herzlichen Dank für Eure coolen Kommentare - das freut schon wieder mein Bastler- und Fahrradherz
Super BdW! Absolut verdient! Aber es fehlen leider komplett Bilder von der Seite des Antriebsstrangs! Mich hätte doch sehr interessiert, wie die KeFü und das modifizierte Schaltwerk aussehen!!
hier bitte:
sehr cool, kann mir jemand das schaltröllchen erklären ?
Das Ganze war damals ein Tuningkäfig für die 1x10 11-42 Hacks. Damit hat man die Schaltqualität deutlich verbessert ( weil exzentrisches oberes Röllchen). Eben kombiniert mit einem großen 16T Narrow wide Röllchen ohne seitlicher Führung. Taugt mir halt immer noch optisch und funktioniert auch am Downhiller 1a.
Also bei der Bremse von einem Eigenbau zu reden ist doch ein bisschen viel des guten, oder? Da war doch noch so eine Firma mit T beteiligt...
Das stimmt natürlich - da war nicht nur ich beteiligt - aber die Konstruktion ist von mir, daher empfinde ich es schon als "mein Werk", wenn auch nicht alle Entscheidungen von mir alleine ausgingen.
Ohne näher auf den Aufbau selbst eingehen zu wollen, von einem Bike der Woche erwarte ich deutlich bessere/schönere Fotos!
Sorry dafür!
Ists so schlimm ?
Tiptop!!!
Einzige Kritik: an der Gabel fehlen IMHO Schützer! Das sehe ich mit Skepsis! Ansonsten: nehm ich so, wie es dasteht!
Hey, ich hab Bommelmaster auf dem Dirtmasters getroffen und ihn zur super gelungenen Single Crown beglückwünscht. ...
Allerdings muss ich zugeben ich würde ne USD auch nicht ohne Schützer fahren wollen, liegt aber vielleicht auch nur an der Tatsache dass man das rein optisch einfach so gewöhnt ist...
Und hast die Gabel auch gedrückt ? War gut ?
Billiges Plastik wie bei der Dorado würde reichen... Wenn ich mir anschaue, wo meine Gabeln Kratzer haben, und wenn auch teilweise nur vom Transport - ne, sorry, aber da muss IMHO was dran...
Und im Downhilleinsatz braucht man definitiv Schützer an der Gabel
Joar und Kollege mit seiner Dorado hat schon den dritten Satz diese Saison verbraucht bei fetten Steinen die sonst die röhre dicke schrammen hätten. Aber sind den auch immer doofe Situationen wie z.b. Sturz im steinfeld
Die Schonerthematik, ich stürz mich mal in die Opposition:
Seit Januar diesen Jahres bin ich, anschließend mein Teamfahrer Jakob Breitwieser(gefilmt übrigens von Paul Köhler, der letztes Jahr Video des Jahres abgeräumt hat)
sowie seit rund 2 Monaten die ersten Kunden der Intend Edge mit der Gabel ohne Schoner unterwegs.
Bilanz:
1. ich selbst von Januar bis Juli mit der blauen SC166: kein einziger Kratzer, Einsatzbereich: übliche Touren, Shuttlen, Autotransport
2. Jakob Breitwieser, von Juli bis vor rund 2 Wochen mit der blauen SC166: kein einziger Kratzer, Einsatzbereich: HARTE Touren, Shuttlen, Autotransport, Transsavoie Endurorennen (1 Woche mit 30000 Höhenmetern!!!), er hat damit insg von Juli bis eben vor 2 Wochen min 50000 Höhenmeter gemacht, kein einziger Kratzer
3. die bisherigen Kunden, seit 2 Monaten - bisher keine Beschwerden.
4. Ich selbst von Juni, Juli, August mit der im Bild gezeigten Gabel: diverse Bikeparkeinsätze: keine Kratzer
Meine Meinung: Die Schoner sind halt einfach nicht notwendig. Ich schließe jetzt mal Transportschäden aus - hier ist echt jeder selber schuld, gleiches passiert beim Transport(Bahn, Auto) auch bei den "normalen" Gabeln, welche ja auch keine Schoner haben - es gibt zig Beispiele diverser Bekannter von Euch - Scheiße passiert, deswegen muss man nicht alles in Watte packen.
Im Fahrbetrieb ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit nach einem Kratzer insgesamt genauso hoch ist, wie bei einer normalen Gabel. Ein vom Reifen mitgenommener Stein kann z.B. schnell mal das Standrohr einer normalen Gabel verkratzen, das kann bei mir nicht passieren, dafür kann ein hochfliegender Stein vom Vordermann aufgrund der niedrigen Höhe schneller mal die unteren Rohre verkratzen - aber mal ernsthaft, wie oft fahrt ihr so nah an eurem Vordermann, dass das wirklich ein Problem ist?
Beim gegen eine Mauer legen gibt es meinen umfangreichen empirischen Studien zufolge genügend Mauern, welche eine Gesamthöhe von rund 80cm haben, welche hervorragend die Standrohre normaler Gabeln zerkratzen, nicht aber die Tauchrohre einer USD Gabel
Zudem: Der Vergleich "schau mal mein Casting an wie verkratzt das ist", gilt nicht, weil das Casting halt einfach mal 35cm Gesamthöhe hat, die kratzgefährdete Höhe meiner Tauchrohre liegt im Fahrbetrieb bei rund 150mm (im Sag bei DC) und rund 120mm (im Sag bei SC), weiter eingefedert immer weniger.
Die größten Scheuerstellen am Casting sind der Bereich um das Ausfallende(hier hab ich auch ein Ausfallende und kein Gleitrohr) und der Bereich um die Dichtungen. Beide Bereiche sind bei mir unkritisch.
und sollte dann DOCH mal ein Kratzer sein - ist er halt da, und alles funktioniert 1a weiter - wie bei JEDER anderen Federgabel auch.
Und solltet ihr euch DOCH so stark daran stören, lässt sich das untere Rohr für 50-75 Euro incl umpressen austauschen, es wird keine CSU-Einheit für 569 Euro fällig....
Man kann sich natürlich gegen alles sträuben - aber wer sich unwohl fühlt, muss ja nichts kaufen
Was kostet sowas wenn man fragen darf
Gerne darfst du!
Die Intend Infinity Doppelbrückengabel liegt bei 1899 Euro. Federweg 200mm, Gewicht 2330g ohne Bremsadapter
Die Intend Edge Einfachbrückengabel liegt bei 1599 Euro. Federweg 166mm, intern reduzierbar, Gewicht 1900g ohne Bremsadapter
Farben: schwarz
Federsystem: Luft
Dämpfungssystem: Semi-open-bath mit Zug und Druckstufeneinstellung
Öl: Bio-Dämpfungs und Bio-Schmieröl der Firma Danico Biotech, welche auch u.a. Loic Bruni's Gabel schmieren - das Zeug ist echt wunderbar!
Achse: 20x110mm