Bike der Woche: Dengfu FM 190 Carbon Fatbike von IBC-User madone

Eine neue Woche, und ein neues Bike der Woche - uns was für eines: Mit seinem von Grund auf selbst aufgebauten und gestalteten Dengfu FM 190 Carbon Fatbike zeigt IBC-User madone, wie man ohne großes Budget ein absolut individuelles Fatbike auf die breiten Räder stellt. 4,6" Reifenbreite und ein einmaliges Erscheinungsbild tun ihr übriges dafür, dass dieses Bike anders ist als fast alle anderen. Ein FATtes Piggy eben. Viel Spaß mit einem weiteren fetten Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Dengfu FM 190 Carbon Fatbike von IBC-User madone" im Newsbereich lesen


 
Das bin nicht ich, das ist mein Mutter, eine Asiatin - deswegen auch der Hut :ka:

Schaut süss aus deine Mami.
smilie_girl_125.gif
 
Für ein Rosa Fatbike ist es doch irgendwie Cool....:mexican:
Nur diese eine aussage habe ich irgendwie nicht verstanden::rolleyes:
´´26" ist keinesfalls am Ende sondern erlebt gerade eine heftige Renaissance``...???:hüpf:
 
@Elefantenvogel: Gaaanz wichtig, denn die Diskussion hatten wir ja heute noch nicht, gell? Sollte sowieso unter keiner Produktvorstellung / BdW im Newsbereich fehlen...
Habe nichts diskutiert, finde nur, dass es durchaus interessant ist, gerade wenn die Möglichkeiten des günstigen Kaufs von Carbonteilen direkt aus China angesprochen wird- ob man besagte Teile aus Fabriken kauft, deren Mitarbeiter nach 5 Jahren auf Grund der lebensfeindlichen Arbeitsbedingungen abkratzen oder nicht, muss sich jeder selbst überlegen.
 
klasse Dickmops und ein verdientes Bike der Woche! Gut gemacht, @madone

Downhillbikes braucht kein Mensch, damit rasen nur Verrückte in Stormtrooperoptik die Berge und Hänge runter! Die Federung wippt außerdem noch ohne Ende und die Räder sind viel zu schwer, um damit vernünftig vorwärts zu kommen. Diese ganzen Downhiller mit ihren Bremsspuren sind doch schuld daran, dass wir bald nirgendwo mehr im Wald fahren dürfen und es permanent Stress mit Förstern, Jägern, Wanderern und Waldbesitzern gibt.

Überhaupt werden getrennt einstellbare Low- und Highspeedzugstufe dem Konsumenten von der Industrie doch bloß aufgezwungen, weil denen außer neuen Radgrößen nix mehr einfällt. Ich fahre meinen Luftdämpfer mit einzelner Kammer daher so lange, bis es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Ist doch völlig hirnrissig, wie man der bikenden Masse suggeriert, dass man ohne 200mm Federweg gar nicht Radfahren kann.

Und damit steht der Gewinner der heutige Auslosung für den besten Kommentar fest! Glückwunsch! ;)

Nur noch getoppt von den ganzen Sprüchen der Sarkasmus-Verweigerer, die unten drunter stehen :lol:
 
Dazu ganz interessant:

p1pb6168857.jpg
Today there is no carbon in the Commencal range, in today's market that seems unusual.

It's... It's complicated. We have produced Metas and hardtail frames in carbon in 2007-2008. I went to China to visit these factories. It was a shock for me, because the conditions were a disaster. The workers were working on frames with only paper masks. Kids, I say kids, but they are not kids because they are 18 or 20, are working there weaving the carbon fibre. It's dangerous. When you speak with their boss, he says, "in my factory you don't stay too long because your life might only be five years." So they work six months and they change. All the suppliers are asking for cheaper and cheaper carbon frames. When I came back, believe me, I was not comfortable. I said, I will lose sales, but I do not want to produce carbon. We produce aluminium frames, strong frames, it's a game and we are not there to... kill... only because we want to save 300g weight. So I said, "No, I don't want to produce carbon."*Max Commencal*

Kenne Max´ Ansichten diesbezüglich und glaube ihm durchaus, dass er das nicht nur sagt, um zu rechtfertigen, dass er seine Rahmen weiterhin aus Alu fertigt. Habe ihn selbst schon kennenlernen dürfen und schätze ihn als aufrichtigen Menschen ein - charismatischer Typ. Dass in China bei der Carbon-Teile-Fertigung viel Schandluder getrieben wird, steht außer Frage. Ob die Verhältnisse aber bei jedem Produzenten dort drüben so sind? Ich weis es nicht und kann es daher nicht beurteilen - bis war ich noch nie dort. Angeblich soll es aber allein schon zwischen den Carbon-Fertigern in Tawain und dem chinesischen Festland riesige Unterschiede geben. Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen da ich selbst noch die drüben war.

Mich interessiert weniger, wo ich das Zeug billig einkaufen kann, sondern was man da bekommt. Deshalb auch meine Frage an @madone . Sollte es dort drüben wirklich die ungelabelten Teile über Alibaba zu kaufen geben, die 1 zu 1 hier mit aufgedrucktem Markennamen für den zigfachen Preis an den Mann gebracht werden, dann ist das durchaus ein relevantes Thema. Spannend ist ja, ob es sich um Teile handelt die zwar in der gleichen Form hergestellt werden und deshalb dem "Originalprodukt" zu 100% ähneln, jedoch andere (schlechtere) Carbon-Fasern oder gar mehr Harz verwendet wird. Alles äußerst entscheidende Punkte für die Haltbarkeit/Sicherheit eines Bauteils. Ich finde das Ganze durchaus interessant.
 
@Elefantenvogel: zweifellos ein wichtiges Thema, aber hier irgendwie deplatziert. Jeder, der sich wenige Minuten mit China-Carbon beschäftigt hat, kennt die Thematik, das wurde oft genug diskutiert... aber nun genug davon.
 
Habe nichts diskutiert, finde nur, dass es durchaus interessant ist, gerade wenn die Möglichkeiten des günstigen Kaufs von Carbonteilen direkt aus China angesprochen wird- ob man besagte Teile aus Fabriken kauft, deren Mitarbeiter nach 5 Jahren auf Grund der lebensfeindlichen Arbeitsbedingungen abkratzen oder nicht, muss sich jeder selbst überlegen.
Also ich hab da mal überlegt. In China krepieren Menschen bei der Produktion von Produkten, die ohnehin die meisten IBC-user Scheiße finden - zumindest wenn man die Basher-Kommentare mal durchzählt. Wir sind schon seltsam, wir Menschen?
 
Schickes Bike, ein der Rahmen- oder Gesamtpreis würde mich auch interessieren - zumal es im Radbereich doch skurile Definitionen von 'Budgetteil' gibt.

Fatbikes? Immer wieder gerne, über die anderen ist doch mittlerweile alles gesagt... :)

@Elefantenvogel : interessanter Beitrag, vielen Dank. Muss ich mir Commencal mal genauer anschauen. Ich mag Firmen die Gewissen vor Gewinn stellen.
 
Das ist aber nur ein sehr kleiner Anteil an dem grossen Problem, dass wir mit unserem Konsumverhalten sämtliche Folgekosten sozialer, ökologischer oder Ressourcen verknappender Art nicht mit einbeziehen. Ein Hoch auf freie Märkte im Kapitalismus.
Im Ernst, gerade wir als Mountainbiker haben keine Chance diesem Strudel zu entkommen. Müssten wir den wahren Wert der Komponenten, die wir jedes Jahr aus Jux und Tollerei verballern bezahlen gäbe es diesen Sport nicht.
Ich halte es eher für sinnvoll nicht jedem Trend hinterher zu hecheln und die Lebensdauer der Komponenten auszuschöpfen...wer braucht eigentlich 4 Mtbs.....
 
Spaß... Aber ich weiß nicht ob es richtig ist beim Radfahren anzufangen über den ökologischen (und sozialen, wenn wir dabei sind) Fußabdruck nachzudenken. Immerhin gibt es genug Freizeitbeschäftigungen die weniger umweltfreundlich sind. Außerdem hab ich den Eindruck, dass sich Radfahrer generel mehr Gedanken um die Umwelt machen.
Dazu kommt, dass der eigentlich Carbon-Boom in der Automobilindustrie stattfindet. Und weißt du woraus die Rotoren von Windrädern gebaut werden? ... Klar, die Produktion ist ne andere. Weiß nur nicht ob es der richtige Ansatz ist Carbon Teile zu verteufeln. Die Frage ist eher die Herstellung. Wie bei so vielen Produkten. Dann dürfte man auch nicht beim H&M einkaufen, etc.
Aber den Ansatz von Monsieur Commencal finde ich sehr gut, respektiere es wenn Leute für ihre Werte eintreten
 
Das ist aber nur ein sehr kleiner Anteil an dem grossen Problem, dass wir mit unserem Konsumverhalten sämtliche Folgekosten sozialer, ökologischer oder Ressourcen verknappender Art nicht mit einbeziehen. Ein Hoch auf freie Märkte im Kapitalismus.
Im Ernst, gerade wir als Mountainbiker haben keine Chance diesem Strudel zu entkommen. Müssten wir den wahren Wert der Komponenten, die wir jedes Jahr aus Jux und Tollerei verballern bezahlen gäbe es diesen Sport nicht.
Ich halte es eher für sinnvoll nicht jedem Trend hinterher zu hecheln und die Lebensdauer der Komponenten auszuschöpfen...wer braucht eigentlich 4 Mtbs.....


Du hast völlig Recht mit deiner Aussage, was macht dich aber so sicher das der Rahmen von @madone aus so einer zwielichtigen Fertigung
stammt. Das Teil der "Marken"Firma X, Y oder Z aber nicht?

Wer hier aus Europa blickt bei den ganzen Verknüpfungen und Verflechtungen noch durch? Wer kann sagen die Teile kommen von einem "sauberen" Unternehmen?

Sofern du dein Rad nicht direkt aus der Hand des Erbauers kaufst musst du wohl davon ausgehen dass du verarscht wirst/wurdest.

Grüße
 
Jungs ich komme jetzt erst dazu zu schreiben ... hab teilweise echt herzhaft gelacht über die Komentare. Pulsmesser brauche ich keinen ;)
Hier der Link zum Aufbaufaden: klick

Um mal kurz auf die Preisfrage einzugehen ... das Bike hat alles zusammen etwa soviel gekostet wie ein Surly ICT. Einzelpreise waren mit korrekter Verzollung je ca. 750.- für Rahmen und Laufradsatz. Geld wächst bei mir auch nicht auf den Bäumen aber ich denke dass ein Bike in dieser Preisklasse nicht so wirklich abgehoben ist. Eigentlich hätte ich auch ein fertiges Bike gekauft aber dann muss ich nur wieder zum basteln anfangen bis die Kiste so steht wie ich es will. Von daher viel die Wahl leicht zumal die Rahmen halt auch kurzfristig lieferbar sind und ich fahren wollte :)

Dann kommt noch dazu dass ich ein Alufatty ein paar Tage probegefahren bin und ein leichteres Bike wollte.
Der Rahmen und die Felgen machen einen wirklich guten Eindruck ... die Speichen des Laufradsatzes sind halt nichts besonderes aber das kann man ja mal ändern.

Für unsere Anwälte vom guten Chris kann ich nur diesen Faden als Lektüren empfehlen klick aber den Pulsmesser nicht vergessen:D.

Ich hab seine Bikes immer schon cool gefunden ... leider konnte ich mir damals nie eins leisten:aufreg:

Bezüglich der Arbeitsbedingungen in China kann ich natürlich genaugenommen gar nichts sagen ... die Dame mit der ich Kontakt hatte war sehr zuvorkommend und immer bemüht Fragen zu beantworten. Ehrlich gesagt hab ich zu wenig davon gestellt. So ist es passiert dass die hintere Bremsleitung nicht im Rahmen verlegt ist wie ich es eigentlich wollte aber ansonsen war alles prima.

Freut mich wenn es einigen gefällt! Mir macht es richtig Spaß damit durch den Schnee zu cruisen ... mehr geht im Moment leider noch nicht.

madone:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatbikes gehen mir mittlerweile richtig auf die nerven, so ein blödsinn, aber wenn man eh schon alles hat, jedem dass seine
 
Warum hast du dich dieses Mal gegen die Folien entschieden?
Hi, auch den 29er hab ich seinerzeit dann nochmal lackiert da die Folien nicht so kratzfest sind wie Lack. Auch die Schriften sollte man unbedingt noch mit Klarlack versiegeln sonst sieht das nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aus.
 
Zurück
Oben Unten