Bike lampe mit modernen LEDs

da sind wir auch gleich beim thema, betrifft ja beide: macht es sinn bzw grossartiger nachteil die sd05/ec01 per adpater mit 18650er zu betreiben?

natürlich macht es sin 18650er zu verwenden.
ich bin sellten länger als ne stunde unterwegs am stück in der nacht,

für 2 stunden bei 1000 lumen reicht locker ne 18650er auch und ist 25 gramm leichter.

ich hab zwar alle möglichen akkuformate daheim darum find ich auch 21700 oder 26650 klasse, aber viele haben eben nur 18650er daheim rumliegen, manche sogar viele davon.

dann eine in die lampe und eine zusätzlich in die tasche zum wechseln und schon bist die ganze nacht unterwegs. ;)
die möglichkeit ratz fatz nen leeren gegen nen vollen getauscht zu bekommen macht solche lampen allein schon dadurch völlig konkurenzlos!!!

verbeis dich nicht auf nichtigkeiten, solche lampen in dieser licht, leistungs und qualitätsklasse waren letztes jahr noch für ~100€ üblich.

die acebeam EC50 kostet beispielsweise ~100€ und liegt in sachen lichtleistung, effizenz, beam und lampenqualität durchaus auf augehöhe der SD05!!!!
die bringt auch 3 stunden laufzeit bei 1000 lumen nur legt man da eben 100€ dafür hin.

für die verlangten ~20€ ist jede davon einfach nur noch geschenkt.

Willst ein simples lämpchen das einfach nur viel licht macht und keinererlei umständliche spielerein hat.
SD05, 3 bsz 3 modes kinderleicht zum einstellen fertig.

biste ein technikfreak der ne Lampe will die unmassen einstellbarer spieleren mit sich bringt wo du dir die lampe auf deine persönlichen bedürfnisse zurechtprogramieren kannst.
irgend eine der Anduril software bassierenden lampen wie die EC01 eben als beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das stimmt. aber du willst doch nicht ne 17€ funzel mit einer die das 7-fache und somit über 100€ kostet vergleichen, oder? und was bedeutet besser?
darum geht es nicht. Wenn turbo und high nicht gehalten wird, ist die 17€ Lampe (für mich) nutzlos. Ich seh grad, mein Fehler. high 2550lm, Mid 900lm, low 300lm. 900lm ist ok für mich.

http://budgetlightforum.com/node/68274
[Review] Sofirn SD05 Diving 21700 .png
 
da ja überraschenderweise bald schon wieder weihnachten ist, werd ich jetzt dann einfach mal beide bestellen.

wasn glück das ich die sp40 noch nicht bestellt hab, wollte sie ja eigentlich mit 4k nehmen, aber nun ist die 5300k wohl passender zu eine der beiden 6000er, oder?

dazu wollte ich dann den erwähnten pb2s lader kaufen. dann fehler nur noch 2 paar akkus.
du hattest erwähnt, dass man für den arktischen winter die samsung q25 (2500) nehmen sollte.
an anderer stelle die sanyo 18650GA (3500) als allrounder empfohlen, als (dein) nachfolger der samsung q30.
die sanyo habe ich jetzt aber nur für rund 5,50€ gefunden, während die q25 nur 1,60€ kosten und die q30 2,60€
dann scheint wohl alles für, bzw nix gegen die q30 zu sprechen, oder?
bzw, gibt es noch andere empfhlenswertere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab eine Frage zur Lumintop B01 und hänge die mal hier mit an wenn's ok ist, da hier ja auch schon viel zu der Lampe geschrieben wurde.

Ich würde mir diese gerne Kaufen, wegen der Möglichkeit 21700 Akkus zu nutzen, und der damit verbunden längeren Leuchtdauer.
Jetzt hab ich aber festgestellt das es wohl prinzipiell zwei Arten von Akkus (21700) gibt und zwar geschützte und ungeschützte.
Die 21700 Akkus der bekannten Markenhersteller sind aber alle ungeschützt und ich hab nur eine China Zelle gefunden welche geschützt ist.

Darum meine Frage, kann für die Lumintop B01 "ohne bedenken" auch eine ungeschützt Zelle verwendet werden, und wenn ja welche?
Oder wäre eine Geschützte Zelle besser, und wenn ja welche und passt die überhaupt in die Lampe da die geschützte Zelle auch 5mm länger ist als eine ungeschützt. (75mm- 70mm ).

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben der diese Lampe hat.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab eine Frage zur Lumintop B01 und hänge die mal hier mit an wenn's ok ist, da hier ja auch schon viel zu der Lampe geschrieben wurde.

