Bike lampe mit modernen LEDs

Somit kommen eigentlich 3 Varianten der Befestigung in Frage:

Hast Lampe schon?

als ergänzung hab mal testweise ringe bestellt um auf unkomplizierte art ne lampe zum stecklicht zu machen.
https://www.aliexpress.com/item/32764342087.htmlhttps://www.aliexpress.com/item/32764290630.html
sind aus massivem Alu sauber eloxiert bei mir, ich denke T6063 alu wird es sein.
die sind unbegrenzt belastbar was ich bisher so getestet hab, selbst ne 5KG lampe darin, soweit es sowas gibt würde im halter bombenfest halten.

für die MF01"33mm" musst halt noch nen 34mm/35mm ring dazukaufen da das normale set nur bis 30mm geht.
ringe gibts in verschiedenen größen und designs.

bzw lassen sich auch größere schrauben im baummarkt dazukaufen und der ring bishen auseinanderfeilen dann passt in das normale set die mf01 auch rein.

für den lenker hab ich mir noch nen ring mit schnellspanner bestellt damits zackig zum drauf und runtermachen geht.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3000K ist zum Einschlafen.

3000K ist womit über 70% aler PKW und LKW fahrer seit ewigen zeiten unterwegs sind auch heute noch, nämlich halogen.
und sind damirt auch wunschlos glücklich.

und wobei du persönlich so einschläfst .......
vor allem wenn man kräftig in pedale tretten muss......

3000K ist in erster linie nur eins, nämlich angenehmes licht, ob mans zum biken mag ist wiederum was anderes und mit deinen schlafgewohnheiten hat das definitiv nix zu tun.
ich schlaf nur so nebenbei bemerkt nur im dunklen, bei licht egal welches kann ich es nicht.

und das dieses meteor dingens schund ist unabhängig was drin ist, steht auch ausser frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Lampe schon?
Nee, sollte lt. BG heute da sein :-(

Aber Montags kommt eh nie Post zu uns.

Akkus sind schon da, hab mir Samsung 21700 in T40 bei NKON bestellt, kosten da fast die Hälfte der deutschen Shops.

Hab mir zur Sicherheit auch gleich ein Xtar 4 irgendwas bei Ama bestellt. Hauptsächlich um den Zustand der Akkus mal immer zwischendurch zu checken. Trau da dem Lader in der Lampe (noch) nicht.

Als Halter hab ich jetzt meine Variante 2.
Morgen weiß ich obs hält, hab meine alte Sigma Karma eingespannt und pendele mal wieder nach FFM.

Deine Zielfernrohrringe hab ich auch schon mal in einem Forum gesehen, war mir aber nicht passgenau genug...
Hab ich aber immer noch im Hinterkopf (Anpassung mit Fahrradschlauch o.ä.).

Nee, sollte lt. BG heute da sein :-(

schade, hab mich schon gewundert. :D

bei mir sind auch noch paar hundert euros an bestelltem zeugs im verzug, hoffe das liegt nicht am verfrühten weihnachtskaufboom.

meine hat schon gut 70 betriebsstunden auf dem buckel.

Deine Zielfernrohrringe hab ich auch schon mal in einem Forum gesehen, war mir aber nicht passgenau genug...
Hab ich aber immer noch im Hinterkopf (Anpassung mit Fahrradschlauch o.ä.).

da muss sowiso selbstredend immer was dazwischen machen, eben bishen gummi oder schlauch oder sonst was, allein schon deswegen damit lampe nicht versehentlich zerquetscht wird .:lol:
in den 30er hab ich auch mit langen schrauben auch die MF01 fixiert nur sieht es unschön aus, aussen bishen abfeilen wollt ich nicht da ich eh noch paar ringe dazugekauft habe damit ich paar lampen zu stecklichtern mache.

ein stüch radschlauch drum rum macht ~1,5-2mm ausgleich.

für die SD05 die oben im bild zu sehen ist welche 27mm durchmesser hat hab ich einmal radschlauch drum rum + ein halbes stück genommen damit sie sauber verpresst wird ohne schaden zu nehmen vom 30mm ring.

ist zumidest wieder mal typische bei uns zahlst für so simple nur aluringen teils 3 stellige beträge in Asia 2-4 Euros teils sogar nen euro.....

Zuletzt bearbeitet:
3000K ist womit über 70% aler PKW und LKW fahrer seit ewigen zeiten unterwegs sind auch heute noch, nämlich halogen.
und sind damirt auch wunschlos glücklich.

und wobei du persönlich so einschläfst .......
vor allem wenn man kräftig in pedale tretten muss......

3000K ist in erster linie nur eins, nämlich angenehmes licht, ob mans zum biken mag ist wiederum was anderes und mit deinen schlafgewohnheiten hat das definitiv nix zu tun.
ich schlaf nur so nebenbei bemerkt nur im dunklen, bei licht egal welches kann ich es nicht.

und das dieses meteor dingens schund ist unabhängig was drin ist, steht auch ausser frage.
wieviel K hat die Folomov 18650S mit der Nichia 219D? Die 3000K sind mir viel zu dunkel auf dem Rad. Besonders weil die Turbostufe auf High zurückschaltet. High ist nicht so hell, bei 3000K noch dunkler.
http://budgetlightforum.com/node/63578

wieviel K hat die Folomov 18650S mit der Nichia 219D?

bin ich hellseher?

ich mag zwar unmassen an lampen haben, sagen werd ich nicht wie viele genau.:D
Aber alles was es am markt gibt aufzukaufen dafür reich mein verdienst dann auch nicht ganz.;)

du bist doch eh selber dort aktiv......
auf jeden fall nix wofür ich geld ausgeben würde.
Die sehr ineffiziente Nichia 219D wird in dieser Lampe extrem über ihre Toleranz hinaus überbestromt, insbesondere sobald ein Hochstromakku den Weg hinein findet. Martin "M4DM4X" Rathmanner hatte etwa das Doppelte der empfohlenen Stromstärke gemessen. Im BLF gibt es einige Wortmeldungen zu sich blau verfärbenden LEDs........

Zuletzt bearbeitet:
IMAG2669.jpg

So hab ich den Halter montiert. Der ist auf so einem kleinen Extender von Rose drauf, gibts aber auch unter anderen Bezeichnungen...

Da wackelt zumindest mit der Karma nix, aber die wiegt ja auch nix.

Jo ist hamma und der beam auch.

spiel erst mal bishen mit der UI rum und programmier sie dir zurecht wie du willst.
Ich geh davon aus deine erste Anduril bassierende lampe?

das schöne ist alles was du mit der lernst kannst für alle anderen die noch kommen auch verwenden, Anduril wird ja mehr und mehr in Kommerz zeugs eingesetzt.

nein , hab mich peer bildersuche dort durchgeklickt bis ich was billiges gefunden hab.
auf ali gezielt was suchen ist eher schwer.

einmal findet man es für 2,5€ dann wieder für 6€.....alles irgendwie dort chaotisch.

hab die schnellspanner auch noch nicht bekommen und weis auch ned ob der schnellspanner taugt.

das grundpeinzip ist auf jeden fall solide und ist zu empfehlen, 3 Ringe hab ich ja schon.

ich wollt mir ja auch nen 44mm ring für die emisar D18 nur um einem zu haben kaufen, aber 40mm find ich 44mm nicht irgendwie......

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip:
Wenn Ihr das vermeiden wollt
IMAG2707.jpg

Solltet ihr die Schnellspannschraube gleich mit Isolierband umwickeln:
IMAG2691.jpg

Achso, noch was, bei mir klappert die Reduzierhülse (vor- und zuück) für den 21700er Samsung, da sie ca. 1 cm kürzer ist als ein 21700er und dieser minimal Luft hat. Ich hab einfach hinten ein kleinen Gummiring um den Akku gemacht und schon ist Ruhe
IMAG2708.jpg

Aufgrund einer externen Aufforderung sahen wir uns leider gezwungen den Inhalt deines Beitrages zu löschen.

Viele Grüße

Das Forums-Team

Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG!

2. Hier bereits gezeigte Befestigungen sind für zwei Anwendungen gedacht:

Wöfür was gedacht ist ist sehr spannend aber auch belanglos.
wofür mans verwendet ist wiederum jederrmans sache.

und problemtische anwendungen gibts auch, nur das rad hat damit mehr als nur nichts damit zu tun.

4. Ich rate dringende davon ab solche Teile nach Deutschland zu importieren!....Niemand will gerne ein SEK oder die GSG9 in der Wohnung haben. Garantiert nicht, dafür bürge ich.

Danke für deine verschobene warnung ist aber leiter bishen zu viel halbwissen zusammengewurstelt.

das ist ein simples zubehör das wie du sagst überwiegend für gewehre gedacht ist das ist soweit korrekt.
nur das dieses einfache nur zubehörteil überall bei uns frei und ohne irgendwas in vielen sportgeschäften verkauft wird und selbstredend auch sonst überall gekauft werden kann ist auch jedem mit bishen grips klar.:rolleyes:

es mag zwar sein das es mehr von jägern/ förstern paintball spielern gekauft wird aber wie gesagt ist es für sich allein genommen nur ein belangloses zubehör und wurde bei mir auch vom zoll geöffnet und als genau das nämlich belanglosigkeit abgetan. :D

Trotzdem danke das du dir solche sorgen um mich machst aber ich genauso wie sonst keiner wird von der SEK oder sonst von jemandem was zu gesicht bekommen wenn man sich doch mal bisserle genauer informiert.;)

und selbst wenn ein jäger sich nun dieses nur für sich allein genommen nur belanglose zubehörteil nun so verwendet wie es primär gedacht ist nämlich um sein fernrohr an seine flinte zu machen juckt das die SEK auch wenn der damit auf der straße rum läuft immer noch herzlich wenig......da es auch genutzt wird wie gedacht.

trotzdem vielen dank für deine verschrubbelte panikmache, hab mir darauf gleich noch 4x zubehör bestellt weil du doch unterhaltsam bist.o_O

Drum nochmal unmissverständlich für dich, ein reines nur zubehörteil interessiert absolut niemanden, und darf sich jedes kleinkind ganz speziell dieses sogar aus dem kaugummiautomaten kaufen.

erst wenn ersichtlich/offensichtlich ist das du es für was böses oder strafbares verwenden könntest wird es erst juristisch überhaupst interessant.
sich 2 schellen ans rad zu machen gehört leider auch nicht so recht dazu.;)

um ein beispiel für ein ersichtliches juristisches problem ebenfalls mal zu zeigen." da du doch recht hast auf ne kleinigkeit hinweisen zu sollen"
in Deutschland ist es verboten ne Lampe an ein gewehr zu montieren wie oft in US actionfilmen zu sehen.
Bestelle ich nun aus dem ausland ne waffenhalterung mitsammt lampe dazu im selben packet, dann stellt sich natürlich ne ganz spezielle frage.
Und diese offensichtliche frage dürfte einem natürlich auch ein polizist stellen, nämlich ob man genau das vor hat zu tun, nämlich diese lampe mit der beiligenden halterung an sein gewehr zu machen was nicht erlaubt ist.

und dieser einzige sonderfall ist wiederum aber auch nur für waffenbesitzer von interesse!!!!!

also 100% daneben biste nicht aber halbwissen ist halt auch nix wissen.
und aufgrund dessen versuchen sinfrei panikmache zu provozieren ist eher schon bishen albern, meinst nicht. ;)

Ich hoff mal das kein jäger deinen text liest da du diese ja gleich mal als terorristet abstempelt wegen ner Schelle/klemme.:lol:

Montageringe alleine gekauft egal ob im sportshop oder online interessieren aber nun mal niemanden und kann man millionen kaufen oder bestelle aus der ganzen welt wenn man will.
Ich hoffe jetzt machts klick.

Und danke nochmals für den tipp für die alu radlampenhalter.:bier:

Achso, noch was, bei mir klappert die Reduzierhülse (vor- und zuück) für den 21700er Samsung, da sie ca. 1 cm kürzer ist als ein 21700er und dieser minimal Luft hat. Ich hab einfach hinten ein kleinen Gummiring um den Akku gemacht und schon ist Ruhe

nun back to tropic.
jup hab 2x oben und unten mit isoband umwickelt.
die samsung 40T sind bishen small.

hast sie schon bishen zurechtprogrammiert oder testest erst out-of-the-box durch?

2 hinweise noch.

1. die Anduril version die drauf ist"zumindest bei mir " hat nen kleinen bug nämlich 0,2Volt offset bei spannungsausblicken.
soll heisen , frage ich die aktuelle akkuspannung ab wird statt angenommen 4,1 Volt nur 3,9 Volt angezeigt.
hat deine auch noch diesem bug oder wurde er schon rausgepatcht?
ist zwar nur ein schönheitsfehler aber trotzdem.......

2. Anduril bassierende lampen kommen ab werk nie Temperatur kallibriert daher, darum solltest das immer zuerst mal checken und machen.

kurz erklärt:
3x klick = Akkuspannungsanzeige.
in diesem modus 3x jeweils doppelklicks machen um in die tempereaturanzeige zu kommen.
in dieser sagt dir die lampe ihre aktuelle tempeatur an.

die lampe muss dafür kalt sein!!!!
hier kannst nun vergleichen ob zimmertemperatur und die lampe dir die gleiche temperatur anzeigt.

sollte die lampe was anderes sagen.
machst 4 schnelle klicks um in die programmierung zu kommen.
nun macht sie einen langen blick und dan strobo, im Strobo stellst nun ein.
angenommen es hat bei dir 22°C raumtemperatur machst wärend die lampe sinlos strobt 22 klicks=22°C

nun wartest wieder bishen bis sie aus strobo raus geht und 2 lange blicks macht und wieder strobt.
jetzt kannst die temp regelung programmieren wann diese greifen soll in klicks+30.

das bedeutet nimm erst mal 60°C was bedeutet hier klicks du 30x was in summe 60°C macht."30 werden da immer zu deinen klicks addiert"

die lampe wird ab jetzt sobald sie eben diese 60°C erreicht entsprechend regeln um nicht heißer zu werden.
dann passt es.

im übrigen ist heute der Preis der Astrolux EC01 bei banggood auf 21€ gerutscht, der tiefste preis bisher!!!!
Auch ne absolut genialle Anduril lampe und klasse zum biken, nur halt in kaltweiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier braucht jemand psychologische Betreuung
ich glaube dass ist diese sogenannte german angst...
im übrigen ist heute der Preis der Astrolux EC01 bei banggood auf 21€ gerutscht, der tiefste preis bisher!
Auch ne absolut genialle Anduril lampe und klasse zum biken, nur halt in kaltweiß.
du meinst 22€ (21,76€) :p
hast du das mit dem preis nur zufällig mitbekommen, oder gibs für die china seiten nen überwachungstool mit preisalarmierung?

da die ec01 und sd05 ja nun preisgleich sind, stellt sich doch nur die frage, ob man es schlicht und einfach oder nerdig inkl usb und besserer low light einstellung möchte, gell?
aus trauergründen bin ich immer noch nicht zum kauf gekommen, aber zu den 40 tacken für die 01mini kann ich mich partout nicht durchringen...

weisst du ob sich bei beiden hinsichtlich anderen temperaturen in kürze was tun soll?

zumindest bei der ec01 gibt es ja quasi keinen unterschied zwischen der 5k und 6k, ausser dass dei 5k weniger lumen output hat.
dann also wenn gleich die 6k, oder?

ich wollte ja auch noch ne stirnlampe bestellen, eigentlich ja passenderweise mit der gleichen temperatur. diese soll dann aber auch zum wandern, campen und dann halt auch lesen usw herhalten. wäre da dann nicht doch die wärmste empfehlenswert?
und wenn ja, meinste es ist dann beim radl sehr irritierend/anstregend wenn man mit 3k und 6k zusammen fährt?

btw. eigentlich wollte ich jetzt am freitag beim ali bestellen, denn meine ertse test bestellung bei bg, ne s2+ ist schon knapp 2 wochen übern lieferdatum und support sagt halt, ich muss noch die gesamten 60 tage abwarten :confused:
solche lieferzeiten hatte ich beim ali noch nie....

Zuletzt bearbeitet:
zumindest bei der ec01 gibt es ja quasi keinen unterschied zwischen der 5k und 6k, ausser dass dei 5k weniger lumen output hat.
dann also wenn gleich die 6k, oder?

Ich hatte nur kurz eine EC01 darum keine ahnung, zumindest laut dem was ich gelesen hab sollen 5K und 6K fast gleichen bins sein.
1A und 2A wo man keinen relevanten unterschied sehen kann.

und hinsichtlich lichtfarbe wird sich bei der EC01 defintiv nix tun da es die 3V version eh nur in 1 2 und 3 er bin gibt also eben echte 5000K= 3er bins gibts auch.
warm wirds aber nie geben wie es ausschaut.
bei der SD05 wird auch sicher nix gemacht da es ein hochgezüchtetes billigstprodukt für den massenmarkt ist.
Das teil wird im grunde eh schon verschenkt.

allein der treiber ist locker 13€ wert dann die LED auf nem DTP board kostet auch schon ~7€, da bist eh schon bei 20€.
die ganze Lampe drum und alle restlichen bauteile rum bekommst quasi geschenkt.

gleiches bei der EC01.

letzes jahr hätte ich mir im traum nicht vorstellen können das man solche lampen für 20€ als endkunde mal bekommt.

Im TLF und BLF wird die EC01 ja auch als Preis/leistung kracher/wunder auch diskutiert gelobpreist aus diesem grund.

du machst aber auch aufwand um 20€ lämpchen?
wir reden hier nicht von 300€ zeugs + wo du angst hast geld in den sand zu setzten sondern von popligen 20€
kaufst bei aldi für 20€ ein lämpchen bekommst dafür prinzipiel eh müll.

BG scheint bei seiner eigenmarke schön zu sehen produktwertigkeiten selber nicht ganz zu verstehen.
als beispiel ne dürftige EC01 artige lampe die in jeder hinsicht schlechter ist kostet da 60€.....nur das die 60€ angemessen sind und die EC01 eigentlich irgendwo bei 100€ liegen müsste.....:lol:

wenns nicht gefällt weihnachten jemanden schenken, irgendwer wird schon für so ein mini high tech lichtmonster verwendung finden. ;)

btw. eigentlich wollte ich jetzt am freitag beim ali bestellen, denn meine ertse test bestellung bei bg, ne s2+ ist schon knapp 2 wochen übern lieferdatum und support sagt halt, ich muss noch die gesamten 60 tage abwarten :confused:

BG scheint im moment überhaupst chaotisch zu sein, die krigen das zeug nich nach, und so auch nicht weitergeschickt, dann haben die was am der bestellautomatik verändert dast irgendwie in warteschlangen gelegt wirst bis überhaupst processing mal beginnt.....

OB sie jetzt einfach nur überlastet sind oder was sonst der grund ist, ich finds auch nervig.

bis vor 3 monaten Wars noch so, bestellt nächste tag verschickt 2 wochen später da, jetzt schleppt sich alles ewig dahin......ich hab ja auch bei BG paar hundert € an bestelllungen offen die kaum voran kommen.

ich wollte ja auch noch ne stirnlampe bestellen, eigentlich ja passenderweise mit der gleichen temperatur. diese soll dann aber auch zum wandern, campen und dann halt auch lesen usw herhalten. wäre da dann nicht doch die wärmste empfehlenswert?
und wenn ja, meinste es ist dann beim radl sehr irritierend/anstregend wenn man mit 3k und 6k zusammen fährt?

Ob du damit klar kommst kann ich nicht wissen.
schalte ich 2 lampen am lenker ein die fix montiert sind mit bishen unterschiedlichen farben vermischt sich das licht ja und bleibt so gleichmäßig, drum nicht so wild für mich.

hab ich dagegen irgend ne farbe am lenker und am kopf ein ganz anderes und wackel damit rum, schwimmen die lichter und farben immer durcheinander.
2x unterschiedlich+die gemischte fläche beider lichter die immer überschneiden und das ganze wandert halt immer rum.
für mich nur nervig und störend.

obs dich störten würde kann ich nicht wissen.

