Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX

Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX

Bike Ahead Composites stellt neue Produkte vor – mit The Hypersaddle, einen ultraleichten MTB-Sattel, The Frame, dem ersten Carbon-Rahmen der Würzburger überhaupt, und dem Biturbo RSX Carbon-Laufradsatz finden gleich drei neue Produkte ihren Weg ins Sortiment.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX

Was sagt ihr zu den neuen Produkten von Bike Ahead Composites?
 

Anzeige

Re: Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bike-ahead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schön. Muss ich mal wieder da vorbeifahren. Der Sattel schaut interessant aus.
Sinnvolle Portfolio-Erweiterung würde ich sagen...
 
schade das der schicke Rahmen nicht in DE gefertigt wird, aber das wäre wohl am Ende zu teuer. Wenn der LRS schon fast das Doppelte vom Rahmen kostet....
 
Was wirklich innovatives ist nicht dabei!
Der Rahmen ist Standard und andere Hersteller ala Trek und Specialized setzen auf komplett andere Konzepte bei ihren Highend Rädern. Aber gut, es wird schon noch eine Klientel dafür geben.

Bei dem LRS finde ich 33mm Innenweite bei CC schon ziemlich viel, ich dachte immer 30mm wäre gesetzt. Aber gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Den Sattel werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich ist der bequemer als damals der Tune Skyracer. Der ist auch im Rahmen von einem Forschungsprojekt entwickelt worden. Nur leider passt der überhaupt nicht zu meinem A...
 
Bike Ahead fertigt doch schon seit ein paar Jahren die Carbon-Rahmen für Last.
da ist die Aussage
the Frame, dem ersten Carbon-Rahmen der Würzburger überhaupt
doch irgendwie nicht ganz richtig.

Aber der erste "Eigene"

Und richtig cool, dass diese Carbon-Team Geschichte in Portugal langsam mehr Fahrt auf nimmt. Ist ja jetzt gut zwei jahre her mit den News dazu. Mehr Made in EU ist immer gut!

Wurde hier auf dem Open-Mold Rahmen der 2022 mit 775g in Größe M angekündigt wurde aufgebaut oder ist das eine komplette Eigenentwicklung?
MTB News schrieb:
Das Gewicht des Open-Mold-Hardtail-Vollcarbonrahmen von Carbon Team beträgt nur 775 Gramm in Rahmengröße Medium, zudem wurde der Rahmen durch das deutsche Prüfinstitut EFBE mit Sitz in Waltrop zertifiziert.
 
schade das der schicke Rahmen nicht in DE gefertigt wird, aber das wäre wohl am Ende zu teuer. Wenn der LRS schon fast das Doppelte vom Rahmen kostet....
Bike Ahead produziert doch die Rahmen für Last?
Warum machen die ihren eigenen Rahmen dann nicht selbst?
Haben sie zu wenig Kapazität? Das outsourcing nach Spanien so viel geld spart glaube ich nicht.
 
Warum machen die ihren eigenen Rahmen dann nicht selbst?
machen Sie doch. Und den ganzen Rahmen in eine Form zu packen ist ziemlich selten...
Für die Fullies brauchst du ja keine so großen Formen.
Carbon Team in Portugal gehört außerdem zum Teil Bike Ahead
MTB News schrieb:
Entstanden ist das Projekt Carbon Team im Jahr 2018, als sich Alurahmen-Hersteller Triangle’s Cycling Equipments S.A, der deutsche Carbon-Spezialist Bike Ahead Composites GmbH als Technologiepartner und die Taiwaner Art Collection Corporation als Designpartner zusammen taten. Bei Triangle’s Cycling Equipments S.A handelt es sich zudem um einen Zusammenschluss des portugiesischen Dreierpacks aus der Rodi Gruppe, Miranda Bikeparts und dem Metallbearbeitungsspezialist Ciclo Fapril. Mit geballter Erfahrung in der Fahrradbranche will das Konsortium die automatisierte Massenfertigung von Carbonrahmen nach Europa bringen und damit eine echte Alternative zur Fertigung in Asien darstellen.
 
Habt ihr schon mal die Adresse von bike-ahead angeschaut? Steht da Würzburg? Also warum Würzburger? Weil Würzburg in der Nähe ist?
Ja natürlich, warum auch sonst.
1709900786394.png
 
Der Sattel ist 28g (70 zu 98) leichter als ein Tune KommVor und soll 20kg mehr aus (110 zu 90). Das ist mal ne Ansage.
Mich würde mal interessieren, ob der Usecase 'vom Pedal abrutschen und auf den abgesenkten Sattel knallen' in XC enthalten ist. Weiß jemand, ob Bike Ahead Components das noch in Erfahrung bringen will?
1709900638221.png
 
Ich konnte den Sattel schon vor der Veröffentlichung testen und ich bin positiv überrascht wie bequem der ist.
 
XC sollte den Cross-Usecase "aufspringen" beinhalten, oder?
Zwischen Aufspringen und Plumpsen liegen gerne mal 24 cm Absenkung oder 250 Joule (->0,24m*110kg*9,81m/s²) + 3 Sekunden geistige Vorbereitung auf motorische Abläufe. Da sehe ich einen größeren Unterschied.

P.S. Der Rahmen ist für 30,9mm Stützen ausgelegt. Damit könnte man schon was spaßiges aufbauen.
 
Bei mir hat es schon gereicht, mit 70kg Fahrergewicht mit dem Rennrad in ein Schlagloch zu fahren um die Ecke des KV abzubrechen.. (zumindest gab es ein faires Crash-Replacement).
Bike-Ahead gibt an, das Hardtail ist für Down-Country geeignet, aber lässt nur 100mm Gabeln zu. Zumindest eine 110er SID SL oder eine Lefty 110 könnten sie für den Einsatz schon erlauben.
 
Und warum erzählen mir dann andere Marken dass ich für ein Rahmen der mehr wiegt und in Asien unter liderlichen Umständen gefertigt wurde, mehr zahlen muss?

Oder anders gesagt ich finde den Preis in Relation zu den Mitbewerbern günstig.
 
Mal meine 2Cents zu dem ganzen, die dem ein oder anderen vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringt:
Bike Ahead fertig in Veitshöchheim bei Würzburg neben ihren eigen Produkten unter der Marke Bike Ahead Composites auch die Rahmen für die Räder von Stoll und die Carbon-Fullies von Last. Diese Rahmen werden in Würzburg gefertigt und gefinished.
Der vorgestellte Hardtail-Rahmen ist somit der erste eigene (also unter dem eigenen Markennamen) entwickelte und gefertigte Rahmen, auch wenn dieser aus Portugal kommt. In Veitshöchheim/Würzburg hätte man dazu vermutlich gar nicht die Kapazitäten und so ehrlich muss man auch sein: der angegebene Preis lässt sich eben nicht für einen in Deutschland handgefertigten Rahmen realisieren. Da spielen die Faktoren Lohn- und Energiekosten einfach ein zu große Rolle.
Da CarbonTeam aber vom BikeAhead-KnowHow profitiert und der Rahmen ja unter dem eigenen Markennamen läuft sollte man da schon was ordentliches erwarten können und wenn der Rahmen qualitativ in die Richtung der Stoll- und Last-Rahmen geht, dann ist der Rahmen ein richtiger Schnapper!
Ich werde mir den sicher mal im Detail anschauen...
 
Ich konnte den Sattel schon vor der Veröffentlichung testen und ich bin positiv überrascht wie bequem der ist.
Bist du vorher schmal einen Sattel gefahren, der auch nur aus einer Carbon-Schale besteht und kannst einen Vergleich ziehen? Also zum Beispiel einen von Gelu, den Tune Komm-Vor, Speedneedle, ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich freue mich über Euer Interesse an unseren Produkten und stehe gerne Rede und Antwort.

Um eine Unklarheit gleich zu beseitigen. Ja, wir fertigen die Rahmen für Stoll, LAST und auch andere zu 100% hier bei uns in Veitshöchheim (lässt sich schwer aussprechen und liegt neben Würzburg).
Von diesen Marken werden keine Bauteile in Portugal gefertigt.
Der von uns präsentierte Rahmen wird bei Carbon Team in Portugal gefertigt und von uns entwickelt.
Warum bieten wir den Rahmen an? Weil wir Fans dieses Produkts sind und ihn gerne zu einem fairen Preis anbieten wollen. Wir denken das Paket kann sich im Vergleich zu großen Herstellern mehr als sehen lassen und ist "Made in Europe" (wenn man Wert darauf legt). Zudem geschieht das komplette unlackierte Oberflächenfinish bei uns im Hause, somit steckt auch eine gute Portion "Made in Germany" drin.
 
Zurück
Oben Unten