Bester Marathon Reifen

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Rollwiederstand in Watt ist Bike-Bravo blablabla.... :rolleyes::rolleyes:

Bin den Reifen selber einen Tag lang auf Straße und im Gelände gefahren ( ich weiß ist nicht DIE Aussage, aber mein Kumpel hat mir ausführlich über den Reifen berichtet ), Rollwiederstand nicht ganz so gut wie ein RaceKing aber besser als Schwalbe NN und RoRo, n Tick schlechter als RaRa.

Aber wie oben schon gesagt, wem diese minimalen Unterschiede stören ( zumindest zwischen Aspen und RaRa ) sollte mehr Biken gehen und weniger stur auf Bike und Mountainbike hören!!!

Ist es nicht. Nach meiner Erfahrung kommen die Werte in der Praxis auf Asphalt (und nur dort!) hin. Wenn das bedeutet, daß der Ralph auf Asphalt besser ist als der Aspen, dann macht das im Marathon-Rennen wertvolle Sekunden aus. Wenn dabei sein alles ist, dann ist das egal. Wenn man ganz vorne sein will, dann ist Topkondition eh selbstverständlich, die richtige Reifenwahl kann dann ausschlaggebend sein. Bleibt die Frage, wie viel Asphalt man mit dem Reifen fahren muß. Und wie der Rest aussieht. Denn der Ralph ist z.B. erwiesenermaßen auf Schotter kein Leichtläufer.
 

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Re: Bester Marathon Reifen
Ist es nicht. Nach meiner Erfahrung kommen die Werte in der Praxis auf Asphalt (und nur dort!) hin. Wenn das bedeutet, daß der Ralph auf Asphalt besser ist als der Aspen, dann macht das im Marathon-Rennen wertvolle Sekunden aus. Wenn dabei sein alles ist, dann ist das egal. Wenn man ganz vorne sein will, dann ist Topkondition eh selbstverständlich, die richtige Reifenwahl kann dann ausschlaggebend sein. Bleibt die Frage, wie viel Asphalt man mit dem Reifen fahren muß. Und wie der Rest aussieht. Denn der Ralph ist z.B. erwiesenermaßen auf Schotter kein Leichtläufer.

hi bist Du den Aspen gefahren? Und fals ja was würdest Du empfehlen?
Vorne 2,1 und Hinten 2,1 oder Vorne 2,2 und Hinten 2,1 ?
Oder Lieber was ganz anderes ?
 
Ist es nicht. Nach meiner Erfahrung kommen die Werte in der Praxis auf Asphalt (und nur dort!) hin. Wenn das bedeutet, daß der Ralph auf Asphalt besser ist als der Aspen, dann macht das im Marathon-Rennen wertvolle Sekunden aus. Wenn dabei sein alles ist, dann ist das egal. Wenn man ganz vorne sein will, dann ist Topkondition eh selbstverständlich, die richtige Reifenwahl kann dann ausschlaggebend sein. Bleibt die Frage, wie viel Asphalt man mit dem Reifen fahren muß. Und wie der Rest aussieht. Denn der Ralph ist z.B. erwiesenermaßen auf Schotter kein Leichtläufer.

Die Sekunden, die man mit dem RaRa auf Aspahlt gewinnt, verliert man aber ganz sicher wieder in den Downhills, allein schon wegen den niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten, von Stürzen mal ganz abgesehen.
Deshalb ist es mir ein Rätsel wie man bei Marathons CC-Rennen den RaRa als Vorderreifen fahren kann, vom Kurvenhalt einer der schlechtesten Reifen die ich je gefahren bin.

Und wenn einen die Asphaltvorteile so überzeugen, der sollte zum RaceKing greifen, der hat wenigstens im Gelände noch was zu bieten! :daumen:
 
Nein, bin ich nicht. Aber als alter Maxxis-Fahrer weiß ich nur zu genau, daß die Dinger sämtlichst nicht sonderlich leicht auf Asphalt laufen. Ich würde hinten einen Michelin XC Dry oder besser noch XCR Dry fahren, wenn man noch einen bekommt. Oder den Nachfolger. Vorne scheinen mir Aspen oder Larsen TT durchaus eine gute Wahl zu sein. Wenn unterschiedliche Maße, dann ist vorne breiter als hinten meistens die bessere Wahl.
 
