BikeYoke Divine SL: Leichte Vario-Sattelstütze für den XC-Einsatz

Nach dem erfolgreichen Markteinstieg mit der BikeYoke Revive vor knapp zwei Jahren präsentiert Bikeyoke nun eine leichte und zuverlässige Vario-Sattelstütze für den XC-Bereich. Die neue Stütze bietet 80 mm stufenlosen Verstellbereich und bringt lediglich 385 g auf die Waage.


→ Den vollständigen Artikel „BikeYoke Divine SL: Leichte Vario-Sattelstütze für den XC-Einsatz“ im Newsbereich lesen


 
Keine Stütze für 72,2? Was soll das dann?
Leicht anders und ausführlicher als im Text oben bin ich in der Pressemitteilung auf das 27.2er Stützenmaß eingegangen, da ich genau wusste, dass Fragen kommen werden:
Ich sage in der originalen Pressemitteilung nicht, dass es keine 27.2er geben wird, allerdings haben wir noch keine zufriendenstellende Lösung für 27.2 gefunden. Und etwas halbgares möchte ich nicht auf den Markt bringen. 27.2 ist schwierig umzusetzen.
Habe MTB-News schon gebeten, das so zu übernehmen. Das wäre toll, da ich genau gewusst habe, dass diese Fragen kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht anders und ausführlicher als im Text oben bin ich in der Pressemitteilung auf das 27.2er Stützenmaß eingegangen, da ich genau wusste, dass Fragen kommen werden:
Ich sage in der Pressemitteilung nicht, dass es keine 27.2er geben wird, allerdings haben wir noch keine zufriendenstellende Lösung für 27.2 gefunden. Und etwas halbgares möchte ich nicht auf den Markt bringen. 27.2 ist schwierig umzusetzen.
Habe MTB-News schon gebeten, das so zu übernehmen. Das wäre toll, da ich genau gewusst habe, dass diese Fragen kommen werden.

@Sackmann
Ich fahre die Revive jetzt seit über einem Jahr und das Teil funktioniert einfach - soooo geil! Vielen vielen Dank für dieses Produkt! Meine Freundin und Bruder fahren aktuell noch eine Reverb und sind gefühlt ständig am entlüften und meckern...ich hatte zuvor 1x X-Fuxion, 2x KS-LEV und jetzt endlich eine Vario die tut was sie soll und das zuverlässig.

Meine Frage: Wird es die Revive auch mit 100mm Hub geben? ==> Würde gern für das eMTB meines Vaters (sehr kurzes Sitzrohr) und das Conway WME in Rahmengröße S (ebenfalls durchbrochenes kurzes Sitzrohr) meiner Freundin eine Revive verbauen, aber es könnte mit der 120mm knapp werden.

Bzw.? Gibt es ne Möglichkeit die 120mm runter zu traveln? Ich wohn in München und könnt vorbei kommen wenn du da nen Kniff weißt ^^

Aber nochmal: Toll wenn es noch Anbieter gibt, die "Sorglosprodukte" produzieren wollen - deshalb find ich dein Vorgehen zu 27.2 auch genau richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man die Hebellängenverstellung wirklich? Finde das an einer Stütze für nen XC Rad, wo es eh um jedes Gramm geht eigentlich total unnötig. Kostet doch nur extra Gewicht. Zumal ich aus eigener Erfahrung von meiner oneup stütze sagen muss, dass die zwei Löcher zum Verstellen mir eigentlich reichen.
 
Braucht man die Hebellängenverstellung wirklich? Finde das an einer Stütze für nen XC Rad, wo es eh um jedes Gramm geht eigentlich total unnötig. Kostet doch nur extra Gewicht. Zumal ich aus eigener Erfahrung von meiner oneup stütze sagen muss, dass die zwei Löcher zum Verstellen mir eigentlich reichen.

Ich glaube es geht hier um die Verlängerung der Hebelwirkung. Dadurch reduzieren sich die Bedienkräfte. ;-)

@Sackmann Sehr schönes Produkt! Falls ich mal wieder ein XC-Rad habe komme ich vlt darauf zurück. Ich bin gespannt, was gewichtstechnisch noch so geht bei den Stützen - gerade wo jetzt immer mehr integrierte Varianten (8pins, BMC) auf den Markt kommen.

@Sackmann Habt ihr auch schon über integrierte Stützen nachgedacht?
 
Schade, da ich leider ein XC habe mit 27,2 wäre das optimal gewesen da ich die Revive seid einem Jahr fast fahre und fast ohne Probleme..

Braucht man die Hebellängenverstellung wirklich? Finde das an einer Stütze für nen XC Rad, wo es eh um jedes Gramm geht eigentlich total unnötig. Kostet doch nur extra Gewicht. Zumal ich aus eigener Erfahrung von meiner oneup stütze sagen muss, dass die zwei Löcher zum Verstellen mir eigentlich reichen.
Wenn man einen dropper gewöhnt ist will man das so nicht mehr missen. Im XC geht's bei mir trotzdem stark um den Kompromiss.
Haltbarkeit und zuverlässig vs ultra leicht aber zerbrechlich.

Zuhause im Training fahre ich auf ruppigen trails da brauche ich sogar minions damit ich nicht alle paar Minuten stehen bleiben muss.
 
Braucht man die Hebellängenverstellung wirklich? Finde das an einer Stütze für nen XC Rad, wo es eh um jedes Gramm geht eigentlich total unnötig. Kostet doch nur extra Gewicht. Zumal ich aus eigener Erfahrung von meiner oneup stütze sagen muss, dass die zwei Löcher zum Verstellen mir eigentlich reichen.

Er wird es schon nicht ohne Grund gemacht haben. Beim alten ging es nicht. Keine Ahnung, ob er den noch parallel anbietet.
Sonst einfach deinen One-Up weiter benutzen, solange der Zug bei der nicht im Hebel selbst geklemmt wird.
 
Er wird es schon nicht ohne Grund gemacht haben. Beim alten ging es nicht. Keine Ahnung, ob er den noch parallel anbietet.
Sonst einfach deinen One-Up weiter benutzen, solange der Zug bei der nicht im Hebel selbst geklemmt wird.
Es ging mir eher darum, dass das Argument gegen eine Vario-Stütze aktuell doch immer noch das höhere Gewicht ist. Daher finde ich es doch sehr fraglich, warum man dann auch noch was verbaut, was eben mehr wiegt als eine einfache Lösung. Der Unterschied in der Handkraft wird wohl kaum so extrem sein, dass er wirklich ausschlaggebend wäre.
 
In was für einem Rahmen steckt denn die Stütze auf dem Foto?

Ich tippe mal auf das Spot Mayhem

SpotMayhem29_1024x1024.png
 
Braucht man die Hebellängenverstellung wirklich? Finde das an einer Stütze für nen XC Rad, wo es eh um jedes Gramm geht eigentlich total unnötig. Kostet doch nur extra Gewicht. Zumal ich aus eigener Erfahrung von meiner oneup stütze sagen muss, dass die zwei Löcher zum Verstellen mir eigentlich reichen.

Das Mehrgewicht liegt bei irgendwas um 1-2 Gramm (wenn überhaupt), also nicht der Rede wert. Die Löcher zur alternativen Montageposition bleiben ja.
Es geht hier darum, auch das Hebelgefühl anzupassen.
Länger = leichter zu drücken
Kürzer = Knackiger zu drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann Habt ihr auch schon über integrierte Stützen nachgedacht?

Denken wir natürlich. Ich sehe aber momentan leider in der Praxis zu viele Probleme in der Zuverlässigkeit bei intergrierten Stützen.
Die momentanen Stützen sind darüber hinaus auch nicht viel leichter als unsere REVIVES und sind in der Universalität dafür extrem einschränkend.
 
Er wird es schon nicht ohne Grund gemacht haben. Beim alten ging es nicht. Keine Ahnung, ob er den noch parallel anbietet. Sonst einfach deinen One-Up weiter benutzen, solange der Zug bei der nicht im Hebel selbst geklemmt wird.
Der Zug wird bei der DIVINE SL auch im Hebel selbst geklemmt. Beim One-Up Hebel geht das aber auch.
Der Triggy bleibt nach wie vor im Programm. Unsere neuester Triggy kann beide Zugführungen: Seilzugkopf einhängen und Seilzug klemmen. Im Shop ist der Triggy noch aufgeteilt in "front" und "rear", das ist aber hinfällig. Seit einiger Zeit liefere ich schon den neuen "Triggy universal" aus - egal, ob der Kunde "front" oder "rear" bestellt.

Es ging mir eher darum, dass das Argument gegen eine Vario-Stütze aktuell doch immer noch das höhere Gewicht ist. Daher finde ich es doch sehr fraglich, warum man dann auch noch was verbaut, was eben mehr wiegt als eine einfache Lösung. Der Unterschied in der Handkraft wird wohl kaum so extrem sein, dass er wirklich ausschlaggebend wäre.
Wie gesagt: Irgendwas weniger als 2g. Evtl. wiegt er sogar aufs Gramm das gleiche. Hab jetzt leider grad keinen da.


In was für einem Rahmen steckt denn die Stütze auf dem Foto?
Das ist ein EVIL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten