bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Ich hatte eben Fall, dass eine gut bekannte Waldautobahn plötzlich nur noch für Fußgänger zugänglich war und dementsprechend nicht drübergeroutet wurde.
Da ich die OSM gelegentlich editiere/korrigere, würde mich nun interessieren, wann und wer diese falsche Änderung durchgeführt hat. Kann ich im normalen OSM-Editor die History für ein konkretes Objekt einsehen? Ich finde nix.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Da gibts doch die Chronik?

1745079027839.png

Das geht nur mit ner Extension die nen Referrer simuliert wenn ich das richtig bei Dir mitgelesen habe, oder? Hab mir das Thema noch nicht genauer angeschaut und bin kein nakarte user

Hat da wer schon ne Lösung für Chrome gefunden? Strava account habe ich
nakarte scheint auch wie Strava Cookies zu verwenden. Weiteres ist in den Dev-Tools des Browsers zu finden.

Den Weg markieren und CTRL+Shift+C drücken, aber es geht auch ohne den OSM-Editor zu verwenden: Einfach Rechtsklick auf die Karte -> Objektabfrage -> unter "Benachbarte Objekte" den Weg auswählen -> "Verlauf anzeigen" anklicken.
Sorry, aber ich kapier es nicht. Im Editor ist CTRL-Shift-C mit markiertem Objekt: "Copied a feature".

Wenn ich die URL richtig interpretiere, wird hier der Gradient, also die Steigung/Steilheit farbcodiert (mehr rot → steileres Gelände).
Sowas gibts jetzt übrigens auch in der Strava App. Kommt man da irgendwie an die Tileserver URL? Frage für nen Freund 😅 Nutze den Strava Planer so gut wie nie und lass mein Premium Zugang auch auslaufen..

IMG_6575.png

Ist das nur bei mir grad so? in Chrome muss ich eine bikerouter URL teils 2-3 mal aufrufen, damit die Route & Ebenen die in der URL enthalten sind angezeigt werden. Beim ersten paar Mal Laden seh ich nur den Standard OSM.de Layer
Ich hab das Problem übrigens immer noch. Sowohl Windows als auch MacOS.
Hab jetzt mal probeweise Stück für Stück ein paar Extensions deaktiviert weil es schon ziemlich nervt - wenn man die Routenplanungs-Lesezeichen nicht über die Lesezeichenleiste (also effektiv während man im selben BRouter Tab bleibt) sondern über den Chrome Bookmarkmanager (getrennter Tab) öffnet, funktionierts dann nämlich nie mit dem Laden der Route, die URL switcht jedes mal um auf

Code:
https://bikerouter.de/#map=ZOOMLEVEL/Y/X/osm-mapnik-german_style

Irgendwie kommt sich da wohl BRouter-Web mit der Wandrer Chrome Extension in die Haare. Sobald man die Wandrer Extension deaktiviert, läd das Routen-Lesezeichen problemlos.
Habs mal im Strava Wandrer Club gepostet, aber vllt auch gut für dich zu wissen @Marcus

https://www.strava.com/clubs/528504/posts/37004752

hi - nochmals ne Basic-Frage:

wenn man eine Strecke gewählt hat - u. den Zielpunkt hier mit Versailles markiert hat - wie kann man da dann diesen Marker auch "fixieren" - ohne dass dann weitere Strecken oder Etappen dazu kommen.

1747646983675.png

update:; ahh - ja: habs gefunden: Also man kann

a. auf das Stift Symbol drücken oder
b. via Escape das "auflösen" bzw. beehden..

LG ;)

PS finde BikeRouter toll und plane grade ne neue Tour.. ;)

Ich hab das Problem übrigens immer noch. Sowohl Windows als auch MacOS.
Hab jetzt mal probeweise Stück für Stück ein paar Extensions deaktiviert weil es schon ziemlich nervt - wenn man die Routenplanungs-Lesezeichen nicht über die Lesezeichenleiste (also effektiv während man im selben BRouter Tab bleibt) sondern über den Chrome Bookmarkmanager (getrennter Tab) öffnet, funktionierts dann nämlich nie mit dem Laden der Route, die URL switcht jedes mal um auf

Code:
https://bikerouter.de/#map=ZOOMLEVEL/Y/X/osm-mapnik-german_style

Irgendwie kommt sich da wohl BRouter-Web mit der Wandrer Chrome Extension in die Haare. Sobald man die Wandrer Extension deaktiviert, läd das Routen-Lesezeichen problemlos.
Habs mal im Strava Wandrer Club gepostet, aber vllt auch gut für dich zu wissen @Marcus

https://www.strava.com/clubs/528504/posts/37004752

Problem habe ich auch und es nervt ziemlich, danke du dass den Craig drauf hingewiesen hast. Mir fehlte bisher die Motivation …

@Marcus In die Niederlande haben viel mehr Straßen als nur Landstraßen das "highway=secondary". In die Niederlande kann mann Landstraßen nur im Routing erkennen wenn die Strasse ein "ref" Tag gesetzt hat. Für noch bessere Velomobil Routing am bikerouter.de wünsche ich mir Zugang zu: ref, moped, statt:
Profile error: ParseException profiles/custom-profiles/xyz.brf at line 267: unknown lookup name: ref
Profile error: ParseException profiles/custom-profiles/xyz.brf at line 267: unknown lookup name: moped
highway=secondary && maxspeed=80 && ref= && moped=use_sidepath -> dort möchte Mann mit Velomobile lieber nicht fahren.

Priorität hat den Tag "moped".

wünsche ich mir Zugang zu: ref, moped,

Das muss erstmal in der BRouter-Engine unterstützt werden. Es gibt einen Pull Request, welcher die Lookup-Daten erweitert - hier sind deine Wünsche zum Teil bereits integriert, wenn ich das richtig sehe:

Code:
moped;0000000001 no
moped;0000000001 yes
moped;0000000001 designated
moped;0000000001 use_sidepath

Für ref habe ich da auf die Schnelle nichts gesehen, aber der Wunsch kann ja dort formuliert werden.

Sobald dieser Pull Request in die Codebasis übergegangen ist, werde ich das auch auf bikerouter.de aktualisieren.

@Marcus weiß nicht obs technisch möglich ist (haben vllt. nur Punkte auf dem existierenden Wegenetz tatsächlich die Höheninformationen?), aber wäre cool wenn man im Luftlinienmodus schnell mal die Meereshöhe von ein paar Routeneckpunkten checken kann (und im Höhenprofil sieht man dann einfach linear interpolierte Höhendifferenzen). Das wäre wesentlich übersichtlicher da man die gesetzten Routenpunkte sehr schnell im Höhenprofil anhand der Ecken in der Höhenkurve identifizieren kann - über das Routing auf Wegen sieht man das dann nicht mehr so deutlich und muss mit der Maus über die Route fahren um zu schauen wo der jeweilig gesetzte Punkt im Höhenprofil ist - ich hoffe Du kannst mir einigermaßen folgen. :D

1748284392651.png

schnell mal die Meereshöhe von ein paar Routeneckpunkten checken
Bin zwar nicht angesprochen, aber deine Frage hat mit dem Bikerouter nichts zu tun. Es hat was mit Kartographie zu tun.
Verwende doch einfach eine Karte, wo die Höhenangaben als Info enthalten sind.
Jede Karte mit Höhenlinien sollte das leisten. Beispielsweise OpenMTBmap.

Wobei Höhenlinien, also Isohypsen, im Grunde nur gedachte theoretische Annahmen und Reduktion von Realität sind. Sie sind also theoretisch und nie tatsächlich existierend, somit sind auch die Höhenangaben immer nur gedacht und theoretisch. Für manche Punkte, wie du es nennst, können sie zutreffen, für andere nicht. Da sind es dann nur Annäherungen.

Aber zugegeben, deinen Anwendungsbedarf hab ich nicht wirklich verstanden…
Höhenwerte werden normalerweise in „Höhenmodellen“ bereitgestellt, das sind zumeist rechteckige Flächen-Kacheln, innerhalb derer jedem Punkt die gleiche Höhe zugewiesen wird (was in der Realität so nie vorkommt).
Die Annahme, man könne einer zweidimensionalen xy-Darstellung der Landscheft (=Landkarte) die Informationen über die 3. Dimension (z=Höhe) hinzufügen, ist schlicht falsch. Könnte man das, wäre es keine Landkarte mehr, sondern ein Relief. Höhenangaben sind daher (online) immer der zweidimensionalen Landkarte „übergestülpt“ als mehr oder weniger genaues Kachelmodell.
Auf gedruckten Papierkarten sieht das etwas anders aus: da kann man einzelnen Punkten exakte Höhenwerte zuweisen, während der weitgehende Rest der Karte ohne diese Information auskommen muss. Während dir die Papierkarte kein Höhenprofil deiner Wunschroute liefern kann, kann dies die Online-Karte auf Basis des mehr oder weniger ungenauen Höhenmodells tun. Würde man groß genug in ein Online-Höhenprofil hineinzoomen, würde man feststellen, dass es aus lauter ansteigenden und absteigenden „Treppen“ besteht, während die Straße, die du zu fahren beabsichtigst in der Realität wohl nie eine Treppe ist, sondern eine kontinuierlich ansteigende oder abfallende Ebene.

Aber zugegeben, deinen Anwendungsbedarf hab ich nicht wirklich verstanden…

Dafür hast Du aber ne Menge zu schreiben ;)

Die Annahme, man könne einer zweidimensionalen xy-Darstellung der Landscheft (=Landkarte) die Informationen über die 3. Dimension (z=Höhe) hinzufügen, ist schlicht falsch. Könnte man das, wäre es keine Landkarte mehr, sondern ein Relief. Höhenangaben sind daher (online) immer der zweidimensionalen Landkarte „übergestülpt“ als mehr oder weniger genaues Kachelmodell.

Ich hab nix angenommen, nur ne Idee geäußert. Ich weiß nur, dass Marcus seit Kurzem die von Sonny zusammengesammelten LIDAR Datensätze (das SIND ja Reliefdaten) nutzt, und ich hab ja bewusst von vornerein die Möglichkeit eingeräumt, dass diese evtl. nur den diskret vorhandenen Wegpunkten des OSM Wegenetzes zugeordnet ("übergestülpt") wurden, und nicht dem kompletten 2D Kartenraster, was ja die Voraussetzung für meinen Uscase wär.

Zuletzt bearbeitet:
Anschaulicher gesprochen: Ich fände es schon durchaus eine hilfreiche Verbesserung, wenn per Luftlinie verbundene Höhenwerte im Höhendiagramm einfach linear mit einheitlicher Steigung interpoliert werden (vllt. mit eigener Farbkodierung um hervorzuheben dass es nicht die echte Steigung des Geländes ist) statt eine Lücke ins Höhendiagramm zu reißen. Dass da nicht das echte Höhenprofil der Luftlinienverbindung gezeichnet werden kann für den Fall dass die Relief-Höhendaten nur auf das Wegenetz gemappt wurden verstehe ich schon.

Das i-Tüpfelchen wäre dann eben, wenn das auch mit NUR einer Luftlinienverbindung funktioniert, so dass man nicht drauf achten muss dass man "vorn und hinten" jeweils Routenpunkte auf nem Weg liegen hat. Dazu müsste BRouter aber wahrscheinlich am Start und Ende des Luftlinienroutenabschnitts den nächstgelegenen Wegpunkt für die Höheninfos suchen (ähnlich wie es beim "on-grid" routing erfolgt), so eine Funktionalität gibts aktuell im Luftlinienrouting-Modus natürlich nicht, ist ja schließlich nunmal "off-grid" und könnte wahrsch. auch irritierende Ergebnisse ausspucken.

1748385587361.png

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen meinen Vorschlag aus dem allerersten Absatz?
Ich nutze ja bereits CyclOSM (siehe Screenshots), dort sind Höhenlinien ja mit drin. Die mögen für den Micro-Kontext ja ganz okay sein, aber nicht für größere Landstriche. Kaum erkennbar. Mir ist auch kein öffentlich verfügbares Tileset bekannt das auf niedrigen Zoomstufen so klar erkennbare Höhenlinien hat, dass ich auf einen Blick sehen könnte wo die höheren Abschnitte des Geländes liegen. Außerdem ist das Elevation Profile (Shortcut E) ja für diesen Typ von Information sowieso schon vorhanden und nimmt Screenspace dafür ein (und ich muss keinen extra Layer aktivieren oder wechseln), mir geht es nur darum die Funktionalität dieses einblendbaren Bereichs mit Mehrwert zu erweitern, sofern der Vorschlag auf Zustimmung stößt und machbar ist. Ein paar Likes gabs ja schon dafür.

wenn per Luftlinie verbundene Höhenwerte im Höhendiagramm einfach linear mit einheitlicher Steigung interpoliert werden

Das bricht sofort, wenn du zwei Gipfel mit einem Tal dazwischen oder zwei Täler mit einem Gipfel dazwischen verbindest (Linien auf denen der Gradient der Höhenwerte auf dieser Linie das Vorzeichen wechselt). Könnte mir vorstellen, dass das Potenzial hat, Leute noch mehr zu verwirren.

Ich bin noch etwas skeptisch.

Zurück