Bikeparks (Winterberg) und Trail Etiquette

M

Michel73

Guest
also. ich war das wochenende in w'berg im park radeln. neben den netten jungs aus berlin, belgien und der rhön (leider keine namen, sorry) habe ich auch zwei nicht so nette erlebnisse gehabt:

1. auf der kurven strecke habe ich mich hinter jemandem lang gemacht, der das gesehen hat (da ich mächtig geflucht habe). das war so heftig, dass ich 1, 2 Minuten liegen geblieben bin (erstma sortieren) - der typ ist weiter gefahren - habe ihn am nächsten tag drauf angesprochen (selbes t-shirt) und naja....ausrede, dass er anfänger ist. puuh. gebietet das nicht die allgemein gültigen regelln fürs zusammenleben.

2. heute am letzten tag flow ich die dh-piste runter - stehen da zwei typen mit ihren bikes auf der strecke, fetze fast in sie rein - und unten am letzten die strecke kreuzenden waldweg nicht mal ein entschuldigung....

was ist eure meinung dazu ?? ich finde das beunruhigend.
was gehört für euch zur trail etiquette (dirts, dh und der rest)?
 
Ich zitiere mich mal eben selber:

dieses Wochenende B'mais:

Nur bei einer Situation hatte ich einen riesen dicken Hals:
einige Väter mit ihren Söhnen waren mit ihren XC-Bikes auf dem Freeride unterwegs. Ohne Protektoren, nur XC-Helme etc. Ein paar standen am Anfang der schnellen Sektion mit den Wellen vor der Doppel-S wo es raus auf den breiten Schotterweg rüber zum Bikercross geht. Die haben schön Platz gemacht und einen durchgewunken, niemand hat was gesagt. Nur damit ich dann wirklich vollen Bremsanker geben musste, um einen ihrer Söhne nicht plattzufahren, der mitten auf der Strecke rumgeeiert ist Die hätten was sagen können, daß da langsame Leute unterwegs sind und nicht einfach zur Seite gehen und nix sagen Hätte einem echt den Tag versaut, wenn ich ihn erwischt hätte...

auf dem Bikercross wäre das nicht so das Problem, der ist ziemlich übersichtlich, aber ausgerechnet dort...

MfG
Stefan
 
Ich find so was auch so einen bullshit von leuten die auf em weg nur rumlungern !
Aber das sie sich net mal entschuldigen ist der hammer !

Solche leute sollte man verfluchen und anstreßen wenn se nix sagen oder mit dummen sprüchen kommen !

Oder mal das selbe mit ihnen machen !

Wir richtigen DH´ler Freerider Streeter und dirter halten zusammen gegen dummschwätzer Idioten und XC Dumdödel
 
natürlich gebietet das die etiquette und auch der gesunde menschenverstand das man anderen hilft und nicht im weg/auf der piste rumstehen.
das mit dem auf der piste stehen, steht glaub ich sogar auf denverhaltensregln tafel die in WB rumhängen.
aber was will man machen?
im prinzip kann man nur zum liftpersonal gehen und sich beschweren. liftkarten entzug wäre da vieleicht ne harte, aber mögliche konsequenz.
aber dann ist man direkt wieder die böse petze :)
 
@ crazy b.:
genau. richtig.
alle cc fahrer sind sowieso schwul, lycra stinkt und wir dirter, streeter und mosher sind sowieso die einzig wahren männer auf gottes erde. amen.

mit deiner einstellung wirst du nie verstehen warum ein miteinander besser ist als ein gegeneinander, aber was soll´s.

ein bißchen mehr nachsicht auf jeder seite + ein "normales" verhalten und schon lösen sich fast alle probleme auf...so long
 
andererseits, kann man das dann so auslegen, das man sich gerade lang gemacht hat oder weggerutscht ist und dann warten wollte bis der näxte vorbei gefahren ist.

Und entschuldigen dafür das man dumm im weggestanden hat ist vllt auch nicht immer drinne, weil viele gar nicht wissen, das sie im weg stehen.

Kommt aber sicher immer auf den einzelfall drauf an....
 
naja wenn ich auf der strecke stehe, stehe ich immer im weg. wenn man sich eine passage ansehen will, leg ich mein bike neben die strecke und schau vom rand. so lassen sich auch andere fahre besser beobachten.
 
man erlebt das doch in bikeparks sehr oft, das xc-fahrer mal die strecken ausprobieren wollen, zugegeben, wenn man gerade was reissen will, kann das auch nerven, aber im grunde ist das doch egal...

...viel schlimmer finde ich leute, die mit ihren fetten bikes am starthügel stehen, tech-talk halten und man überhaupt keine chance hat an ihnen vorbei zu kommen. entweder fahren oder am rand pause machen, mensch mensch mensch. zu dem thema noch: wenn man schon stehen und labern möchte, dann kann man sich ja mit etwas hirnschmalzeinsatz auch so hin stellen, dass andere vorbeikommen.

bei mir hat noch niemand wirklich im weg gestanden, es sind mal ein paar wanderer die strecke runter, aber umgemäht habe ich glaub ich noch keinen...

aber stimmt schon, man sollte andere nicht behindern, wenn man sich mal mault und nicht aufstehen kann, dann ist ja ok, aber in der regel heißt es nachm sturz: bike und personen so schnell wie möglich aus der gefahrenzone... und ein querliegendes bike auf der dh-strecke ist echt saugefährlich!

zudem habe ich andere biker bisher immer sehr hilfsbereit erlebt und denke, dass ich das selber auch bin!

also - ride on!
 
XCler kann man eigentlich immer sehr einfach umfahren, da sie selten auf der groben Linie und meist so langsam sind, dass sie keinen Unterschied zu nehm fest stehendem Hindernis sind. Außerdem hab ich dafür Verständnis, dass sie damit überfordert sind auch noch darauf zu achten was hinter ihnen los ist. Auf der Autobahn kann man auch nich alle vor einem zusammen fahren. Ist wie im Straßenverkehr. Wer auffährt hat schuld.
Kommt man nich vorbei, wartet man halt einfach um genug Abstand zu erreichen und wieder schnell fahren zu können.

Viel schlimmer sind da die Kiddies die jeden Furz von sich filmen müssen und immer in Gruppen vor oder hinder jedem Hindernis stehen. Stehen zu fünft hinter nem Sprung in der Kurve und glotzen hoch. Da sich alle für Filmhelden halten, wird auch nich nach hinten geguckt bevor man für den hauseigenen Stuntfilm startet. egal ob man grad um die Ecke kommt. ...

Wir richtigen DH´ler Freerider Streeter und dirter ...

Genau solche Feiffen mein ich
 
bikepark is was anderes als aufm rennen. hier sollte man wirklich aufpassen das auch die langsameren überleben können.
auf der strecke parken sollte aber genau wie aufm rennen mit prügelstrafe geahndet werden dürfen.

fg
jo
 
Ernsthaft, egal wo man sich befindet. Im sportlichen Sinne sollten alle umsichtig und tolerant miteinander umgehen.
Auf dem Rennen sowieso und im Bikepark ebenfalls. Die Axt im Walde brauchts hier nicht.
Ich fänds echt angebracht eine Nettiquette in Bikeparks zu veröffentlichen und auch auf Rennen ein kleines Handblatt Verhaltenshinweisen zu verteilen.
z.B.
1. Blümchen pflücken während der Fahrt verboten
2. Du sollst vor und hinter Sprüngen kein Picknick veranstalten
3. Reifen wechseln nur außerhalb der Strecke
4. Benutze Anfänger nicht als Sprungschanze oder Landerampe
5. Wer pienst fliegt raus
6. Streckenbegehung heißt NICHT auf der Strecke laufen
Spaß beiseite, anscheinend gibt es immer noch Kollegen die man auf gewisse Dinge hinweisen muss.
Auf Rennen wäre ich für ein Gelbe Karte - Rote Karte ähnliches Spiel.
Verwarnung und dann Sperrung. Wahrscheinlich nicht umzusetzen, aber nötig wäre es teilweise schon.
 
na super! da kann ich mich ja freuen wenn ich am sonntag meinem neffen das erste mal mit in nen park nehme. ich hoffe es gibt noch leute die rücksicht auf anfänger nehmen.

das wir uns die strecke von außen anschauen ist klar, aber mein neffe ist sicher nicht gleich mit mach 3 unterwegs.

dann gebt mir doch mal tipps wie man sich mit nem anfänger im park verhalten soll! unsichtbar machen funktioniert nicht, irgendwo muss er fahren. bin mal gespann was ihr vorschlagt. antworten wie: "dann fahr doch nicht im park!" zählen nicht!
 
das is genau das was ich meinte.
im park hat jeder das selbe recht zu fahren und fahren gelassen zu werden. wenn ein langsamer unterwegs ist, dann bremst man eben ab und wartet einen moment.
wenn aufm rennen aber immer die leute, die mal versuchen einen lauf renntempo zu trainieren ausgebremst werden, dann is das kacke. aufm rennen gehts unter umständen um was (sponsoren etc.). im bikepark allerdings ist vorsicht erste bikerpflicht! da darf der ehrgeiz nicht mit einem durchgehen!

fg
jo
 
bastard-azubi schrieb:
na super! da kann ich mich ja freuen wenn ich am sonntag meinem neffen das erste mal mit in nen park nehme. ich hoffe es gibt noch leute die rücksicht auf anfänger nehmen.

das wir uns die strecke von außen anschauen ist klar, aber mein neffe ist sicher nicht gleich mit mach 3 unterwegs.

dann gebt mir doch mal tipps wie man sich mit nem anfänger im park verhalten soll! unsichtbar machen funktioniert nicht, irgendwo muss er fahren. bin mal gespann was ihr vorschlagt. antworten wie: "dann fahr doch nicht im park!" zählen nicht!

darum gehts nicht.
es ist vielmehr das mutwillige und mitten auf der strecke anhalten und rumlaufen.
wenn einer stürzt, oder nicht schneller fahren kann, wird niemand was sagen!

nen tip der sowohl für anfänger, fortgeschrittene und profis gleichermaßen zählt ist ganz eindeutig: rücksicht auf die anderen und umsichtig fahren.

dazu zählt sowohl das platzmachen für schnellere, als auch das man langsameren nicht gleich an die gurgel geht wenn man mal ausgebremst wird.
 
als einfachsten aber durchaus hilfreichn tip empfehle ich mal knallige sachn!
und nicht verstecken!
wenn man weiß was kommt sollte sich jeder hier drauf vorbereiten können, und im bikepark wird dem neffen schon nichts passieren
wenn ihr alle renntempo habn wollt, dann ist der bikepark wohl das falsche pflaster, denn da gibts immer langsamere (mich eingeschlossen) ob ihrs wollt oder nicht
klar muss man nicht mitten auf der strecke stehn aber in manchen situationen is des nicht anders möglich
ich schau immer oben am lift bevor ich in die strecke fahre ob da nicht evtl. schnellere im lift sitzn (also welche die so schnell ausschaun bzw die einem an dem tag schon aufgefallen sind) und dann wartet man halt ma 2 minuten bis die runter sind und man selbst dann mit genug abstand nach vorne und hinten in die strecke kann
so hats bei mir bis dato immer recht gut geklappt
wirklich im weg stand ich noch nie und mir war auch noch keiner im weg
nehmt rücksicht und gut is

nur nochma: bitte den neffen dann nicht in tarn kleidung einpackn dass man den nicht sieht ;) des hilft
 
bastard-azubi schrieb:
na super! da kann ich mich ja freuen wenn ich am sonntag meinem neffen das erste mal mit in nen park nehme. ich hoffe es gibt noch leute die rücksicht auf anfänger nehmen.

das wir uns die strecke von außen anschauen ist klar, aber mein neffe ist sicher nicht gleich mit mach 3 unterwegs.

dann gebt mir doch mal tipps wie man sich mit nem anfänger im park verhalten soll! unsichtbar machen funktioniert nicht, irgendwo muss er fahren. bin mal gespann was ihr vorschlagt. antworten wie: "dann fahr doch nicht im park!" zählen nicht!

wenn jemand langsam fährt ist das zu respektieren und der aufschließende muss halt auch langsam machen oder warten. um die leute geht es hier auch nicht, nervig sind nur die jungs die mitten auf der strecke anhalten um sich einen sprung, drop etc. genau ansehen und dann am besten noch mitten in der line den berg hochschieben, danach legt es sie dann am besten noch hin und man richtet direkt hinter dem drop das rad. dafür kann man kein verständnis haben.

ach ja und am besten mit deinem neffen die strecke vielleicht vorher am rand ablaufen, damit er weiß was auf ihn zukommt.
 
bastard-azubi schrieb:
na super! da kann ich mich ja freuen wenn ich am sonntag meinem neffen das erste mal mit in nen park nehme. ich hoffe es gibt noch leute die rücksicht auf anfänger nehmen.

das wir uns die strecke von außen anschauen ist klar, aber mein neffe ist sicher nicht gleich mit mach 3 unterwegs.

dann gebt mir doch mal tipps wie man sich mit nem anfänger im park verhalten soll! unsichtbar machen funktioniert nicht, irgendwo muss er fahren. bin mal gespann was ihr vorschlagt. antworten wie: "dann fahr doch nicht im park!" zählen nicht!

du könntest dich insbesondere bei unübersichtlichen Stellen an den Streckenrand stellen und schnellere Fahrer warnen, daß da jemand etwas langsamer unterwegs ist. Bei Rennen hat das im Training immer gut funktioniert: einer war gestürzt und andere haben etwas oberhalb die nachfolgenden Fahrer gewarnt, daß da niemand in die Unfallstelle reinknallt. Sollte jemand meckern, dann sag ihm, daß er auch mal klein angefangen hat und sich nicht so aufführen soll.

MfG
Stefan
 
naja, das wird schon werden. ich muss mich ja auch zusammenreisen und kann nicht den ganzen tag heizen wie gewohnt. dann schau ich an dem tag halt mehr nach hinten als nach vorne und mein neffe kriegt so ne kinderfahne ans bike und nen nierengurt von der fahrschule.

hm..., ob ich mir gleich nen rückspiegel ans bike klebe?
 
Also zu dem Thema fällt mir gleich mal ein was mir letztens in WB passiert ist. Ich achte normalerweise sehr darauf nicht irgendwo im Weg rumzustehen oder Fahrer zu blockieren aber letzten Sonntag ist es dann doch passiert.
Keine Ahnung wo ich mit meinen Gedanken war, aber ich bin am Gap losgefahren ohne zu gucken und bin einem anderen Fahrer direkt in die Landung rein. Es ist zum Glück nichts passiert obwohl das für uns beide mehr als schlimm hätte ausgehen können.
Wollt mich hiermit nochmal entschuldigen falls der betroffene Fahrer das hier liest. An manchen Tagen sollte man nicht aus dem Haus.. :(
 
ich hätt da auch ma fast einen überfahren. der fährt einfach vom weg (weshalb ich ihn nicht gesehn hab) auf die landung vom gap. da hätts fast geknallt :eek:
 
Langsamere Fahrer sind kein Problem. Viel schlimmer sind die Leute, die an den üblichen Pause-mach-Stellen rumstehen...nach oben gucken...sehen, dass einer angeballert kommt...und dann einfach losfahren o_O
Ich dachte ich werd bekloppt, als mir das mehrmals passiert ist.
Nur weil die da Pause machen, heisst das noch lange nicht, dass auch andere Leute an der Stelle anhalten...
 
Zurück
Oben Unten