Bike der Woche: Nicolai ION 20 von IBC-User BommelMaster

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wegen Schützern gab es doch bereits bei dem anderen Bike mit dieser Gabel glaub ich.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen; meine DVO hat nach dieser Saison nicht mal nen Kratzer an dem Schützer. Nicht mal die Aufkleber haben Kratzer. Und das trotz ausschließlich Parkbetrieb mit Lift und Transport in den Park.

Um beim Thema zu bleiben; es wundert mich, dass das Bike vom Bommelmaster erst jetzt hier zur Wahl stand.
 
Joar und Kollege mit seiner Dorado hat schon den dritten Satz diese Saison verbraucht bei fetten Steinen die sonst die röhre dicke schrammen hätten. Aber sind den auch immer doofe Situationen wie z.b. Sturz im steinfeld
 
Ich bin schon die meisten mtb usd gabeln gefahren bzw habe sie besessen(diverse dorados sc/dc bergmann, magura/rond shiver sc/dc white brothers usw), und ich kann nur sagen bei meiner bergmann waren keine schoner bei und ich hab mir die rohre ganz gut zermackt so das die dichtungen nicht lange dichtgehalten haben. Zum einen wenns vorderrad ausbricht im schotter/geröll/steinfeld bin ich da schon ab und an langgeschrammt und halt im shuttle betrieb wie zb damals in rittershausen im bullishuttle da ist alles auf pedalhöhe zerschrammt. Meine usd gabeln mit schoner haben an den schonern auch öfters gut einstecken müssen.
Ich hab echt interesse an der infinity aber schoner währen mir echt lieber wobei mich das mit dem günstigen wechsel milde stimmt.
 
Billiges Plastik wie bei der Dorado würde reichen... Wenn ich mir anschaue, wo meine Gabeln Kratzer haben, und wenn auch teilweise nur vom Transport - ne, sorry, aber da muss IMHO was dran...

Kannst ja mal die Spritzgussform für so ein "billiges Plastikteil" irgendwo anfragen....
 
Das Unterteil einer normalen Gabel ist auch nicht wirklich stabiler. Gibt tausend Photos von eingedellten Fox40 Standrohreinheiten.

Mit meiner Dorado hatte ich da noch nie Probleme, auch nicht mit den beiden Shivern. Die Angst ist glaub fast unbegründet.

Sehr geiles Rad. ;)
 
herzlichen Dank für Eure coolen Kommentare - das freut schon wieder mein Bastler- und Fahrradherz :)

Super BdW! Absolut verdient! Aber es fehlen leider komplett Bilder von der Seite des Antriebsstrangs! Mich hätte doch sehr interessiert, wie die KeFü und das modifizierte Schaltwerk aussehen!!

hier bitte: :)


sehr cool, kann mir jemand das schaltröllchen erklären ?

Das Ganze war damals ein Tuningkäfig für die 1x10 11-42 Hacks. Damit hat man die Schaltqualität deutlich verbessert ( weil exzentrisches oberes Röllchen). Eben kombiniert mit einem großen 16T Narrow wide Röllchen ohne seitlicher Führung. Taugt mir halt immer noch optisch und funktioniert auch am Downhiller 1a.

Also bei der Bremse von einem Eigenbau zu reden ist doch ein bisschen viel des guten, oder? Da war doch noch so eine Firma mit T beteiligt...

Das stimmt natürlich - da war nicht nur ich beteiligt - aber die Konstruktion ist von mir, daher empfinde ich es schon als "mein Werk", wenn auch nicht alle Entscheidungen von mir alleine ausgingen.

Ohne näher auf den Aufbau selbst eingehen zu wollen, von einem Bike der Woche erwarte ich deutlich bessere/schönere Fotos! :ka:

Sorry dafür! ;) Ists so schlimm ? ;)

Tiptop!!!
Einzige Kritik: an der Gabel fehlen IMHO Schützer! Das sehe ich mit Skepsis! Ansonsten: nehm ich so, wie es dasteht!

Hey, ich hab Bommelmaster auf dem Dirtmasters getroffen und ihn zur super gelungenen Single Crown beglückwünscht. ...

Allerdings muss ich zugeben ich würde ne USD auch nicht ohne Schützer fahren wollen, liegt aber vielleicht auch nur an der Tatsache dass man das rein optisch einfach so gewöhnt ist...

Und hast die Gabel auch gedrückt ? War gut ?

Billiges Plastik wie bei der Dorado würde reichen... Wenn ich mir anschaue, wo meine Gabeln Kratzer haben, und wenn auch teilweise nur vom Transport - ne, sorry, aber da muss IMHO was dran...

Und im Downhilleinsatz braucht man definitiv Schützer an der Gabel

Joar und Kollege mit seiner Dorado hat schon den dritten Satz diese Saison verbraucht bei fetten Steinen die sonst die röhre dicke schrammen hätten. Aber sind den auch immer doofe Situationen wie z.b. Sturz im steinfeld

Die Schonerthematik, ich stürz mich mal in die Opposition:

Seit Januar diesen Jahres bin ich, anschließend mein Teamfahrer Jakob Breitwieser(gefilmt übrigens von Paul Köhler, der letztes Jahr Video des Jahres abgeräumt hat)
sowie seit rund 2 Monaten die ersten Kunden der Intend Edge mit der Gabel ohne Schoner unterwegs.

Bilanz:
1. ich selbst von Januar bis Juli mit der blauen SC166: kein einziger Kratzer, Einsatzbereich: übliche Touren, Shuttlen, Autotransport
2. Jakob Breitwieser, von Juli bis vor rund 2 Wochen mit der blauen SC166: kein einziger Kratzer, Einsatzbereich: HARTE Touren, Shuttlen, Autotransport, Transsavoie Endurorennen (1 Woche mit 30000 Höhenmetern!!!), er hat damit insg von Juli bis eben vor 2 Wochen min 50000 Höhenmeter gemacht, kein einziger Kratzer
3. die bisherigen Kunden, seit 2 Monaten - bisher keine Beschwerden.
4. Ich selbst von Juni, Juli, August mit der im Bild gezeigten Gabel: diverse Bikeparkeinsätze: keine Kratzer

Meine Meinung: Die Schoner sind halt einfach nicht notwendig. Ich schließe jetzt mal Transportschäden aus - hier ist echt jeder selber schuld, gleiches passiert beim Transport(Bahn, Auto) auch bei den "normalen" Gabeln, welche ja auch keine Schoner haben - es gibt zig Beispiele diverser Bekannter von Euch - Scheiße passiert, deswegen muss man nicht alles in Watte packen.

Im Fahrbetrieb ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit nach einem Kratzer insgesamt genauso hoch ist, wie bei einer normalen Gabel. Ein vom Reifen mitgenommener Stein kann z.B. schnell mal das Standrohr einer normalen Gabel verkratzen, das kann bei mir nicht passieren, dafür kann ein hochfliegender Stein vom Vordermann aufgrund der niedrigen Höhe schneller mal die unteren Rohre verkratzen - aber mal ernsthaft, wie oft fahrt ihr so nah an eurem Vordermann, dass das wirklich ein Problem ist?

Beim gegen eine Mauer legen gibt es meinen umfangreichen empirischen Studien zufolge genügend Mauern, welche eine Gesamthöhe von rund 80cm haben, welche hervorragend die Standrohre normaler Gabeln zerkratzen, nicht aber die Tauchrohre einer USD Gabel
wink.gif.pagespeed.ce.-M5svKU0W4.gif


Zudem: Der Vergleich "schau mal mein Casting an wie verkratzt das ist", gilt nicht, weil das Casting halt einfach mal 35cm Gesamthöhe hat, die kratzgefährdete Höhe meiner Tauchrohre liegt im Fahrbetrieb bei rund 150mm (im Sag bei DC) und rund 120mm (im Sag bei SC), weiter eingefedert immer weniger.
Die größten Scheuerstellen am Casting sind der Bereich um das Ausfallende(hier hab ich auch ein Ausfallende und kein Gleitrohr) und der Bereich um die Dichtungen. Beide Bereiche sind bei mir unkritisch.

und sollte dann DOCH mal ein Kratzer sein - ist er halt da, und alles funktioniert 1a weiter - wie bei JEDER anderen Federgabel auch.
Und solltet ihr euch DOCH so stark daran stören, lässt sich das untere Rohr für 50-75 Euro incl umpressen austauschen, es wird keine CSU-Einheit für 569 Euro fällig....

Man kann sich natürlich gegen alles sträuben - aber wer sich unwohl fühlt, muss ja nichts kaufen :)

Was kostet sowas wenn man fragen darf

Gerne darfst du!

Die Intend Infinity Doppelbrückengabel liegt bei 1899 Euro. Federweg 200mm, Gewicht 2330g ohne Bremsadapter
Die Intend Edge Einfachbrückengabel liegt bei 1599 Euro. Federweg 166mm, intern reduzierbar, Gewicht 1900g ohne Bremsadapter

Farben: schwarz
Federsystem: Luft
Dämpfungssystem: Semi-open-bath mit Zug und Druckstufeneinstellung
Öl: Bio-Dämpfungs und Bio-Schmieröl der Firma Danico Biotech, welche auch u.a. Loic Bruni's Gabel schmieren - das Zeug ist echt wunderbar!
Achse: 20x110mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Na des von meiner Seite sollte keine Kritik sein die iwie böse ist. Weiß halt nur von meinem Arbeitskollegen das er seine Dorado nicht ohne fragen würde. Im fahrbetrieb Stimme ich dir zu das eigentlich unmöglich
 
hab ich auch nicht so aufgefasst! es sind halt verschiedene Erfahrungsberichte, die da zusammenkommen.

Würde man einen Thread aufmachen "Wer hatte schon Kratzer in seinen Standrohren" würde das sicher auch Bücher füllen.
 
Servus, nee, gedrückt hab ich die Gabel nicht , jemand anderes hatte das Rad in dem die Gabel montiert war, und da wollte ich nicht so dreist sein und dem quasi die Karre aus der Hand reißen und drauf rum reiten :D

Allerdings haben wir uns deine Bremse näher angesehen und ich hab über den bombastischen Druckpunkt gestaunt.

Gratulation nochmal für deine Arbeit und die super tollen Ergebnisse :daumen::daumen::anbet::anbet:
 
Woohaaa....ich als Gabelliebhaber endlich nach Monster und Super Monster T..Kowa GF Air, FOES, Shiver WC und standart..Big Ego..Kowas GISM und endlichen anderen Gabeln endlich mal wieder einen TRAUM!!
HAMMEER!!
Bin gerade selbst als Produktentwickler tätig, leider in anderem Bereich..ALLE DAUMEN!!!!

Cheers
Katta Katta..Will kaufen!!


Nitrooo
 
Wenn die Schoner am Ende teurer wären als ein tauchrohr, würde ich im Fall von Kratzern auch eher auf Rohrtausch setzen.
Bisher habe ich an größeren Macken an meinen Gabeln nur die Ausfallenden betroffen. Kratzer im Lack durch transport oder steinchen sind auch noch etwas anderes als beim hart anodisierten Alu eines Tauchrohrs.

Gabel und Rad sind top!
 
Kannst ja mal die Spritzgussform für so ein "billiges Plastikteil" irgendwo anfragen....

3D Druck als Alternative? Keine Ahnung wie da die Preise liegen, hängt ja auch immer von den Stückzahlen ab.

Ein Freund von mir ist selbst Besitzer von 3D-Druckern und in der Materie tief drin. Man hat natürlich immer die Konstruktion der Schoner an sich, aber von da an sind die Kosten/Stück gleich. Wenn also jemand sich die Mühe macht, die Schoner zu konstruieren (@BommelMaster ?) könnte ich den mal fragen, was er dafür für Kosten veranschlagen würde. Ich glaube gerne die Ausführungen, die BommelMaster angebracht hat, aber warum sollte man solche Teile nicht als Zusatz anbieten? Wird ja keiner gezwungen die Schoner zu kaufen.
 
Mag mich auch noch über die fehlenden Schoner "beschweren".
Ohne die sähen die Tauchrohre bei häufigem Shutteln ziemlich bald schlimm aus; vor allem wenn wer anders die Bikes auflädt und nicht so genau schaut...da hätt ich auf den Gleitflächen schon so manch bösen Kratzer von den Pedalen anderer Bikes.
Btw.: Was macht deine Gabel so viel leichter als bspw. eine Dorado? Bzw. ist deine durch vl. geringere Wandstärken anfälliger auf Dellen in den Standrohren?
 
Hi Bommelmaster, Schönes Rad und noch schönere Teile am Rad:love::daumen:
baust du die Gabel in Serie? Wenn ja wie kann ich die bestellen?

Lg

ja, je eine DC und eine SC ist momentan "zu viel" in Produktion und diese sind in rund 2-3 Wochen fertig. Bei Interesse über das Facebook-Kontaktformular oder hier über die PM-Funktion!

Ein Freund von mir ist selbst Besitzer von 3D-Druckern und in der Materie tief drin. Man hat natürlich immer die Konstruktion der Schoner an sich, aber von da an sind die Kosten/Stück gleich. Wenn also jemand sich die Mühe macht, die Schoner zu konstruieren (@BommelMaster ?) könnte ich den mal fragen, was er dafür für Kosten veranschlagen würde. Ich glaube gerne die Ausführungen, die BommelMaster angebracht hat, aber warum sollte man solche Teile nicht als Zusatz anbieten? Wird ja keiner gezwungen die Schoner zu kaufen.

genau das mache ich eben nicht, und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ich Schoner anbiete und keine montiere, ist die Gabel nicht "komplett". Es wäre also ein Makel, die Gabel ohne Schoner zu fahren, zu wiegen, zu verkaufen. Weil ja immer etwas fehlt. Jede Gewichtsangabe wäre mit der sofortigen Frage nach dem Gewicht der Schoner ad absurdum geführt.

Dann kann ich keinen Preis angeben, weil immer der Vorwurf kommen würde ich würde mit dem "günstigen Preis" ohne Schoner locken wolllen. Die Herstellung der Teile bereitet mir soviele Kosten und Mühen, dass ich dafür 2-300 Euro pro Satz verlangen müsste. Da sagt dann jeder "der spinnt ja". Wenn ich sie nicht anbiete, sagt auch jeder "der spinnt ja".

Wie einer schon korrekt anmerkte: Das Austauschen des Rohres ist günstiger als der Austausch eines Schoners, warum soll ich dann 80g Mehrgewicht mit rumschleppen, das mir beim Fahren keinen Vorteil bringt? Es geht natürlich auch 1:1 in die ungefederte Masse mit rein

Btw.: Was macht deine Gabel so viel leichter als bspw. eine Dorado? Bzw. ist deine durch vl. geringere Wandstärken anfälliger auf Dellen in den Standrohren?

Ich bin da sehr transparent was das angeht: Die Doppelbrückenstandrohre der Infinity haben:
Unter der Brücke: D 45mm mit WS 3,5mm (zum Vergleich Boxxer 35: D 35mm und WS 3mm)
Über der oberen Buchse(hier ist das Standrohr auf sich alleine gestellt und wird nicht mehr vom Tauchrohr gestützt): D 44mm mit WS 3,2mm

Zwischen den Buchsen ist die WS mit D ~42 und WS 1,5mm bei der DH Gabel etwas geringer, aber immer noch rund doppelt so stark wie ein übliches "Oberrohr" eines Alurahmens.
Das Tauchrohr ist von Bionicon "aufgekauft", sie verwenden diese Rohre mit D35 und WS 1,5mm als STANDrohr, bei mir ist dieses Teil Tauchrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das mache ich eben nicht, und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ich Schoner anbiete und keine montiere, ist die Gabel nicht "komplett". Es wäre also ein Makel, die Gabel ohne Schoner zu fahren, zu wiegen, zu verkaufen. Weil ja immer etwas fehlt. Jede Gewichtsangabe wäre mit der sofortigen Frage nach dem Gewicht der Schoner ad absurdum geführt.
Also ich denke nicht, dass die Leute das so wahrnehmen würden. Gibt doch einfach das Gewicht der Gabel mit und ohne Schoner an. Gib dazu noch an, dass die Schoner nur ein Extra sind und die Gabel auch ohne wunderbar funktioniert und die Schoner nur für ganz besonders Ängstliche oder aus optischen Gründen sind.

Dann kann ich keinen Preis angeben, weil immer der Vorwurf kommen würde ich würde mit dem "günstigen Preis" ohne Schoner locken wolllen. Die Herstellung der Teile bereitet mir soviele Kosten und Mühen, dass ich dafür 2-300 Euro pro Satz verlangen müsste. Da sagt dann jeder "der spinnt ja". Wenn ich sie nicht anbiete, sagt auch jeder "der spinnt ja".
Wenn Du die Schoner wie oben beschreibst, musst Du dir da keine Sorgen machen. Und wenn Du die Dinger im 3D-Druck herstellst, kosten die sicherlich auch keine 2-300€ pro Satz! Das hat nix mit Abzocke zu tun!!

Wie einer schon korrekt anmerkte: Das Austauschen des Rohres ist günstiger als der Austausch eines Schoners, warum soll ich dann 80g Mehrgewicht mit rumschleppen, das mir beim Fahren keinen Vorteil bringt? Es geht natürlich auch 1:1 in die ungefederte Masse mit rein.
Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke mir, dass einige die bereit sind 1899€/1599€ für eine Gabel auszugeben, im Zweifelsfall auch den Wunsch haben, diese Investition durch 80g Mehrgewicht zu schützen. Mir würde es so gehen.
 
Hi,
wird es auch noch einen Bericht für die Gabel alleine geben? Verwendest du für die Gabel keinen Fender? Finde den Fender an der DVO im Vergleich zur Dorrado doch deutlich hübscher, daher die Frage wie du das bei dir gelöst hast.
 
Zurück
Oben Unten