Bikeparkanfängerin sucht Material

Registriert
29. März 2014
Reaktionspunkte
4
Hallöchen,

ich war gestern das erste Mal im Bikepark und habe Blut geleckt : ) also brauche ich folgerichtig mein eigenes Bike, allerdings lässt mein finanzieller Rahmen als Studentin keinen Spielraum für irrsinnig teure Neu-Bikes : (

Daher gedenke ich nun, mir aus soliden Gebrauchtteilen etwas aufzubauen.
Im Bikepark hatte ich ein Transition tr250 mit einer Domain und das hat mir sehr gut gefallen. Daher suche ich nun einen einfachen Rahmen in S (ich dachte da an ein Morewood, Bullit, ein altes Demo, Bighit - halt einfach etwas einfaches, solides für den Anfang) und eine passende Gabel, also eine Domain, 66, Vengeance oder so dazu.

Unter Umständen auch ein komplettes Rad, aber eigentlich liegt noch so viel Material bei uns im Keller, dass ich mit Rahmen und Gabel schon mal weit käme : )

Danke euch schonmal im Voraus! :daumen:
 
Hätte noch ne vengeance rumliegen, tapered Schaft, ca 20cm lang, leider paar kleine Kratzer auf den Standrohren, laut Vorbesitzer ist sich aber technisch einwandfrei :)
 
Hi, danke für dein Angebot. Ich bin grundsätzlich interessiert, aber Kratzer auf den Standrohren klingt jetzt nicht so ganz nach technisch einwandfrei. Kannst du mir da vielleicht mal Bilder von schicken/posten? Das wär klasse! :)
 
Hab ne Rock Shox Lyrik U-Turn mit 160mm Federweg in schwarz abzugeben. Technisch einwandfrei. Lediglich am Casting ein paar Kratzer. Preis inkl. Versand 280,-€
 
Was den Rahmen angeht bin ich nun schon fündig geworden, das heißt ich bin jetzt was die Gabel angeht etwas limitierter: jetzt bräuchte ich eine mit durchgehend 1 1/8" Schaftdurchmesser, gerne eine Doppelbrücke : )

Danke euch schonmal! :daumen:
 
Zum Start reicht nen Voltage FR30 (Freerider) wo man nach und nach die Parts ausbessern kann. Die Dinger gibt es bei Kleinanzeigen oder hier zu fairen Preisen
 
Was den Rahmen angeht bin ich nun schon fündig geworden, das heißt ich bin jetzt was die Gabel angeht etwas limitierter: jetzt bräuchte ich eine mit durchgehend 1 1/8" Schaftdurchmesser, gerne eine Doppelbrücke : )

ich hätte ne lyrik RC2DH solo air mit 170mm im angebot... für leichtes freeride und enduro gibts meiner meinung nach nichts besseres. geringes gewicht, hart im nehmen. die mission control DH ist echt ne wucht.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/359345-rock-shox-lyrik-rc2dh-170mm-1-1-8
 
Danke für die Lyrik-Angebote, aber ich sehe da noch Probleme:

- bei 200mm im Heck dürften 160/170mm vorne fast schon zu wenig sein, oder?
- von Mission Control DH hab ich schon viel Gutes gehört, aber ich glaube das sind mir zu viele Knöpfe zum verstellen für den Anfang ; )
- das sprengt mein Budget : (
 
Welches Modelljahr? Bei den neueren kannst du hinten auch mit 180mm fahren, dann reicht vorne eine Singlecrown. Mit entsprechenden Steuersatzschalen kannst du sowohl 1 1/8 als auch tapered fahren. Aber unter 180mm an der Front sollte es imho bei dem Rahmen nicht sein.
 
das kommt darauf an, welches modelljahr es ist.

die etwas neueren torque frx kann man an der wippe auf 185mm reduzieren und eine 170er/180er gabel verbauen. wenn das nicht geht, würdest du mit einer gabel unter 200mm vermutlich die geo ein wenig vermurksen.

da könntest du zwar mit offset-bushings arbeiten, aber das das am ende stimmig ist, darauf würde ich nicht wetten.

ich würde auf 200mm gehen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/314315-rock-shox-domain-r-dc-2014
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/243415-rock-shox-domain-2011
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/237046-rock-shox-domain-dh-dual-crown-r-keine-boxxer-team

zu was anderem als ner domain DC wird es finanziell wohl nicht reichen wenn du nicht ein total zusammengeschrupptes teil haben möchtest.

aber generell würde ich dir eher gleich ein komplettbike ans herz legen. ich war selbst mal student und kenne finanzielle engpässe ;) wenn du nicht schon die meisten teile zuhause liegen hast, wird dich der aufbau vermutlich mehr kosten, als ein komplettes gebrauchtes bike. das ist zumindest meine erfahrung und ich hab schon einige bikes aufgebaut.

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ate-mongoose-boot-r-fr-dh-rock-shox-sram-gr-m
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/352068-fusion-bikes-fusion-terminator


edit :)

Aber unter 180mm an der Front sollte es imho bei dem Rahmen nicht sein.

die neueren frx lassen sich sehr gut mit einer 170er gabel fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FRX ist ein 2010er.

Eigentlich ist so gut wie alles da. Ich muss noch schauen, ob ich mein Hope-HR auf 135x12 umbauen kann und ich brauche noch einen 2ply fürs Vorderrad. Wenn es eine Doppelbrücke wird, brauche ich noch einen speziellen Vorbau dafür, aber ansonsten kann ich mir den Rest "zusammenerben", es sei denn es passen irgendwelche Maße nicht, Tretlagerbreite oder so ; )
 
ich glaube, die federwegsverstellung gibt es erst ab 2012 bei den frx... die haben eine farbige eloxierte neue wippe.

dann würde ich ne domain DC nehmen.

wenn du ne pro II hast, lässt sich die auf alle gängigen formate umbauen.
 
hm, okay, schade.

Ja, genau, eine Pro2! Das ist gut, eine Sorgen weniger :daumen:

Mir wurde eine MZ 888 SL ATA von 2007 gegen Kuchen angeboten. :lol: Ich meine, 2007 ist steinalt aber die Gabel ist wohl gut in Schuss. Und mit Luftdämpfung komm ich vielleicht auch mit meinem Bisschen Gewicht besser zurande? Sollte ich das Angebot annehmen oder bringt mir sowas altes nur Ärger?
 
hm, okay, schade.
MZ 888 SL ATA von 2007

die alten marzocchi ata sind mit höchster vorsicht zu genießen. da würde ich mir lieber für 200 die domain holen, ganz ehrlich. die domain ist zwar schwer, aber eine sorglos-gabel.

außerdem haben die langhubigen luftgabeln unter 50kg körpergewicht auch das ein oder andere problemchen ;)
 
die alten marzocchi ata sind mit höchster vorsicht zu genießen. da würde ich mir lieber für 200 die domain holen, ganz ehrlich. die domain ist zwar schwer, aber eine sorglos-gabel.

außerdem haben die langhubigen luftgabeln unter 50kg körpergewicht auch das ein oder andere problemchen ;)

Oh, inwiefern das? Kannst du das ein wenig erläutern, bitte? : )Ich habe bisher halt gelesen, dass die gerne mal die letzten paar CM nicht nutzt, aber dass man das beheben kann wenn man die untere Kartusche rausnimmt (oder so). Und so schlimm wär das ja net, wenn zumindest die geometrie passt...?
 
Zurück
Oben Unten