Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

Ich habe gestern weil es mir den Schlaf raubte den Versuch noch erweitert.
Ich habe soviele Hindernisse eingebaut bis alle Kinder auf dem Parcours gestürzt sind. Die Kids mit den Helmen hatten teilweise Abschürfungen am Helm. Bei denen ohne Helm war nichts zu sehen bis auf Schürfwunden am Arm.

Die Kinder ohne Helm hatten keine Abschürfungen am Helm?
Fasizinierend...

Man könnte natürlich auch schlussfolgern, dass das Gewicht des Helms den Körperschwerpunkt verändert, und den Kopf stärker zu Boden zieht.

Wann gibt es denn nun endlich die Bilder, wie du mit deinem Baumarktfully ohne Helm gegen die Wand fährst?!

Wie ich schon schrieb, bin ich dafür das jeder mit seiner Birne machen kann was er will. Ich bin aber auch dafür, dass Leute wie Du in die Geschlossene gehören.

Man kann die Leute nur durch praktische Übungen überzeugen!

Die Kinder waren auch mit Freude dabei und ich habe Ihnen danach wie versprochen ein Eis spendiert.

Man kann die Leute nur durch praktische Übungen überzeugen!

Die Kinder waren auch mit Freude dabei und ich habe Ihnen danach wie versprochen ein Eis spendiert.

Ok wir treffen uns in Winterberg und ich schupse dich vom Roadgap :daumen: *natürlich viel zu langsam, Du sollst ja lernen das man schneller sein muss*

Ein Eis spendiere ich Dir nicht, aber den Anruf für den Krankenwagen.

Ich habe gestern weil es mir den Schlaf raubte den Versuch noch erweitert.
Ich habe soviele Hindernisse eingebaut bis alle Kinder auf dem Parcours gestürzt sind. Die Kids mit den Helmen hatten teilweise Abschürfungen am Helm. Bei denen ohne Helm war nichts zu sehen bis auf Schürfwunden am Arm.

Ich bin mir inzwischen sehr sicher das die Helmträger eindeutig Nachteile haben bei einem Sturz weil sie den Sturz nicht so gut unter Kontrolle bekommen als ohne Helm!

Alternative Schlußfolgerung: Der Helm schützt in Wahrheit die Arme, weil man sich so geschützt besser mit den Kopf abfangen kann.

Ach, ich war jetzt 2 Tage heiß darauf meinen Senf zu diesem Thread zu geben:D

Ich bin vor 3 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Das letzte an was ich mich erinnen kann, ist daß ich am Sonntag gegen 17:00 mein Rad geschnappt habe und auf meine Hausrunde bin, dann ist da gar nix mehr und meine erste Erinnerung ist Montag morgen um 4 im Krankenhaus.
Ich habe keine Ahnung was passiert ist, aus den Erzählungen meiner Frau, den Daten meines HAC und der Art meiner Verletzungen vermute ich, daß mir entweder bei einer Schotterabfahrt das Rad abgehauen ist oder ich warum auch immer über den Lenker bin.

Mal abgesehen davon, dass ich mir so ziemlich alles geprellt habe, was man sich nur prellen kann, habe ich eine Platzwunde am Hinterkopf, hatte eine schwere Gehirnerschütterung und mir fehlen wie gesagt so knapp 10 - 11 Stunden Erinnerung.

Ich hatte einen MET Veleno auf dem Kopf der noch erstaunlich gut aussieht (tauschen werde ich ihn trotzdem).
Ich vermute ohne Helm wäre ich Tod oder Schlimmeres.....

Mir ist relativ wurscht wie manch einer zum Helm tragen steht, wer´s nicht will, bitte soll er doch (mein Hausarzt meinte gerade ich solle dankbar sein, ihm wären schon einige tote MTBler untergekommen).
Für mich steht fest (wie eigentlich die ganze Zeit schon) niemals (auch nicht nur ein kurzes Stück) ohne Helm.

So, das war mir ein dringendes Bedürfnis hier meinen Senf dazuzugeben.:D

In diesem Sinne, an alle "Ohnehelmfahrer" viel Spaß dabei:daumen:

Das letzte an was ich mich erinnen kann, ist daß ich am Sonntag gegen 17:00 mein Rad geschnappt habe und auf meine Hausrunde bin, dann ist da gar nix mehr und meine erste Erinnerung ist Montag morgen um 4 im Krankenhaus.
I

Und ich dachte meine 15 Minuten wären lange gewesen :eek: aber gegen deine Auszeit war das ja nur ein Wimpernschlag.

Gute Besserung :daumen:

Stimmt! Alle die ohne Helm fahren sterben irgendwann!

Ohne wenn und aber!

Tragisch!

Ärgerlich ist es halt nur, wenn mann/frau den eigenen Todeszeitpunkt durch einen Helm weiter in die Zukunft hätte verlagern können.;)

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren,
dass wir hier einen fetten Troll füttern,
der sich angesichts unserer verzweifelten Bemühungen totlacht.
Allerdings sicher ohne Helm.:D

Mal abgesehen davon, dass ich mir so ziemlich alles geprellt habe, was man sich nur prellen kann, habe ich eine Platzwunde am Hinterkopf, hatte eine schwere Gehirnerschütterung und mir fehlen wie gesagt so knapp 10 - 11 Stunden Erinnerung.

Na da hast du dir ja ordentlich eine geschallert - toi,toi, toi, bleibt hoffentlich nix zurück :daumen:

Stimmt! Alle die ohne Helm fahren sterben irgendwann!

Ohne wenn und aber!

Tragisch!

Dilettant! Dreister Dieb!
Fallen dir keine eigenen Argumente ein?

Es soll halt Leute geben die gerne Fahrrad fahren und das Freiheitsgefühl dabei lieben! Das Risiko ist nachgewiesen vergleichsweise gering einen Unfall zu erleiden oder sonstiges...
Wer sich subjektiv sicherer mit Helm fühlt kann doch den gerne tragen. Ob es sich wirklich so darstellt lassen wir mal so stehen. Alle Zahlen und Statistiken sprechen eine andere Sprache.
Also kann ja jeder für sich entscheiden (Gott sei dank noch) ob er sich so ein Ding auf den Kopf stülpen will oder nicht.
Das kann man doch wohl akzeptieren oder nicht?
Aber die Helmfetischisten geben wohl keine Ruhe bis jeder so ein Dingens verordnet bekommt per Gesetz!

Es soll halt Leute geben die gerne Fahrrad fahren und das Freiheitsgefühl dabei lieben! Das Risiko ist nachgewiesen vergleichsweise gering einen Unfall zu erleiden oder sonstiges...
Wer sich subjektiv sicherer mit Helm fühlt kann doch den gerne tragen. Ob es sich wirklich so darstellt lassen wir mal so stehen. Alle Zahlen und Statistiken sprechen eine andere Sprache.
Also kann ja jeder für sich entscheiden (Gott sei dank noch) ob er sich so ein Ding auf den Kopf stülpen will oder nicht.
Das kann man doch wohl akzeptieren oder nicht?
Aber die Helmfetischisten geben wohl keine Ruhe bis jeder so ein Dingens verordnet bekommt per Gesetz!

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Hat einer mal die Runden mitgezählt?
Irgendwie erinnert mich das an ein 24h-Rennen.:D

Wir leben in einer Demokratie, jeder soll entscheiden wie er es für sich selbst handhaben will. Als einzig vernünftige Aussage hierzu fällt mir spontan der Titel eines James Bond Films ein: Live and let die :D

Mir ist relativ wurscht wie manch einer zum Helm tragen steht, wer´s nicht will, bitte soll er doch (mein Hausarzt meinte gerade ich solle dankbar sein, ihm wären schon einige tote MTBler untergekommen).
Für mich steht fest (wie eigentlich die ganze Zeit schon) niemals (auch nicht nur ein kurzes Stück) ohne Helm.

Aber riskante Abfahrten bleiben zu lassen kommt natürlich nicht in die Tüte. Wieso sollte man das auch tun, wenn man einen Helm trägt hat man ja schon so viel für die Sicherheit getan. Mit Gurt, Airbag und sogar ESP kann ich ja auch immer mit 250 über die Bahn knallen, ich bin ja viel sicherer unterwegs als der zweier Golf mit 120 ohne Airbag. Vielleicht sollte ich noch einen Radhelm im Cabrio aufsetzen, dann kann ich auch den Begrenzer rausmachen lassen und mit 290 über die Landstrasse, passiert ja nichts mehr...

@siam

wenn das "riskante Abfahrt" auf mich gemünzt war, kann ich dir sagen, die Strecke auf der ich mich hingelegt habe ist meine Hausrunde, laut meinem HAC hatte ich genau 21,6 km/h drauf bei 10% Gefälle also riskant ist bei mir was anderes.

Wenn es nicht auf mich gemünzt war, gebe ich dir recht. Wer sich im wirklichen Extrembereich bewegt muß sich dessen im klaren sein, dass die zur Verfügung stehenden "Sicherheitshilfsmittel" nur helfen können und nicht müssen und das auch nur in bestimmten Bereichen.
Gesunden Menschenverstand kann kein Helm oder Airbag ersetzen.

Zurück