Bester Marathon Reifen

Anhang anzeigen 1534289Anhang anzeigen 1534290

...angekommen...die haben ihr Gewicht im Griff👌🏼
..werd sie, wenn das nasse Wetter irgendwann Mal kommt, montieren und testen...
Bin Mal gespannt wie die sich gegen meinen abgeratzten CrossKing schlagen...🙂
So, wie versprochen, Mal ein erstes Montagefeedback...

Das Wetter ist zwar noch trocken, habe aber Zeit und Bock was zu tun😎

Die Reifen ließen sich top von Hand montieren und sind bei unter zwei bar mit der Standpumpe geploppt.

Auf ner Felge mit 25mm Innenweite nach der Montage sind sie bei knapp 54mm an den Außenstollen bei 1.5bar Druck....

Weitete Infos nach der ersten Tour heute Mittag....

IMG_20220825_104346.jpg

IMG_20220825_104440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Erste Runde gedreht. Mit immernoch 1.5 bar. War ganz gut. Auf Asphalt schnell und auf Schotter nicht ganz so komfortabel wie der Cross King. Aber beileibe nicht schlecht.👍🏻

Muss aber noch mit dem Druck runter denk ich. Morgen früh spiel ich damit Mal auf der nächsten Runde damit...🙃
 
Mit 760-780g ist das dann aber kein Marathon Reifen mehr.
Eher DC oder am HR als leichter gut rollender Trailreifen.
Naja, mehr Volumen + mehr Stollen + gescheite Karkasse = mehr Gewicht.

Der Ray in 2.35 wiegt auch nicht weniger.

Ich denke ein 60kg Fahrer wird das eher nicht brauchen (drum fahren ja die meisten weiterhin 2.2-2.25 im Worldcup), aber 20 kg oder mehr und du bist um mehr Volumen dankbar und die 100-150g Mehrgewicht sind vernachlässigbar wenn dann die Karkasse auch bei dem Gewicht nicht schwammig wird....
 
Naja, mehr Volumen + mehr Stollen + gescheite Karkasse = mehr Gewicht.

Der Ray in 2.35 wiegt auch nicht weniger.

Ich denke ein 60kg Fahrer wird das eher nicht brauchen (drum fahren ja die meisten weiterhin 2.2-2.25 im Worldcup), aber 20 kg oder mehr und du bist um mehr Volumen dankbar und die 100-150g Mehrgewicht sind vernachlässigbar wenn dann die Karkasse auch bei dem Gewicht nicht schwammig wird....
Welche Teams meinst du? Die Schwalbes fahren meist 2,35er TB oder Ralle im XC, die Specialisten hatten in Snowshoe den 2,35er gepriesen und Pidcock ne Sonderserie 2,3er Contis. Die Maxxen fahren 2,4er Aspen 170
 
Man kann es drehen und wenden wie man will … Am Ende kommt immer das Gleiche dabei heraus.
Das Profil bestimmt den Grip.
Die Gummimischung bestimmt sowohl den Grip, als auch den Rollwiderstand.
Das Gewicht bestimmt sowohl das Trägheitsmoment der rotierenden Massen, als auch die Dämpfung.
Das Volumen bestimmt den richtigen Luftdruck.

Der Sweetspot liegt bei den meisten Reifen in etwa so:
Marathon Reifen mit 56mm << 650g
XC Reifen mit 58mm << 700g
DC Reifen mit 60mm << 750g
… zu den weiteren Kategorien Trail, DH, etc. habe ich keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Teams meinst du? Die Schwalbes fahren meist 2,35er TB oder Ralle im XC, die Specialisten hatten in Snowshoe den 2,35er gepriesen und Pidcock ne Sonderserie 2,3er Contis. Die Maxxen fahren 2,4er Aspen 170
Stimmt schon, und ich würde nie mehr was unter 2.3 fahren, aber es fahren genug im WC mit 2.2-2.25. Rissveds 2.2 CK, die Aspen wide 2.4 fährt auch nicht jeder, und pidcocks hat aktuell den RK 2.2 oben, in München sicher auch nix über 2.2.
https://www.instagram.com/p/Cht-zjYOn92/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
 
Erste Runde gedreht. Mit immernoch 1.5 bar. War ganz gut. Auf Asphalt schnell und auf Schotter nicht ganz so komfortabel wie der Cross King. Aber beileibe nicht schlecht.👍🏻

Muss aber noch mit dem Druck runter denk ich. Morgen früh spiel ich damit Mal auf der nächsten Runde damit...🙃
Bin heute zum abstimmen gekommen. Mein perfekter Druck liegt bei 1.2 bar am Vorderrad bei 80kg Systemgewicht.
Ist noch nicht schwammig, hat guten Gripp und hatte noch keinen Durchschlag bei Querwurzeln. Wetter war immernoch trocken....
 
