BIRD AERIS AM9 29"

[
Grösse M (also die kleinste) bei 1.70m. Fühlt sich perfekt an.
In die Knie geht es im Wiegetritt schon mit offenem Dämpfer. Habe aber keinen Vergleich zu anderen aktuellen Bikes. Und da ich sowieso immer mind. 1h am Stück rauf fahren muss, blockier ich den Dämpfer eh immer.

In die Knie im Sinn von einbisschen einfedern, nicht Schmerzen im Knie :lol:

Kommt denn hier jemand aus n I cht allzu großer Distanz zu Köln?Würde gerne mal probesitzen für M und ML :)
 

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
Schau mal hier:
am9 .
Was normal ist weiss ich nicht. Habe schrittlänge ca. 83cm wenn ich mich recht entsinne. Vorbau ist einer mit 40mm verbaut. Vom Sattelstützenauszug (Revive 160) ginge auch ML. Unter dem Vorbau habe ich jedoch nur 5mm Spacer, was dann glaub grad so keine Sattel/Lenkerüberhöhung ergibt. Taugt mir. Mit einem ganz kurzen Vorbau ginge sogar bereits ML denke ich, aber da es eh schon schön lang ist...

Das hast du gesehen:?

upload_2018-6-22_12-16-22.png
 

Anhänge

  • upload_2018-6-22_12-16-22.png
    upload_2018-6-22_12-16-22.png
    57,5 KB · Aufrufe: 243
Klar, aber echte erf
Was normal ist weiss ich nicht. Habe schrittlänge ca. 83cm wenn ich mich recht entsinne. Vorbau ist einer mit 40mm verbaut. Vom Sattelstützenauszug (Revive 160) ginge auch ML. Unter dem Vorbau habe ich jedoch nur 5mm Spacer, was dann glaub grad so keine Sattel/Lenkerüberhöhung ergibt. Taugt mir. Mit einem ganz kurzen Vorbau ginge sogar bereits ML denke ich, aber da es eh schon schön lang ist...

Das hast du gesehen:?

Anhang anzeigen 744282

Klar, aber dachte Erfahrungen sind immer besser. Dann könnte ich ML nehmen, mit meinen kurzen Beinen und langem OK. Hab jetzt auch 440 sitzrohr mit 170mm one up und noch übrigem Auszug
 
Reach an dem Bike ist ja schon lang. Bin nur 174cm kurz (Schrittlänge ca. 81.5cm). ML Rahmen mit kurzem Vorbau sollte passen?

Was kann man im Moment für Gabeln empfehlen, Preis/Leistung sollte stimmen :)

Auf der eurobike kommt wahrscheinlich von manitou eine neue longtravel 29er.soweot ich von testfahrern weiß, wird die sicher hammer. Wenn nicht ein test einen Reinfall bestätigt, wird das meine neue Gabel. Manitou ist recht preiswert.
Ansonsten gebrauchte yari die neue negativ feder für 47 Euro rein und fast Druckstufe. Dan. HSt ne super Gabel für wenig Geld.
 
das die Kompletträder nicht fertig im Karton aus dem Container fallen, sondern nur die Rahmen und dann in UK zusammengebuilded werden.
 
Was soll "built in uk" denn sonst heißen?

Aufgebaut, also montiert.

Ich meine einmal irgendswo im Pinkbike Forum gelesen zu haben dass Ben gesagt hat, dass sie in Asien zusammengebrutzelt werden. Aber ich habe es nicht mehr gefunden. Könnte mich auch irren. Sonst wäre aber wohl kaum ein Rahmenpreis von einem halben Nicolai möglich.

Qualitativ hat mein Rahmen keinerlei Macken. Also egal wer den gebraten hat, hat es im Griff.
 
Alles klar! Mich stört es ja nicht das es in Taiwan hergestellt wurde, mich wundert allerdings, dass es da so unklar kommuniziert wird. Zumal meins dann nicht mal built in UK ist sondern built in Kreuzberg... :eek:
 
Naja, Alutech ist auch (nicht mehr) manufactured in Germany.
Die Rahmen sind mittlerweile auch Asien. Kommuniziert wurde es damals auch nicht wirklich. Ich hatte damals noch einen der letzten von Jürgen geschweißten Fanes Rahmen.
Find ich auch in keinster Weise schlimm. Warum auch. In Asien gibt es genug Firmen, die top Rahmen bruzzeln können. Schwingt halt immer nur das „Vorurteil“ der niedrigen Löhne mit. Wird wohl auch so sein, mag aber auch Firmen geben, die anständig zahlen.
Demnach …!




Sascha
 
a>
Hier mal mein Vogel in Größe XL und ein paar Eindrücke (vielleicht hilft es jemandem)

Für meine 193/194cm ist es für meinen Geschmack die perfekte Größe. L wäre mir! zu klein.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit aktuellen Enduros. Aber bis vor 7 Jahren bin ich viel und regelmäßig einige Jahre Downhill gefahren und bin schon einige Bikes gefahren. Ich kann sagen niemals zuvor fuhr sich ein Rad so "geil". Vom Gefühl irgendwie besser bzw. "leichter" wie jedes dieser 26" DH Bikes von damals. Die Klettereigenschaften finde ich persönlich phänomenal. Am Gardasee 800hm+ am Stück klettern waren kein Problem. Der Hinterbau ist für meinen Geschmack ein Traum. Schön progressiv mit stets genug Reserve und trotzdem auf gewisse Weise (soweit mit Luftdämpfer möglich) "plüschig".

