Bike der Woche: Evil The Following MB von IBC-User LucaLNB

Ein Evil dürfte für viele zu den absoluten Traumbikes gehören: IBC-User LucaLNB hat sich mit seinem Evil The Following MB den Traum vom perfekten Bike für Schwarzwald-Touren, Bike-Urlaube und Tage im Bikepark erfüllt. Die hochwertigen und farblich schlicht gehaltenen Anbauteile passen perfekt zum knalligen Orange des Hauptrahmens.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Evil The Following MB von IBC-User LucaLNB“ im Newsbereich lesen


 
Ja schon, trotzdem ist es komisch den dicken Schlappen vorne gehabt zu haben. Da darf man schon fragen was man sich davon versprochen hat.

Wenn man sehr frontlastig fährt macht sowas Sinn. früher gab es mal die Mavic Crossmax Reifen Kombi. hinten ein "schmaler" SemiSlick mit leichter Karkasse und vorne ein breiterer Reifen mit dicker Karkasse und grobem Profil. mit genügend Luftdruck im HR hat man keinen Durchschlag und das Hinterrad poltern bei solch einem Fahrstil "nur" hinterher. Kann schon funktionieren, hat sich aber noch nicht so ganz durchgesetzt ;)

Top Bike, Top Einstellung!
 
Das Bike ist jetzt nicht mein Ding aber sympatischer Typ und astreines Statement.:daumen::daumen:

Trotzdem Glückwunsch zum BDW:bier:

Ach ja: Bike-im-Einsatz-Bilder vermiss ich wieder.
 
Vielen Dank Leute für das positive Feedback!
Freut mich sehr wenn euch das Bike gefällt, auch wenn man es selbst nicht kaufen muss :)

Ja schon, trotzdem ist es komisch den dicken Schlappen vorne gehabt zu haben. Da darf man schon fragen was man sich davon versprochen hat.

Der Grund war recht simple, der Reifen war quasi in der Reste Kiste, deshalb kam er drauf...
Aber Prinzipiell fahre ich schon vorne einen voluminöseren Reifen wie den 2.5, hinten 2.3.
Nur wie du es schon richtig erkannt hast, wenn dicke Karkasse, dann hinten drauf (hätte mir sicher den ein oder anderen Durchschlag erspart...).

Sieht nach Spaß aus die Kiste...
mich würde interessieren wie das mit dem Bikeleasing bei Individualaufbau klappt?! Sprich Rad nicht als Kompletrad mit einer Rechnung gekauft sondern in Einzelteilen... Ein Statement hierzu wäre cool...

Stimmt, ist auch sehr interessant!
Bei einem Telefonat mit Bikeleasing (unserem Anbieter) wurde mir versichert, dass auch Customaufbauten gehen.
Der Händler muss einfach für das komplette Rad ein UVP angeben, dieser muss nicht die Summe aller UVPs sein!
Somit bleibt es die Entscheidung des Händlers, wo der Preis mit Rabatt schlussendlich liegt.

Das Bike ist jetzt nicht mein Ding aber sympatischer Typ und astreines Statement.:daumen::daumen:
Trotzdem Glückwunsch zum BDW:bier:
Ach ja: Bike-im-Einsatz-Bilder vermiss ich wieder.

Da ich leider seit 4 Monaten im Sparring mit einem Pfeifferschem Drüsenfieber bin, konnte ich keine Actionbilder einreichen...
Bei Interesse kannst du aber gerne hier oder unten auf Youtube klicken und findest ein paar Bewegtbilder vom Evil!
Oder das Making of Video zu den BdW Bildern :)
 
Wenn man sehr frontlastig fährt macht sowas Sinn. früher gab es mal die Mavic Crossmax Reifen Kombi. hinten ein "schmaler" SemiSlick mit leichter Karkasse und vorne ein breiterer Reifen mit dicker Karkasse und grobem Profil. mit genügend Luftdruck im HR hat man keinen Durchschlag und das Hinterrad poltern bei solch einem Fahrstil "nur" hinterher. Kann schon funktionieren, hat sich aber noch nicht so ganz durchgesetzt ;)

Top Bike, Top Einstellung!

Ja, kann mir schon vorstellen, dass das beim krassen Stolperbiken von Vorteil ist. Ich würde mir den Exo kaputt stempeln bevor ich vorne mehr als Exo bräuchte.
 
Ein DH Reifen hat bei gleicher Gummimischung signifikant mehr Grip als ein EXO? Das wage ich zu bezweifeln...
Signifikant nicht, allerdings steigt der Gripp mit stärkerer Dämpfung der Karkasse. Und nein, die DD dämpft meiner Erfahrung nach, nicht so gut, wie zB eine Enduro-Karkasse wie die Super Gravity. Außerdem kann man besser lenken, wenn der Reifen besser dämpft und weniger flummihaft ist - was die SG oder DD oder gar DH Karkasse am VR angeht.

Schönes Radl!
 
ein wirklich sehr schönes Bike top aufgebaut
Farbe ist der Hammer

aber noch viel besser ist das Statement worum es beim biken eigentlich geht oder gehen sollte
 
Servus! Das Bike, vor allem der Rahmen ist an und für sich nicht so meine Sache - zu viel Hebelei, zu rund gelutscht. Meinen Respekt und mein Like gibt es trotzdem für die erfrischend gesunde und gute Einstellung zum Sport. Viel Spaß mit dem Bike, Ride on :bier::i2:
 
Lieber Osterhase - dieses Jahr wünsche ich mir das da (okay, ein "The Offering" wäre noch besser) und dass meine Firma endlich mal modern wird und auch ein Jobrad anbietet... :D
 
Ein DH Reifen hat bei gleicher Gummimischung signifikant mehr Grip als ein EXO? Das wage ich zu bezweifeln...
Ich fahre, wie die meisten sonst auch, hinten DD wegen der Pannensicherheit. Die Male an denen ich vorne mit EXO bzw. ähnlichen Karkassen vorne nen Platten hatte kann ich an einer Hand abzählen. Hinten sieht das ganze wesentlich anders aus...

Den DHF 2,5 in 29 mit MaxxGrip gabs tatsächlich nur mit DH Casing. Grip ist signifikant höher als beim MaxxTerra und die Dämpfung ist ein Traum.
 
Geiles Rad
Vor allem da hatt jemand den ganzen Nörglern ala eh nur teuer gekauft nicht aus bambus nicht selbstgebaut etc.
mit einem netten ehrlichen interview die Luft aus den Segeln genommen,super!
Beide Daumen hoch!
 
@LucaLNB
... ist die Bergaufperformance wirklich so grottig oder warum verlierst du darüber keine Worte?

Wäre klasse wenn du ein paar Zeilen darüber verlieren würdest.
 
Was noch fehlt...

TOLLES RAD :daumen:

Ich habe selbst recht lange gebraucht, um mich mit dem Evil Designkonzept zu arrangieren. Aber nun sagt es mir immer mehr zu.
 
dick, schwer und voluminös: alles das selbe
nein. absolut nicht, wenn schon dann das gleiche. aber auch das stimmt nicht!

eigentlich ist das bike hier egal. es hätte auch sonstwas sein können. das interview hätte es eh gerechtfertigt. selten war ich mal so mit jmd. hier im forum einer meinung. in den letzten jahren ohnehin schon gar nicht mehr. sehr angenehm. danke dafür.
das rad hat seine anhänger - und das ist auch gut so. im grunde genommen sind doch nahezu alle bikes hier austauschbar. wirklich interessant daran ist doch der nutzer. warum dieses bike, warum so ausgestattet, welches ziel hat er damit verfolgt, ...

erst das gibt unter dem strich ein (stimmiges) bild. das bdw allein ganz sicher nicht ...
 
@LucaLNB
... ist die Bergaufperformance wirklich so grottig oder warum verlierst du darüber keine Worte?

Wäre klasse wenn du ein paar Zeilen darüber verlieren würdest.

Die Ausführliche Antwort findest du im Aufbauthread :)
Zusammenfassend kann ich sagen:

Das Following (mit dem flachen Sitzwinkel) tritt sich gefühlt "von hinten"... daher ist es nicht wirklich effizient bei langen uphills.
Allerdings gewöhnt man sich meiner Meinung nach an alles, daher habe ich keine Probleme damit, dass Ding auch mal 1000hm hochzutreten.
Nur wenn man eben auf ein anderes Bike umsteigt, dann merkt man halt wieder den direkten Unterschied.

In einer Zeit wo ein Bike immer alles können muss, von XC bis Bikepark, muss man einfach sagen, das Evil ist nicht schlecht im Uphill, aber es ist einfach nicht seine Stärke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten