Bionicon System -> Normalzustand?

Registriert
22. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!
Ich würde hier gerne mal die Leute mit nem Bionicon Bike fragen.

Hier gibts nen Video zu dem System:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YcVXz8U6UWY

So jetzt die Frage. Ich kann das Bike in die Downhill, oder in die Uphill Position bringen. Gut.. aber wie komme ich in den Normalzustand zurück?
Solange ich auf dem Bike sitze (stehe) sind beide Dämpfer ja auf jedenfall belastet. Wie komme ich so in die Komplett ausgefahrene Position? Das ausfahren geht ja recht gemächlich... ein oder 2 hops beim drücken der taste werden da wohl nicht reichen oder?

Grund: Mir hat ein Händler das Golden Willow angeboten. Bin mal kurz die Straße auf und ab gefahren. Als ich wieder da war.. meinte er: hmm jetzt haste da aber eine komische Fahrposition, drückte den knopf als ich vom bike war, und beide dämpfer fuhren ein stück aus in die normale Touren Posi. Wie komme ich ohne Absteigen also zurück in diese Touren-Posi?
(Hatte nach der Downhill und der Uphill Posi versucht, diese einzustellen)

Danke schonmal für die Hilfe.

Bei Ratschlägen zum Kauf oder besser KAUF-NICHT, habe ich immer ein offenes Ohr!

Danke
 
Wenn du dich etwas nach hinten lehnts, ist das Ausfahren kein Problem mehr.

btw: Ich bin erst ein mal ein 2007er Supershuttle FR 2 gefahren und die Federkomponenten waren... naja. Vote for anderes Radl, sofern sich diesbezüglich nichts gebessert hat, denn die Absenkfunktion per se hat Bionicon nicht gepachtet und die ist eh überbewertet.
 
Ok, vllt habe ich das undeutlich formuliert.
Wenn ich mich nach hinten lehne, fährt vorne die Federrung aus... is klar.
Aber dann fährt sie ja auch hinten wieder ein.
Gibt es denn irgend eine Möglichkeit in den Nullzustand zurückzukommen?
(Nullzustand: Beide Dämpfer voll ausgefahren für Tourenposition)

Danke schonmal
 
Nee, schon gut, ich habe da was falsch verstanden.

Ist es denn überhaupt so von Bionicon vorgesehen, dass beide Komponenten voll ausgefahren sind? Sinnvoller ist es doch, wenn der Dämpfer aus- und die Gabel eingefahren ist, um eine gute Bergaufposition zu erreichen.
 
öhm?
Also wenn ich mal 5km am Stück ne gerade Forstautobahn mit NULL Höhenmeter langfahren will....
die nach nem netten downhill kommt... muss es doch möglich sein in ner entspannten fahrposition die nicht up oder downhill ist, da langzufahren ohne vorher abzusteigen und beide dämpfer wieder voll ausfahren zu lassen.
 
Da das System stufenlos ist, kann man auch irgendeine mittlere Position wählen ODER 5 Sekunden absteigen und auf den Knopp drügge...
 
Da das System stufenlos ist, kann man auch irgendeine mittlere Position wählen ODER 5 Sekunden absteigen und auf den Knopp drügge...

Stufenlos ist richtig
Nullstellung gibts aber nicht
Es gibt nur die stellung die zum derzeitigem gelände passt

Beim gerade ausfahren ist das bei mir meist bei halb augefahrener gabel, oder etwas mehr richtung downhill

Wenn man vorne zu weit abgesenkt ist bekommt man das gefühl in den berg/strasse hineinzufahren, dann einfach kurz knopf drücken bis radeln einfacher wird. Wen man mehr an der lenkstange ziehen muss ist man zu weit hinten.

Mehr infos hier im bionicon forum, wo evtl mehr infos kommen wüden.
 
Es sollte dieses Ausfahren beider Dämpfer nicht geben...

Kann es gar nicht, da die Luft mittels Schlauch zwischen Gabel und Dämpferaufnahme (nicht in den Dämpfer!) hin und her vergeschoben wird.
Die Mittelstellung hat also vorn die halbe Luft und hinten die halbe Luft. Wenn du vorn UND hinten voll Luft hättest, würdest du ja nicht die Geometrie zu halb/halb ändern, sondern lediglich das ganze Fahrrad höher setzen.
 
In der Summe am meisten ausgefahren ist es, wenn Du die Gabel voll ausfährst und den Dämpfer auf Lockout einstellst, also no Sag. Dann haste halt hinten kein Federweg mehr, aber wenn's ohne Hm und ohne große Hindernisse geradeaus geht, brauchste den auch nicht!
 
Zurück
Oben Unten