Bike-Führer Allgäu

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
5.492
Hallo,
kann mir einer sagen, ob diese beiden Führer eine Investition wert sind und wenn ja, eher welchen von beiden?
Bike Guide Allgäuer Alpen

MTB Allgäu


Wir sind im Sommer in Sulzberg und würden gerne einige schöne Trailtouren mit um die 1000hm und Schwierigkeiten so bis S2 machen (ab und zu mal schieben ist kein Problem, nur nicht dauerhaft zu schwer).

Ich habe natürlich auch schon die einschlägigen Portale mal etwas abgegrast. Am liebsten wären mir natürlich GPX Tracks. Falls jemand etwas (per PN) beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Hier gibts jede Menge interessante Strecken. Um Sulzberg rum einige nette Sachen, Rottachberg, Thaler Höhe, Salmaserhöhe, Bad Hindelang. Ich würde Dir empfehlen, über Komoot selber was zusammen zu stellen (oder über andere). Wenn du auch rüber willst ins Tannheimer Tal z.B. Gappenfeldalpe, Neunerköpfle oder auch Richtung Süden, Oberstdorf (Schlappoldalpe usw.) Unzählige Möglichkeiten, wenn du den Fokus auf "Tour" mit Trails legst.
 
Die Inhalte von MTB im Allgäu sind bereits nach Erscheinen des "Führers" sehr kontrovers diskutiert worden, weil da auch Strecken vorgeschlagen werden, die mit dem Natur-Verständnis des größten Teils der MTBler hier in der Region nicht vereinbar sind.
 
Die Inhalte von MTB im Allgäu sind bereits nach Erscheinen des "Führers" sehr kontrovers diskutiert worden, weil da auch Strecken vorgeschlagen werden, die mit dem Natur-Verständnis des größten Teils der MTBler hier in der Region nicht vereinbar sind.
Danke für die Antwort. Was war das Problem mit dem Führer? Trails, die illegal sind?
 
Das Problem war damals - Achtung Polemik - das die Locals die Trails nicht im Buch sehen wollten, weil das nur Fremdlinge anlockt und den eignen Bike-Spaß gefährdet. Das wurde natürlich eher mit "Natur-Verständnis..." etc vernebelt.
Aber die Verbotsschilddichte im Allgäu ist schon recht hoch - und wahrscheinlich seit das Buch herausgekommen ist noch gestiegen, aber das ist mit vielen Quellen /Tipps so.

lies selber
https://www.mtb-news.de/forum/t/aerger-vorprogrammiert.599267/

Kaufen - Ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Hatte jetzt schon etwas in dem Thread gelesen. Das Allgäu ist dieses Jahr, wie vermutlich für sehr Viele, die Corona Notlösung. Eigentlich hätte es Italien sein sollen...
 
Das ist so nicht korrekt. Der Hauptkritikpunkt nach Erscheinen des "Führers" war der, dass der Autor Leute auf Trails/Strecken schicken wollte, die entweder nicht geeignet zum Biken waren (alpine Wanderwege,, Naturschutzgebiete etc.) oder die die ohnehin massiv vorhandenen Konflikte noch weiter verschärft hätten. Das Allgäu ist längst Geheimtipp in der Szene, weil (noch) bei Weitem nicht so überlaufen wie die typischen Hot Spots, längst nicht so teuer und definitiv genauso attraktiv. Die Locals brauchen die Vorschläge in dem Büchlein sowieso nicht, da es jede Menge und viel interessantere Alternativen gibt, als die beschriebenen. Das Erscheinungsdatum des Buches ist ja nun auch schon länger her, mittlerweile hat sich hier einiges geändert und das nicht unbedingt in positiver Richtung (Überflutung durch Ebiker z.B.) Die meisten Locals hier, die ich kenne, freuen sich durchaus, wenn sie "Fremdlingen" schöne Strecken zeigen können, die die ohne Aufstiegshilfe fahren wollen...
 
ok, dann "hochalpiner" Wanderweg. Definitiv nur für Leute mit entsprechendem Können und der Lust auf Trage/Schiebepassagen - auch in ausgesetztem Terrain - und Bock, sich mit Wandersleuten/Rangern auseinanderzusetzen.
 
Ok, das klingt mäßig attraktiv mit dem Buch.
Meine Freundin und ich fahren ohne Motor. Ich gehe auch gerne mal in einen Bikepark, aber im Allgäu wollen wir ganz klassische Biketouren fahren, also hochquälen, am besten oben Kaiserschmarrn und dann einen schönen Trail runter.
Wir sind beide jenseits der 40 und sicherlich keine Rowdys, die auf Wanderer und Erosionsschäden scheißen.

Kann jemand eine Bikeschule in der Gegend empfehlen? Meine Freundin würde gerne mal einen Tag nen Basiskurs machen, ich eventuell irgendeinen für Fortgeschrittene.
 
Das ist so nicht korrekt. Der Hauptkritikpunkt nach Erscheinen des "Führers" war der, dass der Autor Leute auf Trails/Strecken schicken wollte, die entweder nicht geeignet zum Biken waren (alpine Wanderwege,, Naturschutzgebiete etc.) oder die die ohnehin massiv vorhandenen Konflikte noch weiter verschärft hätten. Das Allgäu ist längst Geheimtipp in der Szene, weil (noch) bei Weitem nicht so überlaufen wie die typischen Hot Spots, längst nicht so teuer und definitiv genauso attraktiv. Die Locals brauchen die Vorschläge in dem Büchlein sowieso nicht, da es jede Menge und viel interessantere Alternativen gibt, als die beschriebenen. Das Erscheinungsdatum des Buches ist ja nun auch schon länger her, mittlerweile hat sich hier einiges geändert und das nicht unbedingt in positiver Richtung (Überflutung durch Ebiker z.B.) Die meisten Locals hier, die ich kenne, freuen sich durchaus, wenn sie "Fremdlingen" schöne Strecken zeigen können, die die ohne Aufstiegshilfe fahren wollen...

Klingt komisch, ich bin mal eine Tour von dem Autor nachgefahren (steinernes Hüttl) die sehr cool war. Eine der wenigen Touren mit einem schönen langen Singletrail in der Region.
 
Aber das ist egal: Basislevel passt gar nicht zu dem Buch (aber passt auch nicht zu S2 Trails). Steinernes Hüttel ist auch nicht Basis?? aber sehr sehr spaßig.
 
Zurück
Oben Unten