Ich würde mir diese gerne Kaufen, wegen der Möglichkeit 21700 Akkus zu nutzen, und der damit verbunden längeren Leuchtdauer.
Jetzt hab ich aber festgestellt das es wohl prinzipiell zwei Arten von Akkus (21700) gibt und zwar geschützte und ungeschützte.
Die 21700 Akkus der bekannten Markenhersteller sind aber alle ungeschützt und ich hab nur eine China Zelle gefunden welche geschützt ist.

Darum meine Frage, kann für die Lumintop B01 "ohne bedenken" auch eine ungeschützt Zelle verwendet werden, und wenn ja welche?
Oder wäre eine Geschützte Zelle besser, und wenn ja welche und passt die überhaupt in die Lampe da die geschützte Zelle auch 5mm länger ist als eine ungeschützt. (75mm- 70mm ).

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben der diese Lampe hat.

Vielen Dank!
diese Ungeschützte. Einfach immer in der Lampe laden. Habe selber keine Erfahrung mit ungeschützten Zellen.

Oder diese Geschützte.
 
Darum meine Frage, kann für die Lumintop B01 "ohne bedenken" auch eine ungeschützt Zelle verwendet werden, und wenn ja welche?

nimm irgend ne ungeschützte markenzelle und gut ist es.

für winter ist die samsung 40T mein tipp, güntig echte markenzellen gibts bei nkon.nl.

die lumintop hat ne gängige schutzschaltung wie sie für akkus erforderlich ist verbaut.

so genannte geschütze Zellen sind in der regel zusammengemurkste zellen!
diese billigen schundplatinen die auf akkus angebracht werden um ne vermeindliche sicherheit vorgaukeln sollen funktionieren oftmals:

1. gar nicht.
2. schalten falsch, also zu spät ab."allesammt die ich bisher mal vermessen hab"
3. verursachen selbst erst die probleme, beispielsweise saugen diese ne zelle erst in ne tiefentladung und zerstören sie dann.
4. erhöhen generell immer den innenwiderstand einer zelle= jede zelle weniger nutzkapazität und schlechtere entladecharkteristik.
....

die mängellliste solcher schundplatinen ist quasi grenzenlos.


hat ein verbraucher selber nicht eine anständige schutzschaltung wir die lumintop intus, kauft man erst gar nicht das produkt selber.
eine pseudo geschütze hilft dann auch nix mehr wenn der verbraucher mist macht, da diese zu spät abschalten würden"wenns sie es überhaupst mal tun" und der akku dauergeschädigt wird.

rekordhalter ist ein geschützter keeppower bei mir der bei 2,1 Volt abschaltet, also wo der akku eh schon für die tonne ist.
auch der völlig überteuerte 20€ acebeam akku schaltet bei 2,3 Volt ab, akku= schrott......
eine zelle mit so ner platine drauf die tatsächlich mal vor einer echten tiefentladung abschaltet ist mir noch nie untergekommen.....drum halt ich davon einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine beiden MF01 gammel noch beim zoll rum , hoffe die woche wird es noch klappen das sie bei mir eintruddeln.

so wie es ausschaut haben diese den perfekten beam den ich gesucht hab.
die D4S SST-20 war mir zu spor lastig, auch bei der XP-L HI version noch zu ausgeprägt.

die mf01 hat ein weicheres homogeneres lichtbild und trotz dessen eine extrem hoche leuchtweite.
er hat seine gestern bekommen und schon ein video dazu gemacht.

wenn ich meine hab werd ich mal nen beamshotvergleich, D4S, MF01 und ne typischen 2x XM-L lampe mit 20mm"~22°" spot linse machen, auch die SD05 wird mit von der partie sein.
 
meine beiden MF01 gammel noch beim zoll rum , hoffe die woche wird es noch klappen das sie bei mir eintruddeln.
video guck ich mir gleich ma an und auf deinen vergleich bin ich auch schon seeehr gespannt.
aber wieso hängen sie denn beim zoll? ich denk bei gb und priority gehen die so durch? oder ist es weil du 2 auf einmal bestellt hast?
 
ne sachen hängen immer in frankfurt bei zoll fest solange bis das ganze zeug was importiert wird halt abgearbeitet ist.
wenn man glück hat ist es nach nem tag durch wenn man pech hat hängt es dort paar wochen rum bis es an die post weitergegeben wird.

ich hab hier mal wieder pech, liegt noch immer dort rum. :rolleyes:



die emidsar D4Sv2 hat er jetzt auch bekommen.
glaub ist ne SST-20 version die mir mit der basislinse eben zu spotlastig am bike ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut bekommen,
meine alte und meine neue wald und wiesen bike lampe nebeneinander..
IMG_20191025_163800.jpg

auf der platine hab ich mir gleich die AUX zurecht feinjustiert und sie mir fürs biken zurecht programmiert.

