Bikepacking - Der günstige Einstieg

Hier mal meinen Erfahrungsbericht zu dem smarten Flaschenhalter :- )
Meine Befürchtung, daß die Stem Cell mit dem Oberohr am Bike kollidieren oder den Radius des Lenkers im normalen Betrieb an meinem Salsa Vaya limitieren, haben sich nicht bestätigt. Daher kann ich ausnahmslos und guten Gewissens die Alpkit Stem Cell weiter empfehlen.
Anhang anzeigen 528845
Deine Taschen gehen, durch die vielen Spacer, über das Oberrohr.
Bist Du diese Taschen auch schon mal an einem Rad gefahren wo sie tiefer hängen?
 
Ja ich weiß, was ja auch der Grund der Barrierefreiheit ist. Daher kann ich nur von meinem Vaya ausgehen, weil ich bisher die Stem Cell nur daran genutzt habe. Event. setze ich die Teile auch mal am meinem Fully ein, bei welchem das Cockpit allerdings auch recht hoch ist. Bei Rädern mit tieferem Cockpit kommen die Teile sicher mit dem Oberohr in Kontakt und der Lenkereinschlag wird etwas mehr eingeschränkt, was aber während der normalen Fahrt unerheblich ist. Ist ja oft genug an RR zu sehen :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autscho Danke. Du meinst sicher das hier?!

Flaschenhalter Heck.jpg


Ist ne MYOG Halterung. Ich hatte nach noch freiem und ungenutztem Platz am Bike für sehr lange Touren mit unklarer Wasserversorgung gesucht. Der Platz unter dem Seatbag schien mir ziemlich optimal, da das Gewicht dort recht zentral ist und die Flaschen weder beim aufsteigen noch beim treten stören. Den Schlammbeschuß vom Reifen habe ich dabei in Kauf genommen.

Ok, aber zurück zum Halter. Den mußte ich ja irgendwie fest bekommen und die Satteslstütze bot sich selbstredend dafür an. Die Salsa Post-Lock Klemme für Gepäckträgerbefestigung ist ja ursprünglich für die Nachrüstung eines Gepäckträger gedacht, wenn der Rahmen an den Sitzstreben keine Gewindeösen hat. Tja und statt dem Gepäckträger habe ich halt einen PRO Aerofuel Sattel Halterung für Flaschenhalter dran gebaut. Diese hat von der Breite nahezu perfekt gepaßt. Jeweils noch eine Unterlegscheibe auf jeder Seite drunter und gut. Allerdings habe ich von dem Ding den Großteil abgesägt, daß gerade noch genug Alu für jeweils zwei Flaschenhalterbohrungen über war, aber die Flaschenhalten möglichst weit nach hinten kommen, damit ich beim treten mit den Oberschenkeln nicht anstoße. Bin d.b. ziemlich empfindlich bei Kontakt der Beine mit irgendwas am Bike. Der PRO Aerofuel braucht natürlich noch eine Abstützung, damit er nicht nur per Gepäckträgerbefestigung an der Sattelstütze "baumelt". Dafür hab ich einfach ein Stück 15mm Aluprofil genommen und auf die paßende Form zurecht gebogen, oben und unten eine Bohrung rein und am Aerofuel selbst und unten an der Schutzblechgewindeöse mittig der Sitzstreben befestigt. Hält bombenfest!

Ja und an dem PRO Aerofuel kam dann jeweils ein SKS Slidecage Flaschenhalter, um die Flaschen bequem be -und entnehmen zu können. Funktioniert ganz gut. Allerdings habe ich bei einem heftigen Gravel-Downhill im Abfahrtsrausch auch schon mal ne Flasche verloren (und zum Glück bemerkt und wieder gefunden), weswegen jetzt noch zusätzlich ein Gurt drum ist, der beide Flaschen hält. Ist zwar Gefummel, aber hält :- )

Ich hoffe, das war alles irgendwie nachvollziehbar...

Noch ein kleiner Tipp: Nach langer Suche und schon fast auffälligem schnüffeln in sämtlichen Läden bei uns, hab ich mit der Vaude Sonic Bike Bottle Trinkflasche endlich eine Kunststofftrinkflasche ohne selbigen Geruch und Geschmack gefunden. Hab die Flaschen auch mit Wasser befüllt über Nacht stehen lassen und natürlich auf Tour verwendet. Kein Plastegeschmack -und Geruch! Dachte schon gar nicht mehr daran, daß es solche Teile gibt. Nicht selten werben die Herstellen dafür, wie für die Nuun Water Bottle, welche ich mal bei Alpkit mitbestellt hatte. Naja, BPA frei heißt scheinbar nicht gleichzeitig Geschmacks -und Geruchs neutral...
 

Anhänge

  • Flaschenhalter Heck.jpg
    Flaschenhalter Heck.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 811
Zuletzt bearbeitet:
Danke @QuasiNitro ! Sehr schöne Lösung. Nen SKS Sidecage nutze ich auch unterm Sattel, bisher sehr zu frieden damit. Aber wenn ich das richtig sehe hast du von dem einen Ding mehr abgesägt als behalten oder? Und die Sattelschelle is was arg teuer oder gibts dafür nen Grund?
 
Gerne. Sehr aufmerksam @Autscho ;- >

Von dem Halter ist wirklich nicht mehr viel übrig, aber eben gerade noch so viel wie nötig. So'n UL-Ding, auch wenn der Halter das nicht ist.

Warum die Schelle so teuer ist, kann ich mir auch nicht erklären, zumal ne einfache Salsa Sattelstützenschelle im Angebot schon für knapp die Hälfte erhältlich ist. Habe aus dem Grund auch lange mit mir gerungen, aber a.G. mangelnder Alternativen das Teil dann doch gekauft.

Ok, sowas in der Art gibt/gab? es auch von Acor, aber das Teil war derzeit nirgends erhältlich. Zudem nicht in dem von mir benötigtem Durchmesser von 27,2mm erhältlich. Noch ein Gedanke war mit dem Specialized MTB Rear Cage Mount was zu basteln. Eine Schraube war mir dann für zwei gefüllte 1,5L Flaschen + Flaschenhalter und Eigengewicht doch etwas zu filigran. Alles Gründe, warum ich mich dann doch für das maßlos überteuerte Salsa Ding entschieden habe. Trotzdem AUA!

EDIT:
Dabei fällt mir gerade ein, daß ich noch so eine originale Salsa Lip Lock Sattelklemme von meinem Vaya Rahmen in Blau und 30mm Durchm. liegen habe. Tiptop in Schuß - würde ich für'n Fünfer abgeben, falls jemand Interesse hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider. Fertig gibt es ja sowas nicht. Kommt bestimmt noch...
Naja, hab mir nicht alles mit einmal gekauft. War dann quasi nicht (mit einmal) so teuer... ;- >
 
So rechne ich mir meine Räder auch immer zurecht ;)

Hält die Schraube das oder dreht sich die Flasche wenn die voll sind und du über grobes Gelände fährst?
 
Hält! Sind V2a-Inbus Schrauben. Gesichert mit Schraubensicherung mittelfest. Hatte so noch nie Probleme mit gelockerten Schrauben. Das Ganze Konstrukt ist ja zusätzlich nach unten noch über eine Alustrebe an den Sitzstreben verschraubt. Drei Schrauben - da wackelt nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
A Schnapperl!? Falls jmd in/ aus DD in der Richtung BP anfangen will: Im "Die Rumtreiber" in DD in der Wühlkiste liegt min. 1 Ortlieb saddle bag L für 20€ (19.95€ sinds ...) und irgendwelche länglichen Taschen für 5-6€, mit DoppelRV und 6-8cm Gurtschlaufen dran, die mich selber zu nem Umbau als front pocket reizen... Und handeln lassen die bestimmt auch noch mit sich!
 
Danke dir @QuasiNitro . Auch wenns keine Rückansicht ist hab ichs nun verstanden und die 3 Schrauben sind wie gedacht :)
Ich suche auch schon ewig nach ner sinnvollen Lösung für den Bereich zwischen Hinterrad und Seatbag. Deine Lösung gefällt mir stilistisch sehr gut, auch wenn die Flaschen noch etwas nach "ich fall gleich raus" aussehen, aber scheint ja zu funktionieren ohne Fixierung weiter oben an den Flaschen.
Und zuvorkommend hast du ja schon das Gewicht gepostet... Aber da überleg ich dann doch ob ich nicht lieber die 250g/M oder 330g/L vom ortlieb saddlebag oder was Ähnlichem nehme und da irgendwie dazwischen quetsche. Da passen dann evtl. 2 Flaschen gleichen Maßes und/ oder noch was Kleinkram mit rein.
 
Ok @Autscho , dann sollst du auch noch ne Ansicht von hinten bekommen. Daran soll es ja nicht scheitern :- )

DSC04615.JPG


Von solchen Lösungen, wie du sie in Erwägung ziehst, habe ich abgesehen. Das Gewicht der vollen Flaschen - in meinem Fall ~3kg - wollte ich auch nicht noch "lose" mit Gurten ans Bike schnallen. Daher die feste Verbindung zum Rahmen, was sehr gut funktioniert. Und wie schon erwähnt, mit einem zusätzlichen Gurt gesichert, bleiben die Flaschen auch in etwas ruppigeren Gelände für ein Gravelbike im Halter.
 

Anhänge

  • DSC04615.JPG
    DSC04615.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 348
Klärt mich mal auf.
Für mich war der Sinn von dieser Light Bikepacking Geschichte das Rad leicht und zugleich weiterhin geländetauglich zu halten. Meine erste Tasche dazu habe ich mir übrigens 1992 gekauft. ABUS hatte damals gute Sachen.
Dieser Trend zu den riesigen Satteltaschen geht der ganzen Sache irgendwie entgegen - finde ich.
Ich habe so eine riesen Satteltasche nicht. Ich möchte mir den Platz hinter dem Sattel frei halten. In kniffligen Abfahrten habe ich sonst ein Problem.
Gewicht und Volumen vor dem Lenker stört mich allerdings wenig - so meine Erfahrung.

Wie seht ihr das?
 
Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, das ganze Rad wie einen Packesel vollzupacken mit 30 verschiedenen Taschen usw. Das reine Gewicht der Taschen summiert sich, bei schlechtem Wetter wird alles schlammig und die Reißverschlüsse hakeln oder gehen kaputt und ich finde nix wieder. Ich hab einen Packsack am Lenker und einen am Sattel. Alles weitere kommt in den Rucksack. Im Tourenmodus heize ich nicht so, dass mich der Kram hinter dem Sattel stört. Auf Tagestouren hab ich meistens einen Ortlieb Saddle Bag in Gr. L am Sattel, stört mich auf Abfahrten nicht.
 
Ich habe mir eine Halterung für den Sattel gebaut um einen schmalen Packsack wackelfrei zu befestigen.Hat noch den Vorteil
das ich eine absenkbare Stütze fahren kann.Packsack reicht für Schlafsack und warmes Unterzeugs.Vorne Lenkerrolle,Rahmentasche
und kleinen Rucksack.
 
Ich habe mir eine Halterung für den Sattel gebaut um einen schmalen Packsack wackelfrei zu befestigen.Hat noch den Vorteil das ich eine absenkbare Stütze fahren kann.Packsack reicht für Schlafsack und warmes Unterzeugs.Vorne Lenkerrolle,Rahmentasche und kleinen Rucksack.

Die Halterung würde ich gerne mal sehen. Kannst du ein Foto machen? Selbst habe ich das Variostützenproblem durch Umoperieren einer großen Satteltasche von Ortlieb gelöst. Da passt aber viel weniger rein.
 
Zurück
Oben Unten