Bike der Woche: Dengfu FM 190 Carbon Fatbike von IBC-User madone

Eine neue Woche, und ein neues Bike der Woche - uns was für eines: Mit seinem von Grund auf selbst aufgebauten und gestalteten Dengfu FM 190 Carbon Fatbike zeigt IBC-User madone, wie man ohne großes Budget ein absolut individuelles Fatbike auf die breiten Räder stellt. 4,6" Reifenbreite und ein einmaliges Erscheinungsbild tun ihr übriges dafür, dass dieses Bike anders ist als fast alle anderen. Ein FATtes Piggy eben. Viel Spaß mit einem weiteren fetten Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Dengfu FM 190 Carbon Fatbike von IBC-User madone" im Newsbereich lesen


 
Ja klar, toll umgesetzt, ungewöhnlich und blablabla, aber wäre es nicht möglich mal wieder ein besonderes DH Bike zum BDW zu machen ?!? Fatbike Hardtails, Fatbike Fullies, Handgeschnitzte Hardtails mit mundgelutschten Steuerrohren blablabla...
Dieser ganze 08/15 Epic Scheiß, sucht mal wieder was geiles aus womit man richtig runter stempeln kann...
(Bitte)
 
Ja klar, toll umgesetzt, ungewöhnlich und blablabla, aber wäre es nicht möglich mal wieder ein besonderes DH Bike zum BDW zu machen ?!? Fatbike Hardtails, Fatbike Fullies, Handgeschnitzte Hardtails mit mundgelutschten Steuerrohren blablabla...
Dieser ganze 08/15 Epic Scheiß, sucht mal wieder was geiles aus womit man richtig runter stempeln kann...
(Bitte)

Downhillbikes braucht kein Mensch, damit rasen nur Verrückte in Stormtrooperoptik die Berge und Hänge runter! Die Federung wippt außerdem noch ohne Ende und die Räder sind viel zu schwer, um damit vernünftig vorwärts zu kommen. Diese ganzen Downhiller mit ihren Bremsspuren sind doch schuld daran, dass wir bald nirgendwo mehr im Wald fahren dürfen und es permanent Stress mit Förstern, Jägern, Wanderern und Waldbesitzern gibt.

Überhaupt werden getrennt einstellbare Low- und Highspeedzugstufen dem Konsumenten von der Industrie doch bloß aufgezwungen, weil denen außer neuen Radgrößen nix mehr einfällt. Ich fahre meinen Luftdämpfer mit einzelner Kammer daher so lange, bis es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Ist doch völlig hirnrissig, wie man der bikenden Masse suggeriert, dass man ohne 200mm Federweg gar nicht Radfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Downhiller mit ihren Bremsspuren sind doch schuld daran, dass wir bald nirgendwo mehr im Wald fahren dürfen und es permanent Stress mit Förstern, Jägern, Wanderern und Waldbesitzern gibt.

Schlechten Tag gehabt? :)

Die Downhiller im Allgemeinen als Schuldige hinzustellen ist irgendwie daneben.
Ich sag nur: Jedem das seine, und schwarze Schafe gibt es überall in jeder Gruppe..

ps, lustiges Rad, mehr aber auch nicht
ps2, ok, da war vielleicht Ironie im Spiel und ich grad nicht ganz wach :)
 
Dowhillbikes braucht kein Mensch, damit rasen nur Verrückte in Stormtrooperoptik die Berge und Hänge runter! Die Federung wippt außerdem noch ohne Ende und die Räder sind viel zu schwer, um damit vernünftig vorwärts zu kommen. Diese ganzen Downhiller mit ihren Bremsspuren sind doch schuld daran, dass wir bald nirgendwo mehr im Wald fahren dürfen und es permanent Stress mit Förstern, Jägern, Wanderern und Waldbesitzern gibt.

Überhaupt werden getrennt einstellbare Low- und Highspeedzugstufe dem Konsumenten von der Industrie doch bloß aufgezwungen, weil denen außer neuen Radgrößen nix mehr einfällt. Ich fahre meinen Luftdämpfer mit einzelner Kammer daher so lange, bis es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Ist doch völlig hirnrissig, wie man der bikenden Masse suggeriert, dass man ohne 200mm Federweg gar nicht Radfahren kann.
:lol::lol::lol: Dachte nen Moment lang wirklich du meinst das ernst
 
Dowhillbikes braucht kein Mensch, damit rasen nur Verrückte in Stormtrooperoptik die Berge und Hänge runter! Die Federung wippt außerdem noch ohne Ende und die Räder sind viel zu schwer, um damit vernünftig vorwärts zu kommen. Diese ganzen Downhiller mit ihren Bremsspuren sind doch schuld daran, dass wir bald nirgendwo mehr im Wald fahren dürfen und es permanent Stress mit Förstern, Jägern, Wanderern und Waldbesitzern gibt.

Und damit steht der Gewinner der heutige Auslosung für den dümmsten Kommentar fest! Glückwunsch!


Mein Fehler...ist wohl Sarkasmus. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann bei jemandem vom Forum Team nicht ernst gemeint sein.

Zum Bike, hätte gedacht, wird von ner Frau gefahren. Aber scheinbar geht es um auffallen um jeden Preis.
Dann lieber wieder ein Demo.
 
Und damit steht der Gewinner der heutige Auslosung für den dümmsten Kommentar fest! Glückwunsch!

Toll, diese Nachricht vom Sieger in der Kategorie "Textverständnis" erhalten! Wahrlich eine große Ehre! :love:

Ich habe das im Übrigen durchaus mit ernstem Hintergedanken verfasst...das ist nämlich die exakte Entsprechung dessen, was hier regelmäßig über Fatbikes und/oder Plus-Bikes abgelassen wird.
 
Downhillbikes braucht kein Mensch, damit rasen nur Verrückte in Stormtrooperoptik die Berge und Hänge runter! Die Federung wippt außerdem noch ohne Ende und die Räder sind viel zu schwer, um damit vernünftig vorwärts zu kommen. Diese ganzen Downhiller mit ihren Bremsspuren sind doch schuld daran, dass wir bald nirgendwo mehr im Wald fahren dürfen und es permanent Stress mit Förstern, Jägern, Wanderern und Waldbesitzern gibt.

Überhaupt werden getrennt einstellbare Low- und Highspeedzugstufe dem Konsumenten von der Industrie doch bloß aufgezwungen, weil denen außer neuen Radgrößen nix mehr einfällt. Ich fahre meinen Luftdämpfer mit einzelner Kammer daher so lange, bis es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Ist doch völlig hirnrissig, wie man der bikenden Masse suggeriert, dass man ohne 200mm Federweg gar nicht Radfahren kann.
Ohje Fabi, so ganz ohne Smiley werden die das sicher net kapieren :) Dünnes Eis, gaaanz dünnes Eis
smilie_girl_120.gif


Edit: schon passiert :)
 
Toll, diese Nachricht vom Sieger in der Kategorie "Textverständnis" erhalten! Wahrlich eine große Ehre! :love:

Ich habe das im Übrigen durchaus mit ernstem Hintergedanken verfasst...das ist nämlich die exakte Entsprechung dessen, was hier regelmäßig über Fatbikes und/oder Plus-Bikes abgelassen wird.


naja komm..mal ehrlich.. das ist jetzt nicht aufn ersten Blick als Sarkasmus zu sehen. Ok..dass du einer vom Team bist hab ich nicht drauf geachtet. Wenns denn Sarkasmus ist, ziehe ich meinen Beitrag selbstverständlich zurück..sorry
 
naja komm..mal ehrlich.. das ist jetzt nicht aufn ersten Blick als Sarkasmus zu sehen. Ok..dass du einer vom Team bist hab ich nicht drauf geachtet. Wenns denn Sarkasmus ist, ziehe ich meinen Beitrag selbstverständlich zurück..sorry
Schau dir mal die Hater-Kommentare der Downhiller in den bisherigen Fatbike-Berichten an und vergleich bei Gelegenheit mit Fabis lustigem Beitrag, vielleicht geht dir dann an Lichtlein auf.
 
Schau dir mal die Hater-Kommentare der Downhiller in den bisherigen Fatbike-Berichten an und vergleich bei Gelegenheit mit Fabis lustigem Beitrag, vielleicht geht dir dann an Lichtlein auf.

In den Berichten bin ich nicht und ich kenne "Fabi" auch nicht. Daher - wie bereits oben gesagt - sorry!!!!!!!!!!!!!! Habs nicht gleich als Sarkasmus erkannt. Verklag mich
 
naja komm..mal ehrlich.. das ist jetzt nicht aufn ersten Blick als Sarkasmus zu sehen. Ok..dass du einer vom Team bist hab ich nicht drauf geachtet. Wenns denn Sarkasmus ist, ziehe ich meinen Beitrag selbstverständlich zurück..sorry

Schau dir mal die Hater-Kommentare der Downhiller in den bisherigen Fatbike-Berichten an und vergleich bei Gelegenheit mit Fabis lustigem Beitrag, vielleicht geht dir dann an Lichtlein auf.

Genau darum geht es. Es ist einfach ermüdend (und damit meine ich nicht nur die Downhillfraktion), wenn man immer wieder das Gleiche lesen muss. Ist dir jemals ein Fatbikefahrer aufgefallen, der sich in einem Newsbericht zu einem Enduro oder einem Downhiller negativ geäußert im Sinne von "Wer braucht den Schei$$", "Alles Marketingopfer und Industriehörige"?

Ich glaube, es gibt bei keinem Hobby so viel Missgunst und Abneigung zwischen den einzelnen Gruppe wie beim Radlfahren. Eigentlich traurig, weil im Prinzip finden doch alle das Gleiche toll...nur halt eben in einer anderen Ausformung/Spielart.

Gegen Downhiller hab ich gar nix, schaue mir sogar gerne den Weltcup an. Das war nur irgendwie ein willkommener Aufhänger, um mal etwas loszuwerden, was mir schon länger unter den Nägeln brannte.


In den Berichten bin ich nicht und ich kenne "Fabi" auch nicht. Daher - wie bereits oben gesagt - sorry!!!!!!!!!!!!!! Habs nicht gleich als Sarkasmus erkannt. Verklag mich

Auch geil...du bist laut eigener Aussage nie in den Berichten, aber polterst sofort rum von wegen "dümmster Post" des Tages.

Du hast mich eben gerade in der Phase erwischt, die ich immer mal wieder habe...dann bilde ich mir nämlich ein, dass zwischen Radfahrern unterschiedlichster Coleur doch irgendwie ein Toleranzgedanke und gegenseitiges Verständnis vorhanden sein müsste. Sobald mir dieser Wunsch in den Sinn kommt, hocke mich dann an den Rechner und tippe wie fremdgesteuert einen - mal kurzen, mal längeren - Text, in der Hoffnung, dass beim nächsten News-Beitrag nicht wieder die Platte hängenbleibt.

Vielleicht sollte ich mal einen Exorzisten aufsuchen und mir das austreiben lassen...

In diesem Sinne. Jetzt "kennst" du mich ja und weißt, was beim nächsten Mal zu tun ist.


Der Fabi
 
So ein Rahmen kostet in etwa ab 600€ aufwärts, wenn er im Wohnzimmer steht. Der Laufradsatz nochmal etwas mehr.
 
Genau darum geht es. Es ist einfach ermüdend (und damit meine ich nicht nur die Downhillfraktion), wenn man immer wieder das Gleiche lesen muss. Ist dir jemals ein Fatbikefahrer aufgefallen, der sich in einem Newsbericht zu einem Enduro oder einem Downhiller negativ geäußert im Sinne von "Wer braucht den Schei$$", "Alles Marketingopfer und Industriehörige"?

Ich glaube, es gibt bei keinem Hobby so viel Missgunst und Abneigung zwischen den einzelnen Gruppe wie beim Radlfahren. Eigentlich traurig, weil im Prinzip finden doch alle das Gleiche toll...nur halt eben in einer anderen Ausformung/Spielart.

Gegen Downhiller hab ich gar nix, schaue mir sogar gerne den Weltcup an. Das war nur irgendwie ein willkommener Aufhänger, um mal etwas loszuwerden, was mir schon länger unter den Nägeln brannte.

Auch geil...du bist laut eigener Aussage nie in den Berichten, aber polterst sofort rum von wegen "dümmster Post" des Tages.

Du hast mich eben gerade in der Phase erwischt, die ich immer mal wieder habe...dann bilde ich mir nämlich ein, dass zwischen Radfahrern unterschiedlichster Coleur doch irgendwie ein Toleranzgedanke und gegenseitiges Verständnis vorhanden sein müsste. Sobald mir dieser Wunsch in den Sinn kommt, hocke mich dann an den Rechner und tippe wie fremdgesteuert einen - mal kurzen, mal längeren - Text, in der Hoffnung, dass beim nächsten News-Beitrag nicht wieder die Platte hängenbleibt.

Vielleicht sollte ich mal einen Exorzisten aufsuchen und mir das austreiben lassen...

In diesem Sinne. Jetzt "kennst" du mich ja und weißt, was beim nächsten Mal zu tun ist.


Der Fabi

Naja, wie viele Gravity-Biker gibt es und wie viele die ein Fatbike fahren. Woher soll das Gebashe aus Richtung Fatties also kommen?

Außerdem schau dir mal den Altersdurchschnitt an, bei DH wahrscheinlich oft deutlich jünger als die FatBike-Fraktion.
Fällt Dir was auf?

Einfach nicht aufregen und weiterfahren!
 
Langsam wird's peinlich!
Ihr solltet euch in "Fatbike-News.de" umtaufen lassen.
Kein großes Buget heißt bei mir zw. 1300€ und 1500€.
Bin mal gespannt was das Ding wirklich gekostet hat.
Kann mir aber vorstellen das für euch alles unter 5000€ kein großes Buget ist.
Wäre schön wenn ihr von eurem "Tripp" mal wieder in der reellen Welt landen würdet.:)
Grüsse Ralph
 
Naja, wie viele Gravity-Biker gibt es und wie viele die ein Fatbike fahren. Woher soll das Gebashe aus Richtung Fatties also kommen?

Außerdem schau dir mal den Altersdurchschnitt an, bei DH wahrscheinlich oft deutlich jünger als die FatBike-Fraktion.
Fällt Dir was auf?

Einfach nicht aufregen und weiterfahren!

Wie gesagt, das war nur ein Beispiel. Ich hätten eine ähnlichen Text auch für eine andere Radgattung verfassen können und die Aussage wäre die selbe gewesen. Das Alter sehe ich übrigens nicht als Grund an, beim Bashing sind auch einige alte Hase mit vorne dabei.

Manchmal nervt's mich halt und dann muss es raus...ist zum Glück nicht sonderlich oft der Fall, meistens ist's mir die Mühe nicht wert.

:)
 
Langsam wird's peinlich!
Ihr solltet euch in "Fatbike-News.de" umtaufen lassen.
Kein großes Buget heißt bei mir zw. 1300€ und 1500€.
Bin mal gespannt was das Ding wirklich gekostet hat.
Kann mir aber vorstellen das für euch alles unter 5000€ kein großes Buget ist.
Wäre schön wenn ihr von eurem "Tripp" mal wieder in der reellen Welt landen würdet.:)
Grüsse Ralph
Fatbiker sind halt coole Typen mit richtig dicker Kohle in der Tasche und nicht so arme Schlucker wie du
smilie_girl_148.gif
 
@madone Super interessanter und schön umgesetzter Aufbau. Was mich wirklich brennend interessiert, wäre deine Erfahrungen mit dem chinesischen Hersteller/Verkäufer und den Teilen selbst. Wie sich ja auch hier im Forum mittlerweile rumgesprochen hat, findet man über Alibaba allerlei Bauteile (Rahmen, Laufräder usw.) die angeblich aus jenen Fertigungsstätten stammen sollen, wo auch die großen Namen der Branche produzieren lassen.

Wie ist dein Eindruck vom Rahmen und den Laufrädern? Sind das hochwertige Teile, oder muss man schon beim ersten Hinsehen Angst haben, dass da was bei der nächsten Ausfahrt kaputt geht? Und wie fährt sich der Rahmen - ist er besonders steif und dadurch tendenziell er unkomfortabel oder kannst du ihn weiterempfehlen? Würde mich über ein paar Erfahrungswerte wirklich sehr freuen! Danke.

Dazu ganz interessant:

p1pb6168857.jpg
Today there is no carbon in the Commencal range, in today's market that seems unusual.

It's... It's complicated. We have produced Metas and hardtail frames in carbon in 2007-2008. I went to China to visit these factories. It was a shock for me, because the conditions were a disaster. The workers were working on frames with only paper masks. Kids, I say kids, but they are not kids because they are 18 or 20, are working there weaving the carbon fibre. It's dangerous. When you speak with their boss, he says, "in my factory you don't stay too long because your life might only be five years." So they work six months and they change. All the suppliers are asking for cheaper and cheaper carbon frames. When I came back, believe me, I was not comfortable. I said, I will lose sales, but I do not want to produce carbon. We produce aluminium frames, strong frames, it's a game and we are not there to... kill... only because we want to save 300g weight. So I said, "No, I don't want to produce carbon." I have produced carbon in Toulouse for Nico Vouilloz and Cedric Gracia, 15 or 20 years ago. But it was made in a room with no air in it, with people wearing protective equipment, and it's very expensive. In China, for me... I do not want to communicate on this, I only talk about this because you asked about it. I don't say that all factories are the same, maybe some are cleaner, but, for the moment... And we are working on some other technologies, you will see next year or the year after... With carbon you cannot repair it, you cannot recycle it. Too many bad things.
*Max Commencal*
 
Zurück
Oben Unten