BIRD AERIS AM9 29"

Ich möchte mir auch ein AERIS in L oder XL aufbauen. Kann mir jemand sagen, wie lang das Steuerrohr beim L-Rahmen ist (wegen der erforderlichen Schaftlänge der Federgabel)?
 

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
Schau mal hier:
am9 .
War heute das erste Mal kurz im Park mit dem Vogel. Was mir auf den hometrails nur bedingt aufgefallen ist, war im Park super nervig. An alle Bird Fahrer, klappern bei euch die Züge auch so extrem und wenn ja, was habt ihr dagegen getan?

Also ich habs ganz assi mit Klebeband nochmal nach fixiert. Für einen Notfall hab ich so auch immer was dabei. Hab aber auch alle halterungen durch einen Kabelbinder ersetzt.... war nicht so erfolgreich.

Viel mehr stört mich das ich meinen Flaschenhalter via Topeak adapter nach unten versetzen musste weil sonst nichts rein gepasst hat dank Dämpfer ... daran hab ich halt echt nicht gedacht beim kauf ^^
Und finde einen Flaschenhalter zwar hässlich aber geschickt
 
Ich bin Interessiert an einem Bird Aeris am9, weil es von der Geometrie und vom Federweg mich anspricht. Aktuell fahr ich ein Banshee Prime BJ.2016 XL und ich hätte gern mehr Federweg, darum hätte ich mir ein Aeris AM9 gedacht.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit Rahmen/Lager und kann der Hinterbau mit einem Banshee mithalten?
 
Wie ist eurer Erfahrung nach bei mehrfachem allwetter Gebrauch die Woche, sowie regelmasug auch mal ordentlichen Strecken mit alpinem Charakter die Haltbarkeit der Lager?
Sehen so klein aus und ich will nicht alle 9 Monate die Lager wechseln

Hat schon jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit Rahmen/Lager und kann der Hinterbau mit einem Banshee mithalten?

Meins fahr ich seit ende April recht oft, auch bei regen, aber schon lieber wenn von oben kein Wasser kommt. Bis jetzt fühlen sich die Lager noch wie am ersten Tag an, aber dort wo der Aussenring der Lager ein wenig vor steht, sieht man dass sie zu rosten beginnen. Dürfen also schon nicht die höchste Qualität sein. ich denke im Frühling (also nach einem Jahr) spendier ich dem AM9 neue Lager.
 
Das klappern war am Ende dann doch der Dämpfer. Daher nun was anderes drin. Der super deluxe war wirklich gut und mMn auch optisch besser zum Rahmen gepasst aber ich denke man bekommt den x2 auch so hin, dass er gut im bird funktioniert ;)
IMG_20181011_182449.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181011_182449.jpg
    IMG_20181011_182449.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 189
Ich bin Interessiert an einem Bird Aeris am9, weil es von der Geometrie und vom Federweg mich anspricht. Aktuell fahr ich ein Banshee Prime BJ.2016 XL und ich hätte gern mehr Federweg, darum hätte ich mir ein Aeris AM9 gedacht.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit Rahmen/Lager und kann der Hinterbau mit einem Banshee mithalten?
Frag mal @f00f, der fährt beide!
 
Servus. Hab ne kurze frage. Mein Rad vorne macht komische geäusche.


Wollte nur kurz fragen ob das normal ist bei einem dtswiss laufrad/hub. Oder ob ich dringend danach schauen muss.
Es passiert vorallem wenn ich über stock und stein fahre und das Rad kurzzeitig bodenkontakt verliert.

Schonmal danke falls wer was weiß.
 
Servus. Hab ne kurze frage. Mein Rad vorne macht komische geäusche.


Wollte nur kurz fragen ob das normal ist bei einem dtswiss laufrad/hub. Oder ob ich dringend danach schauen muss.
Es passiert vorallem wenn ich über stock und stein fahre und das Rad kurzzeitig bodenkontakt verliert.

Schonmal danke falls wer was weiß.
Das ist vollkommen normal, dass diese "Kappen" lose sind, allerdings sollte das beim Fahren keine Geräusche verursachen, da sie durch die Achse gespannt werden.
 
Ich hab mir jetzt auch einen Rahmen bestellt und bin am Überlegen welche Gabel ich verbauen soll. Mit einem Normalen Offset 51 oder mit einem geringeren Offset . Was für Gabeln fahrt‘s ihr in euren Birds?
 
Ich hab mir jetzt auch einen Rahmen bestellt und bin am Überlegen welche Gabel ich verbauen soll. Mit einem Normalen Offset 51 oder mit einem geringeren Offset . Was für Gabeln fahrt‘s ihr in euren Birds?

Schau mal in dem Forum von Pinkbike. Dort gibts Infos zu weniger Offset im Aeris. Wenn meine englische Dauerbaustelle wieder läuft werde ich endlich nen Rahmen bestellen. Aber eins nach dem anderen
 
Ich hab mir jetzt auch einen Rahmen bestellt und bin am Überlegen welche Gabel ich verbauen soll. Mit einem Normalen Offset 51 oder mit einem geringeren Offset . Was für Gabeln fahrt‘s ihr in euren Birds?


Der geringere offset sollte sich genauso auswirken wie bei jedem anderen langen Rad mit dem new school mini offset. Also definitiv nicht nachteilig.

PS herzlichen Glückwunsch
 
Ich übrigens gerade auch. Rahmen befindet sich im Lackierprozess :D
Ich bin schon weiter als die Grundierung....
Als Dämpfer kommt wahrscheinlich ein vector coil hlr und als Gabel wahrscheinlich eine auf 29umgebaute metric hlr mit symion tuning. Dann hab ich als Nebeneffekt auch nen modernen sbg offset weil 27.5er Gabelkrone
 

Anhänge

  • IMG_20181110_143707.jpg
    IMG_20181110_143707.jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20181110_150412.jpg
    IMG_20181110_150412.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 31
Laut Aussage von Bird definitiv ein kurzes Offset einbauen....macht ja auch Sinn...gibt es eventuell Jemanden der ein XL fährt und davon ein Foto reinstellen könnte??
 
servus, ich habe in Erinnerung, dass der Hinterbau bei leichten Fahrern nicht gut funktioniert.
Was ist da dran? Kann das mit einem anderen Dämpfer-tune behoben werden?

Ich wiege 70/75kg und das bird wäre schon ein Wunschkandidat...
 
servus, ich habe in Erinnerung, dass der Hinterbau bei leichten Fahrern nicht gut funktioniert.
Was ist da dran? Kann das mit einem anderen Dämpfer-tune behoben werden?

Ich wiege 70/75kg und das bird wäre schon ein Wunschkandidat...


Klaro, das muss ein wirklich schlechter Hinterbau sein, wenn er tatsächlich so gequchstabhangig wäre. Nee, rs Dämpfer waren schon immer bekannt dafür überdämpft zu sein und wenn man die Tests zu dem am145 liest, wird das auch explizit bestätigt. Also liegt nur am dämpfer. Weil leichter Fahrer heißt, weniger Druck auf der feder, heißt der Dämpfer hat weniger Kraft mit dem Rebound wieder im die pushen zu kommen und dann wirkt das Ding träge und versäuft im Federweg.
Daher, anderer Dämpfer tune, von jemandem ein customshimming machen lassen, ist ja der tune nur präziser, oder nen damofer mit großem verstellbereich.
Wenn man das Rad nicht in ein paar Monaten verkauft bin ich immer für custom tune. Holst du das meiste aus dem Dämpfer raus und ist meist die günstigste Variante, wenn man den Dämpfer schon hat
 
Also ich hab mir jetzt hier mal alles durchgelesen. Scheint ja mit dem Fox out of the box zu passen. Bei bird gibt es die Fox Dämpfer auch als light tune zu bestellen. Ist halt auch gleich ein anderer Preis.

Wenn noch ein leichter Fahrer Infos zu einem angepassten RockShox hat, immer raus damit!
 
Also ich hab mir jetzt hier mal alles durchgelesen. Scheint ja mit dem Fox out of the box zu passen. Bei bird gibt es die Fox Dämpfer auch als light tune zu bestellen. Ist halt auch gleich ein anderer Preis.

Wenn noch ein leichter Fahrer Infos zu einem angepassten RockShox hat, immer raus damit!

Ist ja auch due falsche Variante. Guten gebrauchten nehmen und beim forums tuner für 60 Euro custom machen lassen und fertig ist die Wurst
 
Also ich hab mir jetzt hier mal alles durchgelesen. Scheint ja mit dem Fox out of the box zu passen. Bei bird gibt es die Fox Dämpfer auch als light tune zu bestellen. Ist halt auch gleich ein anderer Preis.

Wenn noch ein leichter Fahrer Infos zu einem angepassten RockShox hat, immer raus damit!

Bin nackig 60kg, und hab es ursprünglich mit deluxe bestellt, in der Hoffnung dass ich eine normale Flasche reinkriege. Daraus wurde nichts, musste basteln dass ich eine kleine rein krieg. Fahrbar war es mit dem Rockshox auf jeden Fall. Jedoch hatte ich den Rebound immer auf ganz schnell, und bei sehr schnellen Schlägen bildete ich mir ein, dass er immer noch merklich verhärtet. Dann hab ich mir einen occasion ab Neubike DPX2 gekauft, und es war bereits besser. Nur hatte ich dann nicht mehr eine so gute Federwegsausnutzung. Trotzdem war es besser. Mein nächster schritt kommt im Frühling, Dämferservice und einen Light-tune. War letzte Woche im gespräch mit Ben, er empfahl mir auch den Tune machen zu lassen. Dann sollte Ausnutzung und feel passen.(Ach ja, mehr platz um den Bidon habe ich jetzt auch noch, trotz Ausgleichsgefäss.)

EDIT: wenn ich mich nicht täusche war es beim Rockshox schon der leichteste Tune

und beim forums tuner für 60 Euro custom

?

Weiss nämlich noch nicht wo ich den DPX2 hinschicken soll... Kenne keine Adresse hier in der Schweiz.
 
Bin nackig 60kg, und hab es ursprünglich mit deluxe bestellt, in der Hoffnung dass ich eine normale Flasche reinkriege. Daraus wurde nichts, musste basteln dass ich eine kleine rein krieg. Fahrbar war es mit dem Rockshox auf jeden Fall. Jedoch hatte ich den Rebound immer auf ganz schnell, und bei sehr schnellen Schlägen bildete ich mir ein, dass er immer noch merklich verhärtet. Dann hab ich mir einen occasion ab Neubike DPX2 gekauft, und es war bereits besser. Nur hatte ich dann nicht mehr eine so gute Federwegsausnutzung. Trotzdem war es besser. Mein nächster schritt kommt im Frühling, Dämferservice und einen Light-tune. War letzte Woche im gespräch mit Ben, er empfahl mir auch den Tune machen zu lassen. Dann sollte Ausnutzung und feel passen.(Ach ja, mehr platz um den Bidon habe ich jetzt auch noch, trotz Ausgleichsgefäss.)

EDIT: wenn ich mich nicht täusche war es beim Rockshox schon der leichteste Tune



?

Weiss nämlich noch nicht wo ich den DPX2 hinschicken soll... Kenne keine Adresse hier in der Schweiz.


User symion macht dir preiswert ne individuelle Anpassung auf radmodell, dein Gewicht und Fahrstil
 
ich werf das einfach mal hier rein, vielleicht liest ja der eine oder andere Aeris MK1/1.5 Besitzer auch hier mit ;)

https://www.bird.bike/aeris-mk1-mk1...CFjbyTpB6P0C5V81x6O_Bqtg3HUd7y734ntWjRn8Yl8FE

So for a limited time only, we will be offering:

  • 25% off when you trade-in you old Mk1 or Mk1.5 Aeris frame (no matter what the condition) for a new frame and shock;
  • Buy a full price frame and we will swap your existing parts over for free, plus we will supply some of the non-compatible components for free. Please call or pop-in with your bike to discuss this further; or
  • 15% off when you trade-in you old Mk1 or Mk1.5 Aeris frame for a complete bike.

klingt an sich schon schick, aber mit dem Wechsel auf Boost + Metric dann nicht mehr soooo attraktiv: zumindest meinen CCDB inline Coil als Metric genauso günstig zu bekommen dürfte schwierig werden ;)
 
Zurück
Oben Unten