BIRD AERIS AM9 29"

Warte grad noch auf die Steuererstattung und dann werd ich mir auch nen Rahmen bestellen... Dämpfer liegt auch schon hier.
Was habt ihr ca. in € bezahlt?

Welchen Dämpfer willst du verbauen? Ich hab mir letztens den X2 bei BC als Schnäppchen abgestaubt...

Ich hab für den Rahmen ohne Dämpfer und mit Maxle Ultimate 1394€ bezahlt.
 

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
Schau mal hier:
am9 .
Hab auch einen bei BC ergattert. Preis ist doch ein wenig mehr als ich gedacht hätte - laut diversen Währungsrechner komm ich auf etwa 1310€ inkl. Versand
 
Ich hab ja schon vor einer ganzen Weile bestellt, kann schon sein, dass das Pfund inzwischen schwächer geworden ist. Die Maxle Ultimate kostet ja außerdem auch noch etwas Aufpreis.
 
Warte grad noch auf die Steuererstattung und dann werd ich mir auch nen Rahmen bestellen... Dämpfer liegt auch schon hier.
Was habt ihr ca. in € bezahlt?

In Grün übrigens auch sehr ansehnlich:

29178270_10160015639000527_3086481902564016128_o.jpg

Weg vom Nukeproof, hin zum Bird? ;)
Was hat Dich am Bird mehr überzeugt?
 
Genaues Gewicht weiß ich nicht, dürften beim 2018er dürften das schon ein paar hundert Gramm ausmachen. Aber für mich nicht das wichtigste Ausschlusskriterium, fahre ja schon ein sackschweres Banshee Prime.
 
Random unsortierte, gesammelte Facts, evtl. nützlich für den einen oder anderen beim Zusammenbau oder der Entscheidung fürs AM9 :love:
  • Drehmomente können aus dem Frame Data Sheet vom One45 LT übernommen werden: https://www.bird.bike/wp-content/uploads/2017/12/Aeris-145-LT-Technical-Data-Sheet-V1.0.pdf
  • Maximale Kettenblattgröße ist 34T in Boost! Kettenblätter mit größerem Offset passen nicht wg Kettenstrebe; ist auch mit Boost sehr knapp
  • Raw ist echtes Raw; die Decals sind direkt auf dem Alu
  • OneUp ISCG Kettenführung passt. Bei der Specialized Minikettenführung steht die Schraube für den Schlitten etwas raus und stößt daher an der unteren Schwinge an (Schraube kürzen)
  • RockShox Dämpfer RT sollte laut Bird Cycleworks LL3 Tune haben; bei RT3 könnte ein LL reichen
  • Beim RS Superdeluxe RC3 wird hinten ein kugelgelagerte Aufnahme verwendet und vorne eine herkömmliche mit Gleitlagern. Man kann aber verwenden, was man möchte
  • Dämpferaufnahme ist vorne und hinten 30mm (M8)
  • Flasche ist eng bei Dämpfer mit Piggy (X2); eine Elite Fly 550ml im Specialized Zee Cage passt
  • Unterm Tretlager ist ein Ablauf, klar ist ja nen englischer Rahmen ;)
  • Steckachse 12x148, Length 180mm, Thread Length 20mm, Thread Pitch M12X1.75, z.B. RockShox 00.4318.005.010 (Maxle Ultimate) und 00.4318.005.028 (Maxle Stealth)
 
Zuletzt bearbeitet:
LL wäre die schwächste Werksabstimmung für Druck - und Zugstufe. Ergibt sich aus dem niedrigen Übersetzungsverhältnis am Hinterbau. Für ganz leichte Fahrer evtl problematisch, kann aber von erfahrenen Tunern bestimmt angepasst werden.
 
LL wäre die schwächste Werksabstimmung für Druck - und Zugstufe. Ergibt sich aus dem niedrigen Übersetzungsverhältnis am Hinterbau. Für ganz leichte Fahrer evtl problematisch, kann aber von erfahrenen Tunern bestimmt angepasst werden.

Problematisch weil es schon das Setup für leichte Fahrer ist, und somit "noch weicher" nicht mehr geht? Habe Fahrfertig 65kg, und mir ein Bird mit RS Deluxe RT3 Debon air bestellt. Macht mir keine Angst. :eek::D

Könnt ihr schon eine Prognose machen wie ich den Dämpfer dann (wahrscheinlich) einstellen muss?
 
Zur Not kannst du den Dämpfer immer noch auf dünneres Öl umstellen (lassen). Würde ich erstmal ausprobieren wenn das Rad fertig ist.
 
Zur Not kannst du den Dämpfer immer noch auf dünneres Öl umstellen (lassen). Würde ich erstmal ausprobieren wenn das Rad fertig ist.

Verbaust du eigentlich den X2 mit dem M Tune von BC oder lässt du da im Vorfeld noch was ändern? Sollte aber eigentlich ganz gut hinkommen, zumindest bei etwas schwereren Fahrern wie mir...
 
Problematisch weil es schon das Setup für leichte Fahrer ist, und somit "noch weicher" nicht mehr geht? Habe Fahrfertig 65kg, und mir ein Bird mit RS Deluxe RT3 Debon air bestellt. Macht mir keine Angst. :eek::D

Könnt ihr schon eine Prognose machen wie ich den Dämpfer dann (wahrscheinlich) einstellen muss?

schau mal auf Seite 1 vom Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/bird-aeris-am9-29.858571/#post-15003741

bzw. den verlinkten Testbereicht davor. Da war eben das Problem angesprochen worden, das der Tester mit offener Zugstufe unterwegs war.
 
Also ich habe mal beim Ben nachgefragt bezüglich der Verfügbarkeit Größe XL (in raw) und er meinte, irgendwann im Juni :(

das ist natürlich Mist (für mich). Aber ich finde kein anderes Bike, das eine so ansprechende Geometrie (für mich) hat. Das Mega gefällt mir, aber ich finde die Kinematik undurchdacht und das Übersetzungsverhältnis ist mir zu scharf (vor allem für Fahrer um 115Kg, fertig)

Auch habe ich gefragt ob es ein maximales Fahrergewicht gibt. Antwort: Nein, für alle Gewichtsklassen freigegeben, aber je leichter der Fahrer ist, desto länger wird der Rahmen halten :rolleyes:. Das finde ich mal eine direkte Ansage.
 
Klar, mehr Gewicht = mehr Belastung. Ist ja bei anderen Herstellern nicht anders und im Zweifel bleibt ja noch die lebenslange Garantie.
 
war ja nicht negativ gemeint. Eher (positiv) erstaunt, dass Dinge ausgesprochen werden wie sie sind. Macht bestimmt nicht jeder Hersteller ?...

Ja, seh ich genauso. Wenigstens offen und ehrlich ausgesprochen...

Fährst du aktuell noch ein Prime?

Was versprichst Du Dir von einem Wechsel aufs Bird?

Das Prime wird behalten.
Will zusätzlich noch ein Rad mit mehr Reserven, modernerer Geometrie und besserem Fahrwerk. Muss aber wohl mal nachfragen wann das überhaupt lieferbar ist...
 
Zurück
Oben Unten