Bewertung meiner Sitzposition.

Ich glaub das wird nix. Der Rahmen ist für deine Größe viel zu klein. M Rahmen sind, je nach Hersteller, für Leute um die 170 bis 180 cm.
 
Huhu, bin 186cm, rahmen ist m
...dachte mir schon, dass das zu klein aussieht. Aber gleich so?

Bei Größe L hätte man noch über Anpassungen wie Vorbau reden können, aber bei M in deiner Größe kannst das imho vergessen.

Wenn Du das Bike im Handel inkl. Beratung gekauft hast, würde ich wegen Fehlberatung vom Kauf zurücktreten.

Ansonsten bei Kleinanzeigen verkaufen und was passendes kaufen.
 
hättest du aber auch schon vor dem Kauf mit ein bisschen Recherche wissen können(müssen) dass M von vermutlich jedem Hersteller zu klein ist...........und wenns dir ein Händler live verkauft hat wusste der das auch.....
 
und du willst da bitte nicht ernsthaft einen 10 cm langen Vorbau dran machen
warum denn nicht?

rein aus Interesse möchte ich schauen ob es etwas bringt... die alten bikes waren doch auch so...

wenns nix is kann ich ja immer noch verkaufen.. hab es auch schon online gestellt..


und der Händler meinte die nehmen es nicht zurück..
 
Was mich ja ein bisschen irritiert ist, dass Du um Rat fragst aber dann doch eigentlich nur hören willst dass Du das Rad auf Dich anpassen kannst.
da ja offensichtlich Du der einzige bist der denkt dass das was wird, probiere es doch einfach aus.
Ich glaube es war ein Fehlkauf. Wenn Du es von einem Händler hast, dann war das ein ziemlich unseriöser Verkauf (außer Du hast darauf bestanden) wenn du es günstig irge privat gekauft hast, verkaufe das Teil und Kauf dir eines das passt…..
 
warum denn nicht?

rein aus Interesse möchte ich schauen ob es etwas bringt... die alten bikes waren doch auch so...

wenns nix is kann ich ja immer noch verkaufen.. hab es auch schon online gestellt..


und der Händler meinte die nehmen es nicht zurück..
Der Verkauft Dir ein Rad das ganz offensichtlich zu klein ist und nimmt es nicht zurück?
nicht mal gegen einen kleinen Wertausgleich?
 
Aber um mal noch was einzuwerfen hier.

Wenn ich mir so diverse Profis im Leistungssport ansehe sehen deren Räder nicht viel anders aus von den Proportionen.

Anhang anzeigen 1329763

Wenn sich der Fahrer darauf wohl fühlt und inzwischen beschwerdefrei fahren kann, spricht jetzt auch nichts dagegen einfach zu fahren. Ob du damit nur schnelle Feierabendrunden von 10-20KM drehst oder am WE die 80KM Etappe reißt, wissen wir ja nicht.

Leute mit längeren Rädern und gestreckterer Position klagen dann oft über Schmerzen in Händen und Nacken - mehr Gewicht auf den Handgelenken und der Kopf liegt mehr im Nacken.

Ändert zwar nix daran, dass hier wirklich min. L angesagt wäre aber Körpergefühl sollte schon vor dem „in der Theorie zu klein“ stehen. Und offensichtlich fühlst du dich ja wohl.
ja das stimmt!
deswegen war ich wohl auch anfangs echt vorn Kopf gestoßen.. bis auf ein paar knieschmerzen fühlte es sich okay an...
sattel höher schmerzen weg alles gut..

aber die Tatsache das ich eher wie auf einem enduro bzw trekking Rad sitze belastet mich schon...

auf meinem alten hercules ist alles irgendwie gestreckter und dynamischer?!

Kinderrad Optik ist trotzdem 🤷
 
ja das stimmt!
deswegen war ich wohl auch anfangs echt vorn Kopf gestoßen.. bis auf ein paar knieschmerzen fühlte es sich okay an...
sattel höher schmerzen weg alles gut..

aber die Tatsache das ich eher wie auf einem enduro bzw trekking Rad sitze belastet mich schon...

auf meinem alten hercules ist alles irgendwie gestreckter und dynamischer?!

