Bin jetzt unter den Titanen

Es gab da mal einen sehr guten Trick von H.C. Smolik in der Tour, den ich immer als Letztes bei diversen Verzweiflungskanditaten angewendet habe: Motoröl auf die Felge! :eek:
  • Bremsgummis mit 80er-Schleifpapier grob aufrauen,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger rundum in die Bremsflanken der Felge einmassieren,
  • das Rad mit schleifender Bremse ein paar Meter schieben und dann über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felge mit spiritusfeuchtem Lappen säubern und die Gummis mit einem Lumpen (ohne Spiritus) trocken wischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.
 
Es gab da mal einen sehr guten Trick von H.C. Smolik in der Tour, den ich immer als Letztes bei diversen Verzweiflungskanditaten angewendet habe: Motoröl auf die Felge! :eek:
  • Bremsgummis mit 80er-Schleifpapier grob aufrauen,
  • ein, zwei Tropfen Motoröl mit dem Finger rundum in die Bremsflanken der Felge einmassieren,
  • das Rad mit schleifender Bremse ein paar Meter schieben und dann über Nacht stehen lassen.
  • Am nächsten Tag die Felge mit spiritusfeuchtem Lappen säubern und die Gummis mit einem Lumpen (ohne Spiritus) trocken wischen.
Bei mir hat das immer hervorragend geholfen und eine Nachbehandlung war auch nie fällig.
Das hört sich erstmal komisch an, werde ich nach dem Anschleifen der Klötze (wenn das alleine nichts bringen sollte) aber mal ausprobieren...
 
Das war wohl ein Trick der Rennradfahrer in den 80ern. Ich meine, es funktioniert am besten mit eher harten Belägen. Ob's dann bei dir auch klappt, weiß ich leider nicht. Wenn's Anschleifen alleine nichts bringt, ist es aber aus meiner Sicht einen Versuch wert. :daumen:
 
Keiner ne Idee? Felgenflanke habe ich schon mit Benzin gereinigt, Klötze penibelst eingestellt, hilft nix...
Wenn ich mit meinen 0,1t in die Eisen steige, schlabbert die P-Bone sichtbar 3-4cm nach vorne und hinten und es macht einen Höllenlärm...
Hast Du die Klötze parallel zur Felge ausgerichtet? Die sollten idealerweise einen kleinen Winkel haben, damit die beim Bremsen und durch die Rotation dann passend parallel angepresst sind. Ansonsten neigen Koolstop Beläge gerne zum Quietschen mEn, da die Sockel und der weiche Gummi halt flattern.
 
Sind neue Klötze, die ich mithilfe der kleinen Nasen an der Felge ausgerichtet habe.
Die Nasen sind mittlerweile runter gerubbelt, die Klötze ziehen sich beim Bremsen an die Felge ran...
 
Sind die Belagbolzen sehr weit aussen geklemmt? Könnte auch Schwingungen begünstigen. Im Zwiefel mal leicht weiter reinschieben und Bowdenzug eben nachspannen. Manche Paarung von Felge (und Flankenform entsprechend) und Bremsbelag harmonieren weniger als andere... vielleicht einfach halt Pech.
 
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