BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully

BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS92cGFjZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Ein leichtes Carbon-Hardtail für Kids, das definitiv auf die Rennstrecke gehört, sowie ein überarbeitetes Trail-Fully: Bühne frei für MAXC und Moritz, die beiden Neuheiten der Ravensburger Bikefirma Vpace. Wir haben uns die beiden Neuheiten im Rahmen der BikeStage 2021 etwas genauer angeschaut!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully
 
Ist das Ernst gemeint: 27,5 ab Größe 140cm ?
Meine Tochter ist jetzt mit 8 Jahren 1,37 und fährt erst seit letztem Jahr ein 24er MTB. Das fängt gerade erst an, angemessen groß zu wirken. Proportionen so wie bei einem normal großen Erwachsenen mit 29er. Hier geht es ja nicht um "irgendwie schon damit fahren können" sondern um Spaß im Wald mit Springen und Fahrtechnik lernen.
Also mein Sohnemann, so roundabout 131 groß, fährt seit ein paar Monaten bereits sein MWORX im 26 Zoll-Gewand und das geht prima. Er wollte sofort nach dem Ausprobieren der größeren Laufräder nicht mehr in die 24 Zoll-Konfiguration zurück. Wir fahren mittlerweile viel eckige, wurzelige und auch steinige Trails, die mit dem großen Radl wunderbar funktionieren. Springen tut er damit auch bei jeder Gelegenheit. Meine Vermutung ist, dass die Kids, wenn sie bereits gut und sehr sicher fahren können, auch mit den großen Rädern ihren Spaß haben. Viel wichtiger sind vermutlich eine taugliche Geometrie und eine geringe Überstandshöhe.
 

Anzeige

Re: BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully
Hi, mein Sohn und ich waren ja an der Entwicklung des neuen Moritz beteiligt

Wenn ich eure Bilder so sehen, dann ist deine Argumentation total nachvollziehbar. :D
Aber das ist halt eine Entwicklung die individuell unterschiedlich abläuft und mit 1,30m waren die Skills bei Max sicher auch noch nicht da wo sie heute sind. Ich persönlich fahre auf meinen Hometrainer sehr gern ein agiles Trailbike und 140mm passen für mich perfekt. Bei 1,30m fände ich 100-120mm recht passend. Mein Großer ist aktuell 1,25m und er wird nächstes Jahr auf ein 26er Fully passen, mal schauen was es es wird...
 
Ist das Ernst gemeint: 27,5 ab Größe 140cm ?
Meine Tochter ist jetzt mit 8 Jahren 1,37 und fährt erst seit letztem Jahr ein 24er MTB. Das fängt gerade erst an, angemessen groß zu wirken. Proportionen so wie bei einem normal großen Erwachsenen mit 29er. Hier geht es ja nicht um "irgendwie schon damit fahren können" sondern um Spaß im Wald mit Springen und Fahrtechnik lernen.
Meine Tochter ist genau 140cm und das Bike (in der Trail-Version, also mit Dropper) passt wie die sprichwörtliche Faust auf das Auge. Mit Dropper komplett ausgefahren hat sie die ideale "fast" Streckung der Beine beim Pedalieren, es sind sogar noch ca. 5mm Luft bis die Sattelstütze komplett im Sitzrohr versenkt wäre.

Ich hatte auch erst etwas Bedenken, dass es zu groß sein könnte, aber die waren verschwunden, als sie sich das erste Mal darauf gesetzt hatte 👍
Auf dem 24" sah sie mittlerweile aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Das fährt jetzt ihr kleiner Bruder (115cm).

VPACE Max 27,5 Trail - "Geiles Teil" 🤙 ("Upgrade" bei Sattel (Ergon) und Dropper Remote (WolfTooth))

20210507_083255.jpg


VPACE Max 27,5 Trail, Fahrergröße 140cm (Dropper jeweils versenkt, habe
hier beim Einbremsen

hier bei einer Treppenabfahrt

Canyon AL, Fahrergröße 115cm
und der "Kleine" beim Überfahren des MTB Hopper Coach
 
Ist das Ernst gemeint: 27,5 ab Größe 140cm ?
Meine Tochter ist jetzt mit 8 Jahren 1,37 und fährt erst seit letztem Jahr ein 24er MTB. Das fängt gerade erst an, angemessen groß zu wirken. Proportionen so wie bei einem normal großen Erwachsenen mit 29er. Hier geht es ja nicht um "irgendwie schon damit fahren können" sondern um Spaß im Wald mit Springen und Fahrtechnik lernen.
Tja, Freeriden stirbt aus :lol:

Mit ner Option auf Plus-Reifen würde würde sich m. E. auch das Klagen über schlechtes Überrollverhalten erübrigen. 27+ (und seien wir ehrlich, dann auch 26+) geht über moderate Hindernisse gleich oder besser als 29er Schmalspur, also kommt 24+ vielleicht auch an 27er Schmalspur ran.
 
Interessant. Für mich sehen die Räder jeweils trotzdem zu groß aus. Der Kleine ist bei Überfahren des hoppers doch eher „Passagier“. Na klar, große Räder geben Sicherheit. Vielleicht bin ich da auch voreingenommen. Hätte als Kind und Jugendlicher gerne ein BMX gehabt, aber da war DDR. Den Rückstand an intuitiver Fahrtechnik mit Spielereien auf Vorder- und Hinterrad habe ich nie aufholen können. Bin mir nicht sicher, ob es langfristig vorteilhaft ist, wenn sich die Kleinen schon von Anfang an auf „Draufhalten und das Bike machen lassen“ gewöhnen oder lieber mit weniger Rad spielerisch das Gelände bearbeiten lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Für mich sehen die Räder jeweils trotzdem zu groß aus. Der Kleine ist doch bei Überfahren des hoppers doch eher „Passagier“. Na klar, große Räder geben Sicherheit. Vielleicht bin ich da auch voreingenommen. Hätte als Kind und Jugendlicher gerne ein BMX gehabt, aber da war DDR. Den Rückstand an intuitiver Fahrtechnik mit Spielereien auf Vorder- und Hinterrad habe ich nie aufholen können. Bin mir nicht sicher, ob es langfristig vorteilhaft ist, wenn sich die Kleinen schon von Anfang an auf „Draufhalten und das Bike machen lassen“ gewöhnen oder lieber mit wenigerer Rad spielerisch das Gelände bearbeiten lernen.
Schau dir bei Instagram mal @vpacekids an. Da siehst du was mit den Bikes geht.

Wie gesagt, das Konzept besteht jetzt seit 6 Jahren und hat sich sehr bewährt. Aber klar, ein Kinderbike ist am Anfang etwas zu groß und am Ende etwas zu klein.
 
Definiere "bewährt" ! Wirtschaftlicher Erfolg? Klar werden die Kids mit den "big bikes" , auch was Federungsperformance angeht, auch Spaß haben und sich kaum beschweren, wenn Papa sie auf seinen Wochenendtrip in den Bikepark mitnehmen kann. Die Frage ist etwas ketzerisch, ob man sich damit mehr oder weniger selbst einen Gefallen tut (Biken und Kinderbetreuung mit Spaß für alle kombiniert) oder ob man die Kinder damit wirklich früh in ihren skills fördert. Wer hat mit Anfang 20 dann mehr drauf ? Kind mit großem Fully und Parkerfahrung (bzw. Trailerfahrung, wenn Papa die Abschleppleine ans E-bike hängt) oder BMX-kid, dass jeden Nachmittag im Skaterpark rumspielt hat.
 
Definiere "bewährt" ! Wirtschaftlicher Erfolg? Klar werden die Kids mit den "big bikes" , auch was Federungsperformance angeht, auch Spaß haben und sich kaum beschweren, wenn Papa sie auf seinen Wochenendtrip in den Bikepark mitnehmen kann. Die Frage ist etwas ketzerisch, ob man sich damit mehr oder weniger selbst einen Gefallen tut (Biken und Kinderbetreuung mit Spaß für alle kombiniert) oder ob man die Kinder damit wirklich früh in ihren skills fördert. Wer hat mit Anfang 20 dann mehr drauf ? Kind mit großem Fully und Parkerfahrung (bzw. Trailerfahrung, wenn Papa die Abschleppleine ans E-bike hängt) oder BMX-kid, dass jeden Nachmittag im Skaterpark rumspielt hat.
Bewährt meint, dass viele 1000 Kinder mittlerweile darauf fahren, sehr zufrieden sind und damit alles machen wie auf jedem anderen Bike. Eben gerade erst gesehen. Marmiti del Giganti Trail von oben bis unten durch gefahren.

Mir kommt vor, du hast dazu nur eine unbegründete Meinung, aber keine Erfahrung. Zumindest nicht den direkten Vergleich. Außerdem spricht ja nichts gegen ein BMX oder Dirtbike für den Skatepark. Haben die Kids eh oft zusätzlich.

Und wie gesagt, schau mal bei Instagram, da siehst du was mit den Bikes geht.
 
Definiere "bewährt" ! Wirtschaftlicher Erfolg? Klar werden die Kids mit den "big bikes" , auch was Federungsperformance angeht, auch Spaß haben und sich kaum beschweren, wenn Papa sie auf seinen Wochenendtrip in den Bikepark mitnehmen kann. Die Frage ist etwas ketzerisch, ob man sich damit mehr oder weniger selbst einen Gefallen tut (Biken und Kinderbetreuung mit Spaß für alle kombiniert) oder ob man die Kinder damit wirklich früh in ihren skills fördert.

Fahrer 6 Jahre alt, 24 Zoll VPACE Moritz

Übung macht den Meister und nicht die Größe oder "Kleine" des Materials, die machen es nur leichter/schwerer!
Meiner Meinung nach wird es den Kids mit einem VPACE in der richtigen Größe um einiges erleichtert, sich auf Trails zu wagen und andere Spielereien zu probieren.
 
Bewährt meint, dass viele 1000 Kinder mittlerweile darauf fahren, sehr zufrieden sind und damit alles machen wie auf jedem anderen Bike. Eben gerade erst gesehen. Marmiti del Giganti Trail von oben bis unten durch gefahren.

Mir kommt vor, du hast dazu nur eine unbegründete Meinung, aber keine Erfahrung. Zumindest nicht den direkten Vergleich. Außerdem spricht ja nichts gegen ein BMX oder Dirtbike für den Skatepark. Haben die Kids eh oft zusätzlich.

Und wie gesagt, schau mal bei Instagram, da siehst du was mit den Bikes geht.
Ich habe gar keine Meinung, ich versuche nur Argumente zu sammeln und mache mir (hier öffentlich und mit vielleicht zu viel Optimismus hinsichtlich der Diskursfähigkeit von Online-Foren) Gedanken. Das mit den Bikes viel geht steht doch sicher außer Frage.
Auf die Idee mit dem Zweitrad für meine Mädels bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Wäre auch mal eine Diskussion: Was kaufen, wenn das Kind schon alles hat? Sorry, nicht gleich ausflippen, aber die Vorlage war einfach zu gut. Zwinkersmiley.
 
Das Video ist Klasse und toll gefahren. Sagt aber leider nichts darüber aus was @harudbod in seinen Gedanken durchspielt.

Danny McAskil Skills krieg ich auch nicht wenn ich mir ein Santa Cruz kaufe.....
 
Das Video ist Klasse und toll gefahren. Sagt aber leider nichts darüber aus was @harudbod in seinen Gedanken durchspielt.

Danny McAskil Skills krieg ich auch nicht wenn ich mir ein Santa Cruz kaufe.....
Mir ging es um den Gedanken mit BMX und den Skills. Hatte bisher beim besten Willen nicht den Eindruck, dass so ein VPACE da hinderlich wäre. BMXer fährt BMX, Mountainbiker fährt Mountainbike. Und klar sind das unterschiedliche Skills.
 
Dein Sohn hat das Rad im Griff und jede Menge Skills. Das ist beeindrucken.

Leider sehe ich bei uns im Wald auch oft Kids die Ihre Dampfer kaum um eine enge offene Kurve gefahren bekommen.

Diesen täte Übung auf 20 Zoll gut bevor sie auf das grosse Rad wechseln.
 
Dein Sohn hat das Rad im Griff und jede Menge Skills. Das ist beeindrucken.

Leider sehe ich bei uns im Wald auch oft Kids die Ihre Dampfer kaum um eine enge offene Kurve gefahren bekommen.

Diesen täte Übung auf 20 Zoll gut bevor sie auf das grosse Rad wechseln.
Das ist richtig. VPACE richtet sich auch an sportliche Kids die schon gewisse Skills haben und fahren können.

Ich denke mir nur manchmal, so ein Woom Off beispielsweise ist gut zum lernen. Zum sportlichen Fahren passt die Geo aber nicht mehr. Viel zu hoch, zu kurz und zu steil. Für Gelegenheitsfahrer aber sicher ok.
 
2566231-8fyy4frbxpko-index-large.jpg

Meine Tochter ist mit ihrem Rad sehr zufrieden. Es lohnt sich da ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Gebraucht bekommt man sie leider nicht. Das Rad meiner Tochter war schon für den Verkauf reserviert bevor es fertig aufgebaut war.

Klare Kaufempfehlung von mir. Wobei ich denke die Aluvariante mit leichten Teilen reicht. Das bekommt man aufs gleiche Gewicht. Und die Maguras finde ich selbst sehr gut, aber Shimano finde ich für Kinderhände besser.
 
Dein Sohn hat das Rad im Griff und jede Menge Skills. Das ist beeindrucken.

Leider sehe ich bei uns im Wald auch oft Kids die Ihre Dampfer kaum um eine enge offene Kurve gefahren bekommen.

Diesen täte Übung auf 20 Zoll gut bevor sie auf das grosse Rad wechseln.
Ich habe ja selbst zwei Kinder. Die Tochter ist 3 Monate vor dem 5ten Geburtstag mit 115cm auf 24 Zoll (26er Mworx Rahmen) mit sogar 100mm Federgabel umgestiegen und der Sohn mit 125cm auf 26 Zoll mworx. Klar sieht das bei der Tochter im Vergleich zum (mittlerweile zu kleinen) 20er seltsam aus. Aber ihr geht es viel besser damit im Gelände. Warum also nicht?
Wenn sie noch nicht sonderlich aktiv fahren sondern halt auf Linie rollen, helfen größere Laufräder enorm. Sie fährt plötzlich Trails die vorher nicht sonderlich toll für sie waren.... Wenn sie schon aktiver sind, brav pushen, das Rad in die Kurve legen usw, stören größere Laufräder aber auch nicht. Man kann das nicht mit Erwachsenen vergleichen. Die Laufräder helfen definitiv.

Ich bin regelmäßig mit vielen Kindern (bis ca 8 Jahren) zusammen und wir üben im Gelände usw. Die Nachteile von denen du sprichst gibt es defacto nicht. Wenn die Rahmengröße passt, sind die optisch für dich fragwürdigen Laufräder nicht falsch.
 
Wenn sie schon aktiver sind, brav pushen, das Rad in die Kurve legen usw, stören größere Laufräder aber auch nicht. Man kann das nicht mit Erwachsenen vergleichen.

Das liegt vermutlich aber nicht daran, dass sie Kinder sind, sondern einfach daran, dass sie hier keinen Account haben und daher einfach nur fahren und weniger totdenken. Sonst hätten sie längst den News-Artikel von Gregor gefunden :D
 
Ich habe ja selbst zwei Kinder. Die Tochter ist 3 Monate vor dem 5ten Geburtstag mit 115cm auf 24 Zoll (26er Mworx Rahmen) mit sogar 100mm Federgabel umgestiegen und der Sohn mit 125cm auf 26 Zoll mworx. Klar sieht das bei der Tochter im Vergleich zum (mittlerweile zu kleinen) 20er seltsam aus. Aber ihr geht es viel besser damit im Gelände. Warum also nicht?
Wenn sie noch nicht sonderlich aktiv fahren sondern halt auf Linie rollen, helfen größere Laufräder enorm. Sie fährt plötzlich Trails die vorher nicht sonderlich toll für sie waren.... Wenn sie schon aktiver sind, brav pushen, das Rad in die Kurve legen usw, stören größere Laufräder aber auch nicht. Man kann das nicht mit Erwachsenen vergleichen. Die Laufräder helfen definitiv.

Ich bin regelmäßig mit vielen Kindern (bis ca 8 Jahren) zusammen und wir üben im Gelände usw. Die Nachteile von denen du sprichst gibt es defacto nicht. Wenn die Rahmengröße passt, sind die optisch für dich fragwürdigen Laufräder nicht falsch.
Nochmal...

Ich spreche nicht ab das aktive Kinder die viel auf dem Bike sind Vorteile mit großen Laufrädern haben.
Das gilt aus meiner Sicht jedoch nicht im allgemeinen. Vor allem nicht auf engen Trails mit vielen Kurven.



Mein Sohn fährt selber seit er 5,5 ist ein 24“ MTB. Ich kann das also schon etwas einschätzen.....
 
Nochmal...

Ich spreche nicht ab das aktive Kinder die viel auf dem Bike sind Vorteile mit großen Laufrädern haben.
Das gilt aus meiner Sicht jedoch nicht im allgemeinen. Vor allem nicht auf engen Trails mit vielen Kurven.



Mein Sohn fährt selber seit er 5,5 ist ein 24“ MTB. Ich kann das also schon etwas einschätzen.....
Enge Trails mit vielen Kurven.... Gibt's das denn bei Kindern unter 6 wirklich? Ich hätt echt noch nie ein Kind gesehen, das eine Kurve nicht schafft weil das Rad zu groß ist. Eher noch bleiben sie bei Wurzeln hängen usw, weil sie langsam sind und die Laufräder schlecht drüber rollen. :) wenn es wirklich am Rad scheitert, ist es echt viel zu groß oder der Anwendungsfall echt speziell, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten