Bike Urlaub mit Freundin - wohin?

Hallo zusammen,

im August möchte ich für 3/4 Tage mit meiner Freundin in den Bike-Urlaub und bin mir nicht sicher, welches Ziel das richtige für uns ist.

Meine Freundin ist noch Anfängerin, ich eher Fortgeschritten. Von den Trails wäre ein Mix aus Naturtrails (max. S2) und Flow/Jumptrails nicht schlecht.
Gondeln sollten vorhanden sein, wobei ein paar KM Uphill (z.b. zu den Naturtrails) kein Problem wären.

Ferner sollte man auch einen Tag wandern können (wird man wohl überall können?). Hotels sollten in der nähe sein.

Wir kommen aus der nähe von München. Daher wäre eine maximal Fahrzeit von 4 Stunden nicht schlecht.

Kann uns jemand eine Region / Park empfehlen? Ich habe bereits an Davos gedacht, oder auch Sölden? Saalbach Hinterglemm wird im August wohl überlaufen sein?

Viele Grüße

Sölden hast du einiges von dem was du oben beschrieben hast. Glatte Murmelbahnen für Anfänger und Naturtrails für Fortgeschrittene. Gondel und auch selber treten auf der "stillen Seite" geht. ( 600-800hm ) Wies da im August ist weiss ich nicht, war zur Schnitzeljagd im Juni da und selbst das hat sich relativ gut verlaufen in dem Areal
 
Auch die Abfahrten im Bikepark vom Passo D´Eira runter sind keine reinen Murmelbahnen, sondern ganz nett
Die Untertreibung des Jahres...
Alles, was in der Karte vom Park (Suchstichwort ist übrigens nicht "Passo d'Eira", sondern Mottolino) nicht als "Flowtrail" bezeichnet ist ist definitiv nicht einsteigertauglich... Und für die "experts only" sollte man es nicht nur bringen, sondern auch Eier aus Stahl haben.
 
Die Untertreibung des Jahres...
Alles, was in der Karte vom Park (Suchstichwort ist übrigens nicht "Passo d'Eira", sondern Mottolino) nicht als "Flowtrail" bezeichnet ist ist definitiv nicht einsteigertauglich... Und für die "experts only" sollte man es nicht nur bringen, sondern auch Eier aus Stahl haben.

Deswegen gibts ja in Livigno neben dem Mottolino Bikepark auch den Carosello 3000 Bikepark. Der gibts genug für Anfänger, und gleichzeitig gibts auch für bessere Fahrer noch was ("The Bomb"). Auch zum Madonna Aussichtspunkt hinübertreten ist empfehlenswert. In Livigno gibts extrem viel Auswahl was man alles befahren kann.
Beim Mottolino sind die Trails tatsächlich großteils schwieriger für Anfänger - vor allem wenns feucht ist.

Grundsätzlich kannst du in Livigno auch schöne Touren fahren – teils mit extremen Uphills, aber auch mit angenehmeren Uphills – als (Tief-)Flachländer sollte man aber bei der Tourenplanung beachten, dass in Livigno das Tal schon auf 1.800m liegt. Stichwort Anstrengung.

Wandern in der Umgebung geht auch. Livigno selbst ist zwar schönheitsmäßig ein Percht und von Touristen überlaufen, aber dafür gibts rundherum genügend Sachen zu sehen, und das verteilt sich auch ganz gut.
 
Alles, was in der Karte vom Park (Suchstichwort ist übrigens nicht "Passo d'Eira", sondern Mottolino) nicht als "Flowtrail" bezeichnet ist ist definitiv nicht einsteigertauglich... Und für die "experts only" sollte man es nicht nur bringen, sondern auch Eier aus Stahl haben.
Da gebe ich dir Recht, der Mottolino Bikepark ist nichts für Anfänger. Oberhalb der Baumgrenze gibt es einige flowige Abschnitte, aber so bald man in den Wald kommt wird es selbst bei der blauen Linie schon schwer. Ist halt ein Bikepark und da gehören Mountainbike Anfänger halt nicht hin. Mittlerweile gibt es eine Enduro Strecke die ist eher vergleichbar mit den Reschener Trails, die führt von unten gesehen auf der rechten Seite ins Tal. Man kann aber auch diese Tour von der Mottolino Seilbahn starten: https://trails.de/tour/valle-delle-mine/
Auf der anderen Talseite im Gebiet Carossello 3000 gibt es nur Flow Trails. Von leicht bis schwer. Denn auch da gibt es schwarze Linien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor 3 Jahren in Livigno, da sind wir paarmal vom Passo d´Eira die Trails runtergefahren, aber so schwer fand ich die nicht. Also entweder das hat nicht zum Bikepark gehört (aber letztendlich kamen wir auch am Lift raus) oder ihr habt einfach die leichten Sachen noch nicht entdeckt ;) Wir haben das als Abfahrt nach irgendwelchen Touren benutzt, ohne Protektoren oder Federwegsmonster. Wir sind jetzt zwar keine Anfänger, aber auch keine Bikeparkfahrer. Aber auch ohne die Trails vom Mottolino bleibt noch genügend spaßige Sachen, die auch Anfänger mit Genuss fahren können.
 
Mittlerweile gibt es eine Enduro Strecke die ist eher vergleichbar mit den Reschener Trails
Ist sie nicht, da wesentlich einfacher. Von Enduro bleibt da nur "Endurance" ;)

Da gebe ich dir Recht, der Mottolino Bikepark ist nichts für Anfänger. Oberhalb der Baumgrenze gibt es einige flowige Abschnitte, aber so bald man in den Wald kommt wird es selbst bei der blauen Linie schon schwer.
Ich weiß ja nicht, wann Du dort warst. Im juli jedenfalls gab's da Strecken, die mit "flow" und welche die mit "tech" bezeichnet waren. Die einen wären ich auch mit Einsteigern gefahren, von den Tech-Trails würde ich keinen als anfängertauglich einschätzen.

Valle delle Mine ist eine schöne Tour, aber eher was für einen halben Tag.
 
Ich weiß ja nicht, wann Du dort warst. Im juli jedenfalls gab's da Strecken, die mit "flow" und welche die mit "tech" bezeichnet waren
Ich war Mitte August, vielleicht waren da die Strecken im Waldbereich mehr ausgefahren. Die Enduro Strecke war im unteren Bereich etwas ruppig. Flow ist ja auch Ansichtssache. Und ich konnte es gut vergleichen da ich im Juni und im Anschluß nach Livigno am Reschen war. Es ist auch eine Sache des Speeds. Im Bikepark fährt man in der Regel auch höhere Geschwindigkeiten. Wenn man dauernd bremst kommt man auch als Anfänger die einfachen Strecken runter, aber macht das Spass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Freundin wirklich Anfängerin ist, würde ich Dir auch am ehesten zu Livigno raten, da hat es echt schöne Flowtrails mit gigantischer Landschaft. Wer möchte und bereit ist, auch mal selber zu strampeln, findet auch tolle Touren abseits von den Gondeltouren. Das Revier ist sehr abwechslungsreich. Wir waren dort im Hotel Concordia, das war ganz okay, mitten im Zentrum. Da ich den Rummel nicht so mag, würde ich das nächste Mal was am Ortsrand suchen, aber das ist Geschmackssache.
In Nauders kann ich Dir das Hotel Via Claudia (Dependance zum Hotel Post mit sehr schönen, relativ großen Zimmern) oder das Hotel Burg empfehlen. Das Essen in der Burg ist der Hammer, dafür ist das Ambiente in der Post schöner (z.B. Sonnenterrasse für den Aperitif).

Auf meiner To-do Liste für 2020 steht Livigno.
Welche Reisezeit kannst du / könnt ihr empfehlen?

Wenn man zu früh dran ist, ist das Wetter noch recht unbeständig.
Wenn man zu spät bzw. zum Saisonende da ist, ist der Park sicherlich nicht mehr in der der besten Verfassung.
Zur besten Zeit haben die Italiener und viele Europäer bestimmt Ferien. Da wird dann die Hölle los sein und die Hotelpreise entsprechend
 
Auf meiner To-do Liste für 2020 steht Livigno.
Welche Reisezeit kannst du / könnt ihr empfehlen?

Wenn man zu früh dran ist, ist das Wetter noch recht unbeständig.
Wenn man zu spät bzw. zum Saisonende da ist, ist der Park sicherlich nicht mehr in der der besten Verfassung.
Zur besten Zeit haben die Italiener und viele Europäer bestimmt Ferien. Da wird dann die Hölle los sein und die Hotelpreise entsprechend
Am meisten los ist Mitte-Ende August; an Wochenenden ist Livigno als Kurzurlaubsziel für Schweizer sehr beliebt. Motorradfahrer sind den ganzen Sommer über recht viele da...
Da Livigno allerdings ein Skiort ist und damit die Zahl der Touristen im Winter wesentlich größer als im Sommer gibt es selbst in der Sommerhochsaison mehr als genug Übernachtungskapazitäten.
Ich würde Mitte Juli herum bevorzugen: Schnee hoffentlich komplett weg, lange Tage und (außer am Wochenende) nicht zu viel los.
 
Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Bin ebenfalls mit meiner Freundin auf der Suche nach der perfekten Bikeregion 2020. Zuletzt waren wir in Gröden gewesen. Die Region war mit den vielen Seilbahnen, der Sellaronda und sonst auch vielzähligen und unterschiedlichen Trails super. Die Trails waren auch allesamt schön leer. Landschaft und weitere Freizeitangebote waren ebenfalls top.

Wir wollen für 2 Wochen mit dem Auto verreisen, die Urlaubsdestination sollte daher noch mehr als nur Biken. Wir fahren sonst Flow und Naturtrails, sind gelegentlich in den Bikeparks Winterberg, Willingen oder Geisskopf unterwegs, sparen uns dort aber die DH Strecken.

In Frage kommen derzeit Livigno, Vinschgau, Nauders, PdS oder eben wieder die Region ums Sellamassiv, wobei wir lieber was neues sehen möchten.

War ggf. jemand bereits in den Dolomiten sowie den anderen oben genannten Regionen und kann einen Vergleich ziehen?
 
Ich war die letzten 2 Jahre, wie ich schon geschrieben habe, in Livigno, Molveno, Reschen, Ötztal, Serfaus Fiss Ladis, Wolkenstein (Sella Ronda), Samnaun und in den Bikeparks Geißkopf, Leogang und Samerberg.
Ich würde, wenn du noch nie am Reschenpass warst, 3-4 Tage die 3 Länder Eduro Trails ausprobieren (schwerer als Sella Ronda). Danach oder davor nach Livigno und dort die restliche Zeit verbringen. Ich weis aber nicht zu welcher Zeit ihr fahrt, und ob ihr auch Touren fahren wollt oder nur mit Lift/Shuttle unterwegs seit. Wenn ihr etwas schwerer als Sella Ronda fahren wollt kann ich auch ein par Tage am Molvenosee empfehlen. PDS war ich leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war die letzten 2 Jahre, wie ich schon geschrieben habe, in Livigno, Molveno, Reschen, Ötztal, Serfaus Fiss Ladis, Wolkenstein (Sella Ronda), Samnaun und in den Bikeparks Geißkopf, Leogang und Samerberg.
Ich würde, wenn du noch nie am Reschenpass warst, 3-4 Tage die 3 Länder Eduro Trails ausprobieren (schwerer als Sella Ronda). Danach oder davor nach Livigno und dort die restliche Zeit verbringen. Ich weis aber nicht zu welcher Zeit ihr fahrt, und ob ihr auch Touren fahren wollt oder nur mit Lift/Shuttle unterwegs seit. Wenn ihr etwas schwer als Sella Ronda fahren wollt kann ich auch ein par Tage am Molvenosee empfehlen. PDS war ich leider noch nicht.

wie ist das angebot in wolkenstein und umgebung? kann man sich das so vorstellen wie in nauders/reschen mit den Trails usw? oder eher richtung Fiss bikepark? Werde leider aus der Karte nicht ganz schlau... https://www.dolomitisuperski.com/de/Supersummer/Entdecken/Dolomiti-Bike-Galaxy
 
Die Plose in Brixen ist auch eine Möglichkeit.
Die Stadt ist cool, die Trails im Bikepark ziemlich flowig. Und falls Du dich austoben möchtest, gibt's noch genug spannende Trails in der Ecke. Dazu ist man schnell an weiteren Spots in den Dolomiten.
 
wie ist das angebot in wolkenstein und umgebung? kann man sich das so vorstellen wie in nauders/reschen mit den Trails usw? oder eher richtung Fiss bikepark? Werde leider aus der Karte nicht ganz schlau... https://www.dolomitisuperski.com/de/Supersummer/Entdecken/Dolomiti-Bike-Galaxy
Ich bin diese Tour gefahren: https://www.sellaronda-mtb.com/de/strecke-im-uhrzeigersinn-sellaronda-mtb-track-tour.php
Die ist landschaftlich atemberaubend, und sehr schön lang. Der Trailanteil ist niedriger als am Reschen und auch leichter (max. S1/S2). Ich denke man muß es einmal gefahren sein, wegen der Länge und der 4000TM. Es gibt sicher auch schwierigere Alternativen. Von Wolkenstein kann man schnell die Flowtrails am Grödnerjoch und Richtung Sellajoch erreichen. Und auch schöne Touren fahren. Die Flowtrails sind maximal so schwer wie die blauen Strecken in Fiss. Für schwierigere Trails und Bikepark ist man sicher in Canazei oder Araba besser aufhehoben. In Canazei gab es heuer ein EWS Rennen. Ich denke man kann es nicht mit Reschen/Nauders vergleichen, da das Gebiet um den Sella Stock einfach viel weitläufiger und nicht so vernetzt ist. Es gibt natürlich auch viele Naturtrails bzw. Wanderwege die man fahren kann.
 
Wir wollen für 2 Wochen mit dem Auto verreisen, die Urlaubsdestination sollte daher noch mehr als nur Biken.
Für zwei Wochen würde ich wenigstens einmal den Ort wechseln, selbst wenn man nicht nur Biken will.
Wenn ihr nicht nur "Flowtrails" fahren wollt/könnt, würde ich Reschen, Livigno, Bormio/St. Caterina und Molveno kombinieren.
Die Plose in Brixen ist auch eine Möglichkeit.
Die Stadt ist cool, die Trails im Bikepark ziemlich flowig.
Das mit der Stadt stimmt, aber die angelegten Trails sind für denjenigen, der einigermaßen fahren kann schnell langweilig.
Bei den "Sachen zum Austoben" muss man wohl mittlerweile aufpassen, da greift anscheinend nun auch an der Plose eine ziemliche Verbotskultur um sich nach dem Motto "ihr habt jetzt Eure Trails, also bleibt von den Wanderwegen weg".
 
Ich klinke mich hier mal ein, wir sind momentan auch am Planen und schauen wo es hingeht. Wollen nächstes Jahr mitte Juli 14 Tage Urlaub mit Bikes machen und sind ein bisschen in Prad am Stilfserjoch hängen geblieben. Da wir Camping machen ist man denn auch einwenig an die vorhandene Plätze gebunden.
So wie es für uns aussieht kann man in dem bereich noch sehr viel frei fahren und haben abwechslung z.b. Serfaus Fiss Ladis Badeseen im Sommer, Reschen ist zu kalt und man ist auch schnell mal in Meran.
Bikebergsteigen auch bedingt möglich. da es viele angelegt Trails gibt ist denk auch für jeden was dabei.

Mein bedenken ist nur einwenig, ist es denn nicht toal überlaufen von Wandersleuten?

Was ich noch empfehlen kann ist im Bereich Kaltern-Tramin, da waren wir letztes Jahr im Oktober, gibt aber keine Bikeparks (soviel ich weis) aber dafür sehr viele viele Flow (natur) Trails, aber leider nur eine Bergbahn die allerdings sehr viel ermöglicht.

Alternativ hatten wir noch Achensee und Zell am See im Kopf, aber da wird man wohl nicht viel fahren dürfen/können.

Was meint Ihr dazu?

Grüße Jolina und Julian
 
Wollen nächstes Jahr mitte Juli 14 Tage Urlaub mit Bikes machen und sind ein bisschen in Prad am Stilfserjoch hängen geblieben.
Ich weiß ja nicht wie aufwendig Euer Camping-Equipment ist, aber so oder so gilt:
Für zwei Wochen würde ich wenigstens einmal den Ort wechseln
Ich würde mir die Autofahrt von Prad nach Fiss und zurück (grob geschätzt jeweils eine Stunde) jedenfalls nicht geben, schon garnicht wegen des Bikeparks.
Für Fiss kann man in Prutz oder Pfunds campen, am Reschenpass sowieso. Von Prad aus geht natürlich jede Menge, da kann man schon eine ganze Woche bleiben.
Wegen "Überlaufen mit Wanderern": Klar ist Sommersaison, und an den Hotspots ist man nicht einsam, aber ich fand es bisher immer erträglich. Auch hier gilt wie überall: Je weiter man von Parkplätzen und den Bergstationen der Seilbahnen weg ist, umso weniger Menschen trifft man ;)
 
Prad kann man locker 2 Wochen machen. Camping Sägemühle ist schon Luxus. Das Thema ist eher abends. In Prad gibt es ausser 2 Pizzerien null,nix. Aber als Ausgangspunkt für Bikeparks bzw. Reschen oder sogar Fiss eher ungünstig. Wenn ihr abfahrtsoridntiert seid entweder gleich Latsch (ähnliches Kuhdorf nur ohne Kühe) oder Nauders.
Wenn ihr gerne Auto fahrt wäre Scuol ganz schick. Da habt ihr die volle Auswahl: Davos, St.moritz, livigno, Fiss, Naturns (jeweils 1 bis 1,5h per Auto), Luft im Ort oder Samnaun mit Bus. Klassiker (Val uina, Fimber Pass) als Tages Tour möglich. Shuttle evt auch möglich.
 
ok, gebe euch beiden recht, Fiss ist dann eventuell doch ein bisl weit, ich hab vielleicht gedacht das man mit der Vinschgaucard und Bahn eventuell unterwegs sein kann aber da habe ich mich noch nicht Schlau gemacht wie das Funktioniert und ob überhaupt möglich.
Da wir wohl nicht jeden Tag Biketouren machen nur jeden 2 :D, werden wir es in 14 Tagen nicht satt haben an diesem Ort zu sein. Zudem will meine Liebe glaub nicht umziehen.

Camping Sägmühle oder Camping Kiefernhain steht momentan zur Auswahl.

Latsch hatten wir zuerst im Kopf aber da hat uns der Camping nicht zugesagt, und 25 km ist ja jetzt auch keine entfernung von Prad bis nach Latsch.
Abfahrtsorientiert sind wir schon aber erst nach dem wir uns hoch gekämpft haben. Ein Bikepark oder ein gebauter Flowtrail ist schon ganz schön aber dann doch etwas eintönig für uns.
Wir lieben Naturtrails, Wanderwege und Gipfel.
Wir geben uns mit einem guten Cappucino Abends schon zufrieden, und wenn du 1000hm in den Beinen hast wird der Abend eh nicht lange werden ?
Aber wie mw.dd schon geschrieben hat denken wir auch das wir in einem guten Mittelpunkt in Prad sind.

Über weitere Tipps und anregungen von euch sind wir sehr dankbar.

Grüße
Jolina und Julian
 
...
Alternativ hatten wir noch Achensee und Zell am See im Kopf, aber da wird man wohl nicht viel fahren dürfen/können.

Was meint Ihr dazu?

Grüße Jolina und Julian

Meines Wissens ist Bereich Zell am See eher wenig mit "überall fahren erlaubt/möglich".

Da ist Saalbach Hinterglemm um's Eck u. deshalb sollten sich die Biker eher da aufhalten.
 
Zurück
Oben Unten