4, mit dem ich zuvor 2000 km absolut problemlos auf rauhen Pisten mit groben Steinen und auch Stufen unterwegs war, bergauf meist Asphalt, aber bergab steil und rauh.
Wie gesagt, 2000 km absolut problemlos. Dann kam der Tag, an dem mein Schicksal wollte, dass ich 7 km heimlaufe.
Schuld war aber weniger der Reifen als die Tatsache, dass an einer Stelle ein rasiermesserscharfer Stein da war, der seitlich an der Lauffläche die Karkasse ca. 1,5 cm lang aufgeschlitzt hat und das mit der Dichtmilch nicht mehr hielt.
Und ich hatte natürlich auch weder Pumpe noch Schlauch noch Flickzeug dabei, weil es eben vorher immer so gut gegangen war.
Muss also nicht unbedingt am Reifen liegen.
 
Wo hattest den RK Prot bestellt? Sind grad alle relativ hochpreisig...
Hatte letztes Jahr mein ersten Defekt mit dem RK Protection hinten. Schlitz in der Lauffläche, aber gut nach 4 Reifen davon kann das auch mal Pech sein...
Vorne fährst dann den CK?
Bin am überlegen ob ich den Thunder Burt hinten mal in 2.1 oder 2.25 teste.
Aber lieferbar ist da ja kaum was.
glaube beim H&S; Preis ohne Worte... "Sie haben keine Wahl, nutzen sie sie" Brauchte aber dringend welche wegen Rennen am Wochenende.
vorne fahre ich am XCDC aktuell den Renegade T7/t5, sonst Wolfpack Race 2,2 oder Barzo 2,25 beim Schlampes oder auch Raceking. Am alten XC Fully tatsächlich CK 2,2 bernstein / RK 2,2 bernstein.
 
Zurück
Oben Unten