Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Defekte?

Die waren ja immer sehr anfällig. Sind die neuen Modelle evtl. etwas widerstandsfähiger?
Hatte mit den alten Sworks Modellen (auf meinem alten Epic 7) auch so gut wie keine Probleme, nach ca. 1500km mit einem SWorks Renegade hatte ich auf einem relativ steinigen Trail letztes Jahr im Spätsommer einen Platten, der aber ziemlich sicher selbstverschuldet durch einen groben Fahrfehler war.. War Tubeless montiert und ein größerer Riss in der Seitenwand.

Zu den Dubnitals nochmal, wie sieht es da mit dem Verschleiß bei euch aus? Speziell mit der Race Rapid Mischung?

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hatte mit den alten Sworks Modellen (auf meinem alten Epic 7) auch so gut wie keine Probleme, nach ca. 1500km mit einem SWorks Renegade hatte ich auf einem relativ steinigen Trail letztes Jahr im Spätsommer einen Platten, der aber ziemlich sicher selbstverschuldet durch einen groben Fahrfehler war.. War Tubeless montiert und ein größerer Riss in der Seitenwand.

Zu den Dubnitals nochmal, wie sieht es da mit dem Verschleiß bei euch aus? Speziell mit der Race Rapid Mischung?
S works Renegade in verschiedenen Breiten 3 in einem Monat hinten gestanzt, alle an den Stollenansätzen. Kein MTB Reifen für mich. Vorne als BZF Reifen vielleicht
8-)

Race Rapid war nach knapp unter 2tkm echt durch (aber null Defekte), hinten natürlich nicht so wirklich auffällig, ob der vorne früher weg gegangen wäre keine Ahnung, evtl. wie @FerrisFast schrieb 1500km oder so,

nach 1500km am Hinterrad war der druch. Davon auch einige Kilometer auf Asphalt.
Ich hab jetzt knapp über 1000km auf den Reifen drauf und der Hinterreifen ist echt schon etwas grenzwertig, die Mittelstollen schon ziemlich abgerissen auf den Kanten. Das kommt mir nach meinen Touren und km bissl komisch vor, hartes Anbremsen bzw. ein blockierendes Hinterrad hatte ich wirklich sehr selten. Hält da vergleichsweise ein Aspen oder ein Pirelli XC RC länger?
Vorderreifen ist noch recht gut, da hab ich ja die Race Grip Variante drauf.

Wie gesagt ich bin ja am Epic immer die Sworks Reifen gefahren, die waren von der Haltbarkeit schon besser, vor allem der alte Fast Trak war bezüglich Haltbarkeit schon richtig gut. Da fehlen mir noch etwas die Vergleichswerte.

Ich hab jetzt knapp über 1000km auf den Reifen drauf und der Hinterreifen ist echt schon etwas grenzwertig, die Mittelstollen schon ziemlich abgerissen auf den Kanten. Das kommt mir nach meinen Touren und km bissl komisch vor, hartes Anbremsen bzw. ein blockierendes Hinterrad hatte ich wirklich sehr selten. Hält da vergleichsweise ein Aspen oder ein Pirelli XC RC länger?
Vorderreifen ist noch recht gut, da hab ich ja die Race Grip Variante drauf.

Wie gesagt ich bin ja am Epic immer die Sworks Reifen gefahren, die waren von der Haltbarkeit schon besser, vor allem der alte Fast Trak war bezüglich Haltbarkeit schon richtig gut. Da fehlen mir noch etwas die Vergleichswerte.
Das ist echt merkwürdig. Ich bremse hinten zu oft „Disco“ dh voll rein, kann auch mal rutschen und der Verschleiß war ok. Mein aktueller Aspen hinten ist auch eher schwach 🤣 kein ST ab Werk aber bald

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/specialized-air-trak-flex-lite

Apropos Specialized Reifen. Auf BRR kommt der neue Air Trak nicht so gut weg, aber muss ja nichts heißen und gut zu hören, dass der hier gefahren wird.
Laut meinem Popometer (und einigen eigenen Tests, die ich hier vor geraumer Zeit zitierte) hätte ich auch nie gedacht, dass der Racing Ralph schneller ist als der Dubnital Race Rapid (erwies sich zumindest bei mir so, dass der Dubnital vom Rollen her der schnellere ist), so wie BRR das drin stehen hat.
Vielleicht machts ja doch einen Unterschied, ob der Reifen auf einer Trommel läuft oder im Gelände 🤪
Darum würden mich ja echte Erfahrungen bzgl. Air Trak/Renegade/Fast Trak interessieren, und keine BRR Ergebnisse.

Keine Defekte?

Die waren ja immer sehr anfällig. Sind die neuen Modelle evtl. etwas widerstandsfähiger?
Von heute, und es ist nicht mein erstes Loch in der Wand! Nun ist es aber final für ihn.. Sonst gutes Profil, etwas gerne seitlich weggerutscht, selbst bei Trockenheit .

Anhänge

• IMG_6551.jpeg
    IMG_6551.jpeg
    723,7 KB · Aufrufe: 85

Der Verschleiß ist schon viel höher als bei den "alten" Race Kings.
Die hielten bei mir ewig.
Der Dubnital Race Rapid hinten hat derzeit etwa 1000km drauf (mit max. 30km Asphalt) und man sieht schon die Anfänge des "Lebensende" :)
Ich würde auch so auf eine max. Laufleistung von 1500-2000km schätzen.
Ahja ... mit derzeit 0 defekten :)

Der Verschleiß ist schon viel höher als bei den "alten" Race Kings.
Die hielten bei mir ewig.
Der Dubnital Race Rapid hinten hat derzeit etwa 1000km drauf (mit max. 30km Asphalt) und man sieht schon die Anfänge des "Lebensende" :)
Ich würde auch so auf eine max. Laufleistung von 1500-2000km schätzen.
Ahja ... mit derzeit 0 defekten :)
Wie viele km fahrt ihr im Jahr?!

Zurück