Kinderrad Optik ist trotzdem 🤷
Optik sollte zweitrangig sein. Aber setz dich doch als Vergleich einfach Mal auf ein größeres Bike und guck wie es sich anfühlt.
Bei deinem Bild tut mir schon von gucken der Rücken weh :D
 
Wenn Du Dich wohlfühlst dann fahr einfach. In drei Jahren sind vermutlich kurze Rahmen wieder angesagt. Dann warst Du der Zeit voraus und Trendsetter.
 
Hier hast du auch nochmal die Empfehlungen des Herstellers:

default-bike-size-guide.png




Du hast ein Podium oder Chrono, oder?!
 
Wenn ich mir so diverse Profis im Leistungssport ansehe sehen deren Räder nicht viel anders aus von den Proportionen.
Mach nicht den Fehler und versuche die Pros zu "kopieren". Dort wird viel gemacht nur mit dem Ziel schnell zu sein. Da bleibt die Gesundheit gerne mal auf der Strecke. Die Körperhaltungen etc. die da gefahren werden sind meist nix für den Hausgebrauch.
 
Ich würde auch sagen, dass das Rad für Dich zu klein ist, bei 180cm Körpergröße hätte ich die Wahl, je nachdem ob man es im Trail verspielter mag, noch verstanden.
Optisch sieht es schon sehr merkwürdig aus. Ich hätte eher erwartet, dass Du die Knieschmerzen hattest, da Du über dem Pedal stehst, das ist offensichtlich nicht der Fall.
Sofern Du aber mit dem Bike zufrieden bist und keinerlei Probleme auf kurzen und langen Strecken hast, würde ich es fahren.
Dennoch überraschend, dass es passt😳
Wenn noch nicht geschehen, mal die Bude aufräumen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also daß Dein Rad eigentlich für Dich zumindest eine Nummer zu klein ist hatten wir ja schon.

Und wenn Du es dennoch behalten willst, weil Du Dich grundsätzlich darauf wohl fühlst, dann klatsch da ruhig nen geringfügig längeren Vorbau ran. Aber besser nur nen 70er Vorbau, jedenfalls keinesfalls nen 90er. Das ist zwar nur ein kleiner Schritt, wird aber vermutlich zur Geo des Rads noch einigermaßen passen. Und stell den Sattel besser mal mit der Fersenmethode als Grundeinstellung ein. Mir scheint nur 2mm mehr angesichts der Fotos nicht ausreichend zu sein.
 
Der ist natürlich froh das er es los ist. Warum sollte er es zurück nehmen?
Weil er als Fachhändler einen Kunden ganz offensichtlich falsch beraten hat (wie schon geschrieben, falls der Kunde nicht gegen den Rat des Händlers gekauft hat).
ich würde da zumindest mal meine Möglichkeiten prüfen und mich nicht abspeisen lassen. Dass der kein Bock hat das zurück zu nehmen iss eh klar….
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass aufgrund der, sagen wir mal eher ungünstig gemachten Fotos, es schlimmer aussieht, als es ist.

Ich würde mich (mit bekleidetem Oberkörper) einfach mal außen an ner Wand abstützen und jmd. anderes von der Seite (auf Beckenhöhe) ein Foto machen lassen. Das zugewandte Bein auf 6 Uhr wie bei der Fahrt.

Bei diesen verschwommenen Bildern und dem Winkel so halb von oben, da sieht es halt übertrieben falsch aus. Und für die Leute hier ist es dann halt immer gefundenes Fressen, wenn jmd was falsch gemacht/gekauft hat :D
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass aufgrund der, sagen wir mal eher ungünstig gemachten Fotos, es schlimmer aussieht, als es ist.

Ich würde mich (mit bekleidetem Oberkörper) einfach mal außen an ner Wand abstützen und jmd. anderes von der Seite (auf Beckenhöhe) ein Foto machen lassen. Das zugewandte Bein auf 6 Uhr wie bei der Fahrt.

Bei diesen verschwommenen Bildern und dem Winkel so halb von oben, da sieht es halt übertrieben falsch aus. Und für die Leute hier ist es dann halt immer gefundenes Fressen, wenn jmd was falsch gemacht/gekauft hat :D
hier 🚲
 

Anhänge

  • Screenshot_20210829-181554_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210829-181554_WhatsApp.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20210829-181503_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210829-181503_WhatsApp.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten