Bifi 3 Aufbau

Ich möchte mir ein BFe 3 aufbauen.
Leider bin ich schon länger aus dem Sport raus und deshalb auf unterstüzung angewiesen.

Das ganze Projekt ist längerfristig angelegt was dem Buget zu schulden ist.

Habe zwar noch ein alten CC Racer, der ist aber sehr unbequem.
Ausserdem habe ich mittlerweile eine Gewichtsklasse bei der viele Teile nichtmehr mittmachen.

Deshalb wird es wohl ein kompletter Neuaufbau, was die sache für mich noch schwieriger mach, denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll!??
Das ist mein aktuelles Rad:
attachment.php

Anhänge

• DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 385
  • DSC00034.jpg
    DSC00034.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00042.jpg
    DSC00042.jpg
    54 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 41
  • Nino 003.jpg
    Nino 003.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 52
Schau mal in den "Zeigt her eure Cotics"-Thread und lass dich inspirieren ;).
Was willst du mit dem Bike fahren? Als erstes würde ich mir Dinge wie Steuersatz und Antrieb aussuchen und mir Gedanken über die Laufräder machen.

Da habe ich mich schon umgesehen. Schöne Räder.

Wollte auch erst mit den Laufräder anfangen, hab da aber noch so garkeinen Plan.

Einsatzgebiet wird wohl überwiegend im Touren bereich sein, will mir aber die Option für mehr offenhalten. Deshalb Bfe und nicht Soul.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber eher zu konventionellen Laufrädern greifen. Die Abstände der Speichen sind bei den Crankbrothers recht groß, somit sind Schläge in der Mitte zwischen zwei Speichen wahrscheinlich ziemlich schwer zu zentrieren.
Schau mal nach Notubes ZTR Flow Felgen, vielleicht auf Hope Pro 2 Naben.
Das ist die Kombi, die mir so vorschweben würde, wenn ich neue bräuchte.

Für den Preis was der Systemlaufradsatz kosten soll bekommst du einen wesentlich besseren konventionellen LRS!

Die vorgeschlagene Kombination Flow - Pro II habe ich mir selbst auch bauen lassen.

Gruß
Stefan

Ich möchte mir ein BFe 3 aufbauen.
Deshalb wird es wohl ein kompletter Neuaufbau, was die sache für mich noch schwieriger mach, denn ich weiß nicht wo ich anfangen soll!??

Neuaufbau steht bei mir auch irgendwann an. Ich hab mich mal einen ganzen Abend durch die Shops geklickt um ein Gefühl für den Endpreis zu bekommen. Und mach dir ne Tabelle wo alle Teile drin stehen die du brauchst. Da kommt einiges zusammen. ;)

Auch interessant: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470397

Habe zwar noch ein alten CC Racer, der ist aber sehr unbequem.
Ausserdem habe ich mittlerweile eine Gewichtsklasse bei der viele Teile nichtmehr mittmachen.

Bau da mal nen kürzeren u. steileren Vorbau dran sowie einen breiteren Riser Lenker. Fährt sich dann bedeutend angenehmer. Hab mein altes HT auch umgebaut und die Teile günstig hier im Bikemarkt bekommen. Da gibts noch jede Menge mit 25,4 Klemmung.

Die Bilder sind nicht ganz aktuell. Hab schon von FRM nen Carbon Riser + Vorbau.
Deshalb auch die bedenken wegen dem Gewicht.
Ist zwar besser geworden aber trozdem nicht Tourentauglich.

Gibt inzwischen die verbesserte(-breiterte) Version der Flow. Die Hope sind auch recht stabil, nur der Sound gefällt mir nicht:lol: Ich liebäugle ja mit dem IBC-Laufradsatz, nur dann mit der Flow EX. Nicht von einem professionellen Laufradbauer aufgebaut, sondern vom Laden des vertrauens um die Ecke gibts den sicherlich auch etwas günstiger. Meiner verlangt nur fürs Einspeichen 30 € inklusive vier mal abdrücken, bin aber trotzdem am überlegen ob ich nicht den allseits bekannten Forenlaufradbauer konsultieren soll, schon weil ich im Falle eines Falles zu ihm hin radeln kann...zum Laden meines Vertrauens nicht so schnell, da ich nicht mehr da studiere:heul:

Inzwischen habe ich mich auch schon an den Forenlaufradbauer gewendet.
Es wird jetzt nen Spank LRS mit den Hope 2 Naben werden.

So, der Urlaub liegt schon ein paar Wochen zurück und die Finanzen erholen sich wieder langsam.

Hätte jetzt gerne mit dem Steuersatz wieter gemacht. Irgendwie blick ich da aber nicht durch.
Ich brauch doch ZS44/28,6 - EC44/40 leider find ich da nichts passendes von Cane Creek. Muss ich da ober- und Unterteil separat Ordern?
Ich finde ja das die Shops das auch etwas übersichtlicher gestalten könnten.

Vielen dank für den Link.
Da ich selbst auf der HP von Cane Creek nicht die passende größe gefunden habe , ist`s jetzt der CK geworden.

Das ist zumindest eins mit 1,5" Gabelschaft. Da kommst du mit deinem CK Steuersatz nicht weit.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's dazu passend nur einen Steuersatz von Nukeproof.

Zurück