Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff

Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9TdGVmZmVuSHVtbWVsX1Bob3RvZ3JhcGh5LTcyOTAuanBn.jpg
Mit dem Tannenwald Luchs hat sich IBC-User Derstnuff seinen Traum vom robusten Pinion-Bike für den Einsatzbereich von CC über Marathon bis hin zu Touren erfüllt. Der Rahmen wurde nach den eigenen Wünschen gefertigt und danach mit vielen hochwertigen Komponenten aus dem Hause Newmen ausgestattet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff
Wie sind eure Erfahrung bzgl. Kraftverlusten in der Kombination Pinion / Gates?

Mag sein das da im Getriebe ein paar Watt verloren gehen aber ich bin nicht Sensibel genug das zu merken.
Habe aber auch noch nie 2 gleiche Bikes (Kettenschaltung vs. Pinion / Gates) im direkten Vergleich gefahren.

Ich will es einfach nur Sorglos.
 
Wow!
Spannende Kombination. Pinion und Gates. Wenn schon Getriebe, dann auch Riemen statt Kette. Das leuchtet ein und ist in der Individualität kaum zu schlagen.

Das Gewicht geht für das Bike auch völlig in Ordnung, wobei es mir nicht einleuchten mag, weshalb man bereit ist, ein XC- / Touren-Hardtail mit mehr als 13 kg zu fahren. Da gibt es doch in der Tat (auch wenn man keinen Kohlerahmen will) Lösungen, die um die 10kg auf die Waage bringen, ohne Einbußen bei der Haltbarkeit machen zu müssen (klar: dann halt ohne Getriebe und ohne Riemenantrieb).
Das ändert nichts daran, dass ich die Umsetzung sehr gelungen finde. Nur das Ergebnis / Gewicht überzeugt mich nicht für den gewünschten Einsatzbereich. Ich wäre nicht bereit, das Mehrgewicht rum zu fahren.

Bitte: keine Carbonfelgen. Das widerspricht in meinen Augen dem Stahlaufbau... aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

VG J.
 
Geiles Gerät. Das entspricht so ziemlich genau meiner Vorstellung eines unkomplizierten HT für Touren. Mir schwebt sowas in der art auch schon ne Weile vor.
 
Schönes Bike eins der wenigen Tannenwalds die mir mal gefallen. Nur beim Text könnte es ein bisschen mehr sein. Die Antworten sind sehr kurz gefasst und nicht sehr unterhaltsam. Auch das macht das Bike der Woche aus.
Sonst :daumen:
 
Schönes Teil!

Gewicht ist Nebensache wenn es dafür hält! Nur die Verbindung Getriebe zu Hinterbau sieht fragil wenn man den Vergleich zu dem weiter oben zu sehenden Nicolai Getriebe Hardtail hat!
 
Interessantes Rad, aber das mit dem "Sorglos" mag mir nicht so recht einleuchten. Einfachantrieb + HT (+ evtl Starrgabel) ist doch wirklich unproblematisch, langlebig und wartungsarm.

Btw, was mich bei den Getriebeboxen ein bisschen stört, ist der "Motor-Look". Das es da keine schlankere Lösung gibt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike eins der wenigen Tannenwalds die mir mal gefallen. Nur beim Text könnte es ein bisschen mehr sein. Die Antworten sind sehr kurz gefasst und nicht sehr unterhaltsam. Auch das macht das Bike der Woche aus.
Sonst :daumen:
Der eine mag mehr zu seinem Rad erzählen, der andere halt weniger.

Aber: Da schreiben wir niemandem etwas vor – das ist dann so :). Und ehrlich gesagt wäre es für uns zeitlich kaum möglich, a) jede Woche ein Bike zu bringen (Bike muss ausgewählt, auf Antworten und Bilder gewartet werden, Artikel muss gebaut werden...) und dann noch beim einen oder anderen nochmal ggfs. nach mehr Text zu fragen. Von daher passt es schon.
 
optisch gefällt das Rad mir echt gut, die Details vom Rahmen weniger.
Die Kettenstreben sehen filigran aus für ein Getriebebike.
Die Riemenkräfte sind je nach Gang ja doch deutlich höher als bei eine Schaltung am Hinterrad.
 
Interessantes Rad, aber das mit dem "Sorglos" mag mir nicht so Recht einleuchten. Einfachantrieb + HT (+ evtl Starrgabel) ist doch wirklich unproblematisch, langlebig und wartungsarm.
Singlespeed und Starrgabel mögen am sorglosesten sein, aber deswegen sind Federgabel und Schaltung ja nicht das Gegenteil von sorglos und vor allem sind sie nicht für jeden das Richtige.
 
@lupus_bhg Da hast Du mich ein wenig missverstanden. Ich meinte 1*XX Antrieb + Hardtail. Das ist doch eigentlich eine sorglose Angelegenheit.

Das mit der Starrgabel war mehr als Joke gedacht - der Anteil an Rigids im XC/Tourenbereich ist doch eher überschaubar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Bitte: keine Carbonfelgen. Das widerspricht in meinen Augen dem Stahlaufbau... aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

+1. Das sehe ich auch so. Ich finde es auch irgenwo widersprüchlich sich einen (sehr schönen aber auch schweren) Stahlrahmen mit Gearbox zu holen und dann mit Kohle Teilen versuchen das Gewicht wieder nach unten zu bringen. Entweder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten