Biken um Würzburg

Hallo Mountainbiker aus Würzburg und Umgebung!

Wie wäre es, wenn wir eine Art Interessengemeinschaft bilden würden, um uns auszutauschen und bei Bedarf auch mal gemeinsame Aktionen zu starten?

In meinem Fall ist es so, dass ich schon recht viele Radfahrer im Raum Würzburg kenne und auch treffe, aber da kann man nicht unbedingt von einer festen Gruppe sprechen. Auch ist es für neue, bzw. andere Radfahrer schwierig, gleichgesinnte gezielt zu treffen und zu kontaktieren, ausser per Zufall auf dem Trail.

Mir geht es vor allem darum, mehr oder weniger gemeinsam, unser Trailnetz zu planen, auszubauen und zu pflegen.
Das soll keine Pflicht sein. Nicht jeder hat Zeit, Lust und die Möglichkeit dazu. Aber, im Grunde sind wir doch alle Gleichgesinnte und da kann (könnte) jeder seinen Beitrag leisten.

Bei Ideen z.B. für neue Trailstrecken und/oder Anbindungen zu vorhandenen Trails. Ebenso Kontakte, die helfen könnten Dinge zu erledigen, oder zu beschaffen. Da gibt es viele Bereiche, wo der Eine oder Andere sich einbringen könnte, auch wenn es nun mal nicht seine Sache ist, einen Trail anzulegen. Ausserdem bringt es jedem etwas, wenn Infos untereinander getauscht werden.

Auf den Gedanken gekommen, bin ich wegen des Streckenabschnittes zwischen Kist und Höchberg, welcher im Winter regelmässig eine Sumpflandschaft ist und in diesem Jahr besonders, aufgrund der Wetterbedingungen.
Unglaublich, wie zerfahren und zerfurcht das Gebiet ist. Nur den allerwenigsten macht es Spass da durchzufahren. Im Grunde müsste der Abschnitt bei matschigen Bedingungen gesperrt werden. Es gibt ja auch einen Weg drum herum. Leider würden sich die wenigsten daran halten. Da wird einfach nicht nachgedacht. Früher, vor 6, 7, 8, 10, ... 15 Jahren war das Problem nicht so gross, weil nicht so viele MTBer unterwegs waren, wie jetzt.

Wir könnten aber auf diesem Trailstück auch eine Art North-Shore-Trail bauen. So ähnlich, wie es in manchen Naturgebieten (z.B. Schwarzes Moor in der Rhön) gemacht wurde.
Dazu braucht man halt genügend geeignetes Holz und ein paar Leute (zwei bis drei) fürs Zusammenschrauben. Mit dem Waldbesitzer würde ich sprechen und ich bin mir sicher, dass er für diese Idee aufgeschlossen ist (es handelt sich hierbei auch um einen offiziellen Wanderweg).

Solche Aktionen müssen schon ein wenig geplant und organisiert werden. Je mehr davon wissen und auf irgend eine Weise beteiligt sind, desto besser. Bisher macht halt jeder so sein eigenes Ding. Das kann ja auch so bleiben, aber cleverer wäre es, innerhalb einer Gruppe zu kommunizieren.

Wie findet ihr die Idee?

Ihr könnt mich gerne auch per PN anschreiben.

Happy trails, Thomas

Hallo,

Ich finde die Idee richtig gut!
Da bin ich gerne mit dabei.
Aber wie organisieren? Ne Mail- oder Whatsapp-Gruppe?
Denn speziell der Abschnitt hinter der Spargelbude ist uns die Tage auch wieder aufgefallen...
Der ist quasi schon das gesamte Jahr unfahrbar.
Klar, es gibt den Umweg hinten über den Forstweg, aber Trail ist halt immer schöner.
Wenn ich also helfen kann, dann sehr gerne.
 
Das Problem wird sein, dass da keiner Einverstanden sein wird. An dem Abschnitt von dem ihr sprecht, hingen ja vor Jahren schon Schilder mit "Durchfahrt/gang verboten, Videoüberwachung, Anzeige" blablabla.
 
Eigentlich eine gute Idee.
Gespräche mit dem Förster/Jagdpächter
Zusammen mal Trails herrichten
Evt unterm Dach eines Vereins
Würzburg Riders?!

Schwierigkeiten werden wohl ehr die Jagdpächter machen als die Förster.


