Bike der Woche: Eigenbau-Projekt "Die Maschine" von IBC-User Highsider

Ein eigenes Mountainbike selbst zu bauen - davon träumen viele Biker. Doch während einige dabei an ein schlichtes Stahl-Hardtail denken, hat IBC-User Highsider aka Sebastian kurzer Hand ein Downhill-Bike auf die Beine gestellt, das wir heute als Bike der Woche prämieren wollen. Inspiriert vom Honda RN1 Downhill-Bike befindet sich die Schaltung im Hauptrahmen und ganz nebenbei ist dort auch die Hinterradbremse untergebracht worden. Klingt verrückt? Das ist es in gewisser Hinsicht auch. Verrückt und begeisternd; eines der spannendsten Bike der Woche in der Geschichte der Serie. Hut ab!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Eigenbau-Projekt "Die Maschine" von IBC-User Highsider" im Newsbereich lesen


 
Erstmal ganz großen Respekt der Arbeit und dem Enthusiasmus hinter dem Projekt! Sowas auf die Beine zu stellen ist eine starke Leistung. Rein optisch find ich es grausam aber die Ideen die in dem Rad umgesetzt sind machen es sicher zu dem aufwendigsten bike der Woche, absolut zu Recht!
Das Teil zu putzen macht sicher richtig Laune ;-)
 
Tolles Projekt! :) Fand ich schon sehr spannend, als es in der letzten Ausgabe der deutschen Dirt vorgestellt wurde.
Und darüberhinaus auch ein dickes Lob für die Fotos! :daumen:
 
Endlich mal ein "Bike". Zwischendurch wars in der Rubrik ja shcon reichlich langweilig. Schwarze Aufkleber am Rahmen als große Besonderheit... Das hier dagegen ist einfach nur geil. Sinnlos, aber geil.

mfg
 
DAS ist mal ein gescheites BDW. ...Nicht so eine pseudo-Fully-Saftnudel wie dieses komische Fatbike da Letztens. Meine Fresse.
 
Das ist optisch der "Picasso" unter den Bikes. :daumen:
Technisch hat die Teileanordnung ja durchaus Sinn, das hast Du ja erklärt.
Respekt für Konstruktion und Umsetzung! :)
 
Nostalgie-Flash beim anschaun des Videos, für mich glatt besser als das Bike.
Sehr gut beides.

Wie ist denn das Bremsgefühl am HR ?
 
Einfach nur der Hammer!! Respekt!
Auf den Artikel habe ich schon sehnsüchtig gewartet. :)

Das Foto vom Kumpel im 1. Post ist etwas irreführend. Schade, dass ihr nicht beide drauf seid.


Fragen:
Wie teuer sind die Materialkosten von einem Rahmen?
Stört der Bauraum des Schaltwerks nicht schon mal beim Fahren?
Gibts Fotos vom Umbau auf HR-Bremse? Schade, dass die Bremse wieder am HR ist. Ginge da nicht was mit verstärkter Kette/Motorradkette/Doppelkette/Notfallkette?
 
Zurück
Oben Unten