Bester Marathon Reifen

Damit hast du vollkommen recht 😃 Muss ich mir in meinem Alter, auch nicht mehr antun, auch wenn ich gerne flott unterwegs bin 😊
Und ich tue mir das sehr gerne an. Nix besser als (XC) Rennen 🙈🤣
Evtl das Bier danach. Back to Reifen, gelernt dass es von den scorpions 2 gibt und der leichtere mit weniger Karkasse gibts im „Sonderangebot“ beim r2
Edit: auf 30er Felge bauen die 2,4er prowall scorpions 60,4
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Sorry, wenn die Frage hier schon mal auftauchte.

Zur Zeit fahre ich die „Rocket Ron“ 29x2,25 in Superrace.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Trotzdem möchte ich vielleicht mal die Kombi „Racing Ray“ und Racing Ralph“ probieren.

Welche rollen besser?
Danke :)
 
Sorry, wenn die Frage hier schon mal auftauchte.

Zur Zeit fahre ich die „Rocket Ron“ 29x2,25 in Superrace.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Trotzdem möchte ich vielleicht mal die Kombi „Racing Ray“ und Racing Ralph“ probieren.

Welche rollen besser?
Danke :)
Wenn zufrieden bist warum wechseln?
Racing ralph rollt hinten besser, vorne rocket vs Ray wirst bzgl Rollen keine großartigen Unterschied merken.
Denke Rocket Ron hat vorne mehr Reserven bei Nässe und rutschigen Bedingungen u.a. auch durch grössere Schulterstollen.
Grob hast vorne nur kleine Unterscheidungen zwischen Ron and Ray, das Profil ist schon sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn die Frage hier schon mal auftauchte.

Zur Zeit fahre ich die „Rocket Ron“ 29x2,25 in Superrace.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Trotzdem möchte ich vielleicht mal die Kombi „Racing Ray“ und Racing Ralph“ probieren.

Welche rollen besser?
Danke :)
Wieder was gelernt, wusste gar nicht, dass es den in superrace gibt (und in schwarz).
Glaube der Ralph ist der hinterradigste von denen aber alles auf vergleichbarem Niveau.
Der Ron scheint in 2,25 sura leichter als die anderen beiden, interessanter Weise als 2,35 deutlich schwerer angegeben (hab nur bei Rose geschaut)
 
As we speak, habe ich gerade 2 (2.4 XC RC) in der Prowall-Version erhalten. Ich werde sie in den kommenden Wochen ausprobieren, da ich technisch gesehen ein durchschnittlicher Fahrer bin, werde ich sie zunächst nur am Vorderrad montieren, um zu sehen, ob sie für mich geeignet sind.

Ein Bekannter von mir fährt schon seit einiger Zeit damit ( Prowall XC RC 2.4), gestern ist er damit ein Rennen unter sehr trockenen und lockeren Bedingungen (
Sand) gefahren. Er ist sehr zufrieden mit ihnen, weil sie viel Grip und einen geringen Rollwiderstand haben. Seiner Meinung nach sind sie vergleichbar mit einem Thunder Burt, nur etwas langsamer auf der Geraden, aber mehr Grip und fehlerverzeihender in den Kurven.


Pirelli XC RC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, wusste gar nicht, dass es den in superrace gibt (und in schwarz).
Glaube der Ralph ist der hinterradigste von denen aber alles auf vergleichbarem Niveau.
Der Ron scheint in 2,25 sura leichter als die anderen beiden, interessanter Weise als 2,35 deutlich schwerer angegeben (hab nur bei Rose geschaut)
Den Raketen Ron gibt es nur in Schwarz und das ist gut so.
 
Sorry, wenn die Frage hier schon mal auftauchte.

Zur Zeit fahre ich die „Rocket Ron“ 29x2,25 in Superrace.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Trotzdem möchte ich vielleicht mal die Kombi „Racing Ray“ und Racing Ralph“ probieren.

Welche rollen besser?
Danke :)
Wenn du mutig bist und fahren kannst, kannst du auch vorn Ron und hinten Donnerbert fahren. Rollt nochmal eine deutliche Ecke schneller.
 
Wenn du mutig bist und fahren kannst, kannst du auch vorn Ron und hinten Donnerbert fahren. Rollt nochmal eine deutliche Ecke schneller.
2x Donnerbert ist spannend, mit Ron vorne in dem Segment Safe.
Hier ging es heute zu wie bei Heidis Umstyling… wildes Reifen und LRS umgebaue. Die Contis sind von den 30er Felgen geflogen und wurden durch die Aspen ersetzt. Jr fliegt fast aus jeder Kurve, da er das Konzept Geschwindigkeit anpassen noch nicht so kapiert… Kinners. Die Aspens sind aber seine Lieblingsreifen aktuell… was Mann als Helikopter/U-Boot-Vadder nicht alles macht. Aber man merkt da einfach als Vollhobbylusche den Unterschied zwischen nem Marathonreifen und XC Reifen.
Werde nachher mal einige Reifen in den Bikemarkt stellen, neue WP, Vittoria und auch noch den Raceking RS Bernstein, der einmal Gassi gerollt wurde.
Und die Pirellis schreien ja danach, mal getestet zu werden. Zufällig war beim Umstyling ein LRS „über“ 🤷🏼‍♂️🎉
 

Anhänge

  • IMG_2814.jpeg
    IMG_2814.jpeg
    834,7 KB · Aufrufe: 131
Aber man merkt da einfach als Vollhobbylusche den Unterschied zwischen nem Marathonreifen und XC Reifen.
100% Zustimmung. Ich Volldepp wollte zum Raceking am HR und dem alten X King 2.2 noch etwas mehr Volumen haben für gröberes Gelände. Einige hatten mir den Crossking 2,3 empfohlen, habe mir mal im guten Glauben und geködert vom Gewicht (678 Gramm) den Mountain King geordert. Erstmal kann ich mit dem Reifen im Gelände gar nichts anfangen, totale Verunsicherung am Lenker. Krass der Unterschied zu dem WP Race 2.4. Dann läuft er selbst auf Schotter 2 Klassen schlechter und ohne Feedback, wie kann der mehrfacher Testsieger sein? Conti hat einen Riesenlücke im Programm,.
Jetzt denke ich auch über den Ron 2,35 nach, ist ja wenigstens schwarz. Auch den Tufo XC 12 habe ich noch auf der Liste, soll ja eine geschmeidige Karkasse haben, bin ja auch auf dem Gravel begeistert von den Tufos. Leider fährt den hier wohl keiner...
 
Crossking 2,3 empfohlen, habe mir mal im guten Glauben und geködert vom Gewicht (678 Gramm) den Mountain King geordert. Erstmal kann ich mit dem Reifen im Gelände gar nichts anfangen, totale Verunsicherung am Lenker. Krass der Unterschied zu dem WP Race 2.4. Dann läuft er selbst auf Schotter 2 Klassen schlechter und ohne Feedback, wie kann der mehrfacher Testsieger sein?
Mir geht es da genau umgekehrt. CK super, Race scheiße.

Rissveds fährt glaube CK 2,2 im XC, irgendwer im Team bei ihr den 2,3er.
Vom Tom reden wir jetzt mal nicht.

Flücki ist bei nass häufig sogar 2x TB gefahren.

Hängt wohl auch einiges von den persönlichen Skills ab.

Der normale Aspen wiegt ja ü700g. Eigeuschon recht heftig, wenn man das ständig beschleunigen muss. Wird wohl schon einen Grund haben, warum Nino und auch andere einen mit 170 TPI bekommen, bzw auch einen Aspen mit noch weniger Profil.


Meine Frau war heute mit 2x TB 2,25 unterwegs. War laut ihrer Aussage sehr schnell. Und vom Berg ist sie damit auch wieder runter gekommen, wahrscheinlich mit Mach -5, aber immerhin ohne Blessuren daheim gelandet
 
Sorry, wenn die Frage hier schon mal auftauchte.

Zur Zeit fahre ich die „Rocket Ron“ 29x2,25 in Superrace.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Trotzdem möchte ich vielleicht mal die Kombi „Racing Ray“ und Racing Ralph“ probieren.

Welche rollen besser?
Danke :)
Ich würde dir den ThunderBurt mit Ron vorne empfehlen. Mache ich auch wieder auf mein Bike. Sau schnell außer im Matsch, da hat der ThunderBurt einfach zu wenig Profil. Aber auf allen anderen Untergründen sehr zu empfehlen.
 
As we speak, habe ich gerade 2 (2.4 XC RC) in der Prowall-Version erhalten. Ich werde sie in den kommenden Wochen ausprobieren, da ich technisch gesehen ein durchschnittlicher Fahrer bin, werde ich sie zunächst nur am Vorderrad montieren, um zu sehen, ob sie für mich geeignet sind.

Ein Bekannter von mir fährt schon seit einiger Zeit damit ( Prowall XC RC 2.4), gestern ist er damit ein Rennen unter sehr trockenen und lockeren Bedingungen (
Sand) gefahren. Er ist sehr zufrieden mit ihnen, weil sie viel Grip und einen geringen Rollwiderstand haben. Seiner Meinung nach sind sie vergleichbar mit einem Thunder Burt, nur etwas langsamer auf der Geraden, aber mehr Grip und fehlerverzeihender in den Kurven.


Anhang anzeigen 1708236


Hm, der ist jetzt aber auch nicht gerade um die Ecke von der bei R2 genannten Herstellerangabe von 660gr. :D

Hat schon mal jemand die obskuren ULTRADYNAMICO Reifen getestet, die bei R2 für teuer Geld zu haben sind?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-06-05 um 11.24.30.png
    Bildschirm­foto 2023-06-05 um 11.24.30.png
    356,4 KB · Aufrufe: 83
servus,

für mein neues Spcycle HT ( Winterschlampe, Sommerhure 8-) ) such ich noch einen Satz Reifen.

hier liegen hab ich den Cross King RS 29x2,3 und einen Race king 29x2,2 Protection. Gewicht 1276 Gramm .
Einsatzzeit 70 Prozent Winter. Oder wäre ich mit wolfpack Speed/Race da besser bedient ? Eventuell sogar 2,4er wegen Komfort und Grip im Nassen ?
 
Ich würde dir den ThunderBurt mit Ron vorne empfehlen. Mache ich auch wieder auf mein Bike. Sau schnell außer im Matsch, da hat der ThunderBurt einfach zu wenig Profil. Aber auf allen anderen Untergründen sehr zu empfehlen.
Nicht nur auf Matsch. Wenn man Grip benötigt, ist aus meiner Sicht der Thunderburt eher suboptimal. Da ist der Ralle schon mehr "Allrounder" hinten.
Wenn man mehrere LRs hat kann man solche Spielchen schon machen. Bei einem würde ich nie auf den Thunderburt setzen - wenn man Grip braucht
 
Nicht nur auf Matsch. Wenn man Grip benötigt, ist aus meiner Sicht der Thunderburt eher suboptimal. Da ist der Ralle schon mehr "Allrounder" hinten.
Wenn man mehrere LRs hat kann man solche Spielchen schon machen. Bei einem würde ich nie auf den Thunderburt setzen - wenn man Grip braucht
Geht schon, bin bisher noch nirgends hängen geblieben. Die Dinger können mehr als man denkt. Der XR1 hinten kann auch was, ähnlich wie der TB. Allerdings fahre ich auch keine Rennen, wenn man um die letzte Sekunde bei schlechten Wetter kämpft, gibts natürlich auch andere (bessere) Möglichkeiten.
 
Geht schon, bin bisher noch nirgends hängen geblieben. Die Dinger können mehr als man denkt. Der XR1 hinten kann auch was, ähnlich wie der TB. Allerdings fahre ich auch keine Rennen, wenn man um die letzte Sekunde bei schlechten Wetter kämpft, gibts natürlich auch andere (bessere) Möglichkeiten.
Fahre den TB auch,.aber am 2ten LRS.
Hat mir teils zu wenig Grip hinten, hängt immer vom Einsatzgebiet/trockenheit usw ab und wieviele LRS man zur Verfügung hat.

Und falls der neue von Schwalbe kommen sollte, soll dieser angeblich genau zwischem Ralle liegen. Könnte somit der Kompromiss für einen LRS sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XR1 hinten kann auch was,
Eher gut rollen und dann war es das schon. Sobald ich damit bergauf etwas tiefere Böden gefahren bin, gab es kein weiterkommen, bzw dort, wo Stollen gefragt sind. Das ist der XR2 genauso wie der Ralph der bessere Allrounder am HR. Und schnell sind beide auch. Wer keine Rennen fährt, ist mit so einem Reifen bestimmt besser dran.
 
servus,

für mein neues Spcycle HT ( Winterschlampe, Sommerhure 8-) ) such ich noch einen Satz Reifen.

hier liegen hab ich den Cross King RS 29x2,3 und einen Race king 29x2,2 Protection. Gewicht 1276 Gramm .
Einsatzzeit 70 Prozent Winter. Oder wäre ich mit wolfpack Speed/Race da besser bedient ? Eventuell sogar 2,4er wegen Komfort und Grip im Nassen ?
je nachdem, wo du wohnst, würde ich die Contis im Sommer fahren und in der nassen Zeit WP Trail / Race 2,25. Hatte mal verschiedene 2,25er WPs durchgerollt (Rumpelasphalt), die waren tatsächlich mehr oder weniger gleich (eher langsam). Dafür halt super zuverlässig im Nassen und der Trail kann auch richtig was vorne. 2,4er im Nassen finde ich seltsam auf so einem Rad, es sei denn viiiiel Fels und Wurzeln. Aber auch da kann kein XC Reifen zaubern und Luftdruck und Fahrtechnik machen weit mehr.
 
Nach jetzt 1000 meist trockenen Kilometern (ein paar fitschige waren aber auch dabei) bin ich mit dem Rekon Race 2,35 sehr warm geworden. Wenn ich mir den Hinterreifen so anschaue, schätze ich, dass noch etwa 500-800km mehr gehen, bevor die Pelle fertig ist. Damit ist der Reifen schneller verschlissen als z.B. ein Mezcal - aber ich frage mich eh schon immer, was für ein Zaubermaterial die ins Gummi mischen. So oder so: die anfängliche Skepsis gegenüber dem ReRa ist verschwunden. Ich finde den Reifen in allen Lebenslagen sehr gelungen und werde mir den einfach nochmal ans Rad schrauben.
 
Nach jetzt 1000 meist trockenen Kilometern (ein paar fitschige waren aber auch dabei) bin ich mit dem Rekon Race 2,35 sehr warm geworden. Wenn ich mir den Hinterreifen so anschaue, schätze ich, dass noch etwa 500-800km mehr gehen, bevor die Pelle fertig ist. Damit ist der Reifen schneller verschlissen als z.B. ein Mezcal - aber ich frage mich eh schon immer, was für ein Zaubermaterial die ins Gummi mischen. So oder so: die anfängliche Skepsis gegenüber dem ReRa ist verschwunden. Ich finde den Reifen in allen Lebenslagen sehr gelungen und werde mir den einfach nochmal ans Rad schrauben.
habe bald 2 Rekon Race auf einem Neurad im Zulauf und werde die dann verkaufen
 
Habe gerade wieder frische XC RC Pro Wall in 2.4" aufgespannt. Jetzt schon der dritte Hinterreifen, zweiter Vorderreifen. Für mich die eierlegende Wollmilchsau und hat meinen Reifenoptimierungswahn mittlerweile komplett beendet.
Selbst die Gedanken irgendwann nochmal einen TB in 2.35" ausprobieren zu wollen sind verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten