So, die erste Ausfahrt zum testen verlief doch äußerst erfreulich mit den neuen Conti´s.
Bin mit dem empfohlenen Druck von 3 bar gefahren, montiert auf DT 5.1d
Felgen und habe
Schläuche von
Maxxis (125g) im Einsatz. Das ganze Paket am Scott Ransom mit Gesamtgewicht von 13,37 kg (nicht unbedingt die totale Marathonfeile, macht aber trotzdem Spaß so lange ich bergab die ganzen 9,5kg Hardtails versägen kann...) + meine derzeit 82kg und fertig ist das Komplettsystem.
Mein Eindruck:
Da hat Conti doch mal einen recht anständigen
Reifen gebastelt! Grip ohne Ende sowohl auf Asphalt als auch auf trockenem und feuchtem Waldboden. Vortrieb recht gut für die 2.4-er Version - bißchen was in den Beinen muss man eben auch haben, weil ein Bike fährt nunmal nicht von allein.
Kontrollierte Drifts sind sehr gut zu fahren und das Zusammenspiel von Juicy 7 und Übertragung der Bremskräfte auf den Untergrund funktioniert tadellos.
Bleibt abzuwarten, wie sich die
Reifen auf Schotter geben. Davon gibt´s hier im Norden leider nicht ganz so viel - muss ich eben mal in den Harz...
Außerdem werde ich wohl noch ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren...
Fazit:
Ich lass die Teile wohl auch zum Marathon in Riva antreten und werde viel Spaß haben, auch wenn ich nicht unter die ersten 100 fahren werde!