Ich würde mir, für die Marathons die ich fahre, garantiert keinen Reifen mit mehr als 600g montieren. Zwischen meinem derzeitigen Setup und deiner vorgeschlagenen Obergrenze von 650g liegen ca. 300g rotierende Masse. Finde ich nicht unerheblich.
Ist aber nur meine Meinung! Jeder wie er will :bier:
GIbt aber kaum mehr Reifen in 2,2 oder 2,25 die real das Gewicht knacken...
Race King Race Sport (kaum mehr lieferbar und schlecht Tubeless zu bekommen)
Maxxis Ikon in der Realität schwerer
Schwalbe, alle schwerer
Wolfpack Speed kommt hin
Masxxis Aspen vorne für mich ein no go
Vittoria Terreno kaum bis gar nicht lieferbar und schwerer in der Regel

.......
 
GIbt aber kaum mehr Reifen in 2,2 oder 2,25 die real das Gewicht knacken...
Race King Race Sport (kaum mehr lieferbar und schlecht Tubeless zu bekommen)
Maxxis Ikon in der Realität schwerer
Schwalbe, alle schwerer
Wolfpack Speed kommt hin
Masxxis Aspen vorne für mich ein no go
Vittoria Terreno kaum bis gar nicht lieferbar und schwerer in der Regel

.......

Naja von Kenda gibt es schon einige Reifen die das Gewicht in 2,2 halten...
  • Karma 2 595g
  • Booster 598g
  • Rush 525g
  • Saber 539g
Booster und Saber funktionieren als TR ziemlich einfach Tubeless und die Gewichte passen auch :daumen:
Rush ist der nächste Reifen der ausprobiert wird, liegt schon hier und wartet auf seine Montage.
 
stimmt die hatte ich komplett ausgeblendet.
Saber kenne ich noch, leider sehr anfällig.
Booster gefiel mit gar nicht.

Dennoch der Trend schein zu schweren Reifen zu gehen. Die Thunder Burts wiegen auch viel für "wenig" Reifen
 
GIbt aber kaum mehr Reifen in 2,2 oder 2,25 die real das Gewicht knacken...
Race King Race Sport (kaum mehr lieferbar und schlecht Tubeless zu bekommen)
Maxxis Ikon in der Realität schwerer
Schwalbe, alle schwerer
Wolfpack Speed kommt hin
Masxxis Aspen vorne für mich ein no go
Vittoria Terreno kaum bis gar nicht lieferbar und schwerer in der Regel

.......
Das man die Conti RS schlecht dicht bekommt ist doch eher ein Ammenmärchen aus vergangenen Tagen. Meine Schwalbe Ray und Ralph brauchten auch ein paar Ausfahrten bis sie die Luft hielten. Das konnten meine RK RS Bernstein etwas besser. Hängt wohl aber auch viel von dem Felgen ab und wie gewissenhaft man vorarbeitet.
 
stimmt die hatte ich komplett ausgeblendet.
Saber kenne ich noch, leider sehr anfällig.
Booster gefiel mit gar nicht.

Dennoch der Trend schein zu schweren Reifen zu gehen. Die Thunder Burts wiegen auch viel für "wenig" Reifen

Dann solltest du laut der Meinung einiger hier einfach mal den Rush ausprobieren, ich kann da noch nichts zu sagen da noch nicht gefahren.

Der Saber hat vor ein paar Jahren (MJ 2019) eine neue Karkasse bekommen und ist seitdem schwerer und hat die Größe die er eigentlich laut Angabe auch haben sollte.
Hat sich auf jeden Fall etwas geändert.

Liegt halt viel an und in der Karkasse :D
 
Dann solltest du laut der Meinung einiger hier einfach mal den Rush ausprobieren, ich kann da noch nichts zu sagen da noch nicht gefahren.

Yup, auf jeden Fall. Hab die Kenda Rush >1000km auf dem Hardtail. Derzeit vermutlich sehr hoher Asphalt Anteil (->Grundlage nachschieben :) ) . Aber auch zunehmend Schotter Waldstrecken, leichte Trails Up/Down (staub trocken). Die Reifen rollen wie der Teufel und bieten dennoch ganz gut Grip. Absolut das das Niveau Conti RK Prot.
 
stimmt die hatte ich komplett ausgeblendet.
Saber kenne ich noch, leider sehr anfällig.
Booster gefiel mit gar nicht.

Dennoch der Trend schein zu schweren Reifen zu gehen. Die Thunder Burts wiegen auch viel für "wenig" Reifen
Wenig Reifen? Wenig Profil auf der Lauffläche ok.
Fahre den TB2,35 Super Race ca 710g aktuell im XC setup hinten und würde sagen, karkassenmäßig ist das ganz schön viel Reifen. 1,3-1,4 bar bei 78kg, top Performance
Für XC ein Brett, Marathon geht ja eigentlich mit fast jedem leichten Reifen flott
 
Zurück
Oben Unten