Die Sekunden, die man mit dem RaRa auf Aspahlt gewinnt, verliert man aber ganz sicher wieder in den Downhills, allein schon wegen den niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten, von Stürzen mal ganz abgesehen.
Deshalb ist es mir ein Rätsel wie man bei Marathons CC-Rennen den RaRa als Vorderreifen fahren kann, vom Kurvenhalt einer der schlechtesten Reifen die ich je gefahren bin.

Und wenn einen die Asphaltvorteile so überzeugen, der sollte zum RaceKing greifen, der hat wenigstens im Gelände noch was zu bieten! :daumen:

Ich habe schon Leute mit RaRa erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten auf schmierigem Untergrund fahren sehen. Aber so gut bin ich nicht. Ich würde vorne einen gut beherrschbaren Reifen wählen, da sind der Aspen oder der Larsen TT nach allem was ich gelesen habe eine gute Wahl. Hinten sieht die Welt anders aus: Zwei Drittel des Gewichts liegen hinten, dazu kommen die Antriebskräfte. Da zählt der Rollwiderstand viel mehr. Wenn man noch welche bekommt, wären wie gesagt Michelin XCR Dry oder XC Dry meine erste Wahl. Bleibt abzuwarten, ob 2010er immer noch so gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
XCR DRY² kann man auf Aspahlt sehr gut mit dem RaceKing vergleichen - sind sehr ähnlich vom Abrollverhalten und fühlen sich beide sehr weich an:daumen:

Ich finde weder Maxxis noch Schwalbe laufen auf Asphalt gut, bei beiden n sehr kippeliges Fahrgefühl...
Da finde ich die Vredestein Black Panther ganz geil, hab übrigens die 2 Reifen ( Michelin und Vredestein ) zum Verkauf, soll jetzt aber weder überpositive Be-Werbung noch ein Verkaufsangebot sein ;)
 
das kenne ich schon, allerdings weiß ich nicht, wie Du Deine Aussage davon ableitest? Der Artikel ist von 2005, die Arbeit wohl 2004 gemacht und seit 2 oder 3 Jahren gibt es doch einen ganz neuen RaRa. Das alte Modell war doch anders. Weiter außerdem wurde er ja nur mit zwei ziemlich verschiedenen Reifen verglichen. Wie dann Deine Aussage?
 
Soooo irre hat sich das Profil des Racing Ralph ja nun nicht verändert. Und wenn überhaupt, dann in die Richtung, daß er mehr Grip auf Schotter bekommen hat, was kaum mit weniger Rollwiderstand einhergehen dürfte. Ja, er wurde mit zwei ziemlich verschiedenen Reifen verglichen, nämlich mit dem eher noch leichter laufenden Fast Fred und dem deutlich gröberen Albert. Das erstaunliche Ergebnis: Der "Schotteraufschlag" gegenüber dem Asphaltwert betrug beim Fred 99%, beim Albert 139%, beim Ralph sage und schreibe 172%! Meine Aussage ist, daß der Asphaltwert nur sehr wenig über den Rollwiderstand im Gelände aussagt, und daß noch nichtmal ein Blick auf das Profil bzw. die "Klasse" einen Rückschluß zuläßt.
 
na ja, aber die Mischung hat sich doch ziemlich geändert.

Hatte nicht in einem der letzten Tests auf dem Prüfstand der RR einen geringeren Rollwiderstand, wie der FF. War in der BIKE glaube ich (ja ja, lästert jetzt alle wieder, heimlich kauft Ihr sie Euch doch auch alle)

Sei's drum, hätte gehofft, es gibt einen richtigen Vergleichstest. Wäre interessant gewesen.
 
Die Berichte aus meiner MTB-Gruppe und hier im IBC sind immer noch die gleichen: Nämlich daß auf Asphalt der Ralph in der Tat nahezu ungeschlagen ist, daß jedoch auf Schotter Reifen wie der Maxxis Aspen oder der Conti RaceKing oder Speedking kaum schlechter sind als der Ralph.
Auf Asphalt zählt vor allem die Klebrigkeit der Gummimischung (drum schneiden die gripstarken Maxxis auch immer so schlecht ab), auf Schotter eher die Form des Profils und die Eigendämpfung des Reifens.
Auch in diesem alten Test hatte der Fred mehr Rollwiderstand auf Asphalt als der Ralph, wie Du sehen kannst. Sooo viel scheint sich also doch nicht geändert zu haben...
 