Gewicht: 14,8Kg
Systemgewicht fahrfertig mit Rucksack: ca 125Kg
Zugstufe Dämpfer: 2 bis 3 Klicks in Richtung langsam
Luftdruck hinten: 210PSI mit 3 Reducern (werde wohl wieder auf 2 wechseln)
Luftdruck vorne: 90PSI mit 4 Token

Ich habe ein ovales NONBoost 28Z Kettenblatt verbaut (also mit 6mm Offset statt 3mm ). Das ganze rückt die Kettenlinie 3mm weiter nach innen, was beim vielen Klettern auf den großen Ritzeln weniger Verschleiß bringt. Die Kettenstrebe lässt das zu (2mm Luft)

Mittlerweile mit Saint Bremsen und anderer Spacer/Vorbau Lösung.
2292666-88e0zcxokpjl-2018072210033401-medium.jpg


Der Lange Radstand von 130cm ist (m-)ein Traum. Man fliegt quasi oder fährt wie auf Schienen das ganze verblockte Zeug hinunter. Die Wendigkeit finde ich erstaunlicherweise keinesfalls suboptimal. Mit etwas Technik gelingt das alles genauso (nach dem dritten mal sowieso ganz automatisch).

Die Vorteile des langen Radstandes und der 29" Reifen möchte ich nie mehr missen!


(endlich ein passend großes) Traumfahrrad!

2292666-88e0zcxokpjl-2018072210033401-medium.jpg


2292667-qim97ztv8mri-2018072210033200-medium.jpg
 
Mein Vogel wird wahrscheinlich so Mitte Mai fertig sein - ich wohne zwar in Muc, bin aber regelmäßig im Raum RT/TÜ. Falls eine Testfahrt in Größe L da für dich relevant wäre, könnte man das sicher arrangieren.

btw: Rahmen kommt morgen sagt UPS :hüpf: Aufbauthread lege ich dann die Tage mal los.

Übrigens: Das Aeris AM9 scheint Enduro Bike of the Year bei MBUK zu sein. Edit: Top 3 angeblich... gewonnen hat ... Trommelwirbel ... Canyon :D

Bei mir steht auch der Kauf eines AM9 kurz bevor. Jedoch würde ich, bevor ich es bestelle gerne mal drauf sitzen.
Würde jemand im Tausch gegen einen Kasten Bier oder eine Flasche Wein sein Bird für eine kleine Parkplatzrunde zu Verfügung stellen :) ?
Wohne in München, würde aber auch etwas mit dem Auto fahren.

VG
Leo
 
Falls hier jemand auf der Suche nach einem AM9 ist: Ich werde meines wohl wieder verkaufen, ist mir insgesamt doch etwas zu viel Federweg (und auch minimal zu groß/lang) :/

Größe M/L in grün mit Fox Float X2 oder RS Super Deluxe RC3.
 
@FastFabi93
Kannst du was zu den zwei Dämpfern im Bird sagen (inkl. Fahrergewicht)? Überlege mit den Rahmen zu holen, die Komplettbikes sind nicht so das was ich gerne hätte. Mit stellt sie nun die Frage ob einer der Dämpfer gleich mit in den Warenkorb wandern sollte.
 
@FastFabi93
Kannst du was zu den zwei Dämpfern im Bird sagen (inkl. Fahrergewicht)? Überlege mit den Rahmen zu holen, die Komplettbikes sind nicht so das was ich gerne hätte. Mit stellt sie nun die Frage ob einer der Dämpfer gleich mit in den Warenkorb wandern sollte.

Den Super Deluxe bin ich nur auf 2-3 Ausfahrten gefahren, zusätzlich noch mit dem falschen Tune (L/L) für mein Gewicht (70 kg nackig). Deswegen nur so viel: Sensibel ist er, die Druckstufen unterscheiden sich deutlich voneinander. Aber halt für mein Gewicht komplett Überdämpfer gewesen (bin Druck- und Zugstufe komplett offen gefahren). Bei schwereren Fahrerende sieht das natürlich anders aus.

Zum X2: Ebenfalls super sensibel, mit fünf Spacern schön progressiv, sodass man auch bei Landungen ins Flat noch Reserven hat. Und man kann sich halt immer mit genau einer Einstellung beschäftigen, was mich bei so "einfachen" Dämpfern immer stört. Auch schön hitzestabil, bei einer Abfahrt mit 1000 Tm am Stück war keine Änderung der Dämpfung spürbar. Der Climbswitch ist auch deutlich spürbar, der Hinterbau wippt immer noch minimal und wird gleichzeitig unsensibler was kleine Schläge angeht.
Außerdem hat man nicht das Problem eines falschen Tunes, weil der Einstellbereich beim X2 so groß ist. Würde ich jederzeit wieder einbauen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
 
Um eine genaue Vorstellung zu haben.

Die Fahrer unter Euch, die um die 175cm groß sind und M/L fahren. Welche Vorbau Länge fährt ihr und sitzt ihr damit sehr gestreckt?
Will nicht mit 177 und 40er Vorbau nachher gestreckt wie auf einem Rennrad sitzen und mir den Rücken kaputt machen.

Klar 35 mm,den sattel nach vorne schieben und den riser nach hinten ausrichten geht auch noch aber zu knapp sollte es nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten