BIRD AERIS AM9 29"

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
Schau mal hier:
am9 .
Habe gerade auf der Bird-HP gesehen, dass man (jetzt) auch eine BikeYoke Revive bestellen kann :hüpf:
Voll geil.
Ich habe es jetzt mal kalkuliert und komme auf 2895 Pfund komme (inkl. Porto). Schon echt nen nettes P/L-Verhältnis.
Allerdings geistert in meinem Kopf noch das Vitus Escarpe rum, weil es als „sprungwilliges“ 29er getestet wurde.
Das Knolly Fugitive finde ich auch interessant, aber wohl ordentlich zu teuer (2300€ alleine für den Rahmen?! Wenn das stimmt).
Ansonsten gäbe es ich das Whyte 150. Aber da hat das Bird nen besseres P/L-Verhältnis.




Sascha
 
Ich weiss nicht, jedesmal wenn ich es durchrechne komme ich mit Lyrik, Super Deluxe und der günstigsten Versenkstütze auf über 3000 Pfund, was ja fast 3500 Euro sind.
Ich finde das nicht günstig, und ich bin im Zweifel ob es wirklich ein Enduro ist...gibt es da irgendwo Race Referenzen?
 
Enduro ist was du draus machst ;)
Mal ernsthaft, was macht für dich denn ein Enduro aus ? 160 mm Federweg ? Ich werde meins auch mit 160/150 fahren, ist das jetzt schon Enduro oder noch AM ?
Bei mir läuft sowas über die Geo und die passt für schnelles Bergabgeholze auf jeden Fall denke ich. Der Hinterbau soll ja laut den Tests auch ordentlich progressiv sein, was mir nach meinem Banshee Rune (zum Ende degressiv) sehr wichtig ist.

Ich meine bei Bird mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Aeris auch in Rennserien ziemlich erfolgreich eingesetzt wird, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Die Preise für das Komplettrad kamen mir auch nicht so wahnsinnig günstig vor, ich hätte auch bei meiner Wunschausstattung immer noch Teile austauschen müssen (Kurbel, LRS, Bremsen). Deshalb ist es auch nur der Rahmen inkl. Dämpfer und ordentlich Ersatzschaltaugen geworden :)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Wie gesagt: was ist ENDURO?! Ich will gar kein reinrassiges Enduro mehr. Aber die Geo vom Bird finde ich top.
Ich brauche halt keine XO1; mir reicht die NX. Zumal es den ganzen 11-Fach Krams ja auch günstig zu kaufen gibt. Und eine MT5 ist auch schnell angebaut. Gibt’s mittlerweile ja auch recht günstig.
Dann noch schnell die Lyrik raus geschmissen und ne Selva eingebaut und fertig. Alle Neuteile werden natürlich verkauft. Oder man fragt direkt an, was sie als Aufpreis haben wollen.
Alles andere kann ich erst einmal getrost fahren und wird bei Zeiten ausgetauscht.
Günstig ist mit Sicherheit was anderes.
Aber sind die Alternativen (Vitus Escarpe, NS Snabb 150 Plus etc.) sind ja nicht günstiger. Oder habe ich da was übersehen?




Sascha
 
Vitus Escarp hat halt eine (für mich) blöde Geo. KS 450, 67,5 Lw, Stack 636, kein Boost (wg Wiederverkauf) usw.
Komplettrad bekommst das Alutech Tofane auch um 3600 Euro, das ist arg bergablastig!

Das Bird finde ich einen perfekten Kompromiss aus allem, mit leichtem Hang zu bergab. Mein Meinung dazu halt
 
Habe gerade auf der Bird-HP gesehen, dass man (jetzt) auch eine BikeYoke Revive bestellen kann :hüpf:

Kann man schon länger. Habe meins ja auch mit revive, welches ich im Februar bestellt habe.

Ich weiss nicht, jedesmal wenn ich es durchrechne komme ich mit Lyrik, Super Deluxe und der günstigsten Versenkstütze auf über 3000 Pfund, was ja fast 3500 Euro sind.

Bei mir wurde es mit Lyric, Deluxe rt3, Bikeyoke Revive, Next R Lenker und Turbine R Vorbau (inkl. Versand und Zoll) 3587CHF, also 3000€
Was ich echt günstig finde wenn man es mit anderen Komplettbikes vergleicht. Jedoch habe ich die billigste Bremse genommen und eine 4 Kolben XT montiert
 
Kann man schon länger. Habe meins ja auch mit revive, welches ich im Februar bestellt habe.



Bei mir wurde es mit Lyric, Deluxe rt3, Bikeyoke Revive, Next R Lenker und Turbine R Vorbau (inkl. Versand und Zoll) 3587CHF, also 3000€
Was ich echt günstig finde wenn man es mit anderen Komplettbikes vergleicht. Jedoch habe ich die billigste Bremse genommen und eine 4 Kolben XT montiert

Das mit der BikeYoke wusste ich gar nicht. Finde ich aber top, da es eh meine WahlStütze geworden wäre.
Und wie oben schon beschrieben, werde ich wohl auch den Weg des Tauschens gehen.
Mal schauen, ich denke zum Winter hin werde ich das Projekt angehen.




Sascha
 
So, dann zeige ich hier mal meinen grünen Vogel. Fährt sich echt gut, laufruhig, springfreudig und noch relativ wendig. Nach meinem rune endlich ein Hinterbau mit ordentlich Progression, hab schon ganz vergessen wie sich das anfühlt :D
Nur der Dämpfer ist deutlich zu langsam. Wiege 70 kg nackig, hab jetzt 25% SAG, Zug- und Druckstufe voll aufgerissen. Im groben Gerümpel verhärtet der Hinterbau ziemlich deutlich, weil er einfach nicht schnell genug aus dem Federweg kommt. Springen geht gut, aber noch fast einem Jahr nur Hardtail fahren sollte das auch langsam sitzen :D
Die Druckstufe finde ich aber sehr angenehm, das Rad geht gut vorwärts, wippt bergauf nur minimal und lässt sich (für ein Fully) gut durch Wellen usw. pushen. Bei größeren Schlägen ist es dann natürlich nicht mehr ganz so komfortabel.

Soweit zum Fahreindruck. Hat hier jemand Interesse an einem Bird-Merino-Shirt ? Schwarz, Größe L, weißer Aufdruck auf der Brust und am Rücken. Hatte ich mir mitbestellt, ist aber zu groß. Einfach Per PN Bescheid sagen, in den nächsten Tagen dann im Bikemarkt.

Fährt eigentlich jemand das Bird mit nem Coil-Dämpfer ? Die Progression müsste da ja her geben, oder ?

Und jetzt Bilder (bessere und von der richtigen Seite folgen noch):

IMG_20180520_183803.jpg
IMG_20180520_183816.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180520_183803.jpg
    IMG_20180520_183803.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20180520_183816.jpg
    IMG_20180520_183816.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
So, dann zeige ich hier mal meinen grünen Vogel. Fährt sich echt gut, laufruhig, springfreudig und noch relativ wendig. Nach meinem rune endlich ein Hinterbau mit ordentlich Progression, hab schon ganz vergessen wie sich das anfühlt :D
Nur der Dämpfer ist deutlich zu langsam. Wiege 70 kg nackig, hab jetzt 25% SAG, Zug- und Druckstufe voll aufgerissen. Im groben Gerümpel verhärtet der Hinterbau ziemlich deutlich, weil er einfach nicht schnell genug aus dem Federweg kommt. Springen geht gut, aber noch fast einem Jahr nur Hardtail fahren sollte das auch langsam sitzen :D
Die Druckstufe finde ich aber sehr angenehm, das Rad geht gut vorwärts, wippt bergauf nur minimal und lässt sich (für ein Fully) gut durch Wellen usw. pushen. Bei größeren Schlägen ist es dann natürlich nicht mehr ganz so komfortabel.

Soweit zum Fahreindruck. Hat hier jemand Interesse an einem Bird-Merino-Shirt ? Schwarz, Größe L, weißer Aufdruck auf der Brust und am Rücken. Hatte ich mir mitbestellt, ist aber zu groß. Einfach Per PN Bescheid sagen, in den nächsten Tagen dann im Bikemarkt.

Fährt eigentlich jemand das Bird mit nem Coil-Dämpfer ? Die Progression müsste da ja her geben, oder ?

Und jetzt Bilder (bessere und von der richtigen Seite folgen noch):

Anhang anzeigen 735050 Anhang anzeigen 735051
Wie is die Abfahrtsperformnce im direkten Vergleich zum Banshee (und mit welchem Fahrwerk hattest du das Banshee)
 
Wie is die Abfahrtsperformnce im direkten Vergleich zum Banshee (und mit welchem Fahrwerk hattest du das Banshee)

Das Rune bin ich mit Pike (inkl. AWK) und CC DB Air CS (zuletzt noch die Coil-Version) gefahren. Ich glaube aber nicht, dass man die beiden direkt miteinander vergleichen, weil:
- 26" vs. 29"
- andere Geo
- anderes Hinterbausystem
- besser einstellbarer Dämpfer im Rune

Aber so allgemein gesprochen war das Rune ein Mini-Downhillbike. Der Hinterbau hat wirklich alles gefressen, man hatte immer das Gefühl von endlosem Federweg (gerade mit dem Coil-Dämpfer, der aber von der Endprogression her nicht zum degressiven VPP-Hinterbau gepasst hat). Wirklich aktiv zu fahren brauchte man nicht, weil das Fahrwerk das meiste absorbiert hat.
Das Bird ist ne ganze Ecke länger (441 mm zu 475 mm Reach), dadurch bei Highspeed stabiler aber eben auch etwas träger. Zum Hinterbau kann ich erstmal nur das sagen, was ich oben schon geschrieben habe. Mit nem vernünftig abgestimmten/ abstimmbaren Dämpfer kann ich das gerne nochmal weiter ausführen.