Hi

Was den Rollwiederstand angeht stimme ich Fusion-Racer zu. Allerdings hat der Aspen auf losen Untergrund so seine Probs. Auf harten Böden und Wurzeln ist er vom Grip her Tacko.

Warum nicht beim Mk bleiben ?

Ich hatte bisher die Contis in SS immer Dicht gekriegt, mit No Tubles etwas schwerer dafür mit der FRM Milch um so einfacher.

Wie wäre es mit dem Conti Speed King hinten 2.1 (404 g) vorne 2.3 (426g).

Grüße Ike
 
Also soooo Porno find ich den RaRa auf Asphalt nicht!!!

Da is ihm mMn nach der RaceKing und XCR DRY² überlegen. Und wie gesagt, im Gelände ( zumindest sobald es lose bzw. etwas ruppiger wird ) halte ich vom RaRa rein garnix... ;)
 
In der Tat soll der XCR Dry auf der Straße einen minimal geringeren, im Gelände deutlich geringeren Rollwiderstand haben als der Ralph. Und das bei mehr Grip! Wäre wie gesagt meine erste Wahl für hinten, wenn ich Rennen fahren würde.
 
Aber auch nur bei Rennen - EXORBITANTER Verschleiss!!!!:eek::eek::eek:

Fürs Training und Touren gab es ja bislang den preiswerten XC Dry, jetzt Country Dry genannt. Wobei ich selbst den Country Mud fahre, weil es bei uns so gut wie nie ganz trocken ist und der Matsch sehr klebrig. Auch der hat einen sensationell guten Rollwiderstand! Nur Drifts mag er leider gar nicht, die quittiert er mit extremem Verschleiß.
 
In der Tat soll der XCR Dry auf der Straße einen minimal geringeren, im Gelände deutlich geringeren Rollwiderstand haben als der Ralph. Und das bei mehr Grip! Wäre wie gesagt meine erste Wahl für hinten, wenn ich Rennen fahren würde.

Hi würdest Du den XCR Dry2 auch für Vorne empfehlen?
Wie ist es mit der Notubes Mich lässt er sich gut abdichten?
Und wie ist der Vorne im vergleich mit anderen Reifen?

Danke für Euere Antworten (es ist echt nicht leicht den Richtigen Reifen zur finden)
 
Ich habe ihn ja noch nicht gefahren, kann also nichts dazu sagen. Generell sind solche Reifen als Vorderreifen nur bei Trockenheit zu empfehlen, und das auch nur auf nicht zu lockerem Untergrund. Der deutlich gröbere Country Mud benimmt sich beim Wegrutschen recht gutmütig, den könnte man prinzipiell auch vorne verwenden. Versuch macht kluch: Bestell Dir einen, probier ihn vorne aus. Wenn er Dir nicht zusagt, packst Du ihn nach hinten. Wenn doch, dann bestellst Du einen zweiten.
Ich fahre mit Schlauch, kann also auch bezüglich Nutubes leider nicht weiterhelfen.
 
Für vorne is der Michelin sogar ganz gut zu gebrauchen!
Durch die mMn sehr geschmeidige Karkasse hat er einen guten Kurvengrip auf festen bis leicht losen Untergrund und ich würde ihn auf jeden Fall einem RaRa vorziehen.

Wirds aber tiefer oder gar feucht is Schluß mit lustig, kaum Grip und was für mich noch viel auffälliger war und ich auch deutlich schlimmer empfinde, dass der Reifen ohne Vorankündigung plötzlich ausbricht, dass kann der RaRa besser! :(
 
schönen guten tag zusammen,

entlich hab ich einen wirklich kompetenten thread bez. reifen gefunden.

ich würde mich für den neuen bzw. neuaufgelegten hutchinson python in rot interessieren.

kann mir jemand zu diesem reifen etwas sagen bzw. vielleicht habt ihr auch tipps wo ich diese bekommen kann.

besten dank und bg
tom
 
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