Bike der Woche: Aurora Parkbike von IBC-User DerMechaniker

IBC-User DerMechaniker hat seiner Tochter mit dem Aurora Parkbike ein absolutes Traumbike aufgebaut. Der Rahmen und ein Großteil der Anbauteile wurden mit der Fräse auf geringes Gewicht getrimmt. Dazu sind alle Anbauteile so gewählt, dass sie der kleinen Fahrerin eine ordentliche Ergonomie bieten – dabei spielte es keine Rolle, dass so gut wie alle Aufnahmen und Montagepunkte von Hand bearbeitet werden mussten, damit alles passt.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Aurora Parkbike von IBC-User DerMechaniker“ im Newsbereich lesen


 
Ich weiß nicht wo ihr mit euren Kids in dem Alter rum fahrt. 16" habe ich bei meinen Kids aussortiert als die jeweils 5 Jahre alt wurde. Und davor sind wir irgendwo auf flachen Wegen oder sehr leichten Trails / Forstwegen gefahren. 15 Kg Bikes haben die nie gehabt und ich glaube ob da ein Rad 8 oder 10 Kg wiegt ist völlig egal.

Ich weiß gar nicht, warum man sich da immer rechtfertigen soll.
 
Dabei wollte die Kleine dochn Pony...

Pony? Sie wollte direkt ein Pferd (Bibi&Tina...). Habe ihr aber erklärt dass die viel Platz brauchen und viel Geld kosten. Wurde akzeptiert. Also der Punkt mit dem Geld.

Respekt für die Leistung, WOOM und Kubikes liefern das ganze aber doch schon leichter von der Stange?! Zwar ohne Scheibenbremsen, aber dafür mit einem Lenkerdurchmesser, der für Kinderhände taugt :ka:

Wenn die v brakes schön lange Hebel haben, ist sie Handkraft voll OK und mit den kleinen Woom Griffen kein Problem. Mein Sohn hat ab der ersten Sekunde das Hinterrad problemlos schleifen lassen können. Das reicht doch.

Das Projekt ist ein absoluter Traum! Wenn man ein Woom so optimiert, ist das noch einmal ordentlich leichter. :)

Ich habe auch KuBikes und Pyro im Sortiment, aber mir hat bei dem Pyro die Geometrie am besten gefallen und die Überstandshöhe ist natürlich extrem gut. Das Rad ist rein für den Gelände-Einsatz. Für Touren auf der Straße und Feldwegen hat sie ein KuBike 16". Das hatte ich ihr gekauft weil das Parkbike irgendwie immer weiter verzögert wurde und ich wollte dass sie schon mal Radfahren lernt weil sie zu groß für ihre Laufräder geworden ist. Am schwersten sind die Laufräder, da hätte ich noch einiges rausholen können, aber nach den ganzen Problemen war ich froh dass es fertig geworden ist.

Das war auch mein erster Gedanke in Verbindung mit die Verbrennungsgefahr bei heißen Scheiben. Mein Sohn stellt sein Bike gerne mal auf den Kopf, da müsste ich die Bremsen öfters entlüften. Ansonsten ist das Bike technisch wie optisch absolut :daumen:

Da mache ich mir noch keine Sorgen, sie hat noch nicht einmal Richtung Scheiben gefasst, auch nicht wenn es in der Garage steht. Und es auf den Kopf zu stellen hat sie auch noch nie in Betracht gezogen. Aber mit dem Rad ist sie sowieso niemals alleine.



Ansonsten schonmal Danke für die Komplimente.
 
sehr geil, keine frage.
das gewicht allerdings verstehe ich nicht. ich hab meiner tochter ein cube kid 160 etwas umgebaut, sprich lenker/vorbau, kurbel, tretlager, pedale, sattel - und bin damit auch auch unter 7 kg bekommen.
 
Sehr geiles Bike! Respekt für dein Durchhaltevermögen, macht mir direkt Mut auch bei meiner verstrichenen Deadline die Teile wieder rauszukramen und weiter zu machen. Das regnerische Wochenenede kommt perfekt!

...dabei sind die das Gelbe vom Ei für ein Kinderrad. Geringere Handkraft nötig. Druckpunkt. Meist ordentlich anpassbare Griffweite.

Nur einen Fehler sollte man nie machen. Erasatzbeläge vorhalten ist sinnlos...
Das musste ich auch schon feststellen, guter Punkt :D:cool:
 
Ich weiß nicht wo ihr mit euren Kids in dem Alter rum fahrt.
Mit dem 16" am Keilberg z.B.. Die Abfahrt dort ist 10 km lang und es gibt auch Tretpassagen für den Kleinen.

2301902-oxcukpmqu5c9-klinovec_20180819-large.jpg


Aber es ist ja nicht nur das reine Fahren. Die Kleinen wollen/müssen das Bike ja manchmal auch anheben oder irgendwo hochschieben. Und nicht nur die Kleinen, denn am Anfang musste ich das Bike regelmäßig auf dem Rücken tragen, während es sich der Kurze im Kindersitz am Mutterschiff gemütlich gemacht hat. Da habe ich mich immer gefreut, dass das Teil schön leicht ist. Wenn ich es heute mal tragen muss, freue ich mich immer noch.
 
sehr geil, keine frage.
das gewicht allerdings verstehe ich nicht. ich hab meiner tochter ein cube kid 160 etwas umgebaut, sprich lenker/vorbau, kurbel, tretlager, pedale, sattel - und bin damit auch auch unter 7 kg bekommen.
ja mei,....Naben mit Scheibenbremsaufnahme, Scheiben, Hydraulikbremsen, breitere Felgen und Reifen, evtl. ein schwerer Rahmen und schon sinds ein paar Gramm mehr. 8 kg find ich noch voll ok.
 
Pony? Sie wollte direkt ein Pferd (Bibi&Tina...). Habe ihr aber erklärt dass die viel Platz brauchen und viel Geld kosten. Wurde akzeptiert. Also der Punkt mit dem Geld.





Ich habe auch KuBikes und Pyro im Sortiment, aber mir hat bei dem Pyro die Geometrie am besten gefallen und die Überstandshöhe ist natürlich extrem gut. Das Rad ist rein für den Gelände-Einsatz. Für Touren auf der Straße und Feldwegen hat sie ein KuBike 16". Das hatte ich ihr gekauft weil das Parkbike irgendwie immer weiter verzögert wurde und ich wollte dass sie schon mal Radfahren lernt weil sie zu groß für ihre Laufräder geworden ist. Am schwersten sind die Laufräder, da hätte ich noch einiges rausholen können, aber nach den ganzen Problemen war ich froh dass es fertig geworden ist.



Da mache ich mir noch keine Sorgen, sie hat noch nicht einmal Richtung Scheiben gefasst, auch nicht wenn es in der Garage steht. Und es auf den Kopf zu stellen hat sie auch noch nie in Betracht gezogen. Aber mit dem Rad ist sie sowieso niemals alleine.



Ansonsten schonmal Danke für die Komplimente.
Tolles Bike, gefällt mir sehr gut. Auch die Farbe! Darf ich fragen wie groß dein Töchterchen war als sie auf das Bike gepasst hat?
 
ja mei,....Naben mit Scheibenbremsaufnahme, Scheiben, Hydraulikbremsen, breitere Felgen und Reifen, evtl. ein schwerer Rahmen und schon sinds ein paar Gramm mehr. 8 kg find ich noch voll ok.

Jwtzt wurde schon mehrfach von 8Kg gesprochen. Wie kommt ihr da drauf? Ja das Rad ist nicht sonderlich leicht, aber es sind "nur" 6,9kg. Die Crux bei den Laufrädern war, dass es die Felgen in der Breite nur mit 36 Loch gibt. Leichtbaunaben mit 36 Loch gibt es natürlich nicht. Es gab noch alternative Felgen, aber bei denen ist die Bremsflanke abgedreht, die hätte ich also noch strahlen und eloxieren müssen. Und dann neue Naben raussuchen (bei der Einbaubreite hinten generell nicht einfach) und schlimmstenfalls nochmal neue Speichen anfertigen lassen. Da war meine Motivation irgendwann doch am Ende.

Tolles Bike, gefällt mir sehr gut. Auch die Farbe! Darf ich fragen wie groß dein Töchterchen war als sie auf das Bike gepasst hat?

Sie hat zu dem Zeitpunkt gerade so den Meter geknackt, das ist auch das kleinste Maß was beispielsweise KuBikes angibt. 14" mal aussenvor gelassen, die Größe macht garkeinen Sinn.
 
Passt ein 2.6er Reifen in eine Pace o.ä. mit verklebten Carbonrohren? Die lassen sich gut kürzen.
Bsp:
 
Nicht nur die 5000€-Räder der Erwachsenen werden schwerer, die Kinderräder für vglw. viel Geld gehen scheinbar auch den Trend? Das 20er Isla Beinn meiner Jungs wog 6,8 kg mit Schaltung, da war nix ausgefäst, nur hochwertiger leichter Antrieb, leichter Lenker, Vorbau und Pedalen dran. MMn gehen Reifen und Felgen bei diesem BdW am Ziel bzw. der Zielgruppe vorbei.

Allerdings konnte ich das Isla gut verkaufen, es gibt durchaus ein (Gebraucht)-Markt für schicke Kinderräder. Da kann man auch mal bissel Geld verbauen.
 
Nicht nur die 5000€-Räder der Erwachsenen werden schwerer, die Kinderräder für vglw. viel Geld gehen scheinbar auch den Trend? Das 20er Isla Beinn meiner Jungs wog 6,8 kg mit Schaltung, da war nix ausgefäst, nur hochwertiger leichter Antrieb, leichter Lenker, Vorbau und Pedalen dran. MMn gehen Reifen und Felgen bei diesem BdW am Ziel bzw. der Zielgruppe vorbei.

Allerdings konnte ich das Isla gut verkaufen, es gibt durchaus ein (Gebraucht)-Markt für schicke Kinderräder. Da kann man auch mal bissel Geld verbauen.

Wat? Wieso denn das? Für befestigte Radwege hat die Tochter des TE doch noch ein "Schmalspur" Rad. :ka:
 
(...) es gibt durchaus ein (Gebraucht)-Markt für schicke Kinderräder. Da kann man auch mal bissel Geld verbauen.
Den gepimpten Trail Runner konnte ich auch ohne Not teurer weiterverkaufen, als er neu gekostet hat. Es gibt eben auch Leute, die so ein Unikat zu schätzen wissen.
 
Schön ist es schon. Ich hätte bei einem Rad für kleinere Kinder nur Bedenken bezüglich der Sicherheit einer Scheibenbremse. Denke da kann sich ein Kind beim Spielen böse die Finger klemmen.
Quatsch gerade Kinder profitieren besonders von den geringen bedienkräften! Und im Bereich der acheiben/rotierenden Speichen hat kein Finger etwas zu suchen!
 
Das war auch mein erster Gedanke in Verbindung mit die Verbrennungsgefahr bei heißen Scheiben. Mein Sohn stellt sein Bike gerne mal auf den Kopf, da müsste ich die Bremsen öfters entlüften. Ansonsten ist das Bike technisch wie optisch absolut :daumen:
bei 10-15kg wird da nix heiß... Also ich kann mein Rad ohne Probleme auf den kopfstellen ohne entlüften zu müssen .
 
Ach so ist das! Cool, hier im Forum lernt man immer wieder dazu. ;)
Du musst mir nur Mal erklären wie ein Kind während der Fahrt da dann kommt....
Außerdem auch ein 3-4 jähriger versteht das wen man das vernünftig erklärt. Davon ab ist kein Kind in dem Alter mit so einem Rad ohne Aufsicht unterwegs. Auf den kopfstellen und dann drehen und Finger rein sollte also nicht vorkommen .. und wenn doch.... Musst du auch gleich alle Speichen demontieren.....
 
Du musst mir nur Mal erklären wie ein Kind während der Fahrt da dann kommt....
Außerdem auch ein 3-4 jähriger versteht das wen man das vernünftig erklärt. Davon ab ist kein Kind in dem Alter mit so einem Rad ohne Aufsicht unterwegs. Auf den kopfstellen und dann drehen und Finger rein sollte also nicht vorkommen .. und wenn doch.... Musst du auch gleich alle Speichen demontieren.....

Schön ist es schon. Ich hätte bei einem Rad für kleinere Kinder nur Bedenken bezüglich der Sicherheit einer Scheibenbremse. Denke da kann sich ein Kind beim Spielen böse die Finger klemmen.

Richtig. Meine Mädels sind seit Jahren mit Scheibe unterwegs und ich habe mir noch nie Sorgen um die Finger gemacht. Ich verstehe nicht, worüber sich manche Gedanken machen. Heiß könnte ich ja noch verstehen, aber warum und wie sollten die Finger in Gefahr sein? Wobei auch 'heiß' nicht vorkommt, zu wenig Gewicht, zu wenig Geschwindigkeit, zu viele Stopps.
Die Scheibenbremse gibt mir die Sicherheit, dass sie immer genug Kraft hat, die Bremse ausreichend zu bedienen. Beim Vorgänger mit Felgenbremse wurde schonmal aufs Bremsen verzichtet, weil die Finger nicht mehr wollten. Und das obwohl die Bremse mit langem Hebel, Teflonzügen und Performancebelägen optimiert war. Ich kann dir sagen, da bleibt nicht mehr viel Platz für die Finger beim Sorgen!
Wurde aber schon alles gesagt...

BTT: Sehr durchdacht und Schick!
 
Nun beruhigt Euch doch mal wieder. :) Ich habe doch eingesehen, dass meine Bedenken nicht mehrheitsfähig sind.
 
Zurück
Oben Unten