Welche Größe ist das und wie groß bist Du bei welcher Schrittlänge?

Ist ein M/L, ich bin 180 cm groß bei 83 cm Schrittlänge. Könnte im Sitzen noch ein Stück kürzer sein, da muss ich die Sattelstellung noch feintunen.
 
Das Rune bin ich mit Pike (inkl. AWK) und CC DB Air CS (zuletzt noch die Coil-Version) gefahren. Ich glaube aber nicht, dass man die beiden direkt miteinander vergleichen, weil:
- 26" vs. 29"
- andere Geo
- anderes Hinterbausystem
- besser einstellbarer Dämpfer im Rune

Aber so allgemein gesprochen war das Rune ein Mini-Downhillbike. Der Hinterbau hat wirklich alles gefressen, man hatte immer das Gefühl von endlosem Federweg (gerade mit dem Coil-Dämpfer, der aber von der Endprogression her nicht zum degressiven VPP-Hinterbau gepasst hat). Wirklich aktiv zu fahren brauchte man nicht, weil das Fahrwerk das meiste absorbiert hat.
Das Bird ist ne ganze Ecke länger (441 mm zu 475 mm Reach), dadurch bei Highspeed stabiler aber eben auch etwas träger. Zum Hinterbau kann ich erstmal nur das sagen, was ich oben schon geschrieben habe. Mit nem vernünftig abgestimmten/ abstimmbaren Dämpfer kann ich das gerne nochmal weiter ausführen.



Ist ein M/L, ich bin 180 cm groß bei 83 cm Schrittlänge. Könnte im Sitzen noch ein Stück kürzer sein, da muss ich die Sattelstellung noch feintunen.
wieso schaft rock shox es immer noch nicht, die zugstufe an den dämpfern so anzupassen, dass auch leichtere fahrer was davon haben? seit jahren wird pro neuer dämpfergeneration von erweiterter besserer zugstufe gesprochen und heute ist selbst der leichteste tune noch immer unbrauchbar in vielen bikes, da überdämpft.
beim bird hilft wahrscheinlich nur den dämpfer zu tunen, gegen einen fox zu tauschen (der von haus aus eine weitere zugstufenbandbrreite besitzt) oder ordentlich kilos raufzufuttern! :)
ansonsten spannendes bike mit top geo zum vernünfitgten preis!
 
Zug- und Druckstufe voll aufgerissen. Im groben Gerümpel verhärtet der Hinterbau ziemlich deutlich, weil er einfach nicht schnell genug aus dem Federweg kommt.

Das hab ich auch. Und jetzt wo ich (deutlich) schneller wurde, gerade bei grobem Zeug, (Dem Bird sei dank) stört es mich ehrlich gesagt schon ein wenig.

wieso schaft rock shox es immer noch nicht, die zugstufe an den dämpfern so anzupassen, dass auch leichtere fahrer was davon haben? seit jahren wird pro neuer dämpfergeneration von erweiterter besserer zugstufe gesprochen und heute ist selbst der leichteste tune noch immer unbrauchbar in vielen bikes, da überdämpft.
beim bird hilft wahrscheinlich nur den dämpfer zu tunen, gegen einen fox zu tauschen (der von haus aus eine weitere zugstufenbandbrreite besitzt)

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut... Kann es sein dass es den DPX2 performance nicht in 230x65 gibt, sondern nur den hässlichen Kashima? Und wie läuft es im Aftermarket mit den Tunes? Die sind ja oft nicht angegeben. Bei gebrauchten kann man es ja über die ID nachschlagen. Einen den ich gefunden habe hat folgenden Tune:

upload_2018-6-4_10-4-41.png


Also Druckstufe Mittel und Zugstufe ebenfalls. Das wär ja nicht ideal, oder ist der DPX2 so viel besser einstellbar dass es trotzdem eine Verbesserung wäre?
Was wäre ideal? Druckstufe Low und Zugstufe High? Gibt's das überhaupt? :D
 

Anhänge

  • upload_2018-6-4_10-4-41.png
    upload_2018-6-4_10-4-41.png
    23,5 KB · Aufrufe: 200
Heute schön zwei Stunden im warmen Regen gefahren, war auch nicht rutschiger als der Staub in den letzten Wochen.
Danach das erste Mal geputzt, hat sogar Spaß gemacht :D
Der X2 macht sich auch besser als der RC3, auch wenn ich die Zugstufe erstmal genausoweit zugedreht habe wie bei letzterem. Wird jetzt aber nach und nach aufgedreht.
Ansonsten bin nach wie vor super zufrieden mit dem Rad :)

IMG_20180610_145543.jpg
IMG_20180610_160810.jpg
IMG_20180610_160904.jpg
IMG_20180610_164311.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180610_145543.jpg
    IMG_20180610_145543.jpg
    992,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20180610_160810.jpg
    IMG_20180610_160810.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20180610_160904.jpg
    IMG_20180610_160904.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20180610_164311.jpg
    IMG_20180610_164311.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
Hat schon jemand ein XL? Bin zwar 1,93 denke aber über das L nach. 500 Reach reicht eigentlich und die meiste Zeit wird es halt nicht auf Rennen sondern auf heimischen Trails bewegt.
 
Dämpfer umstimmen, wäre doch au h eine Option zum Neukauf. Wenn das jemand kompetentes mit ordentlichem Öl macht, sollten die Probleme des trägen hinterbaus passé sein
 
Hat hier jemand on Einem transition patrol gewechselt und kann bitte einen vergib euch stellen knallen Disziplinen? Und welche Größe er bei welcher Körpergröße hätte und jetzt hat, b8tte
 
Hat schon jemand ein XL? Bin zwar 1,93 denke aber über das L nach. 500 Reach reicht eigentlich und die meiste Zeit wird es halt nicht auf Rennen sondern auf heimischen Trails bewegt.

hab mir auch einen Vogel bestellt in XL und bin ebenfalls 194cm. Bei mir auch nur heimische Trails (Alpen). Hab nicht lange gezögert bei der Größe - wollte bewusst mal ein richtig (angemessen) großes Rad. Hoffe in den nächsten paar Wochen das Bike zu bekommen. Dann kann ich ja mal berichten.
 
An diebesitzer, wie verhält es sich beim klettern punkto wippen und.im fw versacken sowie Vortrieb im Vergleich mit welchen anderen Kandidaten?
Einer der Kollegen hier ausm aufbauthread , der vom xc kommt, sagte, es würde ohne climswitch schon ordentlich wippen. Aber das deckt sich ja nicht mit den Tests
 
Meines wippt bergauf kaum, nur im Wiegetritt fängt es an. Ich fahre aber auch mit "nur" 25 % Sag, also eher auf der straffen Seite.
Den CS vom X2 hab ich bisher nur einmal zum Testen benutzt.
 
Was fahrt ihr bei welcher Körpergröße für RahmenGrößen?

Grösse M (also die kleinste) bei 1.70m. Fühlt sich perfekt an.
In die Knie geht es im Wiegetritt schon mit offenem Dämpfer. Habe aber keinen Vergleich zu anderen aktuellen Bikes. Und da ich sowieso immer mind. 1h am Stück rauf fahren muss, blockier ich den Dämpfer eh immer.

In die Knie im Sinn von einbisschen einfedern, nicht Schmerzen im Knie :lol:
 
Guude,

momentan bin ich nur auf einem Last FF unterwegs. Meine alten Knochen sagen, es muss noch ein Fully her. Auf der Suche bin ich auf das Bird AM9 gestoßen. Wie ist das mit dem Hinterbau zu verstehen, wenn man nicht so schwer ist? Würde ein DVO Topaz T3 Air evtl. besser als ein RockShox Dämpfer arbeiten?

Gabel mit 160mm sollte ja auch ohne Problem möglich sein?

Gruß
 
Guude,

momentan bin ich nur auf einem Last FF unterwegs. Meine alten Knochen sagen, es muss noch ein Fully her. Auf der Suche bin ich auf das Bird AM9 gestoßen. Wie ist das mit dem Hinterbau zu verstehen, wenn man nicht so schwer ist? Würde ein DVO Topaz T3 Air evtl. besser als ein RockShox Dämpfer arbeiten?

Gabel mit 160mm sollte ja auch ohne Problem möglich sein?

Gruß

Der Dämpfer ist so oder so besser als der rs. Sehr konstant, mega ansprechverhalten, kannst ihn selber sehr leicht warten, da durch den bladder ein luftfreier Zusammenbau wesentlich leichter ist und der Dämpfung kolben ist schöner gearbeitet. Neben meinem custom air Dämpfer eines anderen Herstellers bisher der beste mittensupport, den ich bei Luft hatte.
 
Zurück
Oben Unten