Bikegigant, weiss ihr habt es satt, aber schaut Euch das mal an!!!!!!!

tazdevl schrieb:
Aber bitte ohne Explizit auf diese Firma einzugehen (eher ala "Tipps bei Ebay-Händler, Probleme bei Ebay-Bikes" o.ä.); IMO hat die Sache hier keine weitere Werbung verdient.

keine frage, so sollte es sein. ich hab eigentlich nichts gegen werbung im forum. ein positiver erfahrungsbericht is auch unterschwellige werbung.

leute, die hier posten, tun das aus einem gewissen enthusiasmus heraus. was aber gerade passiert, ist in meinen augen missbrauch dieses enthusiasmusses (keine ahnung, wie der genitiv da lautet ...)

Ist ne gute Idee mit der Newbie-FAQ.

Hat in einem anderem Forum auch gut geklappt.

Vielleicht so ein paar Tipps auf was die Leute achten sollten, "neutral" und einfach geschrieben ;)

Gruß

Wolli schrieb:
wie kommt es nur, dass alle die einen bikegigant- thread eröffnet haben in ihrer signatur nix über sich preisgeben???

... :confused: :confused: :confused: ...

das mit der signatur ist nicht das problem aber es ist komisch daß alle ganz neu angemeldet sind und alle erst den einen beitrag haben und der genau auf BG abzielt. die "echten" newbies die was wissen wollen fragen selten konkret nach genau einem bike sondern schiessen mal in alle richtungen

naja, ist im Endeffekt ja eh Wurscht, die BG Nummer ist ja eh gelaufen, wer da drauf angesprungen ist und gekauft hat, selber Schuld.

Auf jeden Fall sollten mal FAQs her, das sollte hoffentlich helfen.

oldman

noch was: krieg ich bei BG Mengenrabatt? :rolleyes:

das problem stellt sich für die BeeGees (BikeGigant) so dar: sie bauen auf die allgemeine schnäppchen mentalität gekoppelt mit dem bei-ebay-krieg-ich-es-billiger syndrom.

netzaffine menschen springen darauf sofort an. das halbwissen um deore xt und co tut sein übriges.

nun kommt aber der boomerang effekt ins spiel. da es sich um leute handelt, die wissen, was google ist, informieren sie sich kurz und landen dann gleich hier. ich hab schon oft nach sachen im netz gesucht und bin teilweise auf meine eigenen mtb news postings gestoßen.

diese menschen denken dann: "melde mich mal an und frage schnell was zu dem thema." daher die neuen anmeldedaten und die wenigen infos über sich. hier kriegen sie dann die finger-weg-von-den-beegees-nummer vorgebetet. das wird bikegigant auch nicht entgangen sein. sie passen sich halt an, nehmen eins zwei artikel ins angebot, über die man nicht meckern kann, machen wieder trollposts, etc.

hab die schnauze voll. ein genereller newbie FAQ muss her, den alle hier mehr oder weniger unterschreiben können. bikegigant und seine maschen sind dabei nur unterpunkte.

...das thema ist auch für mich durch, morgen fahre ich nach bonn zu h&s. es wird ein cube oder radon, hauptsache ich passe drauf :D

zur info die bg's mk4 + mk5 sollen von derby-cycle in cloppenburg gefertigt werden. die bauen immerhin auch focus, aber das muss ja nichts bedeuten.

recystar schrieb:
...das thema ist auch für mich durch, morgen fahre ich nach bonn zu h&s. es wird ein cube oder radon, hauptsache ich passe drauf :D

zur info die bg's mk4 + mk5 sollen von derby-cycle in cloppenburg gefertigt werden. die bauen immerhin auch focus, aber das muss ja nichts bedeuten.

Ohne vorherige Anmeldung würd ich aber nicht nach Bonn fahren.
Erstens sind die Preise im Verkaufsladen anders und zweitens
wirst du dort sicherlich nicht schneller bedient als ein Versandkunde.
Stichwort: 4 Wochen Wartezeit oder mehr.

flat ecke schrieb:
@ sharky: wusst ich doch, dass du auch von bg kommst...

<snip>..außerdem scheinen hier ja bald eine menge be fahrer zu sein, so dass die dann auch mal was über die rahmenqualität posten können (insbesondere das gewicht würd mich mal interessieren)...<snip>

Gewicht komplett: (Differenz auf Haushaltswaage) 14,1 kg.
Irgendein Teil mit 'edition blue' im Namen. Ich werde es wahrscheinlich 2-5x im Jahr als MTB und 20 x im Jahr (bei Schnee) als zur-Arbeit-Rad benutzen. Preis war mit allem (Versand etc.) 472 Euro. Montagefehler: soweit ich bis jetzt gesehen habe hat man die Bremsleitung (hydraulisch) auf dem Oberrohr 1x um den Seilzug für den vorderen Umwerfer geschlungen. Weis nicht wozu das gut sein soll (:rolleyes:), aber da ich die Bremsen sowieso auf rechts-vorne umbauen muss störts mich nicht wirklich.
Bitte das Gewicht nur als Anhaltspunkt nehmen. Haushaltswaagen sind nicht besonders genau. Die verwandte Waage hat zwar 3x bei meinem Gewicht und 3x bei +Fahrrad das gleiche angezweigt aber ob 10 kg (Haushaltswaage) auch wirklich 10 kg Masse sind weiss ich nicht (scheint aber tendenziell richtig anzuzeigen). Rad wurde mit mitgelieferten Pedalen + Ledersattel (anstelle mitgeliefertem Plastikteil) gewogen.

Hoffe das hilft.
Grüße

So mein Invader Three mit XTR Blenderschaltung is da. Bin auch vollauf zufrieden für den Preis von 540 Euro mit dem Bike. Echt gut verarbeitet, Schaltung perfekt eingestellt, Schrauben alle korrekt angezogen (Nm genau) und der Rahmen wirkt auch nicht billig, aber dass weiss ma ja eh erst wenns
knallt.
Nur von der Magura Julie war ich enttäuscht. Hab jetzt ma ein bissl gelesen und muss dann wohl doch morgen abend noch ein paar Vollbremsungen machen. Hätt ich doch lieber ne HS 33 genommen. Ausserdem klappert, knattert da manchma was, aber nur vorn. Kurz nach dem Bremsen. Weis net warum, sieht eigentlich alles so aus wies sein soll. Muss morgen noch ma schaun, oder vielleicht weis ja wer was dass sein könnt.
Aber bitte kein BG Hasser, der mir erzählt ich hätte 200 Euro mehr zahlen sollen, dann dürft ich dafür auch den Händler fragen.

Größere Scheiben neigen eh immer etwas zum Flattern und die Julie hat nunmal von vornherein 180mm. Aber wenn die richtig eingestellt ist sollte sich das auch auf ein Minimum beschränken.

Hallo,

bei der Kombination 180er Julie und der wappeligen Suntour XCP 75 wundert mich das nicht wirklich. Aber Du bist gewarnt worden und hast dafür ja ein schönes XTR Schaltwerk :daumen:

Woher weisst Du eigentlich, mit wieviel NM die einzelnen Schrauben angezogen werden müssen?

Gruß
Peter

Nm Tabelle von MTB-biking (beste Site die ich gefunden hab, echt der Knaller!) und Drehmomentschlüssel vielleich, oder wie machst du das?

Aber mit der Bremse das nervt echt, muss ich ja zugeben dass die von BG
das net so fachmännisch eingestellt haben. Tja da muss ich jetzt wohl durch und schaun wie man dass richtig einstellt, was ja bei Magura net so einfach sein soll!

Hallo,

bisher nach Herstellerangaben, leider legen ja nicht alle entsprechende Zettel bei. Dachte vielleicht Bikegigant legt da was bei (das wäre ja mal ein Service!) - solche Pauschaltabellen (Vorbau 15-30NM....) sind halt recht grob.

Wie gesagt, wenn Du Pech hast, lässt sich das Bremsen / Gabelproblem nicht durch Einstellen lösen.

Gruß
Peter

an sich ein "nettes" rädle!allerdings würd ich auch abraten!ist zwar gut ausgestattet was die schaltung und bremsen angeht!die gabel würd ich selber eher nich nehmen!italios sind mir lieber :daumen: !auf jedenfall würd ich dir vorher noch raten ein bike selber auf die beine zustellen,bzw. eines zu kaufen wo eigentlich nur der rahmen überzeugt und dann tunen!das macht freude*höhö*!teuer aber geil!außerdem is die geo vom bike echt....naja......
ich denk "Joper" passt echt gut!mfg

pefro schrieb:
Hallo,

bei der Kombination 180er Julie und der wappeligen Suntour XCP 75 wundert mich das nicht wirklich. Aber Du bist gewarnt worden und hast dafür ja ein schönes XTR Schaltwerk :daumen:

Woher weisst Du eigentlich, mit wieviel NM die einzelnen Schrauben angezogen werden müssen?

Gruß
Peter

sers ,also,ich verlass mich eigentlich lieber auf mein eigenes gefühl!aber wenn du es lieber nicht so halten willst!:
um die schrauben mit dem richtig anzugsmoment anzuziehn brauchste nen drehmomentschlüssel!da aber oft nach "fest" "kaputt" folgt solltest du vorsichtig an die sache rangehn!eigentlich kann ich dir nicht mehr sagen als dass du dich auf die heerstellerangaben berufen solltest/musst!da gewinde und schrauben von bike zu bike verschieden sind!ich glaub das gilt vor allem bei Vierfach-lenkerklemmungen.......doch müsste stimmen!ich hab mal inem bikeheft ne tabelle gefunden mit auflistungen der verschiedenen parts und ihrenr Nm!also wie stark man welches teil in der regel anziehn sollte!wenn du die tabelle mal haben willst oder genaueres(über Nm für lenker oder vorbau etc.)einfach melden(icq)bis denne
mfg

öhm, lies mal zwei Postings weiter oben, genau das habe ich auch geschrieben :rolleyes: - mich hat eigentlich nur interessiert ob Bikegigant da was spezielles beipackt (hätte mich dann überrascht).

Gruß
Peter

Ja die haben was dabeigepackt. Ausser der ganzen Anleitungen von Magura (allerdings ohne wie man sie nachstellt), Shimano und Co, Son ne allgemeine Fahrradbroschüre mit Fahrradpass, StVOrdnung, Anleitungen, Pflege ....
und auch Nm Tabelle für die Teile.
Aber halt nur allgemein für alle Fahrräder die sie im Programm haben und nich speziell für das Invader Three. Also dacht ich, ich verlass mich lieber auf die
von MTB-biking.
PS: Dank an den Besitzer der Site. Mit dessen Hilfe ich auch meine Magura VR
Bremse perfekt neu einstellen konnte.

Nicht schlecht, das war der bisher umfangreichste und informativste Thread über *die Firma*.

Dies ist übrigens mein zweiter Beitrag, ich habe keine Signatur und mein erste Beitrag war eine Frage zu einem Bike *der Firma*.

Soll ich jetzt noch ganz laut "Jehova!" rufen?

Wer sich wundert, daß es z.Z. so viele Anfragen von Noobs zu den BeeGees gibt. Es ist seit ein paar Wochen warm geworden. Sprich, herrliches Radlerwetter auch für Warmduscher. Da wird dann das verstaubte Rad aus dem Keller ausgemottet und mit rostigen Bremsen vor den nächsten Baum gefahren. Da keimt natürlich der Gedanke nach einem neuen Fahrrad und der zweite Gedanke richtet sich gen Ebay. Erst der dritte richtet sich nach professioneller Meinung. Und die findet man hier.

Ich hatte zuerst das Fahrrad gefunden. Auf der Suche nach einer kompetenten Beurteilung empfohl man mir mtb-news als höchstrichterliche Instanz. So here am I.

Zurück