Bikegigant, weiss ihr habt es satt, aber schaut Euch das mal an!!!!!!!

Hi,

hab bei Bikegigant folgendes Bike gefunden... Könnt ihr mir mal was dazu sagen??? Ich weiss, dass schonmal die Felgen fürn Arsch sind und die Anbauteile wie Lenker usw. auch nicht so das Wahre...

Bike Gigant Invader Four

Was ich jetzt eigentlich wissen will, ist der Rahmen einigermassen geeignet um damit über Waldwege zu fahren? Gibt es hier jemanden, der dieses Bike fährt??? Das wäre am besten... Die Gabel und die restlichen Anbauteile Schaltung etc. sind ja schon nicht schlecht ;)

Ach ja, ich bin NICHT von Bikegigant... Wird ja in anderen Threads oftmals behauptet, der Verfasser sei einer von Bikegigant ;)

Gruss Schmalli

zum Tourenfahren etc. vollkommen ok .. ich würde allerdings gleich die ganze Dualcontrol Schaltung & VBrakes gegen die Maguras der preisgünstigeren Räder tauschen lassen. Kannst ja dafür nur Deore-LX montieren lassen, dann ist das Rad stimmiger.

Hi,

leider kann man keine Teile austauschen lassen... Wenn, dann würde ich das Rad kaufen und nach und nach Teile austauschen, wie Laufradsatz, denke mal, der ist nach ein-zwei Jahren hinüber (die Felge jedenfalls) und ne HS33 andbringen...

Gruss Schmalli

vielleicht irre ich mich, aber mir scheint, der Rahmen ist nicht auf 120mm Federweg vorne ausgelegt. Sieht irgenwie aus wie'n Chopper... Da wuerde ich mit 80-100 (max) arbeiten.
Wer weiss, vielleicht irre ich mich auch.
Mir scheint auch, dass es diesen Sommer ne Menge Angebote mit Dual Control geben wird, irgendwie "riecht's" danach, dass das Zeug "weg" muss.
Anyway, ich wuerde das Bike nicht kaufen, da hat's andere.
oldman

Schmalli schrieb:
leider kann man keine Teile austauschen lassen... Wenn, dann würde ich das Rad kaufen und nach und nach Teile austauschen, wie Laufradsatz, denke mal, der ist nach ein-zwei Jahren hinüber (die Felge jedenfalls) und ne HS33 andbringen...

kannst du machen ... würde mich aber nerven. Wenn du nur Waldwege & Touren fährst sollten auch die Felgen halten, weiß nicht welcher Forenheld dir das wieder eingeredet hat :D ich würde mich aber eher noch mal bei anderen Discounter wie Rose oder H&S umschauen, da gibt es stimmigere Angebote.

Bin ein 0,1Tonner... Deswegen denke ich sollten die Felgen mich nicht unbedingt aushalten und die Bremsen sollten schon gut Bremsen auch bei 115kg Gesamtgewicht (mit Rad)... Hab jetzt auch schonmal bei Move-Cycles geschaut und bei anderen Versandhäusern, wie Roseversand etc., und um ein Angebot gebeten... Mal schauen, was da so rauskommt...

Gruss Schmalli

hmm, ich würde es nicht einmal geschenkt nehmen. Und wenn es mir einer schenken würde, würde ich es ihm zurück geben. Bikegigant ist in meinen Augen ein unseriöser Anbieter (siehe Anzeigentext). Auf detaillierte Anfragen wird einfach nicht mehr geantwortet.

Ich denke übrigens auch, dass der Threaderöffner bei diesem Haufen tätig ist.

Naja, das Angebot ist nicht so schlecht.

Allerdings bekommst du für ein wenig mehr Kohle ein vergleichbares Angebot von einem "namhafteren" Hersteller, den du eventuell auch mal wegen Garantie/Service etc. belangen kannst. Wer weiß ob es BikeGigant in 1 oder 1,5 Jahren überhaupt noch gibt.

Gruß

so mädels, bin wieder da!

hat sich ja ganz unschön entwickelt der thread hier! böse, böse...

um es mal auf nen punkt zu bringen und wieder OT zu kommen:

- früher hat bikegigant wirklich nur schrott angeboten, das stimmt
- die ausstattung der bikes ist mittlerweile durchweg stimmig, für den preis kriegt man das sonst kaum oder garnicht
- der service - nun ja, hab ich bei bornmann auch nicht wirklich und jeder lobt ihn für die ciclib bikes
- die ahnung der leute von BG strebt gegen null, was mir persönlich nix macht
- das einzige argument, mit dem man BG von anderen versendern differenzieren KÖNNTE ist der rahmen
- aber der kommt wohl auch aus einer großen forma mit K oder artverwandten und ist wohl für den preis ok
- wenn der rahmen trotzdem stört: für 880€ ne komplette XT gruppe, ne black und anbauteile ist kein schlechter preis. da kann man sich notfalls noch nen kinesis rahmen holen und den anderen wegwerfen

denke das thema sollte mal differenzierter angegangen werden und die produkte beurteilt werden.
daß einige von BG hier posten hatte ich auch schon vermutet. aber wenn denn wirklich mal ein user hilfe sucht kann man ihm immer noch davon abraten. sofern es nötig sein sollte.

so, und wenn mich jetzt einer als mitarbeiter von BG hinstellt, gibts was auf die löffel :D

@ sharky: wusst ich doch, dass du auch von bg kommst...

ich persönlich denke auch, dass die bg dinger vom plv echt gut sind...kann da sharky nur zustimmen, wenn einem der rahmen nicht passt, kauft man sich halt nen kinesis und hat immer noch in der summe der einzelteile ein schnäppchen gemacht...außerdem scheinen hier ja bald eine menge be fahrer zu sein, so dass die dann auch mal was über die rahmenqualität posten können (insbesondere das gewicht würd mich mal interessieren)...also, wer sich traut, soll sich so ein ding kaufen, die anderen schnäppchenjäger bleiben dann bei den radons oder no saints...

Mal eine blöde Frage: Was soll das an dem BG für eine Gabel sein?

Manitou Black Elite
Medium:
Spiralfeder / Elastomer
Dämpfung: öl
Eine Black mit Elastomer?
confused.gif
Gabs das überhaupt mal?

Ansonsten gebe ich sharky grundsätzlich recht. Das Bike ist von den Einzelteilen her günstig. Der Rahmen? Keine Ahnung. So doll wird der nicht sein...

Aber bei einem noch niedrigeren Preis würde ich das ganze auch als "XT/Deore-Teile mit Black"-Set sehen, daß dann an einem dekorativen Stück Metall geliefert wird ...
lol2.gif

...auspacken und das Stück Metall in die Tonne oder über iiiiih-gay
biggrin.gif

Allerdings nervt mich das schon, wenn die keine Ahnung haben (siehe Black). Stellt Euch mal vor, man bestellt da und es käme anstelle der Black eine Six und ansonsten lauter Deore-Teile! Auf Stress nach der Bestellung hab ich echt keine Lust; deswegen ist mir (zumindest vorerst) der Laden noch zu suspekt. Ich frage mich aber schon, wieso auf einmal so viele BG-Interessenten sich hier melden? In anderen Foren haben sie das schon vor über einem Jahr gemacht, insofern verstehe ich jemanden wie Gerrit schon.
Vielleicht sollten aber auch die anderen Hersteller mal ihr Kontingent erhöhen, so daß man nicht bis Weihnachten auf das neue Bike warten muß...

@sharky: Hey, kannst Du mir ein solches XT-Teile-Set besorgen? Als Mitarbeiter gibts doch nochmal Rabatt...
biggrin.gif

Achja, macht dann bitte auf den Rahmen noch einen CD-Aufkleber drauf; das gibt dann CD-tossen für Arme...
biggrin.gif

black ist stahlfeder mit öldämpfung, elastomer dient als durchschlagsschtz!

Die haben halt keine ahnung was se da verkaufen, über die qualität äußer ich mich mal nicht, weil entweder muss ich dann beweisen das ich nicht von bike-gigant bin oder werde als flamer bezeichnet

My 2 cents:
Ich denke, es bezweifelt keiner, das BG gute Preise hat. Ich sehe allerdings folgende Probleme:
1. Die Zielgruppe ist eher der MTB-Anfänger; die Serviceprobleme sind deswegen besonders problematisch. Das gleiche gilt für die ebenfalls anfängerhafte Beschreibung...
2. Das Bike oben für 880€ hat eine fast komplette XT Gruppe, was natürlich bei dem Preis klasse ist. Offensichtlich hat BG - vielleicht unseretwegen ;) - dazugelernt und hat nun auch eine ordentliche Federgabel verbaut. Allerdings wird weiterhin an Teilen gespart, die das Rad dann m.E. unhomogen machen (Sattel, Felgen, wohl auch Reifen). Nichtsdesotrotz ein sehr gutes Angebot.
3. Richtig ärgerlich wird's dann bei dem hier: Eagle 3 Klar auch hier tolles XTR-Schaltwerk, der Rest ist aber Deore, schließlich eine Judy TT :rolleyes: . Alles für 1400€.

Mein Fazit: Ob als Noob oder als Fortgeschrittener muß man bei BG aufpassen, was dran ist. Während das 880er Bike sehr ordentlich ist, sind die anderen mies.

Boahhh, das ist ja echt :eek: :eek: :streit: !!!
Das 880er ist VIEL besser ausgestattet und kostet 500 Eusen weniger!
Das stinkt etwas zum Himmel!!!

Also entweder hat das 800er Bike einen Rahmen, der aus Alu-FOLIE gewickelt ist (höchstens zweilagig :D ), oder vielleicht haben sie es versäumt mal auf die Shimano-Homepage zu gehen und denken "umgekehrt --> XTR bzw. XT die niedrigste - Deore die Höchste/beste Gruppe :lol , hey aber Moment!

Dann müsste ja ein HT mit kompletter SIS-Gruppe ja ungefähr 4000 Eier kosten :lol: :hüpf: !

Naja, sowas kann man wohl nicht verstehen und das 880er ist zwar gut ausgestattet, aber nur Leuten zu empfehlen, die Bike-/Technikverständnis haben...

MfG puffy

Lord Helmchen schrieb:
black ist stahlfeder mit öldämpfung, elastomer dient als durchschlagsschtz!

Die haben halt keine ahnung was se da verkaufen,...
Ach Du meinst, die haben den Durchschlagschutz gemeint?
rolleyes.gif

Was soll mir das sagen? Ist die Gabel so besch***** eingestellt, daß ich auf dem Durchschlagschutz fahre?
rolleyes.gif

tazdevl schrieb:
Ach Du meinst, die haben den Durchschlagschutz gemeint?
rolleyes.gif

Was soll mir das sagen? Ist die Gabel so besch***** eingestellt, daß ich auf dem Durchschlagschutz fahre?
rolleyes.gif

nein, nur das ultraviel aufgezählter krimskrams immer gut beim kunden ankommt!

meine MZ Z4 könnte man so anpreisen (normal):

MZ Z4 Flylight Air, 100mm Federweg, Niedrig-Druck-Luftfedern, Dämpfung über SSV-System, offenes Ölbad. Interne Zugstufe, externe Vorspannung über Luftdruck.

man könnte das aber auch so machen:

Marzocchi Z4 Flylight Air!!!, federleichte Luftfedergabel mit Niedrig-Druck-Luftsystem (lo-pressure Air!!!), SUPERSOFTE dämpfung über Geschwindigkeits-sensitive-Ventildämpfung (SSV!!!), PROGRESSIVE Abstimmung, Intern verstellbare Zugstufe, intern verstellbarer Federweg 80mm-100mm, externe Vorspnnung (luftdruck), extrem schluckfreudig!!!!

na, was hört sich besser an? Klar, darum das Elastomer, einfach frei nach dem System viel hilft viel. Mit meiner beschreibung würde jeder depp die Z4 ner Vanilla RLC vorziehen :D

Lord Helmchen schrieb:
sag ich doch, jeder schluckspecht ...

ich glaube polo meinte was anderes :D

können wir das thema mal zusammenfassen und endlich abschliessen?

- die vielen pseudo beratungs threads scheinen von BG mitarbeitern zu kommen
- die sollten das in zukunft lassen
- die aussagen über preis etc. sind ne frechheit
- BG bietet (rahmen ausgeklammert) mittlerweile recht vernünftig zusammengestellte bikes an
- über die qualität der rahmen kann man wohl nichts sagen
- preis-leistung sind gut, teilweise eher besser als anderswo
- angebote richten sich an einsteiger, kein service -> problem

denke es ist alles gesagt was man zu dem thema sagen muß ;)

Zu ergänzen wäre noch:

- Bikes fallen von der Ausstattung und dem P/L-Verhältnis höchst unterschiedlich aus
- selbst an "teuren" BG-Bikes können noch Einsteiger-Komponenten dran sein
- Bikes haben zum Teil einen höchst fragwürdigen Teile-Mix (z.B. Deore mit XTR; Einsteigergabel mit Scheibenbremse, ...)

tazdevl schrieb:
- Bikes haben zum Teil einen höchst fragwürdigen Teile-Mix (z.B. Deore mit XTR; Einsteigergabel mit Scheibenbremse, ...)

nun ja, so blenderteile findest du bei den meisten herstellern, grade in dem preissegment. es gibt da nur wenige löbliche ausnahmen wie stevens oder so

sharky schrieb:
denke es ist alles gesagt was man zu dem thema sagen muß ;)

isses auch. lasst uns doch ein FAQ zum thema aufmachen, darin alles klarstellen und dann im forum nicht mehr auf das thema eingehen. im klassik forum funktioniert das ganz gut mit den ständigen "was ist mein bike noch wert" anfragen.

was meint ihr?
so gern ich "echten" neueinsteigern helfe, so sehr nervt mich das thema "BG" mittlerweile ... :mad:

Zurück