IMG_20191025_164333.jpg

der beam ist wie ich es gehoft hab, ohne penetrant herrausstehenden hotspot, fast butterweicher helligkeitsverlauf aber trotz dessen leuchtet sie extrem weit und die breite sieht auch vielversprechend aus.:D

Die extreme schwärmerei wegen der lichtfarbe im BLF forum kann ich nicht ganz bestätigen, die neuen SST-20 in 4000K sind ne ganze hausnummer besser als die ältere generation, aber ein perfektes 4000K ist es halt noch immer nicht.

k-P1150448.JPG


Ich muss schaun ob ich mir heut noch ne stunde zeit nehme um ne runde mit ihr zu drehen und paar pics zu machen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der platine sieste 4 Kreuzschrauben, das sind potis= regelbare widerstände, damit kann man sich jeder farbe der spassigen zusatzLED jede der 4 lichtfarben von der helligkeit wie man es haben will einstellen.

ist nur ne spielerei nix wichtiges. :D

der tp5100 wurde direkt an den treiber gebunden, hatte ich nicht erwartet.
TP5100= das Ladegerät was in der lampe verbaut ist.

USB stecker drann= akku wird geladen.
lampe benutzen+USB stecker drann=akku laden+treiber versorgen.
nur USB stecker drann und akku raus= treiber wird über den TP5100 versorgt und zieht was die powerbank halt so hergeben kann.

EDIT:
war vorhin mal ne stunde oder 2 im wäldchen neben mir.:cool:

Hatte die MF01 mit den verbesserten SST-20 4000K 90 CRI LEDs natürlich dabei.
dann die SD05 nur eben mit getauschter LED auf ne 4000K 80 CRI und zuletzt als klassiker ne XM-L2 lampe ala lupine piko, yinding, KD2 und co mit den typischen 6000K LEDs.

hab versucht alle bei gleicher helligkeit zu belichten das keine da irgend eine vorteil hat.
mf01
k-P1150467.JPG

SD05
k-P1150470.JPG

und XM-L2 licht
k-P1150476.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, nachdem ich quasi wochenlang mitgelesen hab und mir jetzt spontan auch die Astrolux MF01 Mini bestellt habe, wollte ich mich erstmal kurz bedanken, für die interessante Diskussion hier und die Hinweise auf high CRI und "warmes" Licht!
Besonders wertvoll fand ich die Beiträge von @herbertR, vielen Dank bis hierhin. ?


Meine Fragen wären spontan:
1. Habt Ihr einen Plan wie lange man auf die Lampe warten muss? Hab bei Banggood bestellt.
2. Welche 26650er würdet Ihr empfehlen, soll auch im Winter fürs Pendeln zum Job Verwendung finden.
3. Was denkt Ihr bei wieviel Lumen die Mini dauerbetriebsfest ist? 2000 bis 2500 lm? Ich will sie nur im stockdunklen Wald zuschalten, ansonsten hab ich meine Bumm EYC am Randonneur, die mir auf der Straße langt (StVZO).

Gruß
geRmANDONNEUR
 
Hi zusammen, nachdem ich quasi wochenlang mitgelesen hab und mir jetzt spontan auch die Astrolux MF01 Mini bestellt habe, wollte ich mich erstmal kurz bedanken, für die interessante Diskussion hier und die Hinweise auf high CRI und "warmes" Licht!
Besonders wertvoll fand ich die Beiträge von @herbertR, vielen Dank bis hierhin. ?

die Mf01 mini ist halt kein leichtgewicht mit dem 5500mah 26650 akku den ich ihr rein gemacht hab kommt sie schon auf~250 gramm am lenker.
ensprechend sehr stramme gummis verwenden bei ner gummibandhalterung bzw hab ich gestern nen Klettbandhalter genommen damit das licht auch auf zitrigen schotterwegen, "wurzelwegen" nicht viebriert auf dehnen ich rumgekurvt bin.

ansonsten ist das lämpchen ein klasse allrounder, nimmt alles an akkus was ich mir schon lange gewünscht hab von ner lampe:
18650er 21700 und 26650 was man so hat und kann man sich gut wie man sie haben will zurechtprogrammieren.

ich hab mir für wald und wiesen Anwendungen eine einfaches 2 mode programm gemacht das ~300 und 1200 lumen entspicht.
da mir die 2 helligkeitstufen als low und high der SD05 sehr zugesagt haben.

mode 1 für solide lichtmenge im wald beim normalen rumkurven und mode 2 für viel licht im wald wenn ich mal flott unterwegs bin und mehr brauche.

der gesammtbeam würde man es mit standartopriken vergleichen liegt bei ner geschätzten grob ~ 32° mit zusätzlichen throw gegenüber ner nur 32° basis linse.


meinen persönlichen bedürfnissen entspricht der beam=wunschlos zufrieden.
und die erhöhten lichtqualität die man hier durch die verbesserten SST-20 bekommt setzt dem ganzen das i-tüpfelchen auf.

wärmeres licht erhöht ja das sehen im dunklen signifikant und im Wald gefühlt noch mehr.

Ich motze ja bekanntlich über fast alles rum, aber das lämpchen gibt nur paar kleinigkeiten zur kritik die noch nachgebessert gehören als bikelampe für wälder genutzt versteht sich.




Meine Fragen wären spontan:
1. Habt Ihr einen Plan wie lange man auf die Lampe warten muss? Hab bei Banggood bestellt.

lässt sich nicht sagen die lampen ist ja ein verkaufshit und ständig wenn ne charge produziert wird nachgeliefert und sofort wieder verschickt.

grob über den daumen 2 wochen geschätzt.



2. Welche 26650er würdet Ihr empfehlen, soll auch im Winter fürs Pendeln zum Job Verwendung finden.

der Shockli 26550 5500mah gilt noch immer als der beste seiner art.
meiner liefert ~ 5600mah nutzbare kapazität.
der Bassiert auf ner PLB 55-Zelle die es auch unter anderen namen gibt.

ist halt teuer mit ~7-8$ pro zelle.

es gibt vereinzelt auch echte 6000mah zellen nur die hab ich noch nie gekauft zum testen.

5000mah 21700 Zellen bekommst vereinzelnd schon für ~5€.
find ich vom preis her attraktiver, auch das sie gut ~25 gramm leichter sind als 26650 typen.

ich persönlich verwende am meisten von samsung den 40T da dieser richtig schön kältefest ist, also auch in der Arktis noch läuft. :D
hat zwar nur 4000mah aber diese hat man auch im winter wirklich als nutzbare kapazität und im 20 er packet hab ich glaub ~4€ pro stück gezahlt.

5000mah 21700 zellen und 6000mah 26650 zellen knicken im winter halt weg und liefern weniger kapazität.
die Shockli 5500mah sollten im winter bei -10-20°C auch gut laufen.


3. Was denkt Ihr bei wieviel Lumen die Mini dauerbetriebsfest ist? 2000 bis 2500 lm?

die lampe kannste frei Programmieren auch die temperatur Regelung wann sie greift darum nicht nur mit ner zahl zu beantworten.

die lampe kommt out of the box nicht ganz sauber kalibiert auf raumtemperatur und die temp regelung ist auf glaub max ~45°C gesetzt zu einem.

darum kalibriert man zuerst die raumtemperatur und setzt für radanwendungen die tamp regelung mindestens auf ~65°C oder höher.
hört sich vermutlich komplizierter an als es ist, sind im grunde nur paar mal auf knöpfchen der lampe klicken, oder klicks falls man mit Anduril noch nix zu tun hatte.:D

ich hatte sie gestern testweise auf 62°C programmiert und draussen ~ 12°C und da ist sie auf ~ über 2000 lumen gelaufen.

somit sollte bei weniger aussen temp und bishen fahrtenwind ~ 3000 Lumen kein ding sein.

nur würd ich die lampe so betreiben müsste ich alle ~50 minuten ne leere Zelle gegen ne volle Tauschen und dass ich doch irgenwie , naja ich bin zu faul.

entsprechend hab ich mir die lampe anders programmiert und zwar das ich sie auf den maximal strom den sie an LED abgibt begrenzt .

Im stepped mode betrieb den celling begrenzt mit ~ 43 klicks glaub ich war es etwa.
so hab ich die maximale Helligkeit der lampe die sie bringen kann/ maximale strom der auf die LED gejagt wird auf ~ <2,5 Ampere= so hab ich garantiert immer über 2 stunden laufzeit mit ner 5000mah zelle.

so hab ich die lampe dann limitiert auf ~<1200 lumen und immer über 2 Stunden laufzeit und muss an der temp regelung nicht mehr feinjustieren......

wenns kalt ist sind auch über ~3000 Lumen drin, je nachdem wie du sie einstellst kein ding, nur es ist halt aufgrund des dann wirklich ständigen Akkuwechsel das ja jedes mal dafür stehen bleiben musst ...leere zelle raus, volle zelle rein, .....eher nicht zu empfehlen.

Ich begrenze soweit möglich immer die lichtmenge auf ne für mich sinvolle menge.

Ich hab zwar gut 12 Anduril basierende lampen aber wenn man sowas noch nie hatte is es entsprechend sinvoll wenn man sowas kauf zuhause spielerisch das ganze ding kennen zu lernen und sich dazu auch manual die die baisfunktionen erklären anzuschauen.
das deutsche manual der FW3A sollte da ein guter einstig sein.

über ne neue APP bei banggood und wenn man paar punkte einlösen tut bekommt man das lämpchen für ~37€ hab ich gelesen.
da ich das noch nicht gemacht hab kann ich dazu nix näheres sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
---
nur würd ich die lampe so betreiben müsste ich alle ~50 minuten ne leere Zelle gegen ne volle Tauschen und dass ich doch irgenwie , naja ich bin zu faul.

entsprechend hab ich mir die lampe anders programmiert und zwar das ich sie auf den maximal strom den sie an LED abgibt begrenzt .

wenns kalt ist sind auch über ~3000 Lumen drin, je nachdem wie du sie einstellst kein ding, nur es ist halt aufgrund des dann wirklich ständigen Akkuwechsel das ja jedes mal dafür stehen bleiben musst ...leere zelle raus, volle zelle rein, .....eher nicht zu empfehlen.

Ich begrenze soweit möglich immer die lichtmenge auf ne für mich sinvolle menge.
hörhör. ich dachte akku wechseln im dunklen ist toll und super wichtig. also doch alles relativ? ;)

wenn es lange sehr hell sein soll, hilft nur ein akkupack. oder zwei von den gleichen lampen auf dem lenker. ich fahr selbst ohne akkupack auf straße. akku wechseln tue ich nie mehr.
 
hörhör. ich dachte akku wechseln im dunklen ist toll und super wichtig. also doch alles relativ? ;)

unterwegs schnell und gemütlich akkus wechsen zu können ist praktisch.
ob man wärend einer 4 Stunden fahrt jetzt 4x stehen bleiben muss um zu tauschen oder nur 1x um zu tauschen ist ein unterschied.

1x wechseln dauert 5 sekunden
4x wechseln 20 sekunden zeitverlust.

natürlich sind 20 sekunden mehr als 5.

wenn es lange sehr hell sein soll, hilft nur ein akkupack.

Da hilf nur entsprechend energie mit zu haben.

Ne SD05 mit ner Zelle liefert 3 Stunden 1000 Lumen
Ne Piko mitsammt schwerem 4 zellen akkupack liefert 2,5-3 Stunden 1000 Lumen

ist man nun 4 stunden unterwegs muss man beides tauschen da beides nun mal leer ist.


ne zelle ist in 5 Sekunden gewechselt.
Akkupack demontieren wegpacken neuen montieren und kabel fixieren und anschließen dauert geschlagene 3-5 minuten bis man weiter kann wenn man flott ist.

Das ist der relevante unterschied. ;)

Ich hab oben lediglich darauf hingewiesen das die mf01 absurde lichtleistungen fahren kann gegenüber anderen lampen, natürlich wird dadurch auch der stromverbrauch entsprechend hoch und empfohlen sie auf praktische werte zu reduzieren.

ebenfalls darfst dir deine versuche sachen aus den den zusammenhängen zu ziehen sparen.
Super toll und super wichtig an lampen ist generell die möglichkeit schnell und einfach ne leere gegen ne volle energiequelle zu tauschen, nur weil du auf lampen in dehnen batterien verklebt sind abfährst.....und kaum ist diese leer....

kannst den deckel der MF01 ja zukleben dann ist es genau das was in dein jagtrevier passt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mf01 mini ist halt kein leichtgewicht mit dem 5500mah 26650 akku den ich ihr rein gemacht hab kommt sie schon auf~250 gramm am lenker.
ensprechend sehr stramme gummis verwenden bei ner gummibandhalterung bzw hab ich gestern nen Klettbandhalter genommen damit das licht auch auf zitrigen schotterwegen, "wurzelwegen" nicht viebriert auf dehnen ich rumgekurvt bin.

Ja, da bin ich mir auch noch nicht sicher wie ich vorgehe. Unsicherheitsfaktor ist für mich im Prinzip noch die Belastungshöhe für die Lampe durch meinen geplanten Einsatz. Die Platine ist ja nicht vergossen wie ich das gesehen hab.
Ich fahre ja "nur" Forstautobahnen und asphaltierte Radwege, allerdings mit einem Randonneur in Stahl mit Alugabel. Da federt vorne also nix. Reifen sind die Marathon Racer, quasi auch kein Federungskomfort da ich mit 5+ bar fahre um auch vorwärts zu kommen. Habe i.d.R. einen 22er Schnitt auf meiner 44km Pendelstrecke, d.h. ich guck nicht auf jedes Schlagloch.
Somit kommen eigentlich 3 Varianten der Befestigung in Frage:
- Twofish Gummiknubbel mit 2 x Klettband, sieht soweit stabil aus, Lampe flattert aber schon noch, wie ich im Youtubevideo von jojo gesehen hab. Kostet bei Ama ca. 13-15 Euro. Vorteil wäre hier aber ein bischen Federung für die Lampe aus dem Gummiteil.

Twofish.JPG



- Clamp mit Lenkerverschraubung, ist die billigste Variante, da weiß ich aber nicht wie gut der Teil hält, der den Lenker umgreift. Kostet bei Ama ca. 6-10 Euro. Bei einem Sturz kann sich das wenigstens noch wegdrehen. Hoffe halt nur, dass es sich nicht schon bei den "normalen" Vibrationen wegdreht und ich alle 10km nachjustieren muss.

Clamp.JPG



- zweimal Studioklemme mit Kugelkopf verbunden, ist die stabilste Variante sofern der Kugelkopf was taugt, aber auch die teuerste. Eine gescheite Klemme, bei der man auch den Schraubgriff im angezogenen Zustand noch wegdrehen kann kostet ca. 19 Euro plus Kugelkopf für 19 Euro bin ich bei fast 60 Euro für den Halter. Ob das Sinn macht wenn die Lampe selbst nur 40 Euro kostet glaub ich nicht. Hier gehen die Schläge von der Gabel über den Vorbau auch voll in die Lampe rein. Weiß auch nicht, ob das so gut bei einem Sturz kommt mit den "Greifzangen", da dreht sich eher nix weg.

Studio.JPG


Insoweit werde ich auf jeden Fall mal den Samsung T40 in 21700 testen, wenn ich damit schon mal das Gesamtgewicht der Lampe reduzieren kann.

Da ich ja nicht auf der ganzen Tour das Licht brauche werde ich mich mal an den Bereich von 1800 bis 2000 Lumen klicken (hab die Anleitung mal überflogen, so wie ich das Verstanden habe gibt es insgesamt 150 Stufen (Klicks) und der max. Ramp liegt im Standard bei 120). Ich kann ja im Büro wieder für die Rückfahrt laden...
 
- Twofish Gummiknubbel mit 2 x Klettband, sieht soweit stabil aus, Lampe flattert aber schon noch, wie ich im Youtubevideo von jojo gesehen hab. Kostet bei Ama ca. 13-15 Euro. Vorteil wäre hier aber ein bischen Federung für die Lampe aus dem Gummiteil.

den halter gibts bei chinashops für ~2 €

hab mir da vor jahren paar gekauft und noch nen beutel divserse 20mm breite klätbänder" ist ne standartgröße" in anderen längen.
hab das teil gut 2 jahre dauerhaft mit diversen lampen verwendet und war sehr zufrieden.

das einzige was man machen muss ist, da die klättbändern innen aus glatten nylon sind diese griffig machen.

entweder gummi dazwischenklemmen gegen rutsch , ich hab 2 dicke silkonspuren aus ner kartusche drauf, das trocknen lassen und so ewig verwendet und die bänder haben super grip am lenker und lampe.

letztes jahr hab ich eben mit dem prophete halter mal zur abwechslung gespielt. :D






- Clamp mit Lenkerverschraubung, ist die billigste Variante, da weiß ich aber nicht wie gut der Teil hält, der den Lenker umgreift.

den hab ich auch, meiner sieht wie auf deinem bild aus.
der fasst bis zu 45mm umfängen.

selbst ne emisar D18 mit 45mm batterierohr lässt sich darin verpressen und hält wie in ner schraubstock.


die MF01 hält darin natürlich auch wie in nen schraubstock festgeschraubt.

ich hab bei dem teil eigentlich nur die verschraubung zwischen dem lenker element und der klemme fester gezogen.
ich hatte das teil aber nur sporadisch in Verwendung, in summe paar stunden, darum kann ich dir keine langzeiterfahrungen liefern.

mir hat sie halt nie eigentlich nur optisch nie so gefallen, deswegen kaum in verwendung.

im moment is regen bei mir angesagt sobald es trocken ist mach ich ne längere ausfahrt mit dem unter twofish bekannten klett über ruppiges zeugs und sag bescheid.

Ja, da bin ich mir auch noch nicht sicher wie ich vorgehe. Unsicherheitsfaktor ist für mich im Prinzip noch die Belastungshöhe für die Lampe durch meinen geplanten Einsatz. Die Platine ist ja nicht vergossen wie ich das gesehen hab.

vergossene platine"gepotet" gibt’s nur bei einer hand voll premium labels.
ich selber besitzte eingentlich nur Zebralights welche das haben.

war aber bei anderen lampen nie ein problem.
aber wie weiter oben aufgeführt hab ich geschrieben das mir paar kleinigkeiten an der mf01 nicht ganz gefallen.

das bezieht sich auf gleiche thema nämlich wie der akku gehalten wird.
bei meiner vorher genutzten wald und wiesenlampe der D4S ist ja auf der treiberseite ne dicke feder und im tailcap so ist der akku schwimmend gelagert.
darum auch kaum mechanische beladung auf die platine.

bei der mf01 haben sie dagegen nen Messingknopf auf den plus beim treiber gesetzt und nur von hinten wird der Akku mit 2 dicken federn an die platine gepresst.
so könnte es sein das bei nem frontalcrasch die platine zu viel mechanische belastung abbekommt.

dazu fehlt mir aber eben auch die langzeiterfahrung, nächtes jahr wenn ich sie häufiger dazwischen benutzt hab kannst fragen wie es ihr geht.:cool:

wenn sie 1-2 jahre übersteht hat es sich eh mehr als nur ausgezahlt.
wenn man bedenkt wie das ganze teil allein schon verarbeitet ist, die eigentlich hohen kosten der ganzen bauteile aus dehnen sie besteht und die unmassen an detaillösungen für schlappe 40€.

ich hab schon mehrere hundert euro lampen gesehen die dagegen einfach nur schäbig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterwegs schnell und gemütlich akkus wechsen zu können ist praktisch.
ob man wärend einer 4 Stunden fahrt jetzt 4x stehen bleiben muss um zu tauschen oder nur 1x um zu tauschen ist ein unterschied.

1x wechseln dauert 5 sekunden
4x wechseln 20 sekunden zeitverlust.

natürlich sind 20 sekunden mehr als 5.



Da hilf nur entsprechend energie mit zu haben.

Ne SD05 mit ner Zelle liefert 3 Stunden 1000 Lumen
Ne Piko mitsammt schwerem 4 zellen akkupack liefert 2,5-3 Stunden 1000 Lumen

ist man nun 4 stunden unterwegs muss man beides tauschen da beides nun mal leer ist.


ne zelle ist in 5 Sekunden gewechselt.
Akkupack demontieren wegpacken neuen montieren und kabel fixieren und anschließen dauert geschlagene 3-5 minuten bis man weiter kann wenn man flott ist.

Das ist der relevante unterschied. ;)

Ich hab oben lediglich darauf hingewiesen das die mf01 absurde lichtleistungen fahren kann gegenüber anderen lampen, natürlich wird dadurch auch der stromverbrauch entsprechend hoch und empfohlen sie auf praktische werte zu reduzieren.

ebenfalls darfst dir deine versuche sachen aus den den zusammenhängen zu ziehen sparen.
Super toll und super wichtig an lampen ist generell die möglichkeit schnell und einfach ne leere gegen ne volle energiequelle zu tauschen, nur weil du auf lampen in dehnen batterien verklebt sind abfährst.....und kaum ist diese leer....

kannst den deckel der MF01 ja zukleben dann ist es genau das was in dein jagtrevier passt. :daumen:
wie schnell und gemütlich akkus wechselns? voll gestern. das letzte mal 2009 bei der fahrradlampe ixon iq gemacht. war voll "gemütlich", nicht.

interessante zeitrechung. ich schaffe es in 1 sec. lampe1 geht aus, lampe2 wird angemacht. nur 1 sekunde! mit iq-x dynamo sogar 0 sekunden.

seit wann ist ein 4 zellen akkupack schwer? eine 2000+lumen nicht stvzo-lampe braucht ein großes akkupack. auch xpl/xhp/xml2 zieht strom.

wer 4+stunden auf straße unterwegs ist, nimmt besser nabendynamo doer velogical dynamo. nix mit akku tauschen oder akku leer.

akkupack demontieren? wieso? er ist groß. und vllt. hat man noch einen zweiten.

auf welche lampen in denen batterien verklebt sind, fahre ich ab?!? ixon core nicht, trelock ls950 nicht. lumintop b01 nicht, fischermo/flyingegg nicht.
 
Da ich ja nicht auf der ganzen Tour das Licht brauche werde ich mich mal an den Bereich von 1800 bis 2000 Lumen klicken (hab die Anleitung mal überflogen, so wie ich das Verstanden habe gibt es insgesamt 150 Stufen (Klicks) und der max. Ramp liegt im Standard bei 120). Ich kann ja im Büro wieder für die Rückfahrt laden...

Sorry habs erst jetzt gesehn.

Es ist üblich geworden alle Anduril bassierdenen lampen auf 120/150 bei max ramp voreinzustellen.
in klicks bedeutet das 30 klicks=120/150, da rückwerts von 150 reduziert wird beim klicken.

ein klick würde bedeuten 150/150.
ich hab etwas über 40 klicks , glaub 107/150 is es etwa.

im obrigen video hat er bei der voreinstellung von 120 und ne 5000K version sollte es sein, 3000 lumen gemessen.
die Hoch CRI varianten haben ~20% weniger bedingt durch die aufwändigeren färbungen.

den maximalen helligkeitswert kann man sich in beiden betriebsarten unabhängige einstellen.

ich hab die lampe zum beispiel nur im stepped modus, also feste lichtsufen begrenzt um so 2 fürs rad und mich praktische lichtstufen gesetzt.
im ramping betrieb hab ich die lampe nicht großartig umprogramiert.

Insoweit werde ich auf jeden Fall mal den Samsung T40 in 21700 testen, wenn ich damit schon mal das Gesamtgewicht der Lampe reduzieren kann.

Hab mal auf die waage gelegt:
40T=68 gramm
ein 18650er wie der 30Q kommt bei mir auf 46 gramm.

für kurzstrecken kann man ja auch 18650er verwenden.

den hier hab ich in der SD05 jetzt fix in verwendung der liegt bei 62 gramm damit kommt die auf 183 gramm.
die mf01 mini wiegt mit 40T bei mir 255 gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Russland ein sehr durchdachtses konzept grad gesehn.

3x Warmweiße XHP35 HD kombiniert in 3 unterschiedlichen linsen für verschieden lichtprofile, strasse bis trail.

überhaupst ist das denk ich einzigartig da ich noch keine lampe gesehn hab die ne flood ne throw optik und dazu noch ne Straßenlinse in sich vereint.

nächstes highlight, die erste lampe die mit vernüftigen stecker und ich geh mal aus auch kabel gemacht wurde wo man nicht nach dem kauf erst mal selber darauf umbauen muss.
http://xn--b1aaib2asvk.xn--p1ai/kom...lag_2=1&post=121&openbl=1&block=block1#block1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Russland ein sehr durchdachtses konzept grad gesehn.

3x Warmweiße XHP35 HD kombiniert in 3 unterschiedlichen linsen für verschieden lichtprofile, strasse bis trail.

überhaupst ist das denk ich einzigartig da ich noch keine lampe gesehn hab die ne flood ne throw optik und dazu noch ne Straßenlinse in sich vereint.

nächstes highlight, die erste lampe die mit vernüftigen stecker und ich geh mal aus auch kabel gemacht wurde wo man nicht nach dem kauf erst mal selber darauf umbauen muss.
http://xn--b1aaib2asvk.xn--p1ai/kom...lag_2=1&post=121&openbl=1&block=block1#block1
interessant. scheint ein komplettpaket zu sein mit allem drin und dran.
 
Interessante Lampe. Ist aber mit 12.500 Rubel = 180Eur kein Schnäppchen mehr, Versand Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bringen den Preis dann auch auf ca 250 Eur
 
Hi ihr Lampengötter,

ist immer schwierig die ganzen Verläufe in einem Forum zu verfolgen. Könntet ihr nicht mal ein paar Bauvorschläge im ersten Post verlinken?

Bzw auch gerne mal hier einen zwischendurch. Ist schwierig durchzublicken was eure "Empfehlung" ist wenn es denn eine gibt. Evtl. mal nach Budget oder performance oder schwieirigkeitsgrad oder was auch immer 8-)

Gute out of the box China lampen wären sicher auch hilfreich.

Gibt es auch 12V taugliche Lampen? (E-Bike)
 
Zurück
Oben Unten