Bike der Woche: Gus Boots-Willsen von IBC-User Rapapongi

Liebe Leeeeute

@Cpt_Oranksch @DocHoliday79 @lifty @böser_wolf @null-2wo @drumtim85 @Maigun @danimaniac @HabeDEhre @gpzmandel @kordesh @imun @Schnerrget @DerHackbart @Drahtacus @Treschi @dasK @jk72 @RumbleJungle @Suse74 @specialized99 @hellmono @garbel @project-light @flowforfun @Pky2101 @Stefan090801 @ShockRox_71 und Co!

Ich bedanke mich sehr für die vielen Blumen, Liebesbriefe und Dreckaufkleber. Werden alle dem stolzen Gus weitergeleitet 🤘😅

Als ich wimmernd liegend, wegen meinem lädierten Knie vom Highriser, am Weihnachtsabend den Bestellknopf drückte, ahnt ich nicht, was dieser Rahmen alles bewirken wird.

Den Aufbau dann als meinen ersten Thread zu dokumentieren, füllte meinen Weihnachtsurlaub und pumpte gute Medizin in mein läderties Knie und den Rücken. Vielen Dank für die schon damals tollen Rückmeldungen.

Das Gus war der Anfang einer neuen Liebe für Stahlrahmen, va für solche, die mit unglaublicher Hingabe zu Details geschaffen werden. Es ist so herrlich anachronistisch monströs im Vergleich zu meinen mit Steroiden voll gepumpten Kohlenstoff-Gatsch-Hupfer im Stall. Es folgten bis dato weitere 3 !!! Rivendells, eines ausgefallener als das andere. ... der Osterhase wird meiner Herzdame einen Cityshopper mit ganzen ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ Herz-Muffen vorbeibringen 🐰

Und dann diese Bremsen. Ich liebe sie. Ihr analoges hauchzartes Ansprechen und ihre heftige Ankerkraft erstaunen jedesmal aufs neue. Du willst auf so einem Gaul nicht die Karosseriebremse benützen ... 😅

Welchen Platz das Hillibike in meinem Bikerleben einnehmen wird, wird sich zeigen. Es hat ein Bike-Packing-Trim erhalten, um an WE über die heimatlichen Wald- und Wiesenwege zu trampen, ein Lagerfeuer zu schürren und US Country Songs auf der Maultrommel zu schlagen.

Auf jeden Fall hat es durch Euch einen Platz in der Community bekommen... 🙏 Habt Dank & Ride on!

Fortsetzung folgt 🤘😎

20230402_121947-02.jpeg
20230402_122133-01.jpeg
20230402_122305-01.jpeg
20230402_122358-01.jpeg
20230402_122412-01.jpeg
20230402_122422-01.jpeg
20230402_122442-01.jpeg
20230402_122451-01.jpeg
20230402_122508-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil viele andere (vielleicht praktischere, bzw auch technisch ausgereiftere) Teile dagegen optisch und teilweise verarbeitungstechnisch einfach komplett abstinken!
Fairerweise stimmt es schon, dass die Paul optisch und technisch auch am ehesten an so einen gemufften klassischen Rahmen dran passen.
Weil man damit zum Beispiel in nem alten 26 Zoll Rahmen 27,5 Zoll fahren kann, sofern er das hergibt. Da kommste mit handelsüblichen Bremsen nicht weit. Die Alternativen zur Motolite sind rar gesät.
Amerika muss es für mich nicht sein, aber wer auf dieses Retro Zeug steht kommt nicht dran vorbei. Jeder nach seiner Fasson....
Da müsste aber auch noch der Bremshebel angepasst werden, damit die Hebel Verhältnisse wieder zueinander passen. Also ein Bremshebel für Cantilever.
Die Muffen und die Decals an dem Rahmen gefallen mir einfach, die Bremsen sind auch was besonderes .
Das Gewicht finde ich auch erstaunlich.
Wenn sich jemand so ein Fahrrad aufbaut kann man das einfach mal würdigen, aus den üblichen Bikes der Woche hebt es sich auch heraus.
Mit Verzückung hat das, zumindest was mich angeht, gar nichts zu tun. Ich versuche bei den BDW die Perspektive des Besitzers einzunehmen und das Ergebnis zu verstehen, der hat es ja nicht für mich gebaut.
Ja sicher, so ein Rad ist der Gegenentwurf zum üblichen derzeit modernen Alu/Carbon Super High End Transport Sportgerät.
Höher/schneller/weiter ist da nicht das Thema...
Wohl eher der Weg zu Spaß + Gelassenheit. ;)


STANFORTH bauen übrigens ähnlich klassische Räder:
https://www.stanforthbikes.co.uk/homeVielleicht nicht ganz so "kultig", gefällt mir aber etwas besser.
;)
 
Fairerweise stimmt es schon, dass die Paul optisch und technisch auch am ehesten an so einen gemufften klassischen Rahmen dran passen.

Da müsste aber auch noch der Bremshebel angepasst werden, damit die Hebel Verhältnisse wieder zueinander passen. Also ein Bremshebel für Cantilever.

Ne, da nimmste V-Brake Hebel.
 
„Ui, was ne Karre“ war mein erster Gedanke … so null komma null was für mich … aber der Aufbau ist echt schön und der Rahmen in den Details noch viel mehr! Und mit den Trickstuff meiner Jugend eh der Knaller … :D Coole Kiste!
 
ich bin tatsächlich sprachlos, ja jedem nach seiner fasson, jedoch ist das doch schon grenzwetig als mtb zu bezeichnen, lediglich die reifen und die kettenschaltung errinnern daran, ansonsten könnte das auch das rad von tante erna gegenüber sein, WENN da ein kettenschutz dran wäre.

egal! viel spass damit

in letzter zeit kommen recht häufig ich sag mal andere räder als bdw raus... ja muss ja nicht immer hightech sein... ein studentenbike mit habe nicht 10k rumliegen und mag dennoch enduro wäre ja auch was... in letzter zeit nur noch extreme ... entweder überteuer nobelhobel oder sowas hier

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ach komm...
https://www.mtb-news.de/news/category/userbike-der-woche/page/4/jetzt schau das mal durch:
die letzten 6 waren 3 "echte" MTB, 1 retro MTB, eine KUH und ein Kinderrad (eigentlich ja auch ein "echtes" MTB)
Geh nach 2022 zurück und du entdeckst bis auf das Slingshot ganz normale (teure und nicht so teure) Mountainbikes.

Ja ich weiß, dreggsfaggden.. es fühlt sich doch ganz anders an

:winken:
Februar/März 2018 war aber wild... GEIL! Einfach die Kommentare nochmal lesen ;-)
 
Tolles Bike, ich könnt mir vorstellen viel Spaß damit zu haben. Eher zeitlos schön als Retro.
Warum das kein Mtb sein soll verstehe ich nicht, is doch näher an einem MTB als ca 60% von dem was heut als MTB verkauft wird.
Ich freu mich über solche Beiträge jedenfalls mehr über Bikes von der Stange, die mit Filzstift bearbeitet sind, lieblos teure HighEndkomponententräger, Kinderbikes,... Wobei auch diese hier ihre Berechtigung haben und Anerkennung verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtb zu bezeichnen
Moin @svenreinert

Mal vielen Dank für die Mühe das Bike - nicht Mountainbike - der Woche zu kommentieren. In der Tat waren solche Räder die Geburt des "in die Berge Radfahrens". In unserem heutigen Verständnis und Können bezeichnet man das eher als ATB "All-Terrain- Bike". Siehe hier von Leuten, die schon viel mehr Räder kennen und fahren als ich: https://bikepacking.com/plog/atb-manifesto/

Mehr zum Warum, Weshalb Wieso und Wozu des Aufbaus hier https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...ndells-gus-boots-willsen-will-tell-ya.968837/

Grüße
 
ich bin tatsächlich sprachlos, ja jedem nach seiner fasson, jedoch ist das doch schon grenzwetig als mtb zu bezeichnen, lediglich die reifen und die kettenschaltung errinnern daran, ansonsten könnte das auch das rad von tante erna gegenüber sein, WENN da ein kettenschutz dran wäre.

egal! viel spass damit

in letzter zeit kommen recht häufig ich sag mal andere räder als bdw raus... ja muss ja nicht immer hightech sein... ein studentenbike mit habe nicht 10k rumliegen und mag dennoch enduro wäre ja auch was... in letzter zeit nur noch extreme ... entweder überteuer nobelhobel oder sowas hier

lg
Klar ich lieb das Rad von @Rapapongi
Allerdings wäre ich auch mal dafür, dass sich jemand mit seinem Giant, Trek whatever in Werksausführung, soviel Mühe wie @Rapapongi mit der Präsentation seiner großen Radliebe gibt.
Wäre für mich ebenso eine Ode an‘s Mountainbike, wie die Kiste oben! Und klar ein BDW.
 
Wer sagt, dies sei kein MTB, hat einfach die Ursprünge des MTB-Sports vergessen oder nie gesehen.
du hast es glaube nich verstanden oder möchtest das nicht so ganz verstehen, ich hebe es mal auf dein anderes verständnis, der käfer ( AUTO ) war in den 50er und 60er jahren ein 4 mann familienauto, würde dich gern heute damit zu 4t in den urlaub fahren sehen mit 4 mann :D + gepäck , ... macht ja auch keiner mehr weil es passende günstige, bessere, schnellere, sichere, komfortablere ALTERNATIVEN gibt !

so long
 
du hast es glaube nich verstanden oder möchtest das nicht so ganz verstehen, ich hebe es mal auf dein anderes verständnis, der käfer ( AUTO ) war in den 50er und 60er jahren ein 4 mann familienauto, würde dich gern heute damit zu 4t in den urlaub fahren sehen mit 4 mann :D + gepäck , ... macht ja auch keiner mehr weil es passende günstige, bessere, schnellere, sichere, komfortablere ALTERNATIVEN gibt !

so long
Ich habe mehr verstanden als Du. Nämlich die Hintergründe der BdW Wahl.

1680500226228.png
 
du hast es glaube nich verstanden oder möchtest das nicht so ganz verstehen, ich hebe es mal auf dein anderes verständnis, der käfer ( AUTO ) war in den 50er und 60er jahren ein 4 mann familienauto, würde dich gern heute damit zu 4t in den urlaub fahren sehen mit 4 mann :D + gepäck , ... macht ja auch keiner mehr weil es passende günstige, bessere, schnellere, sichere, komfortablere ALTERNATIVEN gibt !

so long
Gibt aber doch trotzdem noch genug leute die Oldtimer haben, liebevoll aufbauen und restaurieren, damit in den Urlaub fahren und ihren Alltag meistern.
Und von manchen Klassikern (Mini, Käfer, Type7..) gibt es auch Reproduktionen welche die Leute sich mit teilweise moderner Technik aufbauen.
Würde trotzdem sagen die leute fahren Auto?
6l13gq.jpg
 
Gibt aber doch trotzdem noch genug leute die Oldtimer haben, liebevoll aufbauen und restaurieren, damit in den Urlaub fahren und ihren Alltag meistern.
Und von manchen Klassikern (Mini, Käfer, Type7..) gibt es auch Reproduktionen welche die Leute sich mit teilweise moderner Technik aufbauen.
Würde trotzdem sagen die leute fahren Auto?
ja verstehe ich schon, hm das wäre dennoch so als würde in der auto motor sport anstatt nen golf 6 aufbau der golf 1 neugebaut vorgestellt...

ja bleibt ein auto... findet sich dann dennoch ehr in der motor klassik wieder

weisst du was ich meine?

naja ist ja zum glück ein freies land und jeder darf seine meinung sagen :D
 
Zurück
Oben Unten