Bikes mit sehr kurzem Radstand/Kettenstreben (26, 29 Zoll)?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.096
Ort
L-S VI
Hi
Ich suche sowohl 26 als auch 29 Zoll Hardtails (XC/CC, Marathon, All Mountain, in M) mit sehr kurzem Radstand bzw Kettenstrebenlänge.

Muss kein aktuell kaufbares sein, es interessiert mich nur, ob vielleicht die Bikes früher mehr auf kürzere Radstände und Kettenstreben ausgelegt waren.

Aktuell fällt mir zB das Cannondale FSi 29 mit 42,9 cm Kettenstrebenlänge ein, das F29 mit 108,8 cm Radstand sowie das 2SoulsCycles 41.5 EVO mit 41,5 cm und 108,6 cm Radstand.

Senks
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was der Hintergrund der Fragestellung ist?

Schau dir mal ein Dirtbike an, da sind Kettenstreben unter 400mm üblich bei knapp über 1m Radstand. Zum Touren sind die halt ungeeignet eben wegen den kurzen Kettenstreben...
 
Wow, Danke sehr kurz. Aber ein Fully ;-)

Für mir werden die Fragezeichen bei der Antwort nur noch größer... :ka:
? Was versteht du nicht oder mir?
Ich suche eben keine Trial, Dirt oder Downhill Hardtails mit kurzer Kettenstrebe oder Radstand, sondern Cross Countrymusik, All Mountain, ev Enduro (Overmountain, Freeride, All Terrain etc), u.a. weil ich am überlegen bin, mir ein solches zu kaufen.
 
Kurze Kettenstreben verstehe ich ja. Aber die Angabe des Radstandes hängt ja wohl vom Lenkwinkel und der Einbaulänge der Federgabel ab. Da liege zwischen CC und EN dann Welten. Es wäre Sinnvoller das ganze auf den Einsatzbereich einzuschränken der gewünscht wird. Und warum nur 26" und 29"?

Edit sagt: Ich kann mein Primal mit Gabeln zwischen 120mm und 160mm fahren...
 
?Was versteht du nicht oder mir?
Ich suche eben keine Trial, Dirt oder Downhill Hardtails mit kurzer Kettenstrebe oder Radstand, sondern Cross Countrymusik, All Mountain, ev Enduro (Overmountain, Freeride, All Terrain etc), u.a. weil ich am überlegen bin, mir ein solches zu kaufen.

Ein Freerider hat aus guten Gründen einen längeren Radstand als ein CC Bike und auch sonst sind die Unterscheidungsmerkmale erheblich. Insofern weiß ich nicht worauf du überhaupt hinaus willst... Eine Erklärung zu deiner Fragestellung wäre angebracht um den Hintergrund zu verstehen. So könnte man dir zwar tausend Möglichkeiten nennen, aber was bringt es dir???
 
ob vielleicht die Bikes früher mehr auf kürzere Radstände und Kettenstreben ausgelegt waren.

Kurze Streben gabs bei Hardtails schon länger, die Radstände waren früher allgemein sehr klein vor allem durch die kurzen OR und die Rahmen höher. Dazu die steilen Lenkwinkel. War im Gelände unmöglich. Der kürzeste Radstand den ich bisher fuhr war 1m, am DH hab ich 1,20m.
 
Dafür durfte man dann auch herrlich indirekte Vorbauten mit 120mm und absurd steile Lenkwinkel fahren.

Ich finde es kommt stark auf die Rahmengröße an. Bei den heutigen Rahmen mit langem Reach machen kurze Kettenstreben eigentlich keinen Sinn mehr weil es die Gewichtsverteilung auf dem Rad doch negativ beeinflusst. Ich fahre im übrigen mit 445mm Streben durch die Gegend und kann nicht behaupten dass mein Enduro träge um die Kurven geht.
 
Ich finde es kommt stark auf die Rahmengröße an. Bei den heutigen Rahmen mit langem Reach machen kurze Kettenstreben eigentlich keinen Sinn mehr weil es die Gewichtsverteilung auf dem Rad doch negativ beeinflusst.

Diese Fixierung auf die Kettenstrebenlänge als isolierten Wert habe ich auch nie verstanden. Bei meinem Rad sind in Größe L Reach und Kettenstrebenlänge fast identisch, beim XL ist der Reach aber 2,5cm länger und beim M 2 cm kürzer als die Kettenstreben.
Komischerweise habe ich noch nie über eine Betrachtung des Reach/Kettenstrebenverhältnisses gelesen, dabei müsste das doch merkliche Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung haben.
 
Bei einem Fully zieht eine andere Kettenstrebenlänge eine neue Kinematik nach sich. Das bedeutet mehr Aufwand bei der Entwicklung, eine größere Anzahl an unterschiedlichen Teilen und somit höhere Kosten. Bei teuren Rahmen wird das zum Teil gemacht (LV 301) aber bei der breiten Masse eher nicht...

Dem TE geht's ums HT da sieht es erst mal besser als, aber der Zusammenhang ist irgendwie noch nicht angekommen... Ich (1,83/89) fühle mich mit den 445mm am Fully auch wohler als mit den 430mm am HT.
 
Dafür ist die Kinematik am LV von Anfang an mies :D *duck*
Prinzipiell hast natürlich recht - nur einen Parameter alleine anzuschauen reicht halt nicht...
 
Du schriebst nichts von Hardtails ;)
Doch ;).
Aber von mir aus kannst du/ihr, ruhig auch Fully Beispiele bringen.

Im übrigen verstehe ich auch noch nicht worum es genau geht :D
Phu...o_O:D

Ist ein Radstand (Wheelbase) von 108,8 und 109,7 und eine Kettenstrebenlänge von 44,4 bzw. 42,9
bei einem 29 Zoll Hardtail (XC) kurz und wendig, oder nicht?

Sind 108,4 bei einem 26 Zoll Hardtail (XC) und einer 42,4 Kettenstrebenlänge kurz und wendig, oder nicht?
Warum will man ein besonders kurzes Rad? Besonders kurzer Radstand dürfte sich im Gelände sehr unsicher anfühlen.
Ja ja, was lange währt auch lange fährt. Klar kann man mit einem langem Radstand und langen Kettenstreben gute Traktion generieren und auch sicher fahren.

Aber es gibt auch Fahrer, die lieber etwas wendigeres suchen, etwas verspielteres und eben nicht so träges wie bei einem langen Radstand.
Beispielsweise Nicolai 2016 - ION GPI oder Mojo/Nicolai GeoMetron. Wer's mag.

Kurze Kettenstreben verstehe ich ja. Aber die Angabe des Radstandes hängt ja wohl vom Lenkwinkel und der Einbaulänge der Federgabel ab. Da liege zwischen CC und EN dann Welten. Es wäre Sinnvoller das ganze auf den Einsatzbereich einzuschränken der gewünscht wird.
Das ergibt sich denke ich mir, rein aus der Logik.
Eben dass ein XC/CC schon grundsätzlich einen steileren Lenkwinkel hat als ein All Mountain, Enduro etc.
Und das Bike sollte auch bergauf bzw auch auf längeren Strecken bewegt werden (nicht nur ein paar Minuten), daher scheidet ein Downhillbike schon mal zwangsweise aus.
Selbiges bei einem Dirt oder Trial Bike. Die sind halt hauptsächlich zum Tricksen und/oder Springen gedacht.

Und warum nur 26" und 29"?
Weil es früher keine 650B/27,5 gab, mich 26 und 29 mehr interessieren und weil ich selbst noch welche habe.

Edit sagt: Ich kann mein Primal mit Gabeln zwischen 120mm und 160mm fahren...
Bau ich eine 100mm Gabel ein, dann wird der Radstand auch kleiner.
Wie soll ein Rad, welches für 120mm Gabeln ausgelegt ist, mit einer 160er Gabel noch wendig sein?

Mich interessiert ein Rad, welches von Haus aus mit einer 100mm Standardgabel ausgeliefert wird/wurde (von mir aus auch mit 80 oder 120mm; aber nicht mehr) und einen kurzen Radstand hat; und manche davon haben auch noch eine kurze Kettenstrebe. Solche suche ich.

Daher nochmals meine Frage von oben zu diesen drei Rädern:
Ist ein Radstand (Wheelbase) von 108,8 und 109,7 und Kettenstrebenlänge von 44,4 bzw. 42,9 bei einem 29 Zoll Hardtail kurz und wendig, oder nicht?
Sowie beim 26 Zoll Hardtail 108,4 cm Radstand und 42,4 Kettenstrebenlänge kurz und wendig, oder nicht?
 
Was soll da noch kommen? Schwachsinnige Idee halt.
Frühere Bikes hatten kurze Radstände und Kettenstreben und gleichten das durch lange Vorbauten >130mm aus - dadurch hatte man im Gelände schlechtes Fahrverhalten (unsicher) und gestreckte Sitzposition kombiniert.

Heute ist eher moderater bis langer Radstand mit kurzen Kettenstreben und kurzen Vorbauten kombiniert, ergibt ein besseres, sichereres Fahrverhalten und kann trotzdem wendig sein.
 
Was soll da noch kommen? Schwachsinnige Idee halt.
Frühere Bikes hatten kurze Radstände und Kettenstreben und gleichten das durch lange Vorbauten >130mm aus - dadurch hatte man im Gelände schlechtes Fahrverhalten (unsicher) und gestreckte Sitzposition kombiniert.

Heute ist eher moderater bis langer Radstand mit kurzen Kettenstreben und kurzen Vorbauten kombiniert, ergibt ein besseres, sichereres Fahrverhalten und kann trotzdem wendig sein.
Und was wird übermorgen sein?

Immer wieder wird von der Bikeindustrie versucht, das Rad neu zu erfinden oder den Stein der Geometrieweisen zu finden.

Jetzt ist kurzer Reach, tiefes Tretlager und viel Federweg en vogue.
Oder lange lange Radstände siehe Post #23 oder siehe hier Eigenbau.

26, dann 29, jetzt geht der Trend wieder vermehrt zu 27,5/650B.
Oder 1x11 für alle, jetzt doch wieder eine Besinnung darauf, dass 1x11 nicht alle glücklich macht.
Usw. usf.

Also was soll diese Schwachsinnsaussage von dir >:(?
Habe ich über jemanden etwas gesagt, der ein Cube, sorry, ein Custom Cube fährt? Gerade Cube Räder die ja seit einiger Zeit in der Kritik stehen wegen veralteter (bzw schlechter) Geometrie.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen Kritik, sei es positiv oder negativ. Hauptsache sachlich begründet. Ich nehme auch gerne etwas an. Aber vielleicht sind manche einfach nicht des lesens oder verstehens mächtig, denn wenn ich etwas frage oder suche, dann erwarte ich mir zwar durchaus Diskussionen, aber letztendlich eine Beantwortung meiner konkreten Frage (daher Danke an Tobiwan, P0g0Fr3aK, matt017, HansGuenther)

Ist das so schwer zu verstehen dass ich bestimmte Vorlieben, Ansprüche und/oder Eigenheiten habe die ich, für mich, befriedigen will? Kann man nicht damit leben das ein anderer etwas anderes will?

Ich hab mehrere Räder, von Stangenware, Custom Aufbau, Rennfeile, Freerider und Speziallösungen. Und einige gute und interessante Ideen habe ich, u.a., von diesem Forum bzw. Forumsusern :daumen:.

Wenn es nach dir und einigen anderen ginge, dürfte ich wohl nur mit einem gerade aktuellen Bike (oder für dich: einem anders lackierten Cube Rahmen) glücklich werden.

Würdest du mir diese schwachsinnigen Begründungen auch im echten Leben, also von Angesicht zu Angesicht so sagen, oder ist das nur im Forum der Fall?

Echt unglaublich :aufreg: diese Präpotenz und Kluscheißere :mad:.
 
Zurück
Oben Unten