ich empfehle drum wenn, dann alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, hier ne zwanni, da nen zwanni usw usf, schwups isses nen hunni.
und ich möcht ungern wieder arbeiten müssen, schon gar nicht in bzw für dieses land.
btw. vermögen ensteht nicht durch (harte) arbeit ;)
wenn ich hier nicht noch mehrere dutzend andere dinge hab, die ich alle noch bei ebay verkloppen muss, was seit etlichen jahren ja nur ein einziger alptraum mit den ganzen strunzdämlichen vollpfosten ist, wo ich aus immer wieder neuen gründen nicht zu komme, würde ich wohl einfach beide bestellen. und sie zu verschenken, wäre leider echt bei allen vor die säue geworfen.

werd dann mal ne ec01 bestellen, hauptsächlich wg der regelung des low light bereichs, das ist ja ein nachteil der sd05 der oft bemängelt wird.
so wie ich dich ja jetzt verstanden habe und aus deinen postings vorher schon gelernt habe, hängt die laufzeit maßgeblich vom treiber am und der ist bei beiden recht/sehr gut, womit die laufzeiten dann im nonstop bereich von um die 8-900 lumen ähnlich sein sollten, gell?

würde dann bg noch ne chance geben wollen, aber wie sind die denn so in bezug auf erstattung bzw erneutes zusenden?
bei ali ist mir noch nie was abhanden gekommen, weshalb ich den support nie brauchte, bis auf das letzte mal, wo ich nen ant multisensor bestellt hab, wo die scheiss batterie so gut wie leer war, weshalb er vom wahoo nicht erkannt wurde und ich ewig rumgegoogelt hab, bis ich auf den hinweis gestossen bin. hat den support aber null interessiert, was halt unabhängig vom wert ein absolutes no-go ist und ich deshalb mal bg ausprobieren wollte. dann hoffen wir mal, dass das ganze eine temporäre geschichte bei denen ist, wobei die convoy laut dem system schon vor knapp 5 wochen losgeschickt worden ist und wie du ja auch geschrieben hast, dauert der china versand eigentlich nie mehr als 2 wochen.

werd dann mal ne ec01 bestellen, hauptsächlich wg der regelung des low light bereichs, das ist ja ein nachteil der sd05 der oft bemängelt wird.

Ich weiß zwar nicht genau was du mit low light meinst, aber die SD05 ist halt ne supereinfach lampe, 300 Lumen für gemütlich oder bergauf und 1000 Lumen für flott rumholzen im wald, mehr brauchts eigentlich auch nicht.
ist eine der sachen die ich klasse finde an der lampe.

meine MF01 musste ich so erst programmieren, das ich eben nur 2 relevante modes"als 2 mode lampe fürs rad programmiert" habe und der rest ist reine spielerei was sie sonst noch alles so kann.
oder zumindest am rad brauch ich alle anderen spielereien von ihr halt nicht.

so wie ich dich ja jetzt verstanden habe und aus deinen postings vorher schon gelernt habe, hängt die laufzeit maßgeblich vom treiber am und der ist bei beiden recht/sehr gut, womit die laufzeiten dann im nonstop bereich von um die 8-900 lumen ähnlich sein sollten, gell?

nööö,
Laufzeiten hängen"wenn man nur den treiber nimmt" von der effizenz oder auch wirkungsgrad genannt des treibes ab, also wie viel power die vom akku kommt wird wirklich zur LED gebracht und wie viel davon verheizt dieser nun selber einfach nur in abwärme.

Der treiber in der SD05 ist sehr effizent der treiber in der EC01 ist eher durchschnitt wenn man nur die effizenz nimmt.
ne SD05 liefert mit nem 5000mah akku im 1000 Lumen setting das sie halt nur hat ~ 3 Stunden licht.
die EC01 die man sich ja frei programmieren kann würde bei 1000 Lumen konstant knapp über 2 stunden laufen.

wenn es nur um lichtmenge pro strom geht ist die SD05 mindestens 25% im vorteil da ein sehr effizenzter boost treiber verbaut ist.
Die EC01 hat etwas völlig anderes verbaut nen hybrid aus AMC7135 lineraregler und FET.

die SD05 hat praktisch aber eben nur 2 Lichtstufen, die EC01 ist frei programmierbar und hat somit unendlich.

sind beide wie gesagt absulte klasse und jede der beiden sticht durch etwas besonders hervor.
SD05 durch einfachheit und effizenz, die EC01 durch unendliche möglichkeiten und mehr power ;)

aso ganz vergessen die EC01 hat nen USB stöpsel dran, da kannst in ihr den akku laden was sie für leute die keine ladegeräte zuhause haben auch interessanter macht.

der einzige nachteil von den beiden 20€ preis hits ist das es sie in für im wald rumgurken halt nur in "unschönem" kaltweiß gibt womit ich halt wenig anfangen kann.

würde dann bg noch ne chance geben wollen, aber wie sind die denn so in bezug auf erstattung bzw erneutes zusenden?

erstattung usw hab ich noch nie gebraucht, was ich so gelesen hab auch schleppend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht genau was du mit low light meinst
na ja, das 300lm halt minimum ist, wo sich einige noch eine weitere/andere abstufung wünschwn würden
Der treiber in der SD05 ist sehr effizent der treiber in der EC01 ist eher durchschnitt wenn man nur die effizenz nimmt.
ach sö, spricht dann ja wieder deutlich eher für die sd05...
SD05 durch einfachheit und effizenz, die EC01 durch unendliche möglichkeiten und mehr power
hmm, jetzt verwirrste mich wieder. wieso hat die ec01 mehr power? im tlf heisst es sie würde dauerhaft wie die sd05 so um 8-900lumen abliefern?!
der einzige nachteil von den beiden 20€ preis hits ist das es sie in für im wald rumgurken halt nur in "unschönem" kaltweiß gibt womit ich halt wenig anfangen kann.
da meine einzige referenz die fenix l2d premium q irgendwatt und ne olight s80 sind und ich mit beiden zumindest hier bei zum grossteil unaufgeregten nacht fahrten gut klar kam, würde ich es eh nur merken bzw beurteilen können, wenn ich dann mal mit ner warmen fahren würde..
erstattung usw hab ich noch nie gebraucht, was ich so gelesen hab auch schleppend.
d.h. was lange währt, wurde am ende immer gut?

hmm, jetzt verwirrste mich wieder. wieso hat die ec01 mehr power? im tlf heisst es sie würde dauerhaft wie die sd05 so um 8-900lumen abliefern?!

Die EC01 läuft temperatur geregelt was bedeutet in abhängigkeit wo und wie du sie verwendest läuft sie entsprechend.
wenns draussen unter 0°C und mit bishen bewegter luft durchs bike läuft sie entsprechend locker mit über 2000 Lumen durch bis der akku halt leer ist.

glaub 3,6 Ampere hatte ich beim schnellen mal durchmessen ermittelt aus dem akku für 2000 Lumen was ~3,6 Ampere x 3,85 Volt=~14 Watt an Abwärme bedeutet was bei bishen kälte für das EC01 gehäuse als Kühlkörper betrachtet nicht der rede wert ist.
die wird da kaum warm!!!!!!

ist es richtig kalt draussen deutlich im minus wirst sie auch mit ~2500 Lumen+ dauerhaft niederholzen können. ;)
ist halt nur sinlos da man so akkus ratz fatz niederholzt.

Schaltest nun die EC01 bei dir zuhause in der warmen bude ein "~25°C" bei stehender luft wird das EC01 gehäuse kaum 5-6 Watt an Abwärme handhaben können.
also unter 1000 Lumen was im TLF steht und was auch selbstverständlich ist.
in sehr warmen sommernächten wirds dann draussen auch nue leicht besser mit dem möglichen output.

das ist das schöne an Temp regelungen sie reagieren erst dann mit nem runterregeln der Helligkeit wenn der Kühlkörper halt nicht ausreichen kühlleistung bringt"was bei lampen das gehäuse ist.

und je nachdem ob du diesen kühlkörper in reiner kälte plazierst oder im warmen, stehender oder bewegter luft ergibt sich was möglich ist.
ist das ist ein sehr großes feld an möglichkeiten.

meine MF01 ist mit jetzt auch schon paar mal gut durgefroren im betrieb da ich nicht volle pulle fahre und so der kühlkörper dermassen unterfordert ist das die komplette lampe halt durchfriert mitsammt akku.
ich nutze meine MF01 ja auch nur bei kindergarten helligkeit von ~1000 Lumen maximal was halt immer durchfrieren bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück