BIRD AERIS AM9 29"

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. FastFabi93

    FastFabi93 wird langsam schnell

    Dabei seit
    03/2015
    Sehr schick, welche Größe ist das ?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. f00f

    f00f SYN

    Dabei seit
    08/2012
    Thx! Bitte anständig bleiben :lol:

    Ich stehe zwischen zwei Federhärten und will mir daher noch kein finales Urteil erlauben. Ich werde bald die weiche Feder verbauen und dabei auch von 150mm auf 160 traveln.

    Ansonsten ist die Gabel wirklich super verarbeitet, spricht naturgemäß sehr fein an, LSC merkt man jeden Klick, Rebound auch.
    Thx! Das ist M/L bei 1,75m Körpergröße - passt mir genau :love: Meine Bikes haben sich im Lauf der letzten Zeit, angefangen mit Banshee Prime in M, über Prime in L und jetzt das Bird immer weiter vergrößert. Ich glaube, jetzt bin ich angekommen.

    Das Teil ist trotz seiner Größe und anders als man aufgrund der Geodaten vielleicht vermuten würde, wendig, spritzig und agil. Und ich als Fahrtechnikverweigerer schaffe damit sogar manche Spitzkehren, die ich vorher mit dem Prime nicht geschafft habe ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. FastFabi93

    FastFabi93 wird langsam schnell

    Dabei seit
    03/2015
    Zwischen welchen Federhärten hängst du denn bei welchem Gewicht ? Hab auch seit drei Wochen die Coil, zuerst mit der weichen Feder gefahren, da ist sie aber an jedem kleinen Drop durchgeschlagen, die Progressionsverstellungs hat auch nicht geholfen. Jetzt fahre ich seit einer Woche die Medium-Feder, ist natürlich etwas straffer aber passt immer noch gut. Natürlich nicht mehr ganz so sensibel, deshalb fahre ich die LSC jetzt komplett offen, den Rebound sowieso. Das alles bei 70-72 kg nackig.

    Ich liege bei 1,78 und hab auch das ML im Auge, scheint wohl zu passen. Woran meinst du liegst es, dass das Bird so spritzig ist ? Rein von der Geo her sollte es ja eigentlich anders sein, gerade die 440er Kettenstreben sprechen überhaupt nicht dafür :ka:
     
  5. f00f

    f00f SYN

    Dabei seit
    08/2012
    Mit 75kg nackig zwischen soft und mittel, hängt ja auch vom Federweg ab, siehe Tabelle von MRP. Habe derzeit bei 150mm und ca. 20% SAG die mittlere Feder drin und erhoffe mir mit der weichen Feder und Traveln auf 160mm ca. 25% SAG und verbessertes Ansprechverhalten.

    Spritzig ist natürlich relativ und vollkommen subjektiv :D und ich bin absolut nicht der Experte in solchen Fragen.

    Mein Prime kommt mir jedenfalls spürbar behäbiger vor, obwohl es kürzer (Radstand) und steiler (Lenkwinkel) ist, kann dir also nicht sagen, woran das liegt. OK, die Kettenstreben vom Prime sind noch länger :eek:
    Die Federelemente sind aber auch komplett andere und das spielt vermutlich auch ne Rolle (Monarch/Inline, Pike beim Prime vs X2, Ribbon Coil beim Bird).

    Die Länge der Kettenstreben beim Bird passt mir persönlich. Ich find's sehr ausgewogen, man steht schön zentral und muss nicht mit bewusst viel Druck aufm Vorderrad fahren um den Grip zu halten. Und auch im Flachen fühlt es sich für mich lebendig genug an.

    Bird empfiehlt M/L für 1,70-1,80m und da liegst du ja auch gut drin, aber damit das passt darf man mMn nicht unbedingt auf kurze Rahmen stehen.
    Hoffe das Geschreibsel hilft :bier:
     
  6. slash-sash

    slash-sash bike-geil

    Dabei seit
    04/2006
    Das hilft total :daumen: Besten dank schon mal für die Infos.
    Was füreinander Schrittlänge hast du denn und was für ein Hub hat deine Sattelstütze?
    Könnte man den Dämpfer umdrehen? Ist für mich nur ne optische Frage. Oder stößt die Lufkammer dann am Rahmen an, bzw. passt erst gar nicht?

    Fährt in naher Zukunft jemand im Raum S/RT/TÜ etc. zufällig ein Bird?




    Sascha
     
  7. FastFabi93

    FastFabi93 wird langsam schnell

    Dabei seit
    03/2015
    Auf jeden Fall, hab gerade meinen Rahmen in ML und grün bestellt :D

    Hattest du deines als Komplettbike bestellt ? Sind ja einige Teile dran, die man auch bei Bird so bekommt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  8. f00f

    f00f SYN

    Dabei seit
    08/2012
    Gerne :)
    Öööhh, Schrittlänge weiß ich nicht. Die Stütze ist ne Revive 160 und könnte noch ca. 4cm versenkt werden. Das mit dem Dämpfer kann ich die Tage mal ausprobieren.
     
  9. f00f

    f00f SYN

    Dabei seit
    08/2012
    Ne, nur den Rahmen mit Steuersatz und RS Dämpfer. Dann gab's dummerweise plötzlich den Fox-Sale bei BC, aber ich wollte eh einen Dämpfer als Ersatz :hüpf:

    Die Ribbon hatte ich schon vor längerer Zeit bestellt und bevor es klar war, dass es das Bird wird.
     
  10. FastFabi93

    FastFabi93 wird langsam schnell

    Dabei seit
    03/2015
    Das würde ja heißen, dass die Lieferangaben auf der Bird-HP (Ende April/Anfang Mai) nicht stimmen. Du hast dann wahrscheinlich als einer der ersten bestellt ?
     
  11. f00f

    f00f SYN

    Dabei seit
    08/2012
    Wieso sollten die nicht stimmen, frag zur Not mal nach? Bei meiner Bestellung damals war März als Lieferdatum angegeben (1. Charge?) und das hat locker geklappt. Hat mich auch gewundert ;)
     
  12. FastFabi93

    FastFabi93 wird langsam schnell

    Dabei seit
    03/2015
    Das meinte ich doch, wusste ja nicht wann du bestellt hast und was zu der Zeit als Lieferdatum angegeben war :)
     
  13. Mein Vogel wird wahrscheinlich so Mitte Mai fertig sein - ich wohne zwar in Muc, bin aber regelmäßig im Raum RT/TÜ. Falls eine Testfahrt in Größe L da für dich relevant wäre, könnte man das sicher arrangieren.

    btw: Rahmen kommt morgen sagt UPS :hüpf: Aufbauthread lege ich dann die Tage mal los.

    Übrigens: Das Aeris AM9 scheint Enduro Bike of the Year bei MBUK zu sein. Edit: Top 3 angeblich... gewonnen hat ... Trommelwirbel ... Canyon :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  14. f00f

    f00f SYN

    Dabei seit
    08/2012
    :daumen: bin gespannt!

    Naja, gegen Canyon ist unfair: bester Kundenservice, bestes Kettenstrebenaustauschprogramm, bester Geschäftsführerbrief, beschdes alles!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. _Kuschi_

    _Kuschi_ Coil is goil

    Das Teil sieht ja echt gut aus! Sind das bei Raw eigentlich nur graue Aufkleber oder noch unter Lack wie z.B. bei Banshee?
     
  16. Laut der Facebook Gruppe ist es echtes Raw. Also kein Klarlack
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. Reamol

    Reamol

    Dabei seit
    12/2014
    Evtl. Farblos eloxiert? So gar nichts ist ja auch nicht unbedingt ideal...
     
  18. Glaube ich nicht. Wird halt nach ner Zeit dann verwittert aussehen. Ich schau es mir nachher mal genauer an, wenn mein Rahmen da ist.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. f00f

    f00f SYN

    Dabei seit
    08/2012
    Das stimmt. Bird Cycles hatte mir auf Nachfrage geschrieben: "The raw frame is totally raw aluminium alloy with decals applied directly to the metal"
     
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. Reamol

    Reamol

    Dabei seit
    12/2014
    Und? :D
     
  21. Rahmen ist da, aber habs bis hierhin gerade mal geschafft, ihn aus dem Karton zu nehmen. Am WE geht's dann mal mit dem Thread los :)
     
  22. Reamol

    Reamol

    Dabei seit
    12/2014
    Top, ich freue mich.
     
  23. _Kuschi_

    _Kuschi_ Coil is goil

    Ich mich auch. Bei mir kommt momentan irgendwie immer was dazwischen...
     
  24. pat

    pat /|\ Forum-Team

    Dabei seit
    01/2002
    Na, ich bitte darum. ;) :daumen:

    Bei dem aktuellen Wetter bis und mit Wochenende, ich glaube, ich hätte Nachtschicht eingelegt und wäre Ready to Race. :D

    Im Ernst, bin gespannt auf deine Eindrücke. Interessantes Bike. Baust ne 160er rein?
     
  25. Es juckt, aber ich hab auch noch nicht alles beisammen. Die Laufräder wollen noch gebaut werden und hinter der Gabel steht noch ein Fragezeichen. Aber wird wahrscheinlich ein Edelstein mit 150mm.

    Außerdem hab ich ja noch so ein, zwei andere Räder die ich am WE ausführen kann :D
     
  26. slash-sash

    slash-sash bike-geil

    Dabei seit
    04/2006
    Das ist nen Grund, aber kein Hinderniss :D
    Scherz beiseite. Wir freuen uns auch auf ein Foto nur vom Rahmen :daumen:




    Sascha