Ach mal was anderes am rande wer macht sowas?
IMG-20160611-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160611-WA0000.jpg
    IMG-20160611-WA0000.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo Mountainbiker aus Würzburg und Umgebung!

Wie wäre es, wenn wir eine Art Interessengemeinschaft bilden würden, um uns auszutauschen und bei Bedarf auch mal gemeinsame Aktionen zu starten?

In meinem Fall ist es so, dass ich schon recht viele Radfahrer im Raum Würzburg kenne und auch treffe, aber da kann man nicht unbedingt von einer festen Gruppe sprechen. Auch ist es für neue, bzw. andere Radfahrer schwierig, gleichgesinnte gezielt zu treffen und zu kontaktieren, ausser per Zufall auf dem Trail.

Mir geht es vor allem darum, mehr oder weniger gemeinsam, unser Trailnetz zu planen, auszubauen und zu pflegen.
Das soll keine Pflicht sein. Nicht jeder hat Zeit, Lust und die Möglichkeit dazu. Aber, im Grunde sind wir doch alle Gleichgesinnte und da kann (könnte) jeder seinen Beitrag leisten.

Bei Ideen z.B. für neue Trailstrecken und/oder Anbindungen zu vorhandenen Trails. Ebenso Kontakte, die helfen könnten Dinge zu erledigen, oder zu beschaffen. Da gibt es viele Bereiche, wo der Eine oder Andere sich einbringen könnte, auch wenn es nun mal nicht seine Sache ist, einen Trail anzulegen. Ausserdem bringt es jedem etwas, wenn Infos untereinander getauscht werden.

Auf den Gedanken gekommen, bin ich wegen des Streckenabschnittes zwischen Kist und Höchberg, welcher im Winter regelmässig eine Sumpflandschaft ist und in diesem Jahr besonders, aufgrund der Wetterbedingungen.
Unglaublich, wie zerfahren und zerfurcht das Gebiet ist. Nur den allerwenigsten macht es Spass da durchzufahren. Im Grunde müsste der Abschnitt bei matschigen Bedingungen gesperrt werden. Es gibt ja auch einen Weg drum herum. Leider würden sich die wenigsten daran halten. Da wird einfach nicht nachgedacht. Früher, vor 6, 7, 8, 10, ... 15 Jahren war das Problem nicht so gross, weil nicht so viele MTBer unterwegs waren, wie jetzt.

Wir könnten aber auf diesem Trailstück auch eine Art North-Shore-Trail bauen. So ähnlich, wie es in manchen Naturgebieten (z.B. Schwarzes Moor in der Rhön) gemacht wurde.
Dazu braucht man halt genügend geeignetes Holz und ein paar Leute (zwei bis drei) fürs Zusammenschrauben. Mit dem Waldbesitzer würde ich sprechen und ich bin mir sicher, dass er für diese Idee aufgeschlossen ist (es handelt sich hierbei auch um einen offiziellen Wanderweg).

Solche Aktionen müssen schon ein wenig geplant und organisiert werden. Je mehr davon wissen und auf irgend eine Weise beteiligt sind, desto besser. Bisher macht halt jeder so sein eigenes Ding. Das kann ja auch so bleiben, aber cleverer wäre es, innerhalb einer Gruppe zu kommunizieren.

Wie findet ihr die Idee?

Ihr könnt mich gerne auch per PN anschreiben.

Happy trails, Thomas
Wäre auch dabei! Einfach hier im Forum verabreden wäre das beste.... Bitte kein WA oder FB
 
Ach mal was anderes am rande wer macht sowas?
Die Frage stelle ich mir bei fast jeder Ausfahrt. Was ich davon halte, habe ich hier bereits mehrmals geschrieben.

Zurück zu meinem Vorschlag.

Die Gründung eines Vereins geht mir momentan noch zu weit. Das könnte sinnvoll werden, wenn eine grössere Zahl an Bikern dabei sein will.

Erst einmal sollten wir uns ganz zwanglos treffen (Biergarten?) und uns kennenlernen, austauschen, Ideen sammeln und besprechen, wie wir etwas auf die Beine stellen könnten, was dann auch funktioniert. Dazu kann ja jeder auch jemanden mitbringen, der nicht hier im Forum aktiv ist.
Verabreden könnten wir uns ohne grossen Aufwand per PN. Das funktioniert bei mir schon lange sehr gut für Treffen zum biken mit Leuten aus anderen Gegenden. Es sollten nur bestimmte Dinge hier öffentlich besprochen werden.

Die Jagtpächter und Jäger können letztendlich nichts machen, um uns am mtb zu hindern. Die Waldbesitzer sehen die Situation momentan (noch) entspannt, solange keine wilden Baumassnahmen gemacht und/oder Schäden verursacht werden. Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich, was zukünftige Vorhaben anbelangt.

Es geht mir auch nicht nur um eine konkrete Aktion. Die "North-Shore" Idee für den genannten Streckenteil, war nur ein Beispiel.
Wenn wir aber anfangen, uns ein wenig zu organisieren, mehrheitlich an einem Strang ziehen, unsere Ansichten und Werte nach aussen kommunizieren, wird das die Trailkultur hier bei uns sicher verbessern.

Wie ich schon geschrieben habe, vor 10, 15 Jahren waren hier gefühlt nur etwas mehr eine Hand voll MTBer unterwegs. Da hat sowieso jeder jeden gekannt. Jetzt sind das aber andere Dimensionen und da wird leider relativ schnell aus einem herrlichen, mühevoll angelegten Trail eine Waldautobahn.

Also, wer an einem ersten Treffen interessiert ist, soll mir eine PN schicken. Ich mache dann ein Thema und lade alle, die sich melden, dazu ein, ok?

Gruss Thomas
 
Auf den Gedanken gekommen, bin ich wegen des Streckenabschnittes zwischen Kist und Höchberg, welcher im Winter regelmässig eine Sumpflandschaft ist und in diesem Jahr besonders, aufgrund der Wetterbedingungen.
Unglaublich, wie zerfahren und zerfurcht das Gebiet ist. Nur den allerwenigsten macht es Spass da durchzufahren. Im Grunde müsste der Abschnitt bei matschigen Bedingungen gesperrt werden. Es gibt ja auch einen Weg drum herum. Leider würden sich die wenigsten daran halten. Da wird einfach nicht nachgedacht. Früher, vor 6, 7, 8, 10, ... 15 Jahren war das Problem nicht so gross, weil nicht so viele MTBer unterwegs waren, wie jetzt.
Die Stelle ist schon immer ein permanentes Schlammloch. Schon seit 20 Jahren... und schon immer viel befahren. Dieses Waldstück sollte besser unterkellert oder mit einer Drainage versehen werden oder gleich eine Überdachung bekommen :D:D:D
 
Die Stelle ist schon immer ein permanentes Schlammloch. Schon seit 20 Jahren... und schon immer viel befahren. Dieses Waldstück sollte besser unterkellert oder mit einer Drainage versehen werden oder gleich eine Überdachung bekommen
Das Problem ist nicht das Gelände, bzw. die Bodenbeschaffenheit, sondern diejenigen, die einen Weg benutzen, obwohl er grad eigentlich nicht benutzbar ist..., schmalbereift jedenfalls.
Aber, dieses Teilstück sollte nur als Beispiel für viele andere dienen.
 
Wider Erwarten wächst unsere Teilnehmerliste für eine Interessengemeischaft ganz ordentlich. Das finde ich klasse. Zeigt es ausserdem, dass durchaus Bedarf und Interesse besteht, sich aktiv um unsere Trails zu bemühen. Danke.
 
Hallo Mountainbiker aus Würzburg und Umgebung,

Ich klinke mich hier mal in den Thread ein weil er von allen zu diesem Thema noch mit der aktuellste ist. Ich suche Leute die gern und oft radeln für Mountainbiking in der Umgebung. In der Regel fahre ich Spätnachmittags/Abends unter der Woche.
 
Mal ne Frage in die Runde wer bei der wöchtlichen Ausfahrt des DAV dabei ist. Wie viele Leute treffen sich ca. dort? Hatte mir mal überlegt dort vorbeizuschauen. Vielleicht ist jemand schon mal mitgefahren / oder fährt regelmäßig und kann berichten. Danke schon mal für Infos.
 
DAV sind recht viele, schätze 50 wenns Wetter gut ist, wird dann in Gruppen a ca. 10 Leute ei geteilt. Bin 3 mal mitgefahren, war ganz cool, hab mich aber so über einen "chef" geärgert dass ich nun nichtmehr mitfahre

Bin da ein zweimal mit gerollt als ich neu in Würzburg war
Ich fand es nicht Spass orientiert genug
Aber probieren geht über studieren

Danke auch beiden für Eure Einschätzung. Denke ich schaue mal vorbei.... Einmal ausprobieren kann nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten